Eurovision Song Contest 2007

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Eurovision Song Contest 2007

Beitrag von schifreak »

Ich muß sagen, das war heuer durch die Bank ne echt geile Sendung-- Mit ein paar Ausnahmen,unter anderem der deutsche Beitrag. Sowas mag ich ja überhaupt nicht. Aber nachdem letztes jahr der Lordi gewonnen hat ( Super, daß ma das Video gleich zu Anfang ausgestrahlt hat, n geiler Song ) -- überhaupt, die Finnen sind ja total rockig und gruftig drauf, sowas hätt ich gar net denkt. Was wollt ich sagen, ja der Lordi, da warn natürlich jede Menge Beiträge die auch rockig warn. War heuer wirklich sehens und hörenswert -- Respekt, sowas im öffentlich rechtlichen Sender, wo ma normalerweise nur Volksmusik hört...
Ganz toll war grad die Show mit Apocalyptica-- diese rockige Geigenband iss einfach hammerstark... :lol: -- Bin ja gspannt wer gwinnt...--
Hab unter anderem 2 Favoriten, Serbien und Moldava ...

Das wär mal n Traum, so n finnisches Rockfestival-- da muß ja abgehn wie die Hölle...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3487 Mal
Beitrag von snowflat »

Auf jeden Fall muss man sich Gedanken über zukünftge Punktevergaben machen (ist ja gestern auch angeklungen). Dieses Punktegeschiebe zwischen den Staaten in Osteuropa ist doch nicht mehr repräsentativ. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Serbien unverdient gewonnen hat - denn wer gewinnt, bekommt die Punkte duch die Bank aus ganz Europa und so war das ja auch bei Serbien. Ist allerding sehr auffällig, dass Osteuropa die Rangliste stark in der oberen Hälfte dominiert. Das genaue Voting en détail => http://www.ndrtv.de/grandprix/teilnehme ... kopie.html

Was mit aber noch aufgefallen ist: Warum haben denn Italien, Luxemburg, Liechtenstein und Monaco keine Votings abgegeben???
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Weil die nicht mitmachen?

Italien ist seit Jahren nicht dabei, und macht seinen eigenen kleinen Contest.

Ich persönlich schau mir das nichtmehr an....gewinnt doch eh Osteuropa oder Balkan durch Punktegeschiebe.

Warum Deutschland da überhaupt noch mitmacht, und auch noch der grösste Zahler für diese Verarsche ist, wundert mich.

@ Roger Cicero: Schlaftablette für verblendete Kulturverwirrte. Ne gute Jazznummer gefällt mir sehr, aber das, was der gebracht hat......
Naja....wie gesagt, ich gehe gerne auf Kulturelle Veranstalltungen, aber ich bin anscheinend noch nicht abgehoben genug, als dass mir solche Lieder gefallen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Eurovision

Beitrag von schifreak »

Hi ,ich kann s nur nochmal wiederholen -- schon die Eröffnung mit ``L O R D I`` war so geil, daß sich die Aufzeichnung gelohnt hat. -- und nachdem alle Songs durch war kam Apocalyptica-- das war genauso Super wie Lordi. Schon allein deswegen... wie gesagt, es warn wirklich nur ganz wenige Sachen dabei, die mich net begeistert habn. Diese Sendung war wesentlich besser, als diese typischen -- mit lauter Hip Hop und Boygroups.... sowas mag i net.
Und die deutschen... 2004 war der schläfrige Max, heuer so ne derart langweilige Nummer, die Leut wolln entweder Power pur, oder gefühlvolle Balladen. Letztes Jahr diese Country Nummer war meiner Meinung nach einer der besseren Deutschen Beiträge, aber das zieht halt die Leut auch net vom Hocker runter. Aber bei uns wird falsch entschieden, hätt Monrose mit einem Song wie `` Shame`` mitgmacht, dann wärn die Chancen wesentlich besser gwesen. Die wärn was fürs Auge...
Aber es warn wirklich echt schöne Frauen zu sehn, das iss mir jetzt wesntlich lieber, als diese Punktevergebung etc.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 925 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Na ja, die Osteuropäer stellen auch einige der schlechtesten Beiträge (punktemäßig). Tschechien ist zum beispiel letzter im Halbfinale geworden. Ich bin eher der Meinung, dass es eben um die Show geht und nicht um den Gesang. Wir Deutschen versuchen eben seit einiger Zeit mit Gesang zu Punkten und das funktioniert nicht. Unser diesjähriger Beitrag war zwar auch nicht ganz mein Fall, aber die Alternativen waren schlimmer. Wenn uns der Wettbewerb nicht mehr passt, dann müssen wir eben aufhöhren damit.
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freestyle-Mo »

Fand die Serben irgendwie nicht so gut. Und die Ukrainer waren auch voll der Reinfall. Aber das interesiert die meisten Menschen überhaupt nicht. Eigentlich müsste es "Eurovision Show Contest" heißen. :!:
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Naja, natürlich stimmt die Kritik in Ansätzen, doch haben die Gewinner auch immer Punkte aus westeuropäischen Ländern bekommen, ansonsten wird das nämlich nichts mit dem Sieg. Und zwei der vorderen Plätze, Ungarn und Serbien, hatte ich auch ganz vorne gesehen...

