Aletschgebiet / 15.3.07 / Mittelmaß vor Traumkulisse

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Aletschgebiet / 15.3.07 / Mittelmaß vor Traumkulisse

Beitrag von snowotz »

Im Rahmen meiner Wallis-Tour mit Casseral besuchte ich das Skigebiet von Riederalp über Bettmeralp bis Fiescheralp mit Eggishorn.
Seinen Namen hat das Gebiet freilich vom berühmten Aletschgletscher, der sich hinter dem Skigebiet befindet, jedoch mit den Skipisten dort eigentlich gar nicht´s zu tun hat.
Name verpflichtet! Doch nicht nur das, sondern auch der eindrucksvolle Pistenplan versprach ein großartiges Skigebiet. Somit waren natürlich die Erwartungen sehr hoch gesteckt! Auch der Besuch der Skigebiete vor dem Tag am Aletsch, insbesondere Chamonix und Zermatt, machten es für das Gebiet nicht gerade leicht.
Eins vorab: Meine Erwartungen konnte das Gebiet leider nicht erfüllen!
Doch dazu später!

Hier nochmal meine Wallistour im Überlick:
10.3. Super St.Bernard + Vichers
11.3. Ovronnaz + Anzere
12.3. Chamonix (Balme, Brevent, grand Montets)
13.3. Chamonix (Aguille du Midi)
14.3. Zermatt/Cervinia
15.3. Aletsch
16.3. Zinal/Grimmentz mit Gerrit, seiner Frau und Gletscherflo

Die Berichte der anderen Gebiete habe ich getrost Casseral überlassen, denn an diese Qualität der Berichtersattung komme ich bei Weitem nicht heran. :wink:
Überschattet wurde die Wallistour leider davon, daß Casseral krank wurde! Schon in Zermatt beendete er völlig geschwächt den Skitag nach ein paar Fahrten am Stockhorn.
Am Tag, als das Aletschgebiet auf dem Programm stand musste er leider aussetzten.

Also machte ich mich alleine von Salgesch, dem Ort unserer Unterkunft, mit dem Zug auf den Weg bis nach Mörel.
Von dort ging´s mit der 6-EUB hoch zur Riederalp. Die erste Abfahrt an Riederfurka konnte überzeugen. Weiter ging´s mit der nostalgischen DSB Hohfluh. Durch die exponierte Südlage des Skigebiets war der Schnee auf Grund der hohen Temperaturen schon am Morgen sehr weich!
Weiter ging´s zur EUB Moosfluh, an deren Bergstation sich mir zum ersten Mal der große Aletschgletscher in seiner vollen Pracht präsentierte!
Die Skiabfahrten um Hohfluh und Moosfluh waren nicht gerade mein Geschmack: Schmale Pistenabschnitte, die sich wild kreuzten wechselten sich immer wieder mit Ziehwegen ab. Teilweise wußte man gar nicht mehr wo´s lang geht!
Drüben unterhalb des Bettmerhorns an Schönbiel und Wurzenbord dann ein ganz anderes Bild: Hier waren es breite, durch die Sonne aufgeweichte Pistenautobahnen, auf denen sich der meiste Betrieb abspielte.
Am besten gefiel mit dann die Tunnelpiste hinüber zum Eggishorn, sowie die schwarze Piste vom Eggishorn runter. Auch hier glänzte der Aletschgletscher immer wieder in der Sonne!
An der Heimattbahn war dann Wasserskifahren angesagt :wink:
Der Rückweg von der Fiescheralp zur Riederalp war dann wieder fast ein einziger Ziehweg, bei dem man sogar zwei kleinere Aufstiege meistern mußte!
Das Skigebiet wirkt auf dem Pistenplan viel größer als es eigentlich ist.
Ist im Nachhinein ja auch klar, denn es besitzt 6 Zubringerbahnen ohne Skipisten (jedenfalls als ich da war konnte man keine Talabfahrt fahren)!
Auch die vielen kleinen Schlepplifte an der Bettmeralp lassen das Gebiet größer wirken, als es eigentlich ist!

Fazit:
Ich bin froh, daß ich das Gebiet mal kennengelern habe. Überzeugen konnte es mich allerdings nicht. Für einen Tag war´s ganz OK, aber eine ganze Woche dort Ski zu fahren kann ich mir nicht vorstellen.
Die anderen Gebiete im Wallis (z.B. Ovronnaz, Anzere, Zinal/Grimmentz) hatten schönere Skipisten und auch bessere Schneeverhältnisse.
Einzig und alleine das Panorama konnte wirklich überzeugen!

