INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freestyle-Mo »

Valentijn hat geschrieben:Der Kaunertaler Gletscher sieht derzeit doch auch sehr gut aus! Mit 7 geöffnete Lifte und ein riesen Funpark haben die doch ein gutes Angebot.

Ich hoff dass es am Pfingstsonntag und Montag auch noch so gut ausschaut!!!

Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Valentijn hat geschrieben:Der Kaunertaler Gletscher sieht derzeit doch auch sehr gut aus! Mit 7 geöffnete Lifte und ein riesen Funpark haben die doch ein gutes Angebot.
Nach 30 cm Neuschnee sieht alles gut aus. Es ist aber so dass sicher die Kaunertaler Gletscher stark vom Gletscherabschmelzung betroffen ist.
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

Nuno hat folgendes geschrieben
Nach 30 cm Neuschnee sieht alles gut aus. Es ist aber so dass sicher die Kaunertaler Gletscher stark vom Gletscherabschmelzung betroffen ist.
Hauptsache ist es hat endlich wieder geschneit. Der Gletscher hat zumindest wieder eine Atmungspause. Und es ist einfach ein schönes Webcam Bild :wink:
Ja es ist sehr schade wie schnell er schmilzt, habe es letzten Jahr im sommer mit eigenen Augen gesehen bei meiner Skilehrerausbildung.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Sommerski Valdisere
Hö? Die wollen heuer echt aufmachen? Wann? Haben die soviel Schnee? Muss ich hin, fehlt mir noch auf der Liste :) (Eigentlich wollt ich ja erst Mitte August nach France und schauen, was in L2A und Tignes dann noch geht ;) )
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Einige "Süchtige" haben gestern den frischen Powder bis zum Langwiedboden befahren ! Allerdings konnte man ausem Lift sehen, dass die leutz schon den ein oder anderen Stein getroffen haben...und die letzten 100m mussten sie abschnallen !

Bild
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Klare hat geschrieben:Einige "Süchtige" haben gestern den frischen Powder bis zum Langwiedboden befahren !
Warst du etwa am Kitzsteinhorn? Ein Bericht wäre super! :wink:
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Jup war ich ;) Aber leider nur einen Tag...hab mich gegen Mittag im Funpark gemault...jetzt is mein rechter Fuß kaputt...Doc sagt es is nix schlimmes, also auf den Rötgenbilder sieht er nix...aber autreten kann ich nich...sonst wäre ich heut noch gefahren :( :grosseaugen: :wall:

Kurz zusammengefasst:

Sonnenkar war leider zu...und sonst oben halt alles offen...20cm fresh am morgen, deswegen liefen erst noch nich alle Lifte...Schmiedinger Lifte waren erst gegen 10 Uhr auf, musste alles vorher halt noch präpariert werden...aber nen bissl powder konnte man schon noch fahren ;) Hatte aber leider mein kurzes,weiches Brett mit...
Viel los war nich...musste nur morgens ca. 5min anner Langwiedbahn stehen...sonst vllt mal 2min oder so...halt einiges wegen Trainingsgruppen gesperrt...aber im großen und ganzen wäre ich sehr gerne noch den tag zu Ende gefahren und heut auch noch...

2 kurze Clips:
http://www.youtube.com/watch?v=0FPPHGaT7P0
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

So - das war´s dann also auch am Kitzsteinhorn:
Geöffnete Anlagen:

-Panoramabahn (Zubringer)
-Langwiedbahn (Zubringer)
-Gratbahn
-Kitzlifte
-Keeslift
-Magnetköpfllifte

Abfahrt bis Alpincenter
Richtig so, die sollen lieber schauen, dass die für den Herbst ein paar Depots schaffen können. Begonnen hat man damit anscheinend schon, hab heute auf der Webcam eine Raupe oberhalb der Bergstation Gratbahn (dort wo das Schneedepot in den letzten Jahren immer war) gesehen.
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

starli2 hat geschrieben:Aktuelles aus dem Kaunertal:

Bilder demnächst...
voilà:
http://www.alpengallery.at.tf/view_albu ... unGL_2007s