Jakob
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

doch haben die Gewinner auch immer Punkte aus westeuropäischen Ländern bekommen,
Wieviele Osteuropäer leben in Westeuropa ?
Und diese Leute können dann eben für ihr eigenes Land stimmen...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

Naja, natürlich stimmt die Kritik in Ansätzen, doch haben die Gewinner auch immer Punkte aus westeuropäischen Ländern bekommen, ansonsten wird das nämlich nichts mit dem Sieg.
...was auch nur die halbe Wahrheit ist.
Denn ein westeuropäisches Land hat einfach keine Chance mehr zu gewinnen, eben weil die osteuropäischen Punkte Osteuropa nicht verlassen und geschätzte 2/3 der Teilnehmerländer osteuropäisch sind.
Zuletzt geändert von Roberto am 13.05.2007 - 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Roberto hat geschrieben:
Naja, natürlich stimmt die Kritik in Ansätzen, doch haben die Gewinner auch immer Punkte aus westeuropäischen Ländern bekommen, ansonsten wird das nämlich nichts mit dem Sieg.
...was auch nur die halbe Wahrheit ist.
Denn ein westeuropäisches Land hat einfach keine Chance mehr zu gewinnen, eben weil die osteuropäischen Punkte Osteuropa nicht verlassen.
Nunja, Finnland würd ich jetzt nicht unbedingt als osteuropäisches Land bezeichnen wollen...

Jakob
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

^^ Dann ersetze "osteuropäisch" durch "nicht-westeuropäisch", und du verstehst, was ich meine.

... nicht ganz ernstgemeinter Nachtrag: Was an Russland grenzt, kann nicht westeuropäisch sein. :wink:
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Es ist aber nun auch einmal so, dass ich mich an keinen wirklich tollen Beitrag aus West-Europa in den letzten Jahren erinnern kann.

Jakob

P.S. Nicht falsch verstehen, ich teile übrigens durchaus die Meinung, dass das derzeit in etwas falsche Bahnen läuft...
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

Und ich mich an keinen wirklich tollen aus Osteuropa. Der Trash räumt trotzdem ab.

Egal. Ich leg mir jetzt meine Kruder&Dorfmeister Session 1 ein und gleite weg...
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

hätt Monrose mit einem Song wie `` Shame`` mitgmacht, dann wärn die Chancen wesentlich besser gwesen.
Wie, das waren nicht Monrose, die für Russland dabei waren? :wink:
Es ist aber nun auch einmal so, dass ich mich an keinen wirklich tollen Beitrag aus West-Europa in den letzten Jahren erinnern kann.
Und ich mich an keinen wirklich tollen aus Osteuropa.
Ich erinnere mich schon für 2006 an keinen einzigen Song mehr (außer dem deutschen).

Das einzige, was mir dieses Jahr aufgefallen ist (hab aber auch nicht alles gesehen): Bei Swing geht es doch um eine - wie soll ich sagen - selbstverständliche, verspielte Leichtigkeit. Wie kann man da einen Interpreten für seine Performance loben, der seinen Swingtitel schreit und die ganze Zeit aussieht, als müsse er nebenbei was ganz Schweres heben? Klischee bestätigt: Deutsche können schwer arbeiten, aber nicht fluffig spielen. (Grummel.)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

TPD hat geschrieben:Wieviele Osteuropäer leben in Westeuropa ?
Und diese Leute können dann eben für ihr eigenes Land stimmen...
.. und wie gut das funktioniert, sieht man ja jedes Jahr an den 12 Punkten von Deutschland in die Türkei ... und an die Haufen Bosnier&Serben&... in Österreich.. da gehen auch regelmäßig die hohen Punkte rüber..

Das "Problem" ist eher, dass diese ganzen Ost/Südost-europäischen Staaten so winzig sind und alle selbst stimmen können... wenn man das mit den "riesigen" Ländern wie Deutschland oder Frankreich vergleicht .....

