Neues im Skigebiet Rogla (SLO)

miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1571 Mal

Neues im Skigebiet Rogla (SLO)

Beitrag von miki »

Das Skigebiet Rogla, etwa 20 km westlich von Maribor auf dem Pohorjegebirge gelegen, bekommt noch heuer eine neue 4SB als Ersatz der DSB Planja, 10 im Panorama:
Bild

Baubilder gibt's zur Zeit keine, weil noch nichts gebaut wird! Den Bau hat man mir aber per Mail bestätigt und auch die beiden Liftbediensteten sowohl auf der Berg- als auch an der Talstation haben das gleiche gesagt: Die DSB hat noch bis zum 24. 8. Sommerbetrieb (!), am 25. 8. sollen die Demontagearbeiten und der Bau der neuen Anlage beginnen! Nach meiner Meinung sehr knapp, Ende Novenber begint dort meistens schon die Skisaison. Andererseits hat man auch 1998, als die DSB Jurgovo I (8 im Panorama) ebenfalls durch eine fixe 4SB ersetzt wurde, auch in den letzten Augusttagen mit dem Bau begonnen und die neue Bahn war (fast) rechtzeitig fertig und ging etwa an 20. Dezember in Betrieb. Und wenn Mieders die 8EUB heuer noch schafft, soll es Rogla auch gelingen :wink: !

Hier noch ein Paar Bilder von Rogla, aufgenommen heuer am 23. 3. (die hatten wir schon im Bericht http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... ight=rogla, bis der Server zusammenbrach :machkaputt:

Blick von der DSB Planja Richtung SCHL + Piste Kosuta (Nr. 11):
Bild

Trasse der DSB Planja kreuzt den SCHL Ostruscica 3 (Nr. 6):
Bild

Mein Kommentar: dringend notwendig! Schon im oben genannten Bericht habe ich gejammert:
Nicht gefallen:
Kurze Pisten mit geringem HU (max. 450 m), viele SCHL, lahme DSB Planja mit unkomfortablen Sitzen
Viele SCHL und geringer HU bleiben leider, ein Problem wird aber doch behoben. Die DSB ist zwar nicht mal so alt (Bj. 1987), durch die billige Graeffer Bauweise sieht sie aber viel schrottiger aus als z. B. 20 Jahre alte DM Bahnen. Ausserdem ist sie sehr langsam (bestimmt unter 2m/s), die Sitze sind unbequem, vor allem ist aber die Förderleistung ein Witz (1000 p/h). Wenn man auf Rogla anstehen muss, ist es bestimmt an diesem Lift. Es ist die einzige vernünftige Verbindung vom Hauptskigebiet zu den Hotels, Parkplätzen usw, die auf Rogla oben (= auf dem höchsten Punkt des Skigebietes) liegen. Obwohl ich es grundsätzlich nicht mag, wenn Skigebiete ihre DSB's ersetzen bevor sie die SCHL 'ausgerottet' haben, ist es in diesem Fall gerechtfertigt. Vielleicht wird ja die DSB nach einer Grundüberholung irgendwo im Skigebiet wiederverwendet (spekuliere), der steile SCHL Jurgovo III (9) wäre mein Kandidat :?:

Und wenn die Arbeiten beginnen, gibt's hier Bilder 'en Masse' :lol:
Zuletzt geändert von miki am 23.12.2023 - 21:00, insgesamt 3-mal geändert.

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Auch auf Rogla rollen nun die Bagger :lol: :lol: ! Und der Miki war klarerweise schon mit seiner Kamera am 'Tatort'. Interessant: die alte DSB hatte noch bis einschliesslich 24. 8. Sommerbetrieb, am 25. 8. wurde mit der Demontage begonnen. Hier ein Foto der Bahn vom heurigen Juli, das gab es damals im Rateforum:
Bild

14. September, fast die selbe Stelle:
Bild

Bauarbeiten an der neuen Talstation. Es wird auch sonntags gearbeitet :wink::
Bild

