Hintertux|09. bis 15.04.07|Sonne, jetzt mit Pics

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hintertux|09. bis 15.04.07|Sonne, jetzt mit Pics

Beitrag von Heiko »

Nachdem ich die vergangenen acht Tage auf dem Subaier Gletscher (http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21630) als Übungsleiter einer Familienfreizeit hart gearbeitet ( :wink: ) habe, ging es zur Erholung mit vier Kumpels direkt weiter zum Hintertuxer Gletscher. Während ich entspannt von der Dresdner Hütte per 6EUB Gamsgarten an der Mutterbergalm einschwebte, hatten meine Kumpels die Anfahrt von Essen in den Knochen, und freuten sich, dass sie nicht direkt nach Hintertux fahren konnten, sondern wegen mir noch einen Abstecher durch das Stubaital machen mussten.

Anfahrt:

Mutterbergalm - Innsbruck - Jenbach - Hintertux in ca. 2 Std. 15 Min.

Wetter:

Die ganze Woche strahlender Sonnenschein bei Temperaturen um + 5°C auf dem Gletscher. An der Mittelstation Sommerberg teilweise über + 20°C. Ab Mittwoch teils heftiger Föhnsturm der die Funitel GB 3 schon mal heftig wackeln ließ.

Schnee:

Auf dem Gletscher ganztägig schönster Pulver! Unterhalb Tuxerferner Haus morgens hart bis eisig, ab mittags Sulz, nachmittags auch schon mal Wasserski.

Geöffnete Anlagen:

ALLE! Zu Stoßzeiten waren auch die beiden alten Zubringer 4EUB Sommerberg und 4EUB Tuxerferner Haus geöffnet. Am Donnerstagmorgen stand ein Teil der Anlagen still (2SB Lärmstange, GB 2+3, 4KSB Tuxerjoch). Durch den Betriebsleiter, der am Abend im Spannaglhaus war, erfuhren wir, dass es Probleme mit der Spannungsversorgung gab. Ab 10.30 Uhr liefen alle Anlagen wieder problemlos.

Wartezeiten

Praktisch keine; am Gletscherbus 2+3 maximal drei bis vier Gondeln. Über die morgendliche Situation an der Talstation 8EUB Sommerberg kann ich nichts sagen, da wir mitten im Skigebiet im Spannaglhaus gewohnt haben.

Unterkunft:

Spannaglhaus (2531m) etwas unterhalb des Tuxerferner Hauses. Wer auf Komfort verzichten kann und eine urige Hütte mitten im Skigebiet sucht, ist im Spannaglhaus bestens aufgehoben. Super netter Wirt (Danke, Christoph) und Mitarbeiter, mit denen wir den einen oder anderen Abend zusammengesessen haben. Die angeschlossene Spannaglhöhle ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Gefallen:

- Sonne, Sonne, Sonne
- Unterkunft im Spannaglhaus
- Apres-Ski an der Sommerbergalm
- auf dem Gletscher super Verhältnisse
- freundliches Liftpersonal

Nicht gefallen:

Es gab nichts auszusetzen!

Fazit:

5,5 von :D :D :D :D :D :D
Es muss ja im nächsten Jahr noch etwas zu verbessern geben...

Nun aber zu den Fotos:

Unsere Unterkunft, das Spannaglhaus des ÖTK. Absolut empfehlenswert!!!
Bild

Morgens um 07.30 Uhr hieß es raus aus den Federn um auf den perfekt präparierten Pisten einen Carvingtraum zu erleben. Leider öffnen die Lifte, die man vom Spannaglhaus erreichen kann (2SB Lärmstange und 6SB Sommerberg) erst um 09.00 Uhr, während alle Gletscherlifte, die man mit dem GB2 erreichen kann, schon um 08.30 Uhr öffnen. Am 2SB Lärmstange gibt es aber sehr freundliches Liftpersonal, das ausnahmsweise für uns schon mal eine Fahrt um 08.35 Uhr erlaubte. Da ich so etwas bislang selten erlebt habe, hier noch einmal ein ausdrückliches DANKESCHÖN!!!

