Falsche Buchstaben + allgemeiner Orthographie-Thread
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Wenn ich grat mal direkt vom Grad aus unter der Lifttrasse abfahre und nicht die Standart-Abfahrt benutze, dann mache ich dass, weil meine Skistöcke aus dem Sessellift vielen und ich weiß, das ich Sie sonst nicht widerbekomme.
... gelesen vor mehr als tausend Jahren auf Alpinforum.
Und wenn sie nicht gestorben sind ...
... gelesen vor mehr als tausend Jahren auf Alpinforum.
Und wenn sie nicht gestorben sind ...
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Chasseral
- Moderator a.D.
Oh, täusch dich da mal nicht. Ohne Groß-/Kleinschreibung ist die deutsche Sprache definitiv nicht eindeutig und birgt Meissverständnisse.max hat geschrieben:… und abgesehen davon find ich groß- und kleinschreibung ziemlich sinnlos. …
Bei den meisten ist die Schulzeit ja auch schon ein Weilchen her. Und einige Jahre nach Schulende sollte das dann eigentlich schon möglich sein – halbwegs ohne Rechtschreibfehler. Zumindest von meinem Kollegenumfeld in der Firma kann ich feststellen, dass da Rechtschreibfehler die absolute Ausnahme sind. Und warum sollte das Forum demgegenüber abfallen? Kann eigentlich nur an der Mühe liegen, die man sich macht.starli2 hat geschrieben:… Hat ja auch kaum jemand 0 Rechtschreibfehler im Diktat in der Schule gehabt, oder? …
@Dialekt: Ich häb dodemit koa Problem, im ourewällerische Dialekt zu schreiwe! Un im Lothringische aa ned!
-
max
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 0
viele sprachen birgen missverständnisse, doch aus dem kontext ist mit etwas hausverstand alles verständlich...Chasseral hat geschrieben:Oh, täusch dich da mal nicht. Ohne Groß-/Kleinschreibung ist die deutsche Sprache definitiv nicht eindeutig und birgt Meissverständnisse.max hat geschrieben:… und abgesehen davon find ich groß- und kleinschreibung ziemlich sinnlos. …
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Also mich persönlich stört´s nicht, wenn jemand klein schreibt oder ein paar einzelne Fehler macht. Was mich aber sehr wohl stört sind Textwürste, die ohne jeglichen Absätzen, Satzzeichen oder Ähnlichem auskommen und dann auch noch im Dialekt geschrieben sind (ich geb´s zu, das ist hier doch eher die Ausnahme).
Vielleicht bin ich da auch deswegen relativ tolerant, weil ich ja einer derer bin, die mit der Internet- und SMS-Sprache groß geworden sind, und da ist nunmal die Kleinschreibung sowie das
oder ähnliche Kurzzeichen völlig normal. Bei uns gibt´s ja auch schon einige Leute, die das "lol" fest in ihre (mündliche) Sprache integriert hbaen.
Ich persönlich habe jedenfalls den Eindruck, dass fast alle Leute hier die Rechtschreibung sehr gut beherrschen und sehe daher keinen Handlungsbedarf.
Vielleicht bin ich da auch deswegen relativ tolerant, weil ich ja einer derer bin, die mit der Internet- und SMS-Sprache groß geworden sind, und da ist nunmal die Kleinschreibung sowie das
Ich persönlich habe jedenfalls den Eindruck, dass fast alle Leute hier die Rechtschreibung sehr gut beherrschen und sehe daher keinen Handlungsbedarf.
Also ich chatte eigentlich mit fast allen Leuten im Dialekt, und dann auch ausschließlich in Kleinschreibung. Hat sich so eingebürgert, ist so und bleibt auch so. Bei einigen Leuten nehm ich aber Rücksicht auf deren Herkunft und demzufolge die Ausgeprägtheit von Dialektverständnis.gerrit hat geschrieben:wobei ich die Tatsache interessant finde, daß einige Leute so wie max auch im Dialekt chatten. Ich spreche zwar - je nach Situation - auch Dialekt, würde ihn aber ziemlich sicher nicht schreiben, u.a. wohl auch deshalb, weil ich erst drüber nachdenken müßte, wie man manches wohl am besten schreibt.....
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Da fällt mir nur folgendes drauf ein:
Könnt Ihr lesen ?
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und Izete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme Iseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??
edit: Übrigens, ich chatte sogar in mindestens zwei Dialekten, was sich aus meiner Herkunft und meinem Lebensraum ergibt.
Ich bin ja im Pinzgau aufgewachsen und lebe jetzt in Vorarlberg, zwei Dialekte, die miteinander soviel zu tun haben, wie Bier und Milch (beides sind Getränke
).
Außerdem bin ich persönlich der Meinung, daß wir in Österreich unsere Schriftsprache der Umgangssprache anpassen sollten.
Das würde viele Stunden Grammatik büffeln überflüssig machen!!!
Ein Beispiel:
Welcher Österreicher sagt: "Ich ging..."??
