Eurovision Song Contest 2007

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Hut ab- saubere Arbeit Roberto! 8O
Also ich brauch da ned lang zu rechen!
Deutschland wird in seine Bundesländer aufgesplittert und dann paßt es wieder.
Ist doch gut wem man sieht das mit dem GEZ Gebühren was Vernünftiges gemacht wird. Die nächste Erhöhung steht übringes schon wieder an!
Und mal ganz ehrlich, wem hat der Swinger aus D schon gefallen?
Vielleicht der Merkel.......
Die drei Monrose- Miezen hätten mit ihrem Lied da ev. mehr gemacht.
"Deutsch singen" kommt im Ausland genauso gut an wie ein türkisch gesungenes Lied hier.

Piep, piep, piep wir haben den Osten lieb.
Verlagerung von Arbeitsplätzen in dem Osten interessiert mich irgendwie mehr!
Schade das außer der NDR so viele Leute das Dingen noch für voll nehmen.

billyray
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Roberto hat geschrieben: Zitat Bildblog.de:
Ungeachtet der Fakten spricht die "Bild"-Zeitung in ihrem Artikel vom "Schummel-Grand-Prix", der "Stimmen-Mafia aus Ost-Europa", einer "Riesen-Schummelei" und der "Stimmen-Schacherei der Ost-Europäer".
Es stellt sich die Frage, WER die Fakten nicht achtet.
Ähm... Bild!

Denn "schummeln" bedeutet "die Regeln verletzen", "Mafia" bedeutet "Verbrechensorganisation" und "schachern" bedeutet "feilschen". Hat irgendjemand die Regeln der Eurovision verletzt? Gibt es Hinweise darauf, dass sich irgendwelche Länder sittenwidrig Punkte bei anderen gekauft haben?

Nein.

Der Abstimmungsmodus ist eine Katastrophe für Kreativität und Unterhaltungswert und - auch meiner Meinung nach - unfair. Deswegen darf man aber den Bevorteilten noch lange keine verbrecherischen Absichten unterstellen. Journalistische Sorgfaltspflicht und so.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

Wundert es eigentlich irgendwen, dass die Herrschaften aus dem Springer-Verlag mal wieder auf die patriotische Pauke hauen...? Das tut mit persönlich viel mehr weh als jeder noch so schlechte Songcontest-Beitrag :?
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von McMaf am 15.05.2007 - 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

Oh, sei versichert: Das Spiel wird auch hierzulande (=Österreich) gespielt.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von McMaf am 15.05.2007 - 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

Aua
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Also ein vorweg: Ich hab am Samstag die Sendung nicht gesehen. Trotzdem möchte ich meine Meinung zum Wettbewerb und vor allem der Berichterstattung danach kundtun.
Ich kann kein Verständnis für einige Kommentare, die in Richtung der Bild-Berichterstattung gehen, aufbringen.

Natürlich kann man nicht abstreiten, dass gewisse Länder bevorzugt gewissen anderen Ländern Punkte geben und die Qualität des Musikbeitrags nicht an erster Stelle steht. Aber das ist doch auf Grund von historischen, kulturellen und sprachlichen Gemeinsamkeiten absolut verständlich und war schon immer so. Übrigens gibt's dazu sogar eine wissenschaftliche Untersuchung, die das darstellt.

Bild

Quelle: "Das Konstrukt Europa", Vorlesung an der Universität Passau, Sommersemester 2006, Prof. Dr. Ernst Struck

Großbritannien stimmt für Irland (und komischerweise Griechenland), Belgien für Frankreich, Deutschland für die Türkei, genauso wie Tschechien wohl für die Slowakei stimmt, die ehemaligen Teile Jugoslawienw füreinander und Russland für Weißrussland. Das ist einfach eine Tatsache.
Genauso ändert das nichts an der Tatsache, dass ein Titel immernoch nur dann gewinnen kann, wenn er Punkte aus ganz Europa bekommt (siehe die Bildblog-Tabelle). Auch das war schon immer so. Damit kommen wir automatisch zur Frage, warum in den letzten Jahren Deutschland so schlecht abgeschnitten hat.

Den eigenen Kanidaten in einer Kampagne zwei Wochen in den Himmel zu loben und zum Topfavoriten zu erklären um dann am Tag nach dem Debakel zu fragen, ob uns denn keiner mehr lieb hat bringt hier nichts. Man muss halt ganz einfach feststellen, dass man mit irgenwelchen Schlager- oder Countrynummern heute bei diesem Wettbewerb keinen Blumentopf gewinnen kann. Klar, über Musikgeschmack lässt sich streiten, aber keiner kann einen Trend zu Mainstreammusik (also Pop und Rock) und andererseits zur Show leugnen. Lordi aus dem letzten Jahr sind das beste Beispiel: Gigantische Show und die haben's richtig krachen lassen.
Wenn man mal überlegt, welche deutsche Beiträge denn in den letzten Jahren vorne dabei waren gibt's doch nur zwei: Raab-Schützling Raab (Mainstreampop) und der Raab selbst (Humor & Show). Vielleicht wäre Monrose auch weiter vorne gelandet, man weiß es nicht. Man muss halt auch immer Glück haben und den Zeitgeist treffen.

