thomasg hat geschrieben:Ah, in der Schweiz baut man jetzt sogar schon in der Zukunft! Ich behaupte jetzt mal ganz einfach, dass ich als eher international reisender Skifahrer mit mehr Leitner-Bahnen gefahren bin als du, der sich doch sehr auf die Skigebiete in der Schweiz konzentriert, wo es bekanntermaßen wenige Leitner-Bahnen gibt. Dabei wäre mir noch nie aufgefallen, dass Leitner zu kurze Fußraster verbaut, da ich mich nicht erinnern kann, bei einer Bahn dieses Herstellers jemals derartig gelagerte Probleme gehabt zu haben. Ich bin mit meinen 1,78 m zwar nicht übermäßig groß, aber die Seilbahnhersteller können ihre Produkte aus Kostengründen ja kaum auf Menschen mit Übergröße ausrichten. Falls dies aber mal wieder ein wiederholter Versuch schweizerseits sein sollte, Hersteller anderer Herkunftsländer mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schlecht zu machen, so rate ich denjenigen, die nicht damit leben können, dass die Produzenten ihres Heimatlandes leider nicht konkurrenzfähig sind, ein eigenes Jubelforum zu gründen.Pilatus hat geschrieben:@ Xtream: Dieser Sessel hängt an der sehr alten Gifthittlisesselbahn welche glaub ich Baujahr 2007 hat. Aber die gleichen Sessel sind in Valtournenche im Einsatz und dre wurde letzten Sommer gebaut!
INTERALPIN / SERFAUS 18. & 19. April 2007
Forumsregeln
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 36 Mal
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
- tmueller
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
corviglia-fan hat geschrieben:thomasg hat geschrieben:Ah, in der Schweiz baut man jetzt sogar schon in der Zukunft! Ich behaupte jetzt mal ganz einfach, dass ich als eher international reisender Skifahrer mit mehr Leitner-Bahnen gefahren bin als du, der sich doch sehr auf die Skigebiete in der Schweiz konzentriert, wo es bekanntermaßen wenige Leitner-Bahnen gibt. Dabei wäre mir noch nie aufgefallen, dass Leitner zu kurze Fußraster verbaut, da ich mich nicht erinnern kann, bei einer Bahn dieses Herstellers jemals derartig gelagerte Probleme gehabt zu haben. Ich bin mit meinen 1,78 m zwar nicht übermäßig groß, aber die Seilbahnhersteller können ihre Produkte aus Kostengründen ja kaum auf Menschen mit Übergröße ausrichten. Falls dies aber mal wieder ein wiederholter Versuch schweizerseits sein sollte, Hersteller anderer Herkunftsländer mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schlecht zu machen, so rate ich denjenigen, die nicht damit leben können, dass die Produzenten ihres Heimatlandes leider nicht konkurrenzfähig sind, ein eigenes Jubelforum zu gründen.Pilatus hat geschrieben:@ Xtream: Dieser Sessel hängt an der sehr alten Gifthittlisesselbahn welche glaub ich Baujahr 2007 hat. Aber die gleichen Sessel sind in Valtournenche im Einsatz und dre wurde letzten Sommer gebaut!![]()
Ich schlage vor, dass wir jetzt alle wieder auf eine sachliche Diskussionsebene zurückfinden. MfG Tobi (Mod)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Da hätt er an den DM Stand mit dem Beheizbaren Kindersessel schauen müssen.Xtream hat geschrieben:aber wenigstens siehst du ein das in ersterlinie deine körpergrösse das problem ist und nicht die sesselkonstruktion! für dich wäre wohl am besten überhaupt keine fussrasten....
Für uns Otto-Normal-Bürger ist der neue Leitner Sessel auf jeden Fall super. Nur die Kunststoff Fussrasten sind scheisse, da steh ich als Boarder immer auf dem Nupsi am Ende.
@ DM Emde:
Das ist alternativ zum standard UNI-G Ende angeboten. Die Normale Stationsverkleidung bleibt gleich, die Enden sind frei wählbar.
@ PB: Also der 600W Polar sitzt sich auch nicht anders wie der normale 600er. Aber der Prinoth Bison sieht geil aus.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3386 Mal
Und GF der Komperdellbahnenneben mir stand so ein "serfaus-blaumann" zudem ich sagte die hat doch bestimmt magnetplatten an den schuhen.... später stellte sich heraus das dieser herr der bürgermeister von serfaus war....
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Und was soll das bitte für einen Einfluss auf die Diskussion haben? Wenn er so klein ist das er ohne Probleme in den Sessel passt, bitte! Dann kann er auch nicht mitdiskutieren weil das für ihn kein Problem ist!Xtream hat geschrieben:@pilatus: sorry pilatus für deine grösse kannst du nichts, für was anderes aber schon..... mag ja sein das du 17cm grösser bist, du bist aber auch 19 jahre jünger! da würd ich mit solchen postings schon etwas vorsichtiger sein.... ich denke thomasg fährt schon 2.jahrzehnte länger ski als du!
Das kannst du drehen wie du willst. Die Sesselkonstruktion ist schuld das ich nicht rein passe und ich bin schuld das ich zgross für den Sessel bin.Xtream hat geschrieben:aber wenigstens siehst du ein das in ersterlinie deine körpergrösse das problem ist und nicht die sesselkonstruktion! für dich wäre wohl am besten überhaupt keine fussrasten....
Und trotzdem wünsche ich mir, dass Leitner andere Sesselbaut. Doppelmayr kann schliesslich auch Sessel bauen, bei denen ich ohne Probleme meine Skier auf die Raster bringe.
*sichimkreisedreht*
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Serfaus am 19.April 2007
Pistenplan Serfaus
Pistenplan Fiss Ladis