Blick auf die Trasse von unten: Fertig betoniertes Fundament Nr. 1, daneben Reste vom alten Fundament: Bild

Ebenfalls im Bereich Talstation aufgenommen:
Bild

Trasse von oben: ja, es ist wirklich so flach wie auf dem Foto zu sehen! Auch hier sind einige der Fundamente schon fertig:
Bild

Die alte Bergstation wurde abgerissen, von der neuen ist noch nichts zu sehen:
Bild

Bestimmt komme ich im Herbst noch mehrmals an der Baustelle vorbei und dann gibt es 'frische' Fotos :D ! Hoffentlich schaffen sie es bis zum Saisonbeginn, es wurde doch relativ spät mit dem Bau angefangen. Andererseits - in nur 3 Wochen Bauzeit hat man schon viel gebaut, also sollte es sich doch noch ausgehen :?:
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Wer baut denn den neuen Lift?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Girak/Garaventa so wies aussieht. Allerdings wird wohl wie immer Doppelmayr drauf stehen! :evil:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt und auf allen Teilen die dort herumliegen den Namen des Herstellers gesucht: nix da :x ! Nur irgendwo auf einer Folie, unter der irgendwas verpackt war, stand gross Doppelmayr. Da Rogla in den letzten 5 Jahren nur Garaventa Lifte baute, nehme ich an, das es genau so ist wie Michi geschrieben hat: eigentlich eine Garaventa, allerdings mit DM Schild. Wenn der Bau weiter fortgeschritten ist (Stationsaufbau usw.), wissen wir mehr :wink: !
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

das sieht man doch schon auf 100m dass das eine Girak Blockfrive Anlage wird. Die gleiche wie in Grekno. Und auch mit DM Schild
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Du siehst es vielleicht schon auf 100 m, ich leider nicht mal aus 1 m Entfernung :oops: (und einige anderen offensichtlich auch nicht, siehe die Frage von Tipe). Was soll's, auch in diesem Forum sind eben nicht alle Liftexperten :wink:...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Sorry für mich ist das halt offensichtlich. Habe gedacht du kennst das auch. Bei dir stehen so viele Girak Lifte rum da bist du immer an der Materie. Ich muss zuerst 10h Zug fahren damit ich einen seh! :wink:

Normalerweise steht im Guss der Rollenbatterien der Hersteller drinn. Oder oben auf den Stützenschäften da wo das Joch draufgschraubet wird.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

So, neue Fotos von Rogla sind da (gut, die sind auch schon 'ne Woche alt, inzwischen gibt es Schnee dort oben):

Monagearbeiten Talstation, alle Stützen stehen schon :D :
Bild

Nochmals Talstation, im Hintergrund die Piste am SCHL Masinzaga:
Bild

Die fixe 4SB bekommt auch ein Förderband (naja, 4KSB wär mir trotzdem lieber) :? :
Bild

Der Hersteller im Zoom (sorry Michi :( ):
Bild

Das Förderseil ist auch schon geliefert, aber noch nicht aufgezogen. Dahinter der Speicher für die Beschneiung:
Bild

Bauarbeiten im Bereich Bergstation. Inzwischen war es schon recht dunkel ...:
Bild

Detail vom Bergstationsbereich:
Bild

Die beiden letzten Stützen von der Bergstation aus gesehen:
Bild

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Der Baubericht geht weiter mir 2 Fotos von Ende Oktober. Sieht schon recht winterlich aus:

Einsam im Schnee...
Bild

Die Bergstation ist auch schon mehr oder weniger fertig montiert:
Bild

Wahrscheinlich mache ich heuer noch einmal Baustellenfotos ... oder soll ich bis zur Eröffnung warten und gleich einen Bericht schreiben :wink: ?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Damit ich das Thema abschliesse, kommen jetzt einige Bilder der neuen Bahn 'in Betrieb' (schade das von den alten Bildern keines mehr geht :( ):

Bild

Bild

Bild

Vergleichsfoto, fast genau 1 Jahr früher aufgenommen:
Bild
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

miki hat geschrieben:Bild
Ah, diese Lifthäuschen gefallen denen bei DM. In Mitterbach schauen auch alle so aus :?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Neue 4SB auf Rogla/SLO

Beitrag von miki »

Ich habe dieses uralte Topic gefunden, abgestaubt :wink: und von 'Neue 4SB auf Rogla/SLO' in 'Neues im Skigebiet Rogla/SLO' umbenannt. Seit dem Bau der 4SB vor 7 Jahren hat sich dort bis zum vergangen Jahr eigentlich wenig getan.

