Melchsee Frutt | 22.02.2007 | Positiv überrascht

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

@GMD/Moderator:

Post mit kritikwürdiger Wortwahl ist sprachlich entschärft - sorry.
________

@matixel:

Grundsätzlich mag ich das Skigebiet Melchsee-Frutt sehr gern, sonst wäre ich ja kein "Wiederholungstäter". :-) Und Meckern um des Meckerns willen ist nicht mein Stil (siehe Berichtsteil "Gefallen").

Was mich im Rahmen des o.g. Berichts interessiert, ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit der teilweisen Betriebseinstellung von Anlagen in Melchsee-Frutt vor dem Saisonende hat. Das wurde zumindest von Pilatus bestätigt. Hast Du gegenteilige Erfahrungen gemacht? Jede Meinung interessiert mich, um künftige Besuche so planen zu können, dass ein schöner Skitag dabei herauskommt.

Lawinengefahr sollte am 13.04.2007 im Skigebiet eigentlich nicht mehr bestanden haben, denn der letzte Schneefall lag dort schon einige Zeit zurück, und der Frühjahrsschnee hatte sich bereits gesetzt (mein subjektiver Eindruck). Meine Kritik bezieht sich darauf, dass die Anlagenschließung mit einem Grund belegt wurde, dessen Nichtzutreffen jeder Skigast sehen konnte (= Betrieb der KSBs bei Wind). Betriebseinstellung wegen Lawinengefahr ist eine andere Kategorie und wird von meiner Seite nicht in Frage gestellt. Mit Lawinengefahr wurde am 13.04. aber nicht argumentiert.

Eigene Erfahrungen sowie Berichte anderer Forenmitglieder bestätigen leider, dass immer mehr Skigebiete ihr Skiangebot unter der Woche einschränken und trotzdem voll abkassieren wollen. Mit Hilfe des Forums können wir gemeinsam auf solche Missstände aufmerksam machen, denn wer in Google Berichte über ein Wunsch-Skiziel sucht, wird stets im Forum fündig. Natürlich erfordert die Fairness, dass jeder Berichtsautor auch die positiven Aspekte des eigenen Skierlebnisses hervorhebt. Reine Meckerberichte wird man deshalb im Forum von mir nicht finden.

Ich gebe Dir abslout Recht, dass eine längere Skiaison auf der Frutt kommerziell wohl kaum sinnvoll ist. Das aktuelle Saisonende dort beruht sicherlich auf den Erfahrungen der Sportbahnen der letzten Jahre. Andererseits fahren die Skigäste bis Mitte/Ende Mai in die Nachbarschaft nach Engelberg (ich hoffentlich auch noch). Und deshalb bezeichne ich es lediglich als "schade", dass die Frutt nach den Osterferien schließt.

Wann (außer bei Andrang) wird denn der SCHL Bettenalp noch in Betrieb genommen? Ich würde solche Situationen künftig gern gezielt nutzen.

Im Fall Melchsee-Frutts führt die genannte Betriebseinstellung leider zu einer wesentlichen Beeinträchtigung des Skiangebots. Ausschließlich darauf beziehe ich mich, wenn ich schimpfe, dass der Skipass nur dann sein Geld nicht wert ist. Ohne diese Beeinträchtigung ist der Skipasspreis von CHF 44,00 absolut fair.

Die Beschäftigungsanlagen (KSB und SCHL, so sie denn laufen) von Melchsee-Frutt machen mir Spaß, deswegen fahre ich eigentlich gern hin. Am Konzept der PB Bonistock ist für mich das Einkabinenprinzip lästig. Immer, wenn ich in diese Bahn einsteigen will, fährt sie vor mir ab (ist vielleicht Murphy's Law), und ab diesem Zeitpunkt sind ca. 15 min Wartezeit angesagt, weil halt keine gegenläufige Kabine zurückkommt.