^^ um genau 8.20Uhr startete ich dann wieder mit der komperdellbahn ins skigebiet! die alpkopfbahn war leider nicht mehr in betrieb.....
trotzdem ist heute laut homepage wieder skibetrieb, aber rund ums komperdell ist jetzt bereits alles geschlossen! aber das ist auch kein wunder so wie der schnee dort davongeschmolzen ist.....
achso das wetter war auf den ersten blick bedeckt! nachdem ich gestern nacht bei sternenhimmel das komperdell verlassen hatte, war ich im ersten moment doch etwas enttäuscht....

^^ ursprünglich wollte ich eigentlich mit der 4KSB alpkopf und der 4SB gampenbahn beginnen und dann später richtung masner ziehen.....
aber aufgrund des nebels änderte ich meinen plan!

^^ also dacht ich mir, fährst gleich mal übern lazid zum pezid.....
direkt nach der ausfahrt am komperdell kam dann doch das gewünschte wetter zum vorschein....

^^ in der lazidbahn stieg die freude mit jedem Hm!

^^ des alpköpfle schaut ja auch schon heraus!

^^ blick auf die kerbabfahrt, welche aber nur noch durch die querpassage zu erreichen war......

^^ die scheidbahn war gerade beim "befüllen" und der erste sessel war bereits mit skifahren bestückt..... waren aber alles angestelle der bergbahn wie sich herausstellte! die pisten alle 1a präpariert und ausser mir war noch niemand hier oben...... die obere scheidbahn war noch ausser betrieb! ok es war auch erst 8.50uhr

^^ die drei herren waren gar nicht so begeistert als ich da aus der gondel ausstieg! pezidbahn und lawensbahn waren auch noch ohne FBM! die angestellten hätten bestimmt noch gerne ihren cafe zuende getrunken! gedacht haben die sich innerlich bestimmt... "oh mann was will der denn so früh hier oben"....
na ja sie machten sich jedenfalls auf den weg ihre bahnen in betrieb zu nehmen!

^^ der erste sessel bergwärts befindet sich direkt nach dem niederhalter...

^^ so los gehts...... gleich vorneweg die pisten waren wirklich ein traum! zwar leicht angefirnt aber immer noch so hart das man bei extremer kurvenlage nicht weit eingesunken ist..... es war einfach wunderbar! jede piste für mich alleine und das für 25,- euro tagestarif.... selten alleine so viel spass gehabt wie an diesem tag. und im masnergebiet waren die pisten sogar mittags noch richtig hart.....

^^ einfahren auf anfangs noch etwas harter, aber tiptop präparierte piste! hier die arzköpflabfahrt, welche ab halber höhe aber schon richtig griffig wurde.....

^^ 8.55uhr.... beide bahnen standen und die angestellten kuckten auch hier als wenn sie noch nie nen boarder gesehen hätten!

^^ nach einem kurzen gang durch den maschinenraum, startete der liftler dann 3 minuten später die scheidbahn!

^^ die letzten tage des mooslift!

^^ die pezibahn wird auch gerade erst befüllt! also zweite planänderung und ab auf die scheidabfahrt!

^^ wie geil.... ein ganzes skigebiet für mich alleine! so eine end off saison aktion mach ich garantiert nochmal....

^^ in der oberen scheidbahn!

^^ schön steil..... gefällt mir!

^^ da kommen die nächsten 3 skifahrer..... am komperdell mittlerweile der nebel fast weg!

^^ ohne worte..... vollgaaaas auf voller breite!

^^ eigentlich wollte ich ja direkt zum pezid....

^^ aber da der nebel fast weg war, beschloss ich erstmal zurück zum komperdell zu fahren! der schnee dort dürfte gegen mittag nämlich sonst zu weich werden.....

^^ auch hier wurde wieder die erste spur gelegt! ok ein mitarbeiter der pistensicherung war noch unterwegs und stellte die umgefallenen pistenmarkierungen wieder auf!
dann gings die schwarze obere scheidabfahrt runter und den ziehweg vor zur gampenbahn! auch der ziehweg war jetzt am morgen noch ziemlich hart, so dass ich ohne mühe bis zur gampenbahn kam! am mittag sollte sich die lage hier drastisch verschlechtern....

^^ in der gampenbahn mit blick auf altbekanntes am saisonende!

^^ und gleich nochmal gampenbahn auf der anderen seite! somit war die 4SB auch abgehackt.....

^^ auf direktem wege gings zur planseggbahn!

^^ echt krass wieviel müll, besonders kippenschachteln da am boden lagen!

^^ eine schöne aussicht hat man hier.....

^^ bergstation der pomabahn mit gebrochenem abdeckungspanel.....

^^ bevor es die zanbodenabfahrt hinunter ging, hier noch ein blick uf die sehr ausgefallene jochkonstruktion!

^^ war genau richtig erstmal hier alles abzufahren! es war schon ziemlich weich, aber aalglatt! mit dem snowboard immer noch ein richtig geiles fahrgefühl!