Pistenplan (sehr klein, was besseres habe ich im Moment leider nicht parat):
Bild

Heute Vormittag haben wir uns auf der angenem kühlen Hochebene etwa 30 km westlich von Maribor herumgetrieben (Hitzeflucht, was denn sonst :wink: ) und bei der Bergfahrt mit der 4SB Planja - das ist die Bahn im rechten Teil des Skigebietes mit einem Restaurant - Symbol an der Talstation - konnte ich zuerst ein paar kleinere News von den vergengenen Jahren fotografieren.

Zuerst eine Neuigkeit aus dem Jahr 2007 - Boarderpark am Doppelschlepper Mašinžaga (der schlepper selbst soll 'in 2 - 3 Jahren' durch eine 6KSB ersetzt werden):
Bild

Zweite Schneileitung am rechten Rand der Jasa - Piste (die Hydranten links sind für Propellerkanonen, die neuen für Lanzen ausgelegt):
Bild

Ein neuer Pistenabschnitt unter der 4SB, gebaut im vergangenen Herbst, schaut aber noch nicht ganz fertig aus (u. A. gibt es noch keine Schneeanlage):
Bild

Jetzt aber zu den wichtigeren News. Unweit der Bergstation der 4SB entsteht eine neuer Speicher, begonnen wurde er im Vorjahr, fertig werden soll er in diesem Herbst:
Bild

Bild

Bild

Bild

Etwa 100 m unterhalb des Speichers entsteht ein neues Langlaufstadion, es werden auch neue Loipen gebaut. Auf Rogla wurde Langlauf schon immer gross geschrieben, im Dezember 2009 gab es hier auch zum ersten mal auch Langlauf - Weltcup. Die neuen leupen wurden grossteil schon auf 2009/10 fertig, heuer soll eine Schneeannlage über einen Teil der Loipen folgen, sowie ein Stadion mit allem drum und dran:
Bild

Bild

So, nach langer Zeit gibt es auf Rogla wieder mal ne Baustelle, damit habe ich wieder ein fixes Ziel für die nächste Hitzewelle :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: 'Neues im Skigebiet Rogla/SLO

Beitrag von miki »

Wir haben wieder Hitze :x und in solchen Zeiten treibe ich mich bekanntlich gerne auf Rogla herum, in den dortigen dichten Wäldern kann es trotz 'nur' 1500m Höhe angenehmer (= kühler) sein als irgendwo auf 2000m in einem schattenlosem Geröllfeld. Aber ich will jetzt nicht wegen der Hitze jammern, lieber poste ich ein paar halbwegs aktuelle Fotos von News aus dem Vorjahr und von heuer:

Auffahrt mit der 4SB und Blick auf die im Vorjahr gebaute paralelle Piste. Ich höre schon das Modewort 'modelliert' :twisted:. Mich stört es eher dass die Schneeanlage nicht mitgebaut wurde, in ein paar Jahren wenn sie es merken dass es ohne Kanonen nicht geht werden sie dann die frisch begrünte Piste wieder aufreissen ... :
Bild

Blick von der 4SB auf den neuen Speicher, momentan wird die Umgebung noch berügnt:
Bild

Selber Standort, um fast 180 Grad gedreht: der Fussbalplatz ist altbekannt, die Kirche hingegen neu:
Bild