Womit soll der Zubringer-Seillift ersetzt werden?
Zuletzt geändert von Harzwinter am 18.04.2007 - 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Hier einige repräsentative Fotos vom 13.04.2007:

Stöckalp, 1050m, Talstation EUB Melchsee-Frutt. Frühling.
Bild

Melchsee-Frutt, Blick aus der EUB auf die Station Cheselenfirst, 1450m. Die grüne Wiese am linken Bildrand ist die "Piste" des SCHL Stöckalp. Wie man sieht, wäre die Talabfahrt auf dem oberen Teil der gesperrten Kunstschneepiste noch möglich gewesen. Auf der Schleppliftpiste lag aber quasi kein Schnee mehr.
Bild

Melchsee-Frutt, 4KSB Erzegg und SCHL Balmeregg.
Bild

Melchsee-Frutt, Zubringer-Seillift Distelboden und 4KSB Erzegg mit ihrer arg leichten Piste.
Bild

Melchsee-Frutt, 4KSB Erzegg mit See und Chaletsiedlung.
Bild

Melchsee-Frutt, SCHL Balmeregg, der leider an diesem Tag geschlossen blieb. Eine meiner Lieblingsanlagen überhaupt.
Bild

Melchsee-Frutt, nochmal der SCHL Balmeregg. Schlepplänge 1950m über 20 Stützen.
Bild

Melchsee-Frutt, nochmal der SCHL Balmeregg.
Bild

Melchsee-Frutt, Übungs-SCHL Vogelbüel, leider schlecht ans übrige Skigebiet angebunden.
Bild

Melchsee-Frutt, Einkabinen-PB Bonistock.
Bild

Melchsee-Frutt, Restaurant Bonistock in der Mittagszeit, wie man sieht, völlig überfüllt. :-)
Bild

Melchsee-Frutt, 4KSB Erzegg vom Bonistock gesehen. Welcher Berg ist die Pyramide im Hintergrund?
Bild

Melchsee-Frutt, Titlis und Engstlensee (Skigebiet Engelberg) vom Bonistock gesehen.
Bild

Melchsee-Frutt, Piste 4KSB Bonistock, wie man sieht, völlig überfüllt. :-)
Bild

Melchsee-Frutt, 4KSB Bonistock. Zusammen mit dem geschlossenen SCHL Bettenalp erschließt sie schwarz ausgewiesene, real aber rote Pisten, die Spaß machen.
Bild

Melchsee-Frutt, Piste Cheselen mit Station Cheselenfirst, 1450m. Trotz niedriger Höhenlage und hohen Temperaturen ließ sich diese Piste bis zum frühen Nachmittag gut fahren - ein Ergebnis engagierter Pistenpflege.
Bild

Melchsee-Frutt, Zwirbelkurventechnik des geschlossenen SCHL Bettenalp, die die Piste überspannt. Kuriose Konstruktion. Habe einige Fotos vom SCHL Bettenalp in Betrieb vom März 2005, falls das jemanden interessiert.
Bild
Online
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ganz klar- ein Gebiet sollte, bei eingeschränktem Betrieb, seine Preise anpassen. Alles andere verärgert die Gäste.
Ansonsten kann man da nichts machen da Einstellungen mit Sicherheit in den Geschäftsbedingungen der Bahnen stehen.

z.B.:
Bitte informieren Sie sich über die jeweils aktuelle Betriebs- und Wettersituation vor Kauf des Skipasses.
Zu Saisonbeginn bzw. Saisonende ist unter Umständen nur eingeschränkter Skibetrieb möglich.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke für die Bilder...! Die Talabfahrt schein eigentlich noch ganz viel Kunstschnee drauf zu haben. Die habe ich schon anderst gesehen :)

Der Skilift Bettenalp ist z.B. dann in Betrieb, wenn die Sesselbahn wegen Wind nicht öffnen kann. Mein absoluter lieblings SL da, zum Glück hat man den stehen lassen!

Auch die Pisten am Balmeregg sind super. Leider muss man unten aber immer das Flachstück fahren. Ich hoffe falls die Sesselbahn mal kommt, dass man den Skilift bis bis zum Lawinenmast stehen lässt, dann ist nur noch der gute Teil erschlossen. Auch ein Skilift im Bereich zwischen den Liften Erzegg/Balmeregg wäre wünschenswert. Die sind auch gut aber mann muss ebenfalls immer den langen Ziehweg oben und die flachen Pisten unten fahren. Aber das sind Details :wink:


Vom Skilift Bettenalp findet man überigens unter diesem Link jede Menge Bilder...!

