Post mit kritikwürdiger Wortwahl ist sprachlich entschärft - sorry.
________
@matixel:
Grundsätzlich mag ich das Skigebiet Melchsee-Frutt sehr gern, sonst wäre ich ja kein "Wiederholungstäter".
Was mich im Rahmen des o.g. Berichts interessiert, ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit der teilweisen Betriebseinstellung von Anlagen in Melchsee-Frutt vor dem Saisonende hat. Das wurde zumindest von Pilatus bestätigt. Hast Du gegenteilige Erfahrungen gemacht? Jede Meinung interessiert mich, um künftige Besuche so planen zu können, dass ein schöner Skitag dabei herauskommt.
Lawinengefahr sollte am 13.04.2007 im Skigebiet eigentlich nicht mehr bestanden haben, denn der letzte Schneefall lag dort schon einige Zeit zurück, und der Frühjahrsschnee hatte sich bereits gesetzt (mein subjektiver Eindruck). Meine Kritik bezieht sich darauf, dass die Anlagenschließung mit einem Grund belegt wurde, dessen Nichtzutreffen jeder Skigast sehen konnte (= Betrieb der KSBs bei Wind). Betriebseinstellung wegen Lawinengefahr ist eine andere Kategorie und wird von meiner Seite nicht in Frage gestellt. Mit Lawinengefahr wurde am 13.04. aber nicht argumentiert.
Eigene Erfahrungen sowie Berichte anderer Forenmitglieder bestätigen leider, dass immer mehr Skigebiete ihr Skiangebot unter der Woche einschränken und trotzdem voll abkassieren wollen. Mit Hilfe des Forums können wir gemeinsam auf solche Missstände aufmerksam machen, denn wer in Google Berichte über ein Wunsch-Skiziel sucht, wird stets im Forum fündig. Natürlich erfordert die Fairness, dass jeder Berichtsautor auch die positiven Aspekte des eigenen Skierlebnisses hervorhebt. Reine Meckerberichte wird man deshalb im Forum von mir nicht finden.
Ich gebe Dir abslout Recht, dass eine längere Skiaison auf der Frutt kommerziell wohl kaum sinnvoll ist. Das aktuelle Saisonende dort beruht sicherlich auf den Erfahrungen der Sportbahnen der letzten Jahre. Andererseits fahren die Skigäste bis Mitte/Ende Mai in die Nachbarschaft nach Engelberg (ich hoffentlich auch noch). Und deshalb bezeichne ich es lediglich als "schade", dass die Frutt nach den Osterferien schließt.
Wann (außer bei Andrang) wird denn der SCHL Bettenalp noch in Betrieb genommen? Ich würde solche Situationen künftig gern gezielt nutzen.
Im Fall Melchsee-Frutts führt die genannte Betriebseinstellung leider zu einer wesentlichen Beeinträchtigung des Skiangebots. Ausschließlich darauf beziehe ich mich, wenn ich schimpfe, dass der Skipass nur dann sein Geld nicht wert ist. Ohne diese Beeinträchtigung ist der Skipasspreis von CHF 44,00 absolut fair.
Die Beschäftigungsanlagen (KSB und SCHL, so sie denn laufen) von Melchsee-Frutt machen mir Spaß, deswegen fahre ich eigentlich gern hin. Am Konzept der PB Bonistock ist für mich das Einkabinenprinzip lästig. Immer, wenn ich in diese Bahn einsteigen will, fährt sie vor mir ab (ist vielleicht Murphy's Law), und ab diesem Zeitpunkt sind ca. 15 min Wartezeit angesagt, weil halt keine gegenläufige Kabine zurückkommt.
Womit soll der Zubringer-Seillift ersetzt werden?