Baubilder gibt's zur Zeit keine, weil noch nichts gebaut wird! Den Bau hat man mir aber per Mail bestätigt und auch die beiden Liftbediensteten sowohl auf der Berg- als auch an der Talstation haben das gleiche gesagt: Die DSB hat noch bis zum 24. 8. Sommerbetrieb (!), am 25. 8. sollen die Demontagearbeiten und der Bau der neuen Anlage beginnen! Nach meiner Meinung sehr knapp, Ende Novenber begint dort meistens schon die Skisaison. Andererseits hat man auch 1998, als die DSB Jurgovo I (8 im Panorama) ebenfalls durch eine fixe 4SB ersetzt wurde, auch in den letzten Augusttagen mit dem Bau begonnen und die neue Bahn war (fast) rechtzeitig fertig und ging etwa an 20. Dezember in Betrieb. Und wenn Mieders die 8EUB heuer noch schafft, soll es Rogla auch gelingen
Hier noch ein Paar Bilder von Rogla, aufgenommen heuer am 23. 3. (die hatten wir schon im Bericht http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... ight=rogla, bis der Server zusammenbrach
Blick von der DSB Planja Richtung SCHL + Piste Kosuta (Nr. 11):
Trasse der DSB Planja kreuzt den SCHL Ostruscica 3 (Nr. 6):
Mein Kommentar: dringend notwendig! Schon im oben genannten Bericht habe ich gejammert:
Viele SCHL und geringer HU bleiben leider, ein Problem wird aber doch behoben. Die DSB ist zwar nicht mal so alt (Bj. 1987), durch die billige Graeffer Bauweise sieht sie aber viel schrottiger aus als z. B. 20 Jahre alte DM Bahnen. Ausserdem ist sie sehr langsam (bestimmt unter 2m/s), die Sitze sind unbequem, vor allem ist aber die Förderleistung ein Witz (1000 p/h). Wenn man auf Rogla anstehen muss, ist es bestimmt an diesem Lift. Es ist die einzige vernünftige Verbindung vom Hauptskigebiet zu den Hotels, Parkplätzen usw, die auf Rogla oben (= auf dem höchsten Punkt des Skigebietes) liegen. Obwohl ich es grundsätzlich nicht mag, wenn Skigebiete ihre DSB's ersetzen bevor sie die SCHL 'ausgerottet' haben, ist es in diesem Fall gerechtfertigt. Vielleicht wird ja die DSB nach einer Grundüberholung irgendwo im Skigebiet wiederverwendet (spekuliere), der steile SCHL Jurgovo III (9) wäre mein KandidatNicht gefallen:
Kurze Pisten mit geringem HU (max. 450 m), viele SCHL, lahme DSB Planja mit unkomfortablen Sitzen
Und wenn die Arbeiten beginnen, gibt's hier Bilder 'en Masse'