Bild
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Beispiel Oberstdorf: Da werden die Preise immer reduziert, wenn kein Vollbetrieb herrscht. Dieses Jahr war am Nebelhorn sogar reduziert, als man wie üblich bis zur Seealpe runter fahren konnte, aber die Pistenbreite deutlich eingeschränkt war. Fellhorn hat immer die Preise reduziert, wenn die Talabfahrt nicht bis runter ging und/oder die Verbindung zur Kanzelwand nicht. Teilweise waren alle Anlagen (ausser redundante) in Betrieb und die Preise trotzdem reduziert, weil das Pistenangebot eingeschränkt war. Das ist in dieser Hinsicht vorbildlich.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Ich denke, Preisreduktion bei eingeschränktem Betrieb ist von einem Skigebiet wie Melchsee-Frutt größenbedingt nicht zu erwarten. Gibt es Schweizer Wintersportorte, die solche Ermäßigungen anbieten?

Mit geht es auch nicht darum, eine Ermäßigung zu halten - mich wurmt es nur, wenn Betriebseinschränkungen aus ersichtlich vorgeschobenen Gründen erfolgen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

@Pilatus:
Vom Skilift Bettenalp findet man überigens unter diesem Link jede Menge Bilder...!
Stimmt, danke für den Hinweis, diese Bilder hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal angesehen, aber wieder vergessen.
Übrigens haben wir mehrfach die selben Motive aus der selben Perspektive und Distanz fotografiert. Daran merkt man, dass das Skigebiet relativ klein ist. ;-)
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1859
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

@Harzwinter:

Danke für die Bilder. Besonders das wo der SL Balmeregg und die KSB drauf sind gibt doch Aufschluß darüber, daß durch die Betriebseinstellung ein wesentlicher Teil des Skigebietes verloren gegangen ist.

Einerseits bin ich jetzt froh darüber, daß ich nicht nach Melchsee-Frutt bin sondern mich für 2 Tage Engelberg entschieden habe, denn so wie ich mich kenne hätte ich mich auch sehr darüber geärgert!
Andererseits sieht das Gebiet sehr schön aus und ich finde es schade, daß ich es nicht kennengelernt habe. Aber das werde ich auf alle Fälle irgendwann nachholen!!!

Kann deinen Ärger aber auch voll nachvollziehen! Da fährt man hunderte von Kilometern und freut sich schon lange vorher auf diesen Skitag und dann die Ernüchterung.
Weshalb der Betrieb dort eingestellt war sei mal dahingestellt. Dazu möchte ich mich auch nicht äußern, da ich wie gesagt das Gebiet und die Hintergründe nicht kenne!
Aber ärgerlich ist es schon, wenn bei diesen warmen Temperaturen einer der höchstgelegenen Lifte mit vielleicht den besten Schneeverhältnissen nicht in Betrieb ist!

Hätte mich genau so geärgert wenn z.B. in Engelberg der Rotegg-Gletscherlift aus einem mir nicht ersichtlichen Grund außer Betrieb gewesen wäre!
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

@Snowotz: War auf jeden Fall gut, dass du nach Engelberg gefahren bist und nicht auf den Stoderzinken - denke ich. :wink:

Melchsee-Frutt war ich bis jetzt nur im Sommer. Würde mich auch im Winter mal interessieren. Vielleicht kann man ja mal ne kleine Zentralschweiz-Tour machen irgendwann!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1859
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Chasseral hat geschrieben:@Snowotz: War auf jeden Fall gut, dass du nach Engelberg gefahren bist und nicht auf den Stoderzinken - denke ich. :wink:
Ja, auf alle Fälle !