Nochmals der neue Speicher, sieht professionell gebaut aus:
Bild

Unter dem Damm gibt es die Pumpstation und eine Garage:
Bild

Am Rande des Langlaufstadions wurde mit dem Bau eines Merzweckobjekts mit Apparthotel begonnen:
Bild

Wie es einmal aussehen soll, zeigt dieser Link. Also, es geht zwar langsam, aber doch voran. Irgendwann um 2013 plant man sogar den Ersatz des Doppelschleppers Mašinžaga durch eine 6KSB :flehan: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark Jan »

Toll dass da wieder etwas gemacht wird, aber meiner Meinung nach schaut das neue Gebäude nicht besonders schon aus. Werder wir mal abwarten müssen wie es wirklich ausschaut wenn es fertig ist, aber die Animation hat mir, von der Architektur her, nicht angesprochen.

Hätte ich noch eine Frage an Miki mit Beziehung zu dem Gebiet, hast du schon einmal da gefahren und was ist deine Meinung über Rogla. Es sieht ziemlich klein aus, würde es reichen für ein Tagesbesuch? Wie weit ist Rogla eigentlich von Maribor, ein halbe Stunde fahren oder länger?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Mark Jan: ich war oft auf Rogla skifahren (da es ja so bequem nahe liegt :wink: ), richtig begeistert war ich vom Skigebiet aber niemals. Siehe z. B. hier! Die oberen Pisten (rechts im Plan) sind alle entweder sehr kurz (die roten) oder sehr flach (die blauen), so zur Info: die 4SB Planja bringt es gerade auf 155m HU, der Doppelschlepper Mašinžaga auf 170 HM. Halbwegs interessant sind nur die rot - schwarzen Abfahrten an der 4SB + SCHL Jurgovo, aber selbst dort gibt es nur 360 m HU. Für einen ganzen Tag ist es schon arg grenzwertig :? . Als alpines Skigebiet liegt Rogla IMO weit hinter Mariborsko Pohorje, als touristisches Gesamtprodukt leben sie aber sehr gut, da gibt es eine Therme im Tal, das Langlaufzentrum, Sportplätze (Fussball, Tennis etc.), eine grosse Sporthalle, Sommerrodelbahn - kein Wunder dass sie auch im Sommer immer gut ausgelastet sind.

Von MB nach Rogla (der Parkplatz befindet sich in diesem Skigebiet kurioserweise 'oben', also bei der Bergstation der 4SB Planja) muss man schon etwa 50 min einrechnen, man fährt doch recht weit um den Berg herum. Alternativ kann man auch die Strasse zur Talstation Jurgovo nehmen, die ist etwas kürzer, aber auch schlechter ausgebaut, 40 minuten dauert auch diese Variante.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Schon lange keine neue Bilder von Rogla im Forum? Nun, es gibt auch nicht sehr viel neues zu berichten: Mašinžaga bleibt auch heuer (und wahrscheinlich noch eine Weile) ein Doppelschlepper, das Hotel beim Langlaufzentrum ist auch noch nicht fertig - man hatte aber viel Pech, gleich zwei beauftragte Baufirmen sich während des Baus in Konkurs gegangen. Eine Neuigkeit gibt es trotzdem, und zwar wurde im vergangenen Herbst entlang des SCHL Jasa eine neue Skipiste gebaut:
Bild

Alles links vom Schlepper ist neu:
Bild

Bild

Vergleichsfoto vom März 2005:
Bild

Blick nach unten:
Bild

Vergleich:
Bild

Den mittlerweile fast 30 Jahre alten Graffer - Schlepper, der so einsam mitten in der überbreiten Piste steht, will man durch einen neuen Doppelschlepplift ersetzen, so war es wenigstens im vergangenen Jahr geplant. Anzeichen für einen bevorstehenden Bau habe ich keine gesehen, aber für einen Schlepper ist noch genug Zeit.