Zusammenfassung:

Gefallen:
- Panorama
- moderne Bahnen
- Tunnelpiste und Piste vom Eggishorn

Nicht gefallen:
- ausschließlich Südhanglage, dadurch sehr weicher Schnee
- sehr viele Ziehwegverbindungen, teils mit Steigungen
- Skipisten

:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Der Bericht geht gleich weiter mit den Bildern!
Zuletzt geändert von snowotz am 05.05.2007 - 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand

snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Jetzt kommt die Hauptsache: Die Bilder :wink:
Dateianhänge
Bergstation Bettmerhorn
Bergstation Bettmerhorn
Auf dem Rückweg geht´s nochmal mit der Bettmerhornbahn nach oben
Auf dem Rückweg geht´s nochmal mit der Bettmerhornbahn nach oben
Aletsch18.jpg
Aletsch16.JPG
Hier präsentiert sich der Aletsch noch viel schöner
Hier präsentiert sich der Aletsch noch viel schöner
Gleich geht´s hoch auf´s Eggishorn
Gleich geht´s hoch auf´s Eggishorn
nach dem Skitunnel kommt ein schönes Beulenfeld
nach dem Skitunnel kommt ein schönes Beulenfeld
ganz schön langer Skitunnel
ganz schön langer Skitunnel
Eingang zur Tunnelpiste
Eingang zur Tunnelpiste
Blick vom Wurzenbord nach Bettmeralp
Blick vom Wurzenbord nach Bettmeralp
Bettmerhorn
Bettmerhorn
Breite Pistenautobahnen am Schönbiel
Breite Pistenautobahnen am Schönbiel
An der Bergstation präsentiert sich zum ersten Mal der Aletschgletscher
An der Bergstation präsentiert sich zum ersten Mal der Aletschgletscher
EUB Moosfluh
EUB Moosfluh
DSB Hohfluh
DSB Hohfluh
Riederalp
Riederalp
4-SB Riederfurka
4-SB Riederfurka
6-EUB Mörel-Riederalp
6-EUB Mörel-Riederalp
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Schön, die Bilder endlich mal nicht nur auf dem mickrigen Kameradisplay zu sehen. Sieht eigentlich alles sehr hübsch aus und der Aletschgletscher ist schon super. Aber ich kann die Schwächen des Gebietes, die du geschildert hast, plausibel nachvollziehen.

Sehr schade, dass ich da nicht hingekommen bin. Aber mir bleibt der Trost, dass ich mit diesem Tag wohl das Gebiet ausgelassen habe, dessen Nichtbesuch am wenigsten schmerzlich war, und dass ich mich im Bett und auf der Gartenbank definitiv wieder so regeneriert habe, dass ich den grandiosen folgenden Tag mit den drei österreichischen Kollegen gut bewältigen konnte. Mesch bin ich froh, dass mich Gerrit überreden konnte, nicht nach Hause zu fahren und den Ruhetag einzulegen.