^^ und gleich nochmal die 6er plansegg! diesmal auf der planseggabfahrt.... war auch wunderbar ausser die letzten meter zum komperdell! die waren...... na ja seht ich gleich selber....

^^ noch schnell einmal rauf zum alpkopf!

^^ doppel uni-g.....

^^ schön schauts nicht gerade aus!

^^ das letzte stück der planseggabfahrt gehört eigentlich schon fast gesperrt....

^^ so jetzt noch ein drittes mal mit der pomabahn rauf und dann schnell rüber zum pezid!

^^ diesmal wählte ich den weg über die kerbabfahrt....

^^ boah ist da viel los....

^^ eine schöne bahn..... eine KSB wäre aufgrund des bodenabstandes hier wohl gar nicht möglich gewesen!

^^ einfach wunderbar der blaue himmel......

^^ a traum....

^^ einzig und allein der schriftzug auf der scheibe hätte nicht unbedingt sein müssen....

^^ gibt es wohl auch nicht so oft das die bergstation ein anderes farbdesign hat als die talstation..... sieht supi aus!

^^ auf der arrezjochabfahrt ging es direkt zum minderslift!

^^ auch hier fast alleine.....

^^ blick zum standort der dann neuen arrezbahn! oberhalb der lawinenverbauung kommt dann wohl die uni-g hin......

^^ und die talstation dann wohl am ende der bullyspur ganz rechts!

^^ von dort unten soll dann ja mal auch eine bahn hier hinauf gehen! im bild der masnerkopf.....

^^ nochmal blick zum standort bergstation neue arrezbahn!

^^ ich vermute das es dann auch links eine neue tolle abfahrt geben wird!

^^ nach 15min pause in der tollen masner skihütte gings zurück zur pezidbahn!

^^ in dieser richtung liegt vermutlich die talstation der neuen arrezbahn.....

^^ der masnerlift wurde zum mir wohl zum ersten und letzten mal benutzt!

^^ diese teilstück find ich schon ziemlich eng! für mich ging es direkt auf die arrez non-stop.....

^^ ähhmm... nix non-stop! sowas muss man doch fotografieren....

^^ als nächstes gings auf die pezid-vertikal!

^^ aber vorher noch ein paar bilder!

^^ dann aber schnell zur talstation.....

^^ und nocheins....

^^ nach der vertikal, folgte die normale pezidabfahrt mit herrlichen blicken!

^^

^^

^^ das selbe spiel wie am masnerlift! lieber einmal als keinmal.....

^^ mit dem lazidlift rüber zur lawensbahn! das wäre doch eigentlich auch noch ein kandidat für eine 6KSB...

^^ dann die lawensabfahrt hinunter..... war zwar schon sehr weich aber des brettle packt des schon.....

^^ hier haben die lanzen hervorragende arbeit geleistet!

^^ unscharffffff....

^^ gott sei dank bin ich die blaue variante durchgefahren!

^^ wenn ich mir den single-trail so anschaue.... wäre bestimmt auch nett zum biken hier oben!

^^ ein letzter blick zur pezidbahn!

^^ bevor es die lazid nordabfahrt zur gampenbahn ging! hier oben war die piste genial..... unten raus wurde es flüssig und die letzten meter zur 4SB musste ich dann abschnallen! zwar lag noch schnee aber das viele wasser nahm mir jeglichen vortrieb.... im einstiegsbereich der 4SB war auch kaum noch schnee! mensch vor 3 std sah das doch gar nicht so schlecht aus und jetzt.....

^^ ja jetzt... jetzt wirds richtig knapp!

^^ also rüber zur 4KSB alpkopf und die gesperrte waldabfahrt hinunter nach serfaus...... ich wollte ja noch 2 std nach fiss auf die nordseite!

^^ an einer stelle war überhaupt kein schnee mehr..... am waldrand konnte man jedoch durchfahren! im grossen und ganzen kam ich aber ohne abzuschnallen bis ins tal runter....

^^ perfekte lanzendichte haben die hier.....

^^ also rein ins auto und hinüber zur schönjochbahn! ankunft um 14 uhr....

^^ also eine diamond hat schon noch mehr platz! zumindest wikt das raumgefühl dort grösser als in der omega....

^^ blick zur bergstation waldbahn vs sunliner

^^ die schönjochbahn scheint ja die einzige möglichkeit zu sein um auf die fisser nordseite zu gelangen! wie beim sunliner fehlt auch hier eine alternative..... gibt das zur hochsaison da keine engpässe????

^^ warum sind bei dieser bahn eigentlich einige stützen sowie stationsbauten nicht fix verbaut! haben die hier eine hangbewegung???

^^ hier geht nix mehr.....

^^ endlich oben angekommen..... auch hier war die hölle los! sieht zwar etwas verfahren aus, war es aber eigentlich kaum. also bucklig war es überhaupt nicht..... also vollgas runter zur 8KSB!

^^ sehen doch noch ganz gut aus die pisten, oder

^^ und runter zum almlift! am plazörlift waren bereits die gehänge demontiert....

^^ skidata-kreuze gab es auch keine mehr!

^^ und weiter zur zwölferbahn! boah ist hier die hölle los.....

^^ die bahn hat doch vor kurzem bestimmt neue sessel bekommen!

^^ und die bergstation! das dach vom führerstand schaut komisch aus....