Übrigens waren seit 1990 genau vier Veranstaltungen im "Osten", nämlich in Zagreb, Talinn, Riga und Kiew (zugegeben, drei davon nach 2000). Davon, dass nur noch osteuropäische Beiträge gewinnen können kann also keine Rede sein.

Klar kann man überlegen, den Wettbewerb attraktiver zu gestalten, die oben angeführten Tatsachen lassen sich dadurch aber nicht ändern. Also besteht die einzige Chance für uns Deutsche, den Wettbewerb mal wieder zu gewinnen darin, talentierte und zeitgemäße Künstler, die ein gesamteuropäisches Publikum ansprechen, hinzuschicken.

Und ganz ehrlich: Macht den Reiz der Veranstaltung statt (oder neben) dem Gewinnenwollen nicht vielmehr das Sehen der musikalischen Vielfalt Europas aus? Oder wann kann man bei uns schon mal weißrussische oder maltesische Gruppen im Fernsehen sehen?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Jetzt wirds lusitg:

Der serbische Siegertitel soll geklaut sein:

http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/2 ... rwurf.html

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

:lol:
... darauf kann man eigentlich auch jedes Jahr zählen, dass irgendein Beitrag angeblich geklaut ist. Schau'mer mal was daraus wird.
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

... oh, hey, irgendwer in Passau hat die Türkische Republik Nordzypern anerkannt!

:wink:
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

:D Stimmt, jetzt wo Du das sagst.

In der Karte geht's ja nicht um Politik, sondern um Wahlverhalten beim Grand Prix. Da Nordzypern nicht selbst antritt werden die wohl zur Türkei gezählt. Die Anerkennung kann man daraus ja nicht zwangsläufig ableiten und würde auch zu weit OT werden! :wink:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich fand den Siegerbeitrag einfach nur langweilig - nix, was bei mir am Schluss irgendwie hängengeblieben wäre. Hab deshalb in der zweiten Hälfte der Auszählung demonstrativ für die Ukraine die Daumen gedrückt - das war zwar Trash, aber wenigstens lustig :wink:

Fazit: Mal wieder ein paar schöne Impressionen aus Helsinki gesehen, das allein war's für mich schon wert :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Helsinki

Beitrag von schifreak »

Hi, da muß ich Dir Recht geben, das war echt toll. Vor allem die alte Holzachterbahn in diesem Vergnügungspark-- hat mich gleich an Budapest erinnert. Sowas iss echte Nostalgie, und Helsinki iss bestimmt ne Reise wert. Ja und das iss auch mit n Grund, warum ich solche Sendungen schön find, das ganze mit dem Abstimmen etc. iss für mi Nebensach. Es stimmt auch, daß ma bei solchen Sachen Bilder bzw. Leute aus den unbekannten Europäischen Ländern mal in einer positiven Sache sieht-- auf Musik stehen sie alle, und manche geben sich echt Mühe, warum solln sie net auch gewinnen.
ich fand auch einige Leserbriefe in den Zeitungen lustig, da schrieb eine, daß unser Swing Sänger besser war, als alle anderen Beiträge-- naja, daß Puplikum erwartet in so ner Sendung aber was anderes.
Und irgendwie müßt ma den Vorentscheid besser Musikexperten machen lassen, als musikunkundige Leut... naja, das stimmt irgendwie auch.
ich find s einfach amüsant, wie die Leut über sowas reden.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Grand Prix 2008

Beitrag von schifreak »

Habt s es gestern gsehn, die NO Angels fahrn nach Belgrad... endlich mal ein Titel, der vielleicht mal besser abschneidet... ob ma gwinnen bei den ganzen Osteuropäeren steht noch in den Sternen. Jedenfalls iss der Song gar net so schlecht.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 551 Mal

Beitrag von br403 »

Nah, vergisses. Jetzt wo noch der Kosovo unabhängig ist, gibts wieder ein Land mehr...ich glaub die machen das nur wegen dem Song Contest... 8O
schifreak
Jungfrau (4161m)

Song

Beitrag von schifreak »

Grad in SAT 1, angeblich iss der Song geklaut -- die Melodie gabs letztens beim Stefan Raab Contest... schau ma mal was da raus kommt... Und zwegs Kosovo, das Gefühl hab ich auch, daß die wieder zusammenhalten. Iss mir persönlich aber auch wurscht. Trotzdem schau ich mir die Sendung an, sind immer ganz nette Mädlis dabei...und auch einige Gute Songs.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 925 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Serbien eine einzige Stimme aus dem Kosovo bekommt. :lol:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“