Frankreich, Lettland und Irland hätte ich etwas weiter vorne vermutet... hatte mich so gefreut, dass Irland mal wieder was folkloristisches bringt - aber das werden's bei dem Ergebnis jetzt nicht mehr so schnell ... die Ukrainer hatten ne geniale Show, aber das Gelärm war nicht so meins.. bei den Serben genau umgekehrt, mit geschlossenen Augen kann mir das Lied ja durchaus gefallen, aber beim Anblick der Sängerin ist mir alles an dem Lied vergangen :)

Ich hab meine 50 cent für Weißrussland ausgegeben .. hat aber nix genutzt, hat nicht mal für 1 Punkt aus Österreich gelangt..
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

@serbien: die sängerin an sich war meiner meinung gar nicht das problem, sondern die kombination sängerin-backgroundsängerinnen... einfach schrecklich :?

was sagt ihr eigentlich zum österreichischen beitrag? also ich find ihn zumindest nicht so schlecht, dass das einen vorletzten platz in der vorentscheidung rechtfertigen würde...
aber naja, wenn österreich nicht alf poier nach belgrad schickt, wird das nächstes jahr eh wieder nix...
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

ich glaub auch, daß die "west" europäischen länder mit ausnahme der skandinavier kaum noch interesse an diesem wettbewerb haben und das sowohl von künstler als auch von zusehern seite. für das chanson und schlagerpublikum ist ja schon lang nix mehr dabei mit ausnahme der kurzen retro welle. (danke gildo ;-)) und guter pop und rock ist für mich auch was anderes (sorry skifreak). die votings kommen zum großen teil von ethnische minderheiten benachbarter länder oder bekannter einwanderungsländern und
haben meiner sicherlich subjektiven meinung nach, kaum noch was mit der qualität der songs zu tun. so ist das ganze meiner meinung nach zu einer art patriotisch, nationalistischem "easteuropean votecontest" verkommen und hat jetzt bissl was von einer freakshow .

schifreak
Jungfrau (4161m)

Sound

Beitrag von schifreak »

Hi Stavro, brauchst Dich bei mir net entschuldiegn etc-- Musik iss reine Geschmacksach-- war immer so, und wird auch immer so bleiben.

Und wenn ich mir denk, daß ich mit 44 Lordi als die Beste Band, die jemals in einem Contest aufgetreten iss bezeichne, da hätt mir mein Daddy als er 44 war gsagt, du spinnst...

Übrigens, ich hab die Punktebewertung gar nimmer mitbekommen, wollt dann nur noch in ne Disco, wos richtig abgeht... war da gestern nimmer zu halten. Nee, der Auftritt von Lordi am Anfang, ich bekomm den Song heut nimmer ausm Ohr raus...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

also da geb ich dir recht, das video und der auftritt von lordi ganz am anfang waren wirklich nicht schlecht, aber das war dann auch schon das besten an dem abend.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

nein und nochmals nein, allein schon sieben-sieben-ei-lulu war den abend wert. leider hat die serbische schlafwagennummer gewonnen und sich nicht an den - vollauf gerechtfertigten - zug mit den iren (gen endstation) angehängt.

abgesehen davon haben wir gelernt:
* sachen mit sommerhitpotenzial gibt's auch in griechenland,
* schöne frauen leben auch in russland, georgien und mazedonien,
* swing geht wesentlich besser mit glenn miller oder benny go(o)dman,
* tokio hotel hat schwedische cousins und
* finnland kann noch mehr als lordi (die übrigens ein umjubeltes konzert bei der alpinen ski-wm gegeben haben) - selbst gabelstaplerfahrerinnen haben in suomi was drauf.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Also dieses Jahr hat mich irgendwie kein Lied vom Hocker gehauen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von stivo »

Ganz ehrlich... die ganze Veranstaltung ist doch nicht so der Hit...
Jedes Jahr dasselbe... immer Anfang Mai wird plötzlich so eine Grand-Prix-Stimmung verbreitet und Thomas Hermanns holt wieder alle seine Freunde mit ins Boot und dann geht's los...
Von den über 40 Teilnehmern gibt es nach Expertenmeinungen über 20 Favoriten und einer davon gewinnt nachher. So wurde z. B. der deutsche Hit auch als Favorit gehandelt, ebenso wie der schweizerische von DJ Bobo, der dann sogar im Halbfinale ausgeschieden ist. Mit etwas Glück ist der eigentliche Sieger nachher auch dabei. Die Expertenmeinung kann man somit total vergessen ebenso wie die Veranstaltung: "Eurovision-Songcontest". Wieso reduziert man es nicht auf den "Songcontest". Ich bin zwar auch ein Freund von Show und viel drumrum, aber das zeigt auch, dass nachher nicht der beste Song sondern eine Gruppe mit viel Show gewinnt. Nicht zu vergessen ist natürlich das Punkte- Hin- und Hergeschiebe zwischen einigen Ländern, das sich nicht leugnen lässt.
Wieso veranstaltet man das ganze nicht als Radiowettbewerb in ganz Europa? Wer für ein Land teilnimmt, entscheidet eine kleine Jury und alles Weitere bleibt geheim... dann laufen die Hits im Radio und jeder Hit bekommt eine Nummer. Danach kann man abstimmen. Allerdings sollte es dann so sein, dass Stimmen für das eigene Land nicht gezählt werden, weil ein Deutscher meistens leicht erkennt, wer für ihn auftritt (für den Fall, dass Deutsch gesungen wird).
So hätte man das ganze System wieder mehr auf das Gesangliche reduziert und es würde nachher vielleicht ein Hit gewinen, den man sich in der Folgezeit auch mal gerne im Radio anhört.
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Beim bildblog.de gibt es einen guten Artikel zur Ost-Problematik...

