Valentijn hat geschrieben:Der Kaunertaler Gletscher sieht derzeit doch auch sehr gut aus! Mit 7 geöffnete Lifte und ein riesen Funpark haben die doch ein gutes Angebot.
Ich hoff dass es am Pfingstsonntag und Montag auch noch so gut ausschaut!!!
Nach 30 cm Neuschnee sieht alles gut aus. Es ist aber so dass sicher die Kaunertaler Gletscher stark vom Gletscherabschmelzung betroffen ist.Valentijn hat geschrieben:Der Kaunertaler Gletscher sieht derzeit doch auch sehr gut aus! Mit 7 geöffnete Lifte und ein riesen Funpark haben die doch ein gutes Angebot.
Hauptsache ist es hat endlich wieder geschneit. Der Gletscher hat zumindest wieder eine Atmungspause. Und es ist einfach ein schönes Webcam BildNach 30 cm Neuschnee sieht alles gut aus. Es ist aber so dass sicher die Kaunertaler Gletscher stark vom Gletscherabschmelzung betroffen ist.
Richtig so, die sollen lieber schauen, dass die für den Herbst ein paar Depots schaffen können. Begonnen hat man damit anscheinend schon, hab heute auf der Webcam eine Raupe oberhalb der Bergstation Gratbahn (dort wo das Schneedepot in den letzten Jahren immer war) gesehen.Geöffnete Anlagen:
-Panoramabahn (Zubringer)
-Langwiedbahn (Zubringer)
-Gratbahn
-Kitzlifte
-Keeslift
-Magnetköpfllifte
Abfahrt bis Alpincenter
voilà:starli2 hat geschrieben:Aktuelles aus dem Kaunertal:
Bilder demnächst...
Quelle: ORFHeute, Montag
Sehr warm wird es heute. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 31 Grad, und diesmal sind auch im Osten verbreitet 30 Grad und mehr zu erwarten. Meist scheint die Sonne. Ab und zu gibt es aber auch Wolken. Und im Lauf des Nachmittages werden speziell in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberkärnten ein paar Regenschauer oder Gewitter entstehen. Und besonders auch im Salzkammergut, im Mühlviertel und im Mostviertel kann es stellenweise gewittrig werden. In Niederösterreich, in Wien und im Burgenland weht mitunter lebhafter Südostwind, sonst nur in Gewitternähe windig. In 2000m liegen die Höchstwerte um 16 Grad.
Morgen, Dienstag
Zwischen Bregenz und Salzburg wechselnd bis stark bewölkt, nur vorübergehend Sonne und jederzeit gewittrige Regenschauer. In Oberösterreich und Kärnten anfangs Sonne und im Lauf des Nachmittages stellenweise Gewitter. In Niederösterreich, in Wien, im Burgenland und in der Steiermark scheint überwiegend die Sonne. Einzelne heftige Gewitter sind aber auch im Osten und Südosten möglich. Wind aus Nordwest bis Nordost, lebhaft besonders im Osten. Höchstwerte: von West nach Ost 20 bis 32 Grad, in 2000m 11 bis 16 Grad.
Übermorgen, Mittwoch
Immer wieder Wolken und einige Regenschauer und Gewitter und dabei von Salzburg ostwärts durchaus größere Regenmengen. Meist lockert es nur kurz auf. Länger sonnig ist es am ehesten Vorarlberg und im Tiroler Oberland. Im äußersten Westen wird es auch am wärmsten. Die Höchstwerte: 20 bis 28 Grad, in 2000m 11 bis 15 Grad. Der Wind kommt aus Nord bis Nordost und frischt im Osten und auf den Bergen zeitweise lebhaft auf.
Der weitere Trend
Am Donnerstag viel Sonne, aber auch einzelne Gewitter. Im Donauraum lebhafter Ostwind. Höchstwerte: 24 bis 31 Grad.
Am Freitag extrem heiß, die Temperaturen steigen auf 26 bis 33 Grad. Dazu meist sonnig, aber auch erhöhte Gewitterneigung. Verbreitet gewittrig im Westen. Föhniger Wind aus Südost bis Süd.
Am Samstag sehr heiß und von Salzburg ostwärts meist sonnig. Zwischen Vorarlberg und Kärnten aber zunehmend gewittrig. Föhniger Südwind und 25 bis 33 Grad.
Am Sonntag Wolken, heftige Regenschauer, Gewitter und Abkühlung. Höchstwerte: 13 bis 27 Grad. Bis zu 27 Grad aber nur noch im Osten, wo zeitweise die Sonne durchkommt.
Wenn ich mir dazu z.B. die Bilder der WebCam im Stubai ansehe.... da fährt den ganzen Tag keiner. Dann kann man die Lifte wohl auch ruhigen gewissens um 14 Uhr schließen. Zumindest muss man dann nicht sagen, dass der Skibetrieb eingestellt wurde.lanschi hat geschrieben:Skibetrieb derzeit bis 14.00 Uhr
Ja sicher. Es ist aber insofern interessant, weil wir das eben bisher vom Kitzsteinhorn nicht gewohnt waren.oli hat geschrieben:Dann kann man die Lifte wohl auch ruhigen gewissens um 14 Uhr schließen. Zumindest muss man dann nicht sagen, dass der Skibetrieb eingestellt wurde.
Ich seh das genauso wie du!! Wenn die da nicht bald was machen, dann fällt denen der Kitzlift auseinander (Kees wird ja eh ersetzt).Schwaob hat geschrieben:Ich verstehe die in Kaprun nicht, die ganze linke Seite bergwärts gesehen an den Kitzliften gehört zumindest bis Felsende oberhalb der Sonnenkarbahn eingepackt, und zwar schleunigst!
Weiters sagen die ja jetzt bestimmt schon 2 Jahre, dass verstärkt die Gletscherränder beschneit werden sollen, zum Schutz der Gletscher, aber ich seh die eigentlich immer nur im Oktober/November dort beschneien, auf Depot nie....versteh es wärs will...ich nicht!