Hier klicken um alle Fotos vom 12.5. in 640x480 anzuzeigen

Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

ist der Funpark auch noch in gutem zustand am kaunertaler??
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

fotos anschauen, dann weißt du's :) Letzte Woche schon, wie's diese Woche ausschaut weiß ich nicht. Da aber 50+% der Gäste Snowboarder sind, sind das wohl derzeit die wichtigste Einnahmequelle am Kaunertaler ... außerdem waren letzte Woche sogar welche aus der Schwazer gegend da, d.h. er muss besser als am Hintertuxer sein ;)
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3301 Mal
Beitrag von snowflat »

Der erste große Hitzetest für die Gletscher:
Heute, Montag
Sehr warm wird es heute. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 31 Grad, und diesmal sind auch im Osten verbreitet 30 Grad und mehr zu erwarten. Meist scheint die Sonne. Ab und zu gibt es aber auch Wolken. Und im Lauf des Nachmittages werden speziell in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberkärnten ein paar Regenschauer oder Gewitter entstehen. Und besonders auch im Salzkammergut, im Mühlviertel und im Mostviertel kann es stellenweise gewittrig werden. In Niederösterreich, in Wien und im Burgenland weht mitunter lebhafter Südostwind, sonst nur in Gewitternähe windig. In 2000m liegen die Höchstwerte um 16 Grad.

Morgen, Dienstag
Zwischen Bregenz und Salzburg wechselnd bis stark bewölkt, nur vorübergehend Sonne und jederzeit gewittrige Regenschauer. In Oberösterreich und Kärnten anfangs Sonne und im Lauf des Nachmittages stellenweise Gewitter. In Niederösterreich, in Wien, im Burgenland und in der Steiermark scheint überwiegend die Sonne. Einzelne heftige Gewitter sind aber auch im Osten und Südosten möglich. Wind aus Nordwest bis Nordost, lebhaft besonders im Osten. Höchstwerte: von West nach Ost 20 bis 32 Grad, in 2000m 11 bis 16 Grad.

Übermorgen, Mittwoch
Immer wieder Wolken und einige Regenschauer und Gewitter und dabei von Salzburg ostwärts durchaus größere Regenmengen. Meist lockert es nur kurz auf. Länger sonnig ist es am ehesten Vorarlberg und im Tiroler Oberland. Im äußersten Westen wird es auch am wärmsten. Die Höchstwerte: 20 bis 28 Grad, in 2000m 11 bis 15 Grad. Der Wind kommt aus Nord bis Nordost und frischt im Osten und auf den Bergen zeitweise lebhaft auf.

Der weitere Trend
Am Donnerstag viel Sonne, aber auch einzelne Gewitter. Im Donauraum lebhafter Ostwind. Höchstwerte: 24 bis 31 Grad.

Am Freitag extrem heiß, die Temperaturen steigen auf 26 bis 33 Grad. Dazu meist sonnig, aber auch erhöhte Gewitterneigung. Verbreitet gewittrig im Westen. Föhniger Wind aus Südost bis Süd.

Am Samstag sehr heiß und von Salzburg ostwärts meist sonnig. Zwischen Vorarlberg und Kärnten aber zunehmend gewittrig. Föhniger Südwind und 25 bis 33 Grad.

Am Sonntag Wolken, heftige Regenschauer, Gewitter und Abkühlung. Höchstwerte: 13 bis 27 Grad. Bis zu 27 Grad aber nur noch im Osten, wo zeitweise die Sonne durchkommt.
Quelle: ORF
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Valentijn »

Kaunertaler Gletscher:
Ochsenalmbahn 2 jetzt laut HP auch ausser Betrieb.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Am Kitzsteinhorn haben´s jetzt auch die Kitzlifte (wohl vorerst nur wochentags) gesperrt.