^^ von dort ging es über die zwölferabfahrt wieder hinüber zur 8KSB!

^^ und dann die naggalunabfahrt hinunter....

^^ bis auf ein paar apere stellen ging es auch hier noch ganz gut!

^^ eigentlich wollte ich jetzt nur nochmal den schönjöchllift fahren! dann hab ich aber dessen talstation verpasst und musste gleich nochmal hinunter zum 8er.....

^^ na endlich.....im schönjöchllift!

^^ das abschlussbild.... eigentlich wollte ich über die jöchlpiste zum restaurant bergdiamant! na ja war schon sehr flach, also fahr ich mal rüber zur zwölferbahn.... na denkste das geht ja gar nicht! also musste ich nochmal hinunter zum almlift um dann über diesen zur zwölferbahn zu kommen! von dort gings ins restaurant noch eine kleinigkeit essen, bevor ich dann um 16.20uhr mit der schönjoch 8EUB wieder ins tal gefahren bin.
fazit kurz und knapp:
:D:D:D:D:D von
:D:D:D:D:D für die schneelage können sie nichts und der service und das angebot ist hier sowieso "eine neue dimension"
Pistenplan Serfaus
Pistenplan Fiss Ladis
^^ um genau 8.20Uhr startete ich dann wieder mit der komperdellbahn ins skigebiet! die alpkopfbahn war leider nicht mehr in betrieb.....
trotzdem ist heute laut homepage wieder skibetrieb, aber rund ums komperdell ist jetzt bereits alles geschlossen! aber das ist auch kein wunder so wie der schnee dort davongeschmolzen ist.....
achso das wetter war auf den ersten blick bedeckt! nachdem ich gestern nacht bei sternenhimmel das komperdell verlassen hatte, war ich im ersten moment doch etwas enttäuscht....
^^ ursprünglich wollte ich eigentlich mit der 4KSB alpkopf und der 4SB gampenbahn beginnen und dann später richtung masner ziehen.....
aber aufgrund des nebels änderte ich meinen plan!
^^ also dacht ich mir, fährst gleich mal übern lazid zum pezid.....
direkt nach der ausfahrt am komperdell kam dann doch das gewünschte wetter zum vorschein....
^^ in der lazidbahn stieg die freude mit jedem Hm!
^^ des alpköpfle schaut ja auch schon heraus!
^^ blick auf die kerbabfahrt, welche aber nur noch durch die querpassage zu erreichen war......
^^ die scheidbahn war gerade beim "befüllen" und der erste sessel war bereits mit skifahren bestückt..... waren aber alles angestelle der bergbahn wie sich herausstellte! die pisten alle 1a präpariert und ausser mir war noch niemand hier oben...... die obere scheidbahn war noch ausser betrieb! ok es war auch erst 8.50uhr
^^ die drei herren waren gar nicht so begeistert als ich da aus der gondel ausstieg! pezidbahn und lawensbahn waren auch noch ohne FBM! die angestellten hätten bestimmt noch gerne ihren cafe zuende getrunken! gedacht haben die sich innerlich bestimmt... "oh mann was will der denn so früh hier oben"....
^^ der erste sessel bergwärts befindet sich direkt nach dem niederhalter...
^^ so los gehts...... gleich vorneweg die pisten waren wirklich ein traum! zwar leicht angefirnt aber immer noch so hart das man bei extremer kurvenlage nicht weit eingesunken ist..... es war einfach wunderbar! jede piste für mich alleine und das für 25,- euro tagestarif.... selten alleine so viel spass gehabt wie an diesem tag. und im masnergebiet waren die pisten sogar mittags noch richtig hart.....
^^ einfahren auf anfangs noch etwas harter, aber tiptop präparierte piste! hier die arzköpflabfahrt, welche ab halber höhe aber schon richtig griffig wurde.....
^^ 8.55uhr.... beide bahnen standen und die angestellten kuckten auch hier als wenn sie noch nie nen boarder gesehen hätten!
^^ nach einem kurzen gang durch den maschinenraum, startete der liftler dann 3 minuten später die scheidbahn!
^^ die letzten tage des mooslift!
^^ die pezibahn wird auch gerade erst befüllt! also zweite planänderung und ab auf die scheidabfahrt!
^^ wie geil.... ein ganzes skigebiet für mich alleine! so eine end off saison aktion mach ich garantiert nochmal....
^^ in der oberen scheidbahn!
^^ schön steil..... gefällt mir!
^^ da kommen die nächsten 3 skifahrer..... am komperdell mittlerweile der nebel fast weg!
^^ ohne worte..... vollgaaaas auf voller breite!
^^ eigentlich wollte ich ja direkt zum pezid....
^^ aber da der nebel fast weg war, beschloss ich erstmal zurück zum komperdell zu fahren! der schnee dort dürfte gegen mittag nämlich sonst zu weich werden.....
^^ auch hier wurde wieder die erste spur gelegt! ok ein mitarbeiter der pistensicherung war noch unterwegs und stellte die umgefallenen pistenmarkierungen wieder auf!
dann gings die schwarze obere scheidabfahrt runter und den ziehweg vor zur gampenbahn! auch der ziehweg war jetzt am morgen noch ziemlich hart, so dass ich ohne mühe bis zur gampenbahn kam! am mittag sollte sich die lage hier drastisch verschlechtern....