Jakob
schifreak
Jungfrau (4161m)

Show Contest

Beitrag von schifreak »

Also mit dem Radio ohne Show Contest bin ich net dafür, ich möcht die Mädls und die Nicht Mädls ( Tokio Hotel Sisters ) schon sehn, wie die aussehn, und was sie für Outfits anhabn. Und ich muß sagen, am Besten hat mir die letzte gfallen ( Moldava ) , und die eben besagte Tokio Sister mit der silberfarbenen Jacke...( auch wenns kein Girl war, aber der hat die Rolle Super gespielt, wär was für den CSD... , da laufn auch immer so lustige Personen umanand)

ich sag nur eins, man darf das ganze net zu ernst nehmen, iss doch ois nur zwegs da Gaudi... :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

Beim bildblog.de gibt es einen guten Artikel zur Ost-Problematik...
Es gibt da einen Artikel. Gut ist der aber nicht, denn die dort veröffentlichte Tabelle hinkt, bzw. verschweigt zuviel.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auf der Basis von Snowflats obigen Link die Rechnung nachzuvollziehen, siehe hier. Die im Bildblog genannten Zahlen stimmen soweit. Serbien hätte auch nur mit den Stimmen der Westländer gewonnen.

Der Ostfaktor wird jedoch deutlich, wenn man im Detaill die Vorherpunkte (Summe alt) und die Nachherpunkte (Summe neu) vergleicht. Ich habe die Länder dabei anhand der Vorgabe im Bildblog nach Ost (schwarz) und West (Blau) sortiert.

Man sieht, dass ohne die Oststimmen der Osten im Schnitt nur noch auf 44% seiner ursprünglichen Punkte kommt, der Westen jedoch immerhin noch auf 65%.

Vorher hatten die Ostländer im Schnitt etwas mehr als doppelt soviel Punkte wie der Westen (126.33 zu 60.11), nachher schmilzt der Vorsprung drastisch (56.80 zu 40.67), wobei also der Westen im Schnitt dem Osten durchaus mehr Punkte gibt (56.80) als sich selbst (40.67)!

Besonders peinlich wird es dabei z.B. für Mazedonien, dass ohne den Osten von 73 auf 8 Punkte abschmiert.
Schweden hingegen hätte auch weiterhin 51 Punkte: Alle aus dem Westen.
Weiterhin interessant das Verhalten der EU-Länder bzw. -Anwärter Kroatien, Lettland, Polen und Slowenien, die sich konsequent ostwärts zu orientieren scheinen und in der Summe 0 (in Worten Null) Punkte in den Westen geben. Da wirken die immerhin 2 Punkte, die von Russland in den Westen (naja gut, in die Türkei) gehen, geradezu großzügig.

Fazit 1: Der qualitative Vorteil der Ostbeiträge war groß genug, um auch nur mit den Weststimmen im Schnitt vorm Westen zu landen.

Fazit 2: Wenn zukünftig mal die Qualität in Ost und West in etwa gleich ist, gewinnt trotztem garantiert der Osten. Und genau das ist das Problem.

Es lohnt sich also wieder mal der detaillierte Blick auf die Zahlen. Ob es mit einem arroganten 'Tja.' wie im Bildblog getan ist, sei jetzt mal dahingestellt.

Zitat Bildblog.de:
Ungeachtet der Fakten spricht die "Bild"-Zeitung in ihrem Artikel vom "Schummel-Grand-Prix", der "Stimmen-Mafia aus Ost-Europa", einer "Riesen-Schummelei" und der "Stimmen-Schacherei der Ost-Europäer".
Es stellt sich die Frage, WER die Fakten nicht achtet.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“