Und:
Skibetrieb derzeit bis 14.00 Uhr
Das wundert mich jetzt doch sehr... das war doch bisher eigentlich nur im Hochsommer der Fall?!
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

lanschi hat geschrieben:
Skibetrieb derzeit bis 14.00 Uhr
Wenn ich mir dazu z.B. die Bilder der WebCam im Stubai ansehe.... da fährt den ganzen Tag keiner. Dann kann man die Lifte wohl auch ruhigen gewissens um 14 Uhr schließen. Zumindest muss man dann nicht sagen, dass der Skibetrieb eingestellt wurde.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

oli hat geschrieben:Dann kann man die Lifte wohl auch ruhigen gewissens um 14 Uhr schließen. Zumindest muss man dann nicht sagen, dass der Skibetrieb eingestellt wurde.
Ja sicher. Es ist aber insofern interessant, weil wir das eben bisher vom Kitzsteinhorn nicht gewohnt waren.

Zurück zur aktuellen Situation: Wieder schaut das Blankeis raus... Kapruner, packt´s die Matten aus!!!
Dateianhänge
sonnenkar2007-05-22.JPG
sonnenkar2007-05-22.JPG (12.5 KiB) 3938 mal betrachtet
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Valentijn »

Lanschi hat folgendes geschrieben
Zurück zur aktuellen Situation: Wieder schaut das Blankeis raus... Kapruner, packt´s die Matten aus!!!
Das ist doch unglaublich, mitte Mai und jetzt schon wieder Blankeis. :cry:
Das wird die nächste Tage leider viel schlimmer werden mit den vorhergesagten Temperaturen... :(

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Jup...hatten am Sonntag 31 Grad, morgens um 7 Uhr schon 18 Grad.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ich verstehe die in Kaprun nicht, die ganze linke Seite bergwärts gesehen an den Kitzliften gehört zumindest bis Felsende oberhalb der Sonnenkarbahn eingepackt, und zwar schleunigst!

Weiters sagen die ja jetzt bestimmt schon 2 Jahre, dass verstärkt die Gletscherränder beschneit werden sollen, zum Schutz der Gletscher, aber ich seh die eigentlich immer nur im Oktober/November dort beschneien, auf Depot nie....versteh es wärs will...ich nicht!
Perry.Wiild
Massada (5m)

Beitrag von Perry.Wiild »

Hat irgendjemand von euch eine Information wie dick das Schmiedinger Kees noch ist? Ich könnte mir vorstellen das es allein wegen der für einen Gletscher recht geringen Höhenlage sehr gefährdet ist, schließlich liegt es ja kaum 100m Höher als der Schneeferner!
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Kaunertaler Gletscher hat geschrieben:Superpipe und Snowpark ab sofort wegen zu warmer Wetterlage gesperrt
Touren >> Piste
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Schwaob hat geschrieben:Ich verstehe die in Kaprun nicht, die ganze linke Seite bergwärts gesehen an den Kitzliften gehört zumindest bis Felsende oberhalb der Sonnenkarbahn eingepackt, und zwar schleunigst!

Weiters sagen die ja jetzt bestimmt schon 2 Jahre, dass verstärkt die Gletscherränder beschneit werden sollen, zum Schutz der Gletscher, aber ich seh die eigentlich immer nur im Oktober/November dort beschneien, auf Depot nie....versteh es wärs will...ich nicht!
Ich seh das genauso wie du!! Wenn die da nicht bald was machen, dann fällt denen der Kitzlift auseinander (Kees wird ja eh ersetzt).

Ich wage mal die Behauptung, dass es spätestens Mitte Juni (falls die Wetterlage so oder so ähnlich bleibt) nicht mehr bis zur Gratbahn geht.

Die Situation wird jedenfalls täglich schlimmer, und scheinbar schaut man tatenlos zu - keine Depots, keine Matten:
Dateianhänge
sonnenkar2007-05-24.JPG
sonnenkar2007-05-24.JPG (12.84 KiB) 3410 mal betrachtet
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Bei Snow-Online TV wurde aber im Herbst berichtet, dass dort Depots angelegt wurden, die dann im Herbst benutzt wurden...! mhhh sieht am Kitz.auch nicht viel besser aus als auf der Zugspitze
Bis Weihnachten nur selten online.
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Da fällt mir ein, wie sieht es denn in Sulden am Stilfserjoch aus?
Bis Weihnachten nur selten online.
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

hat schon zu!!

Gesperrt

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“