^^ in der gampenbahn mit blick auf altbekanntes am saisonende!
^^ und gleich nochmal gampenbahn auf der anderen seite! somit war die 4SB auch abgehackt.....
^^ auf direktem wege gings zur planseggbahn!
^^ echt krass wieviel müll, besonders kippenschachteln da am boden lagen!
^^ eine schöne aussicht hat man hier.....
^^ bergstation der pomabahn mit gebrochenem abdeckungspanel.....
^^ bevor es die zanbodenabfahrt hinunter ging, hier noch ein blick uf die sehr ausgefallene jochkonstruktion!
^^ war genau richtig erstmal hier alles abzufahren! es war schon ziemlich weich, aber aalglatt! mit dem snowboard immer noch ein richtig geiles fahrgefühl!
^^ und gleich nochmal die 6er plansegg! diesmal auf der planseggabfahrt.... war auch wunderbar ausser die letzten meter zum komperdell! die waren...... na ja seht ich gleich selber....
^^ noch schnell einmal rauf zum alpkopf!
^^ doppel uni-g.....
^^ schön schauts nicht gerade aus!
^^ das letzte stück der planseggabfahrt gehört eigentlich schon fast gesperrt....
^^ so jetzt noch ein drittes mal mit der pomabahn rauf und dann schnell rüber zum pezid!
^^ diesmal wählte ich den weg über die kerbabfahrt....
^^ boah ist da viel los....
^^ eine schöne bahn..... eine KSB wäre aufgrund des bodenabstandes hier wohl gar nicht möglich gewesen!
^^ einfach wunderbar der blaue himmel......
^^ a traum....
^^ einzig und allein der schriftzug auf der scheibe hätte nicht unbedingt sein müssen....
^^ gibt es wohl auch nicht so oft das die bergstation ein anderes farbdesign hat als die talstation..... sieht supi aus!
^^ auf der arrezjochabfahrt ging es direkt zum minderslift!
^^ auch hier fast alleine.....
^^ blick zum standort der dann neuen arrezbahn! oberhalb der lawinenverbauung kommt dann wohl die uni-g hin......
^^ und die talstation dann wohl am ende der bullyspur ganz rechts!
^^ von dort unten soll dann ja mal auch eine bahn hier hinauf gehen! im bild der masnerkopf.....
^^ nochmal blick zum standort bergstation neue arrezbahn!
^^ ich vermute das es dann auch links eine neue tolle abfahrt geben wird!
^^ nach 15min pause in der tollen masner skihütte gings zurück zur pezidbahn!
^^ in dieser richtung liegt vermutlich die talstation der neuen arrezbahn.....
^^ der masnerlift wurde zum mir wohl zum ersten und letzten mal benutzt!
^^ diese teilstück find ich schon ziemlich eng! für mich ging es direkt auf die arrez non-stop.....
^^ ähhmm... nix non-stop! sowas muss man doch fotografieren....
^^ als nächstes gings auf die pezid-vertikal!
^^ aber vorher noch ein paar bilder!
^^ dann aber schnell zur talstation.....
^^ und nocheins....
^^ nach der vertikal, folgte die normale pezidabfahrt mit herrlichen blicken!
^^
^^
^^ das selbe spiel wie am masnerlift! lieber einmal als keinmal.....
^^ mit dem lazidlift rüber zur lawensbahn! das wäre doch eigentlich auch noch ein kandidat für eine 6KSB...
^^ dann die lawensabfahrt hinunter..... war zwar schon sehr weich aber des brettle packt des schon.....
^^ hier haben die lanzen hervorragende arbeit geleistet!
^^ unscharffffff....
^^ gott sei dank bin ich die blaue variante durchgefahren!
^^ wenn ich mir den single-trail so anschaue.... wäre bestimmt auch nett zum biken hier oben!
^^ ein letzter blick zur pezidbahn!
^^ bevor es die lazid nordabfahrt zur gampenbahn ging! hier oben war die piste genial..... unten raus wurde es flüssig und die letzten meter zur 4SB musste ich dann abschnallen! zwar lag noch schnee aber das viele wasser nahm mir jeglichen vortrieb.... im einstiegsbereich der 4SB war auch kaum noch schnee! mensch vor 3 std sah das doch gar nicht so schlecht aus und jetzt.....
^^ ja jetzt... jetzt wirds richtig knapp!
^^ also rüber zur 4KSB alpkopf und die gesperrte waldabfahrt hinunter nach serfaus...... ich wollte ja noch 2 std nach fiss auf die nordseite!
^^ an einer stelle war überhaupt kein schnee mehr..... am waldrand konnte man jedoch durchfahren! im grossen und ganzen kam ich aber ohne abzuschnallen bis ins tal runter....
^^ perfekte lanzendichte haben die hier.....
^^ also rein ins auto und hinüber zur schönjochbahn! ankunft um 14 uhr....
^^ also eine diamond hat schon noch mehr platz! zumindest wikt das raumgefühl dort grösser als in der omega....
^^ blick zur bergstation waldbahn vs sunliner
^^ die schönjochbahn scheint ja die einzige möglichkeit zu sein um auf die fisser nordseite zu gelangen! wie beim sunliner fehlt auch hier eine alternative..... gibt das zur hochsaison da keine engpässe????
^^ warum sind bei dieser bahn eigentlich einige stützen sowie stationsbauten nicht fix verbaut! haben die hier eine hangbewegung???
