Engelberg / 13. + 14.4.07 / Perfekter Saisonabschluß

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Engelberg / 13. + 14.4.07 / Perfekter Saisonabschluß

Beitrag von snowotz »

Obwohl die Schneeverhältnisse während der gesamten Skisaison 06/07 wirklich alles andere als gut waren, war es dennoch eine sehr schöne Skisaison!
Fast nur gutes Wetter erwischt und wieder mal viele neue Skigebiete kennengelernt. Das braucht noch einen perfekten Abschluß! :lol:

Da ich für meinen geplanten Saisonabschluß nur 2 Skitage zur Verfügung hatte sollte es möglichst ein Gebiet sein, das gut und schnell erreichbar ist und auch Kilometermäßig nicht ganz so weit weg. Die Schneesicherheit, gerade bei diesem Winter und zu der Jahreszeit war natürlich bei der Wahl auch noch von großer Bedeutung.

Engelberg, von Hanau aus mit 470 km wohl das nächst gelegene Gletscher-Skigebiet, davon 450 km Autobahn. Außerden war ich noch nie in der Region. Perfekt, da solls also hingehn !!!

Die Anreise dauerte dennoch 5 1/2 Stunden, dank zweier Staus und einer Rast beim Mäckes :wink:

Gebucht hatte ich in Sarnen, denn geplant war eigentlich nur 1 Tag in Engelberg und den zweiten Tag in Melchsee-Frutt. Auf Grund der hohen Temperaturen entschied ich mich vor Ort dann aber doch beide Tage in Engelberg Ski zu fahren, was im Nachhinein wohl auch richtig gewesen ist!

Im Skigebiet waren alle Anlagen ab Trübsee geöffnet. Als Zubringerbahn war nur die 6-EUB in Betrieb, was auch völlig ausreichend war. Denn trotz Wochenende und schönstem Kaiserwetter gab es absolut keine Wartezeiten :D
An beiden Tagen war es etwas windig, was ich aber bei den sehr warmen Temperturen eher als angenehm empfand!

Wenn man die Wahl der Lifte und Pisten tacktisch angegangen ist, hatte man immer die besten Schneeverhältnisse.
Also ging´s an der Station Trübsee angekommen erst mal mit dem Hopper rüber zum Jochpass. An der 4-KSB 3-4 Abfahrten, dann runter zur Engstlenalp.
Während der Fahrt mit der 2-KSB vielen mir vor allem die schönen Freeride-Skihänge rechterhand am "Reissend Nollen" auf. Warum kann da kein Lift hochgehen, fragte ich mich immer wieder. :evil:
Den zahlreichen Tourengehern, die ich erspähen konnte dürfte es gefallen!
Die Abfahrten am Jochstock-Express waren noch sehr hart, deshalb fuhr ich dort zum Schluß, bevor es in Richtung Titlis gehen sollte.

Als nächstes ware die Abfahrten am Laubersgrat dran. Es war inzwischen so gegen 11.30 Uhr. Oben noch knüppelhart, unten schon leicht angesulzt.

Gegen 13.00 ging´s dann endgültig hoch mit dem Rotair auf den Titlis. Sehr interessant diese Bahn mit Ihren drehenden Fußböden.
Auch hier fielen mir wieder die tollen Freeride-Hänge und die vielen Spuren über den Gletscherbruch auf.
Nach einer kleinen Mittagspause fuhr ich dann nur noch an Iceflyer, Rotegg-Gletscherlift (übrigens hier meine meisten Liftfahrten) und die unpräparierte schwarze Rotegg-Stand.
Lustig fand ich, daß einige Japaner ohne Skiausrüstung mit dem Iceflyer nach unten gefahren sind.

Als letze Abfahrt gab ich mir dann nochmal die inzwischen zum Wasserskifahren aufgeweichte Piste bis zur Station Trübsee.
Beide Skitage waren sich vom Ablauf her ähnlich!

Bilder kommen noch schnellst möglich!
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand

snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Jetzt geht´s weiter mit den Bildern:
Dateianhänge
Schwarze Piste Rotegg-Stand
Schwarze Piste Rotegg-Stand
SL-Rotegg
SL-Rotegg
SL Rotegg
SL Rotegg
Leere Hänge am Gletschlift Rotegg
Leere Hänge am Gletschlift Rotegg
Bergstation Iceflyer
Bergstation Iceflyer
Gletscherspalte
Gletscherspalte
Iceflyer
Iceflyer
Iceflyer Talstation
Iceflyer Talstation
Ganz oben angekommen
Ganz oben angekommen
Rotair-Kabine
Rotair-Kabine
Jetzt geht´s ganz nach oben, mit dem Rotait. Auch hier schöne Freeride-Hänge
Jetzt geht´s ganz nach oben, mit dem Rotait. Auch hier schöne Freeride-Hänge
4-KSB Laubersgrat
4-KSB Laubersgrat
Blick nochmal zurück zum Trübsee
Blick nochmal zurück zum Trübsee
Und weiter geht´s mit der DSB Rindertitlis
Und weiter geht´s mit der DSB Rindertitlis
Mit dem Hopper zurück in Richtung Station Trübsee
Mit dem Hopper zurück in Richtung Station Trübsee
Blick zum Titlis
Blick zum Titlis
Hier sind die tollen Hänge am Jochstock. Hoffentlich kommt es hier mal zur Erweiterung
Hier sind die tollen Hänge am Jochstock. Hoffentlich kommt es hier mal zur Erweiterung
2-KSB Engstlenalp. Im Hintergrund der Jochstock-Express
2-KSB Engstlenalp. Im Hintergrund der Jochstock-Express
Die Schwarze am Jochpass
Die Schwarze am Jochpass
Mit dem Trübseehopper geht´s erst mal zum Jochpass rüber
Mit dem Trübseehopper geht´s erst mal zum Jochpass rüber
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Tolle Bilder von meinem Stammskigebiet. Ich war genau 2 Wochen vor dir da und da schaute es auch noch sehr gut aus ! Vor allem waren die Pistenverhältnisse für den nicht sehr guten Winter perfekt ! Am liebsten fuhr ich immer die Schwarz Piste am Jochpass die sogenannte ,,Graustock-Piste". Da hast du es anscheinend auch noch gut gepreicht mit dem Wetter so wie ich am letzten Weekend, zwar war die Roteggpiste wegen Steinschlag geschlossen aber auf dem Gletscher waren die Verhältnisse perfekt und von Stand-Trübsee konnte man immerhin noch fahren und das ohne zerkratze Skier.
Am Reissen Nollen ist soweit ich weiss gar nichts geplant. Natürlich ist das Gebiet dort sicher schön zum fahren aber irgendwie gefällt mir dieses Fleckchen besonders weil einem die richtig die Bergstimmung mit Schnee,Gletscher etc. richtig auffällt was ich noch gerne hab ! :)

MFG TITLIS
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Wieder mal tolle Bilder aus einem Gebiet, das vor einigen Jahren mein "Stamm-Gebiet" war. Mir gefallen dort in erster Linie die durchweg anspruchsvollen Hänge. Allerdings habe ich's noch nie ohne fahrbare Talabfahrt erlebt.

Der Bericht von Cervinia kommt noch?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Die Talabfahrt wäre sicher noch das i-tüpfelchen gewesen, aber da war absolut nicht´s mehr drin!
Na ja, ich war da bestimmt nicht zum letzten mal. Vielleicht besorg ich mir mal ne Tourenbindung und komme dann in den Genuss der Hänge am Reissend Nollen. :wink:
Aber ich war schon erstaunt wie viele Spuren da zu sehen waren. Auch vom Titlis runter bis zum Trübsee!
Scheint ein richtiges Freeride-Eldorado dort zu sein!

@chasseral:
Danke, Cervinia kommt demnächst noch. Hätte ich fast vergessen!
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

snowotz hat geschrieben:... Vielleicht besorg ich mir mal ne Tourenbindung und komme dann in den Genuss der Hänge am Reissend Nollen. :wink:
Aber ich war schon erstaunt wie viele Spuren da zu sehen waren. Auch vom Titlis runter bis zum Trübsee! ...
Oh! Wurde der Freerider in dir geweckt? :wink:

Titlis direkt runter zum Trübsee hat mich auch schon immer gereizt. Habs dann aber vermieden, da alleine runter zu fahren.

Noch ein suoer Tipp: Das Laub! Gaht von knapp unterm Laubersgrat direkt runter zur Gerschnialp. Sau lang und steil. Hat gegenüber dem Titlis den Vorteil, dass da nur Lawinengefahr ist. Oben ist zusätzlich noch Spaltengefahr.

Beides müssten wir mal machen mit Jemandem, der sich auskennt.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Chasseral hat geschrieben:
Beides müssten wir mal machen mit Jemandem, der sich auskennt.
... und wie! Das Gelände neben der Piste ist am Titlis so gefährlich wie sonst fast nirgends...! Ich glaube die Anzahl Toten dieses Jahr sagt alles darüber aus :( Wenn man im Laub oben die Kontrolle verliert macht man die Augen wenns ein bisschen eisig ist, wenn überhaupt, erst auf der Gerschnialp wieder auf.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Pilatus hat geschrieben:... Wenn man im Laub oben die Kontrolle verliert macht man die Augen wenns ein bisschen eisig ist, wenn überhaupt, erst auf der Gerschnialp wieder auf.
Eisig? Im Gelände? Wie gibts denn so was? Ausserdem: Das Laub hat angeblich 45 Grad Neigung (100 %). Für ausserhalb der Pisten ist das ja ein noch recht moderater Wert. Das ist von der Steilheit her nichts besonderes. Imposant ist hier halt die Länge des Hangs.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Diesen Winter gabs das oft. Regen bis weit hinauf und dann wieder Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Zudem ist es dort oft verblasen.

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

super bilder. klasse!!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“