Der Stoderzinken is mir ein wenig zu groß und weitläufig!
Da verfahre ich mich doch nur :lol:
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

snowotz hat geschrieben:Der Stoderzinken is mir ein wenig zu groß und weitläufig!
Da verfahre ich mich doch nur :lol:
Na ja, wenn ma sich schon am Gandegg-Lift mit nur einer einzigen Piste verfährt, dann kann ich mir das gut vorstellen! :wink: :lol:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1859
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Jetzt wird´s OT !!! :lol:
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Ja, diesen Streit sollten wir mal im Rahmen einer gemeinsamen Zentralschweiz-Tour mit Melchsee-Frutt, Engelberg, Klewenalp, Andermatt ausdiskutieren ! :lol:

Aber vielleicht sollte ich vorher erst mal an den Stoderzinken fahren. :P
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
matixel
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2007 - 21:38
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: in den Bergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von matixel »

snowotz hat geschrieben: Andererseits sieht das Gebiet sehr schön aus und ich finde es schade, daß ich es nicht kennengelernt habe. Aber das werde ich auf alle Fälle irgendwann nachholen!!!

Kann deinen Ärger aber auch voll nachvollziehen! Da fährt man hunderte von Kilometern und freut sich schon lange vorher auf diesen Skitag und dann die Ernüchterung.
Weshalb der Betrieb dort eingestellt war sei mal dahingestellt. Dazu möchte ich mich auch nicht äußern, da ich wie gesagt das Gebiet und die Hintergründe nicht kenne!
-Besuch auf der Frutt-> gute Idee!!
- persönlicher negativer Eindruck angebracht, aber mangels Hintergründe nicht mit grossem Paukenschlag gewertet->Finde ich eine sehr gute Einstellung.
User wurde gebannt
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1348
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

snowotz hat geschrieben:werde dann noch Bilder posten von Engelberg
Da freu ich mich drauf ;) wann warst du dort ? Datum ? Hast auch Pistenraupen Fotos ? :wink: MFG TITLIS
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1859
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

@ Titlis:

War am 13. und 14.4. dort! Bilder und Bericht kommt Anfang nächster Woche. Von Pistenraupen hab ich leider keine Foto´s, aber von den Seilbahnen und vom Panorama
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1859
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

@ chasseral:

Zentralschweiz-Tour: gute Idee !!!! (Du hast aber noch Meiringen/Hasliberg vergessen)

Stoderzinken: fahr da mal ruhig hin, aber verirr Dich blos net in diesem Mega-Skigebiet :wink:
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

snowotz hat geschrieben:Zentralschweiz-Tour: gute Idee !!!! (Du hast aber noch Meiringen/Hasliberg vergessen)
Meiringen-Hasliberg gehört halt nicht zur Zentralschweiz (sondern Berner Oberland). Dieses Skigebiet kann man aber bei der Gelegenheit auch noch besuchen, das stimmt. Ich kenn's halt recht gut, aber ich kann mal mit dir durchbrummen - kein Problem. Ist eh besser, dieses Gebeit erst mal mit jemandem zu fahren, der's kennt; ansonsten kanns einem gehen wie manchen Usern hier, die treffsicher alle Schiebewege und Schnee-problematischen Stücke getroffen haben. Da muss man in dem Skigebiet echt aufpassen, das geb ich zu.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hasliberg kannst du fast noch zur Zentralschweiz zählen :wink: Aber das stimmt schon. Hasliberg muss man kennen dass man dort seinen Spass hat. Und diesen Winter war das sicher nix. Aber in einem guten, schneereichen Winter mit tiefen Temperaturen ist das im Januar/Februar genial! Und wenns dann schon Schnee hat, solltet ihr Sörenberg (auch wenns fast nur Schlepper hat :wink: ) noch besuchen. Dann habt ihr fast alles was Rang und Namen hat gesehen. Gibt dann aber noch ein paar kleine Geheimtippe... :)


Überigens: Im Falle einer Zentralschweiztour kann ich euch nur www.winterspass.ch Empfehlen. Alles schön zusammengefasst. Spart lange Sucherei im Internet!
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Pilatus hat geschrieben:Hasliberg kannst du fast noch zur Zentralschweiz zählen ...
Und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Füssen wackelst: Hasliberg gehört nicht zur Zentralschweiz!

Immer dieser Zentralschweizer Imperialismus! :twisted: :P
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ich habe jetzt auf meiner Homepage zwei alte Bilder (Skilift Erzegg und Pendelbahn Stöckalp-Melchsee Frutt!) sowie einen alten Pistenplan ca. aus dem Jahre 1984hochgeladen.

Vielleicht interessierts...! Vom alten Müllerlift Erzegg gibts dann auch mal noch ein Bild!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“