^^ hier geht nix mehr.....
^^ endlich oben angekommen..... auch hier war die hölle los! sieht zwar etwas verfahren aus, war es aber eigentlich kaum. also bucklig war es überhaupt nicht..... also vollgas runter zur 8KSB!
^^ sehen doch noch ganz gut aus die pisten, oder
^^ und runter zum almlift! am plazörlift waren bereits die gehänge demontiert....
^^ skidata-kreuze gab es auch keine mehr!
^^ und weiter zur zwölferbahn! boah ist hier die hölle los.....
^^ die bahn hat doch vor kurzem bestimmt neue sessel bekommen!
^^ und die bergstation! das dach vom führerstand schaut komisch aus....
^^ von dort ging es über die zwölferabfahrt wieder hinüber zur 8KSB!
^^ und dann die naggalunabfahrt hinunter....
^^ bis auf ein paar apere stellen ging es auch hier noch ganz gut!
^^ eigentlich wollte ich jetzt nur nochmal den schönjöchllift fahren! dann hab ich aber dessen talstation verpasst und musste gleich nochmal hinunter zum 8er.....
^^ na endlich.....im schönjöchllift!
^^ das abschlussbild.... eigentlich wollte ich über die jöchlpiste zum restaurant bergdiamant! na ja war schon sehr flach, also fahr ich mal rüber zur zwölferbahn.... na denkste das geht ja gar nicht! also musste ich nochmal hinunter zum almlift um dann über diesen zur zwölferbahn zu kommen! von dort gings ins restaurant noch eine kleinigkeit essen, bevor ich dann um 16.20uhr mit der schönjoch 8EUB wieder ins tal gefahren bin.
fazit kurz und knapp:
Zuletzt geändert von Xtream am 19.09.2007 - 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kässbohrer
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Planseggbahn sieht optisch toll aus.
Pezid scheint ein toller Skiberg zu sein.
Pisten auf der Fiss-Nordseite sehen schön angelegt aus.
Die anderen Pisten reissen mich von den Bildern her nicht so vom Hocker. SFL wollt ich schon auch immer mal hin. Mal gucken, einiges spricht mich an, anderes hat mich jetzt hier etwas enttäuscht.
Pezid scheint ein toller Skiberg zu sein.
Pisten auf der Fiss-Nordseite sehen schön angelegt aus.
Die anderen Pisten reissen mich von den Bildern her nicht so vom Hocker. SFL wollt ich schon auch immer mal hin. Mal gucken, einiges spricht mich an, anderes hat mich jetzt hier etwas enttäuscht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Chasseral
- Moderator a.D.
Fid ich acuh gut, dass man die Garage halbwegs unauffällig direkt an die Uni-G-Station drangestellt hat. Wenn ich an den riesigen Betonklotz denke, den man in Cervinia als Garage neben die Bergstation des neuen 6ers platziert hat, dann ist das hier bei der Pezidbahn echt gelungen. Die Pezidbahn scheint aber auch deutlich kürzer zu sein als die neue 6KSB in Cervinia und dementsprechend weniger FBM. Dafür scheinen die baulichen Eingriffe an vielen anderen Stellen im Gebiet Serfaus zu extrem. Ich hätte mir das entzerrter vorgestellt.Mirco hat geschrieben:Wow! Die Pezidbahn ist wirklich schön! Schöne Stationen, schöne Stützen - Was will man mehr?
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Wow, danke erstmal für den interessanten Bericht.
Am Anfang dachte ich erst: Warum tut der sich das an??? Sieht ja schrecklich aus (die Bilder vom 1. Tag) ...nicht so tolles Wetter...nichts los... hatte irgendwie was von so einer unheimlichen Endzeitstimmung. Aber zum Glück biste nicht wieder heimgefahren... sonst hätten wir jetzt nicht so tolle Bilder gehabt
War ja doch noch einiges geöffnet und für den Preis kann man echt nichts sagen. Nur fürs Skigebiet war der Tag wohl nicht so rentabel...aber das soll mal nicht unser Problem sein
Am Anfang dachte ich erst: Warum tut der sich das an??? Sieht ja schrecklich aus (die Bilder vom 1. Tag) ...nicht so tolles Wetter...nichts los... hatte irgendwie was von so einer unheimlichen Endzeitstimmung. Aber zum Glück biste nicht wieder heimgefahren... sonst hätten wir jetzt nicht so tolle Bilder gehabt
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Zu SFL ist schon soviel gesagt worden, drum nur soviel: So schaut halt ein Skigebiet aus, kurz befor gar nichts mehr geht.
Die Interalpin ist halt schon ein anderes Kalieber als die Swissalpina in Martigny. Die Swissalpina lass besuch ich gar nicht mehr, da wird nichts mehr gezeigt.
Der neue Leitner Sessel schaut gut aus und es ist mir egal wie gut oder schlecht die alten waren, was für mich zählt ist die Zukunft.
Mit dem neuen Modell hat nun auch leitner die Möglichkeit hauben nachzurüsten ohne gleich den ganzen Sessel tauschen zu müssen.
Hat es von diesem neuen Sicherheitssystem bei den Kuppelstellen von Leitner auch Details gegeben oder nur die Ankündigung?
Mich würde sehr interressieren wie das gebaut ist und funktionieren soll.