In keinem österreichischen Dialekt, ausgenommen vielleicht dem vor allem in Universitäten verbreiteten verweichlichten pseudointellektuellen "Fachjargon", kommt auch nur ansatzweise die Mitvergangenheit vor!!
Könnt Ihr lesen ?
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und Izete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme Iseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??
edit: Übrigens, ich chatte sogar in mindestens zwei Dialekten, was sich aus meiner Herkunft und meinem Lebensraum ergibt.
Ich bin ja im Pinzgau aufgewachsen und lebe jetzt in Vorarlberg, zwei Dialekte, die miteinander soviel zu tun haben, wie Bier und Milch (beides sind Getränke
Außerdem bin ich persönlich der Meinung, daß wir in Österreich unsere Schriftsprache der Umgangssprache anpassen sollten.
Ein Beispiel:
In keinem österreichischen Dialekt, ausgenommen vielleicht dem vor allem in Universitäten verbreiteten verweichlichten pseudointellektuellen "Fachjargon", kommt auch nur ansatzweise die Mitvergangenheit vor!!
Zuletzt geändert von Yeti01 am 27.05.2007 - 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ja, tatsächlich… Geht ohne Probleme zum lesen…
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
-
max
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 0
stimmt. mit der ausnahme von "ich war" wird das präteritum in A überhaupt nicht verwendet - das ist sogar in österreichischen wörterbüchern als eigenart der österreichischen standardsprache erwähnt.Yeti01 hat geschrieben:Außerdem bin ich persönlich der Meinung, daß wir in Österreich unsere Schriftsprache der Umgangssprache anpassen sollten.
Ein Beispiel:
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
Nicht nur "ich war", sondern das Imperfekt (so hat es bei uns in der Schule geheissen) von "Sein" in allen Personen. Hier werden in der Umgangssprache auch Imperfekt und Perfekt in einem Satz verwendet, z.B. "Gestern waren wir am Hochkar, der Schnee war zum Vergessen und die meisten Lifte sind nicht mehr gelaufen."
Wobei eine Grammatikdiskussion ganz schön anspruchsvoll ist für ein Vorsommerloch....
Wobei eine Grammatikdiskussion ganz schön anspruchsvoll ist für ein Vorsommerloch....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Aus diesem Grund wirken auch Österreichische Filme, die sich des im deutschen Deutsch üblichen Imperfekts bedienen, für Österreicher nicht authentisch, wenn sie hingegen das bei uns gebräuchliche Perfekt verwenden, lassen sie sich angeblich nicht so gut nach Deutschland verkaufen.
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
Danke gerrit, das ist das was ich sagen wollte, nur bin ich ein grammatikalisches Nackerbazl (für unser lieben Nachbarn: Nackedei).
Sogar meine Frau, gebürtige Polin kann die deutsche Grammatik besser als ich.
Was einen auch nicht wundern darf, hat sie doch Deutsch als Fremdsprache mit vollem Grammatikprogramm gelernt.
Ich weiß immer nur ob´s stimmt oder nicht, warum iss mir wurscht!
Sogar meine Frau, gebürtige Polin kann die deutsche Grammatik besser als ich.
Was einen auch nicht wundern darf, hat sie doch Deutsch als Fremdsprache mit vollem Grammatikprogramm gelernt.
Ich weiß immer nur ob´s stimmt oder nicht, warum iss mir wurscht!
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
Wobei das übrigens nicht bedeutet, daß wir nicht auch das Perfekt von "Sein" verwenden:
"Gestern sind wir am Hochkar gewesen,...." kommt nach meiner Schätzung von der Häufigkeit annähernd ähnlich oft wie "Gestern waren wir am Hochkar...."
"Gestern sind wir am Hochkar gewesen,...." kommt nach meiner Schätzung von der Häufigkeit annähernd ähnlich oft wie "Gestern waren wir am Hochkar...."
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Kleinschreibung:
Hatte ich auch mal eine Zeit lang gemacht. Fand ich irre individuell und total cool. Quasi der letzte Funke meiner postpubertären Rebellion gegen die Gesellschaft im Allgemeinen und orthografische Konventionen im Speziellen.
Inzwischen ist es mir jedoch wichtiger, dass andere meinen Senf gut lesen können. Zudem ist mir klar geworden, dass konsequentes Kleinschreiben einfach nur albern ist.
Würde ich im Alltag mit Dialekt sprechen und dies eine Zeitlang ebenfalls in Foren praktiziert haben, wäre ich mir sicher, dass auch dies mir irgendwann zu blöd geworden wäre. Man will sich ja auf Dauer nicht zum Deppen machen. Meine Gedanken sind mir inzwischen individuell genug. Das muss ich nicht durch bewusst falsches Schreiben katalysieren.
Hatte ich auch mal eine Zeit lang gemacht. Fand ich irre individuell und total cool. Quasi der letzte Funke meiner postpubertären Rebellion gegen die Gesellschaft im Allgemeinen und orthografische Konventionen im Speziellen.