Super präparierte Piste 11 von der Gefrorenen Wand Richtung Kaserer
Bild

Bild

Panorama von der Kasererabfahrt Richtung Tuxertal. Im Hintergrund Rastkogel und Eggalm, die zu dieser Zeit noch in Betrieb waren
Bild

Panorama von der Gletscherhütte (3011m) auf den 3SB Schlegeis (2700m) und den noch einmal 1000m tieferen Schlegeisstausee
Bild

Stützenkombination der 3SB Schlegeis mit Piste Nr. 5 von der Gefrorenen Wand
Bild

Für die PB-Fans; hier ein Modell von Bombardier
Bild

Nun ein paar Fotos von der Aussichtsterasse des GB3

Blick Richtung Großglockner
Bild

Blick Richtung Wettersteingebirge
Bild

Und der alles überthronende Olperer mit den gleichnamigen Liften
Bild

Ein bißchen Apresski auf der Sommerbergalm darf natürlich auch nicht fehlen. Da genau zu dem Zeitpunkt kölsche Woche war, war auch 'ne Menge los.

Hier zusammen mit Olaf Henning
Bild

Und hier stelle ich meine Sangeskünste mit einer Sängerin der Swinging Fanfares unter Beweis
Bild

Zum Abschluss des Tages wurden wir auf der Terrasse des Spannaglhauses noch ein wenig belohnt...
Bild

...bevor es dann noch zu einer Besichtigung in die Höhle ging, die ich jedem der in HiTux ist, nur wärmstens empfehlen kann
Bild

Bild
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

SupaJan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von SupaJan »

Hallo, sehr schöne Bilder von meinem liebsten Skigebiet...

Spannagelhaus stelle ich mir sehr urig zum Wohnen vor, finde sie für die mittägliche Pause schon sehr schön.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Danke für die Bilder! :D

Freu mich schon total auf 12.-19.07.07 und meinen Sommer-Urlaub im Zillertal... :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

cool da ging ja scheinbar richtig was in sachen apres ski an der sommerbergalm! is halt nur blöd wenn man den letzten lift nach oben noch erwischen muss! :wink: wohne daher immer lieber etwas weiter unten wo man dann abends auch keinen lift mehr verpassen kann oder hattet ihr abends den selben serviece wie morgens und wurdet mit einer ausnahme fahrt noch nach oben befördert oder wurdet ihr abgeholt:P
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
SupaJan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von SupaJan »

d-florian hat geschrieben:cool da ging ja scheinbar richtig was in sachen apres ski an der sommerbergalm! is halt nur blöd wenn man den letzten lift nach oben noch erwischen muss! :wink: wohne daher immer lieber etwas weiter unten wo man dann abends auch keinen lift mehr verpassen kann oder hattet ihr abends den selben serviece wie morgens und wurdet mit einer ausnahme fahrt noch nach oben befördert oder wurdet ihr abgeholt:P
Deswegen wohne ich auch lieber im Tal, obwohl mich die Spannagelhütte schon reizen würde. Und an der Sommerbergalm ist ja leider auch nicht immer soviel los wie in der Woche...

Aber grad abends stell ich mir das genial vor oben auf dem Berg und morgens dann als erster die Pisten unsicher machen...
Heiko
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heiko »

Na ja,

eigentlich ist am GB2 ja offiziell um 16.15 Uhr letzte Bergfahrt. Da wir aber am GB2 einen netten Mitarbeiter der Bergbahnen kennengelernt haben, sind wir immer um kurz vor 17.00 Uhr noch hochgekommen. Ab 16.30 Uhr wurde es auf der Sommerbergalm eh immer weniger, da die anderen Gäste auf Grund der gesperrten Talabfahrt wieder mit der 8EUB Sommerberg in's Tal mussten.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Schwoab »

Wurde unterhalb der 3SB Schlegeis kurz vor der Bergstation (an einer der Stützen im Steilhang!) immer noch mit einem BAgger gearbeitet, bzw. Eis weggesschaufelt?
Heiko
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heiko »

Hallo Schwaob,

gearbeitet wurde zwar nicht mehr, aber man konnte die Spuren noch sehr deutlich erkennen! Soll hier die Stütze versetzt werden?
Antworten

Zurück zu „Österreich“