In der Schweiz ist ja noch nach der letzten Blende eine Zwangsschliessung vorgeschrieben, ruckfrei ist die dann wohl aber kaum.
Die Interalpin ist halt schon ein anderes Kalieber als die Swissalpina in Martigny. Die Swissalpina lass besuch ich gar nicht mehr, da wird nichts mehr gezeigt.
Der neue Leitner Sessel schaut gut aus und es ist mir egal wie gut oder schlecht die alten waren, was für mich zählt ist die Zukunft.
Mit dem neuen Modell hat nun auch leitner die Möglichkeit hauben nachzurüsten ohne gleich den ganzen Sessel tauschen zu müssen.
Hat es von diesem neuen Sicherheitssystem bei den Kuppelstellen von Leitner auch Details gegeben oder nur die Ankündigung?
Mich würde sehr interressieren wie das gebaut ist und funktionieren soll.
In der Schweiz ist ja noch nach der letzten Blende eine Zwangsschliessung vorgeschrieben, ruckfrei ist die dann wohl aber kaum.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ja hat es.warum sind bei dieser bahn eigentlich einige stützen sowie stationsbauten nicht fix verbaut! haben die hier eine hangbewegung???
Das sind einige Stützen die "zum verschieben" sind.
Thx Micha, hast uns ja wieder ein paar klasse Bilder aufgetischt!
Endlich mal wieder ein Bericht aus den letzten Tagen der Saison.
Werde mir das fürs nächste Jahr in jedem Fall mal notieren. Das steckt mir schon lange in der Nase.
Zumal ja in dieser Woche (in bestimmten Häuseren) ab drei Übernachtungen der Skipass incl. war.
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/winter/pauschalen/
Wenn ich allerdings sehe was dort los war kann ich mir auch vorstellen das es im nächsten Jahr schon eine Woche früher zugeht!
Heute wird dort übrigens geschlossen.
Freuen wir uns auf die Baustellen und den nächsten Winter!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
@ Ruby-Gondel:
Naja....anscheinend ist die neu....jedoch find ich die Conus Gondeln wesentlich gelungener vom Komfort und der Aussicht her.
Naja....anscheinend ist die neu....jedoch find ich die Conus Gondeln wesentlich gelungener vom Komfort und der Aussicht her.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 0
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Die Interalpin ist deshalb alle 2 Jahre, da es eigentlich für Fachbesucher gedacht ist, die sich über neuigkeiten Informieren wollen und neue Kontakte knüpfen können, und das Reicht alle 2 jahre vollkommen aus.
Sie ist nicht für 14- 16 Jährige Jugendliche gedacht, die Prospekte ansehen wollen und Pistenbullys geil finden.
Und das ist auch gut so.
Der Fussraster bei den Leitner Sessel ist absichtlich so Konstruiert, da auch viele Kinder solche Bahnen benutzen und damit ein Kompromiss zu lasten des Komforts aber Pro Sicherheit eingegangen wurde, was ich auch richtig finde.
Das System zur verkürzung der Sicherheitsstrecke wurde bei der Hochalmbahn in Hinterglemm die ich Montiert hatte zertifiziert und das erste mal verwendet.
Es ist ein relativ schwerer Metallbock, der die Klemme bei einer Fehlkupplung auf des Seil drückt, die Anlage abschaltet und die Klemme festhält.
Das kanze ist mit Microschaltern überwacht.
Es ist so ähnlich (im weitesten sinne) als euer Gassmann Hobel.
Wenn ich mal die möglichkeit habe, dann Poste ich für dich(Theo) mal bilder des Teiles.
Ohne Bilder ist es schlecht zu erklären, aber vielleicht hat der Xtream zufällig Bilder von der Oberstdorfer Anlage.
Weiters finde ich diese ewigen streitereien mit den bekannten Typen hier allmählich immer ärgerlicher!!!
Ich denke Ihr wisst schon was ich meine. (Berichte weiter oben)
Sie ist nicht für 14- 16 Jährige Jugendliche gedacht, die Prospekte ansehen wollen und Pistenbullys geil finden.
Und das ist auch gut so.
Der Fussraster bei den Leitner Sessel ist absichtlich so Konstruiert, da auch viele Kinder solche Bahnen benutzen und damit ein Kompromiss zu lasten des Komforts aber Pro Sicherheit eingegangen wurde, was ich auch richtig finde.
Das System zur verkürzung der Sicherheitsstrecke wurde bei der Hochalmbahn in Hinterglemm die ich Montiert hatte zertifiziert und das erste mal verwendet.
Es ist ein relativ schwerer Metallbock, der die Klemme bei einer Fehlkupplung auf des Seil drückt, die Anlage abschaltet und die Klemme festhält.
Das kanze ist mit Microschaltern überwacht.
Es ist so ähnlich (im weitesten sinne) als euer Gassmann Hobel.
Wenn ich mal die möglichkeit habe, dann Poste ich für dich(Theo) mal bilder des Teiles.
Ohne Bilder ist es schlecht zu erklären, aber vielleicht hat der Xtream zufällig Bilder von der Oberstdorfer Anlage.
Weiters finde ich diese ewigen streitereien mit den bekannten Typen hier allmählich immer ärgerlicher!!!