Inzwischen ist es mir jedoch wichtiger, dass andere meinen Senf gut lesen können. Zudem ist mir klar geworden, dass konsequentes Kleinschreiben einfach nur albern ist.
Würde ich im Alltag mit Dialekt sprechen und dies eine Zeitlang ebenfalls in Foren praktiziert haben, wäre ich mir sicher, dass auch dies mir irgendwann zu blöd geworden wäre. Man will sich ja auf Dauer nicht zum Deppen machen. Meine Gedanken sind mir inzwischen individuell genug. Das muss ich nicht durch bewusst falsches Schreiben katalysieren.
Ja gut, da sind die Buchstaben innerhalb der Wörter auch nur um max. 2 Stellen verschoben, und größtenteils auch nur innerhalb der einzelnen Silben. Etwas inkonsequent.Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, ...
- Chasseral
- Moderator a.D.
Meistens ja, aber definitiv nicht immer.max hat geschrieben:viele sprachen birgen missverständnisse, doch aus dem kontext ist mit etwas hausverstand alles verständlich...
Aber wie oben bereits erwähnt: Von mir aus kannst du alles klein schreiben. Mir ist's wurscht.
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wir haben auch nicht dieses Doppel-s oder ß. Das ist mir völlig fremd. Und wenn ich jetzt astreines Prättigauerdeutsch sprechen würde, würde mich keiner verstehen (Ich verstehe es auch nicht ganzGMD hat geschrieben:Auch wir Schweizer sagen nicht "ich ging".
Geschter hani es Glas Hahnaburger gatruucha und han spöter gsecha, dass es jetz denn amol grad ragna wird. Drum bini schnall ins Huus gsecklet und han döta nomol as Glas Hahnaburger gatruucha.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Vadret
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Das komische Doppel-s (ß) hat ja schlussendlich auch die gleiche Bedeutung wie ein „normales Doppel-s (ss). Und bisher habe ich das „ß“ nur bei mit PC geschriebenen Sachen gesehen. Kenne jetzt niemanden, der von Hand das „ß“ schreibt.
Übrigens: Habe alles verstanden obwohl es strub tönt
Aber so schlimm wie Appenzeller oder Walliser ist es nicht. Hier die Übersetztung auf St. Moritz-Mischmasch
(Ist kein reines Bündnerdialekt. Weil St. Moritz mit Samnaun zusammen die einzigen Deutschsprachigen Gemeinden im Engadin sind, hat sich halt ein Dialekt entwickelt, dass ein bisschen von allem der anderen Bündner Dialekten drin hat.
„Geschtar hani an Glas Hahnawasser truunka und han spööter gseh, dassas jetza denn amol grad kunnt go regna. Drum bini schnell ins Huus gsecklat und han döta nomol as Glas Hahnawasser trunka.“
Übrigens: Habe alles verstanden obwohl es strub tönt
„Geschtar hani an Glas Hahnawasser truunka und han spööter gseh, dassas jetza denn amol grad kunnt go regna. Drum bini schnell ins Huus gsecklat und han döta nomol as Glas Hahnawasser trunka.“
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Na, wer kann's lesen? 
http://l33t.0pointer.de/?skill=3&url=ht ... nforum.com
http://l33t.0pointer.de/?skill=3&url=ht ... nforum.com
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- BigE
- Brocken (1142m)
hab mircos sätzli auch auf anhieb und in normalem lesetempo verstanden - im msn schreibe ich nur schweizerdeutsch und meine kollegen ebenfalls, von daher ists mir fast so geläufig wie hochdeutsch.
zudem bin ich wie max ein ziemlich konsequenter alleskleinschreiber. ist mehr aus faulheit und gewohnheit als aus extrovertiertem individualismus oder was auch immer.
was mich dagegen überdurchschnittlich aufregt ist wenn adjektive gross geschrieben werden. das ist dann viel verwirrender als wenn alles klein geschrieben ist.
andere rechtschreibfehler mache ich dagegen afaik kaum. war auch in diktaten an der schule immer einer der besten (zumindest in deutsch
)
und das mit dem 1337$P3/-\<|-| ist eine altbekannte internetseite...
zudem bin ich wie max ein ziemlich konsequenter alleskleinschreiber. ist mehr aus faulheit und gewohnheit als aus extrovertiertem individualismus oder was auch immer.
was mich dagegen überdurchschnittlich aufregt ist wenn adjektive gross geschrieben werden. das ist dann viel verwirrender als wenn alles klein geschrieben ist.
andere rechtschreibfehler mache ich dagegen afaik kaum. war auch in diktaten an der schule immer einer der besten (zumindest in deutsch
und das mit dem 1337$P3/-\<|-| ist eine altbekannte internetseite...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3493 Mal
Für den Schreiber mag das ja einfach sein, für den Leser ist es aber was anderes. Zumal einige Wörter in der deutschen Sprache in der Großschreibung eine andere Bedeutung haben, als in der Kleinschreibung.max hat geschrieben:aber ich hätt nichts dagegen, wenns überhaupt keine großschreibung geben würde...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!