Eine weltbewegende Neuigkeit ist die zwar breite, aber kurze Piste nun wirklich nicht, dazu ist sie viel zu kurz, immerhin wurde im vergangenen Winter aber hier schon Snowboard - Weltcup gefahren. Im Vergleich zu den anderen slowenischen Skigebieten (die jetzt seit 2 Jahren absolut nichts investieren) tut sich am Rogla wenigstens etwas ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Re: Neues im Skigebiet Rogla/SLO

Beitrag von miki »

Ankündigung auf FB und HP (in Slowenisch mit ein paar Symbolfotos): bis November 2023 entstehen am Mašinžaga:

- eine 6KSB/B, welche den Graffer - Doppelschlepper aus dem Jahre 1980 ersetzt, und auch im Sommer in Betrieb sein soll (war ja explizit Bedingung beim Tender für staatliche Subventionen in Skigebiete)
- ein 1200 m langer Flying Coaster
- eine 1500 m lange Mountain Carts Strecke
- zwei neue Familien - Trails im Bike Park

Gesamtkosten: 11,35 mio EUR, davon 8 Mio staatliche Mittel.

(so würde ich auch bauen wollen :wink: )
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Im Skigebiet (Fotos von gestern) wird bereits mit den News und mit einem Mustersessel (der keinesfalls so aussieht als der am Bild Nr. 1) geworben:

Bild

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Auf meinen Bildern von Anfang Mai (die ich damals nicht extra gepostet habe, weil noch zu wenig zu sehen war) ist das Seil bereits weg:
Bild

Aktuell ist der ganze Doppelschlepper verschwunden, es wird der Aushub für die Fundamente gemacht sowie kleinere Erdarbeiten entlang der Piste. Frische Fotos (Bericht vom 7. 6.) vom Kollegen lenko im smucisca Forum.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Es wird fleissig gegraben und betoniert an der Mašinžaga - Baustelle:
Bild

Bild

... mehr Fotos gibt es heute hier :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gestern habe ich meine 'grosse e-Bike Tour' über die 3 Baustellen am mittleren und östlichen Pohorje gemacht ... ich bezweifle ob ich noch einmal im Leben die Gelegenheit haben werde, in Slowenien mit dem Bike gleich drei Liftbaustellen an einem Tag abzuklappern, und schon gar nicht mit Ausgangspunkt Maribor. Erste Station, Rogla, bei perfektem Wetter (= Sonne, leichter Wind, + 17 Grad ... wenn ein paar feine Damen noch eine leichte Daunenjacke anziehen, ist für mich perfektes T - Shirt Wetter ;D ):

Liftteile an Strassenrand:
Bild

Bild

Rieseiger Aushub für die Bergstation:
Bild

... und vergleichsweise kleiner für die Talstation:
Bild

Die Stützenfundamente scheinen fertig zu sein:
Bild

Bild

Weitere Liffteile nahe der zukünftigen Talstation:
Bild

Kleine Baustelle die nichts mit Liften zu tun hat - wird wohl so ein künstlicher Wasserweg oder irgendwas. Meinetwegen ... :
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Update vom Rogla. Zuerst Bergstation; der riesige Betonbau ist noch nicht ganz fertig, aber die Ausmasse lassen sich erkennen:
Bild

Die 9 Stützen stehen alle schon:
Bild

Bild

An der Talstation ist noch Einiges zu erledigen, es wurde sogar am heutigen Feiertag bis ca. halb Zwei gearbeitet :? :
Bild

Am westlichen Pistenrand werden Fundamente für den Flying Coaster betoniert:
Bild

Auffahrt mit der 4SB Planja und Seitenblick zur Baustelle 6KSB Mašinžaga 8) :
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

An der Bergstation wird immer noch gearbeitet (heute ohne Fotos), die Trasse unter der Bahn ist inzwischen wieder planiert und auch Rasensaat ist bereits erledigt:
Bild

Auch die Talstation sieht wesentlich fortgeschrittener aus als noch vor 2 Wochen:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Für Mitte September guter Baufortschritt, Talstation ... :
Bild

Bild

... mit Fundamenten für den fliegenden Fuchs ;D :
Bild

Bergstationsbereich:
Bild

Fvr weitere Fotos siehe http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=255.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“