Ich denke Ihr wisst schon was ich meine. (Berichte weiter oben)
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Vielen dank für die tollen Bilder, wahnsinn wie der Schnee in 3 Wochen geschmolzen ist!
Die Schönjochbahn hat eigentlich keine Kapazitätsprobleme in der Hochsaison, finde die Kabinen auch komfortabler als die von der Fellhornbahn, aber das ist ja bekanntlich Geschmachssache!
Für mich ist serfaus-Fiss-Ladis, das Top-Gebiet der Saison 2006/07, Ischgl ist dagegen ziemlich langweilig!
Die Schönjochbahn hat eigentlich keine Kapazitätsprobleme in der Hochsaison, finde die Kabinen auch komfortabler als die von der Fellhornbahn, aber das ist ja bekanntlich Geschmachssache!
Für mich ist serfaus-Fiss-Ladis, das Top-Gebiet der Saison 2006/07, Ischgl ist dagegen ziemlich langweilig!
- Chasseral
- Moderator a.D.
@xtream: Hättest ja mal was sagen können, dann wär ich mit.
Nee, leider hätte das bei mir sowieso nicht geklappt. Eber wirklich: Das hätte mir nochmal Spass gemacht, mit dir auf so leeren Pisten rumzuheizen. Wär allerdings noch besser, wenns nebendran nicht so nach Frühling aussähe. Müsste mal irgndwie im Frühwinter klappen - da ists auch leer.
Nee, leider hätte das bei mir sowieso nicht geklappt. Eber wirklich: Das hätte mir nochmal Spass gemacht, mit dir auf so leeren Pisten rumzuheizen. Wär allerdings noch besser, wenns nebendran nicht so nach Frühling aussähe. Müsste mal irgndwie im Frühwinter klappen - da ists auch leer.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
also vom platz sind die diamond für mich geräumiger....hatte ich auch so geschrieben!Schwaob hat geschrieben:, finde die Kabinen auch komfortabler als die von der Fellhornbahn, aber das ist ja bekanntlich Geschmachssache!!
@chasseral: mit dir mal wieder rumzuheizen hätte ich auch mal wieder bock! ich würde sagen im kommenden winter machen wir das in adelboden und besuchen dabei hägar......
ob natürlich im frühwinter auch so wenig betrieb ist weiss ich nicht! also für mich was es in sfl perfekt..... da mach ich sogar gerne abstriche bei der schneelage und dem schneezustand! es gibt einfach nichts geileres ohne rücksicht durch die gegend zu schiessen...... ich liebe es
@theo: das neue sicherheitssystem ist bei der fellhornbahn II auch schon im einsatz! ich frag mich zwar auch wie da innerhalb kürzester zeit die bahn abgewürgt werden kann aber anscheinend funktioniert es ja....
Zuletzt geändert von Xtream am 19.09.2007 - 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 780 Mal
super bericht!, hätte nicht gedacht dass im masnergebiet doch noch recht gut skifahren ist. wir waren ja vor 2 wochen da hat man dem schnee auch schon beim schmelzen zusehen können.
Zur angesprochenen Freundlichkeit, oft wird ja von Serviceorientierung gesprochen in SFL ist es Wirklichkeit, wir sind wirklich nie blöd angemacht worden, hatte es bisher kaum für möglich gehalten eine Mannschaft so zu trimmen.
Bin dafür wir hören jetzt aber wieder auf mit den Lobeshymnen, sonst bilden die sich da noch was ein
)
Genau so ist es!Für mich ist serfaus-Fiss-Ladis, das Top-Gebiet der Saison 2006/07, Ischgl ist dagegen ziemlich langweilig!
Zur angesprochenen Freundlichkeit, oft wird ja von Serviceorientierung gesprochen in SFL ist es Wirklichkeit, wir sind wirklich nie blöd angemacht worden, hatte es bisher kaum für möglich gehalten eine Mannschaft so zu trimmen.
Bin dafür wir hören jetzt aber wieder auf mit den Lobeshymnen, sonst bilden die sich da noch was ein
Touren >> Piste
-
jokehan
- Großer Müggelberg (115m)
Ich stimme dir schon zu dass SFL eines der Top-Skigebiete der Alpen ist, finde abba doch (war dieses jahr in Ischgl und in Serfaus) dass Ischgl vom Gesamtpacket her (Apres-Ski zählt nicht!!!!) schon noch besser ist als Serfaus.Schwaob hat geschrieben: Für mich ist serfaus-Fiss-Ladis, das Top-Gebiet der Saison 2006/07, Ischgl ist dagegen ziemlich langweilig!
So gehören in Ischgl Schlepper wie im Masner oder auf der Fisser Nordseite längst der Vergangenheit an. Auch hängt die Silvretta Arena besser zusammen. (nicht so langestreckt (Fisser Nordseite - Masner)).
Außerdem kann ich den Service in Ischgl auch nicht gerade bemängeln:
Dort sind vorallem bei den Betriebszeiten der Bahnen sehr großzügig:
Gondeln 8.30 bis 17.30Uhr
Rückbringer: 9.00 bis 17.00 Uhr
Normale Bahnen 9.00 bis 16.30 Uhr
Und diese zeiten wurde oftmals noch bis zu 20 min überzogen. nach vorne (früh) wie hinten (abend).
Aber wenn die beiden erst mal zusammen geschloßen sind braucht es so wie so keine Diskussionen dieser Art mehr
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Johannes