Trotzdem: Irendwann will ich auch mal einen Tag ins Aletschgebiet. Das ist jetzt das einizige grössere Gebiet im Wallis, wo ich noch nie war.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Danke für den Bericht! Wir waren früher oft mit der Familie dort im Urlaub.
Zum Skifahren selbst ist das Gebiet, wie Du ja sagst nicht besonders interessant. Aber wir haben oben auf der Fiescheralp gewohnt, direkt 10m neben der Talstation der Trainerlifte und das ist dann schon etwas Besonderes, so ruhig und Mitten im Skigebiet auf 2200m - richtig toll und idyllisch!
Und dann hat man auch noch die Vorteile, dass man mal alleine fahren kann (mit 10 Jahren konnte ich so problemlos auch mal etwas früher los als die Eltern wollten), man auch schnell wieder im Appartment ist (Pause machen...) und man auch weiß wie das Wetter im Skigebiet denn nun wirklich ist, Webcams hin oder her...Außerdem musste man so auch nicht mit den Pendelbahnen am Morgen hoch...
Ich erinnere mich auch an so manchen Morgen, an dem ich das Fenster aufmachte und bei stahlendem Sonnenschein das Skigebiet schon voll im Gang war, da fängt der Tag so schön an und man will nur noch raus...
Also für Familienurlaub ist das schon sehr geeignet und sehr gut. Aus skifahrerischer Sicht halt nicht so, weshalb ich jetzt auch schon länger nicht mehr da war.
Chasseral hat geschrieben:Trotzdem: Irendwann will ich auch mal einen Tag ins Aletschgebiet. Das ist jetzt das einizige grössere Gebiet im Wallis, wo ich noch nie war.
Ja, es ist irgendwie schon ein "Must-Seen"...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Jojo hat geschrieben: wir haben oben auf der Fiescheralp gewohnt, direkt 10m neben der Talstation der Trainerlifte und das ist dann schon etwas Besonderes, so ruhig und Mitten im Skigebiet auf 2200m - richtig toll und idyllisch!
Das kann ich nachvollziehen. Früher haben wir auch möglichst im/am Skigebiet gewohnt (Gargellen, Hochgurgl ...)
Heute wohne ich lieber in einem zentralgelegenen Ort um mehrere Skigebiete herum, da ich eh am liebsten jeden Tag wo anders fahre. Auch haben diese Orte ohne Skigebiet den Vorteil, daß man da erheblich günstiger wohnen kann :wink:
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Das war der Tag, an dem Snowotz beschloss, bei nächster Gelegenheit am Stoderzinken Ski zu fahren.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Chasseral hat geschrieben:Das war der Tag, an dem Snowotz beschloss, bei nächster Gelegenheit am Stoderzinken Ski zu fahren.
Was hast immer nur mit Deinem Stoderzinken!
Wenns der Dich so interessiert, warum fährst dann net selber hin ? :?

Wegen 3-4 Schleppliften (nix gegen den Stoderzinken) fahr ich bestimmt nicht bis in die Dachstein-Tauern-Region :wink:

Aber Du kannst mir ja ne Ansichtskarte schicken, wenn Du da bist :lol:
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

ich fahr ganz sicher auch ned wegen des Stoderzinkens in die Dachstein-Tauern-Region! Aberwenn ich mal meinen Plan umsetze mit Edelgires, Dachstein-Überquerung und Krippenstein, dann geht sich vielleicht mal ein halber Tag Stoderzinken aus.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

Chasseral hat geschrieben:Edelgires, Dachstein-Überquerung und Krippenstein,
Das hört sich doch mal richtig gut an :wink:

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1310 Mal

Beitrag von gerrit »

Aber immerhin den Aletschgletscher hast Du toll gesehen, wir haben ihn bei unserem Besuch von Belalp (von wo immer noch eine 3S-Bahn oder etwas Ähnliches zur Verbindung mit den anderen Gebieten diskutiert wird) nur zweimal im Nebel erahnen können. Wobei mir die beiden kleinen Wallisgebiete (Belalp, Lötschental) für einen Tag durchaus gefallen haben (Berichte sind noch ausständig, muß ja schließlich was für´s Sommerloch aufheben).
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von snowotz »

@gerrit:

Noch besser habe ich den Aletsch-Gletscher gesehen als wir mal vor Jahren mit dem Heli von Grindelwald (Männlichen) aus drüber geflogen sind. Das war auch ein super Erlebnis :wink:
Die Verbindung Belalp-Aletsch würde das Gebiet sicher noch um einiges aufwerten, obwohl ich Belalp noch nicht kenne.
Das Lötschental wollten wir eigentlich noch bei der Heimfahrt mitnehmen, da aber Chasseral immer noch nicht bei vollen Kräften war, haben wir´s uns geschenkt.
Freue mich schon auf Deine Berichte von beiden Gebieten!
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Jojo hat geschrieben:Aber wir haben oben auf der Fiescheralp gewohnt, direkt 10m neben der Talstation der Trainerlifte und das ist dann schon etwas Besonderes, so ruhig und Mitten im Skigebiet auf 2200m - richtig toll und idyllisch!.....
Deine Beschreibung klingt irgendwie genau wie das, was wir in jedem Jahr im Zillertal erleben dürfen, wenn wir in Kaltenbach zu Ostern oben im Skigebiet wohnen. (Bei Interesse HIER klicken!!!
Was meinst Du - ob das was für mehrere Familien mit vielen Kindern zwischen 6 und 12 Jahren ist? Wir haben sind, was das Skigebiet betrifft eigentlich gar nicht so anspruchsvoll. Es muss nicht so groß sein. Nur an Sessellifte haben wir uns schön ein wenig gewöhnt.
Auf jeden Fall wäre ich für einen Tipp (Unterkunft) dankbar.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“