Pitztaler Gletscher // 1.5.2007 // Saisonfinale

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1783 Mal
Pitztaler Gletscher // 1.5.2007 // Saisonfinale

Beitrag von F. Feser »

Dieses Jahr sollte unser Saisonfinale am 01. Mai stattfinden. Als Zielort hatten wir uns Tieflehn im Pitztal mit dem Pitztaler Gletscher als Skigebiet gesetzt.
Dank der Allgäu Gletscher Card wurde uns die Entscheidung allerdings auch sehr leicht gemacht: Pitztal oder Kaunertal. Da im Kaunertal die Oxx 1 nicht mehr lief, hieß es auf ein neues (zum 4. Mal diese Saison): Ab auf den Pitztaler Gletscher!

Dieses mal gibt es einen etwas ausführlicheren Bericht, auch mit ein paar Anmerkungen zu den Unterkünften im Pitztal & leckeren Restaurants:

Anfahrt:
Bereits am Montag Mittag ging unsere Reise in Richtung Tieflehn / Pitztal los. Wir hatten eine Ferienwohnung in einer Pension gebucht, und weil wir zu faul waren für einen Tag ein Frühstück mitzunehmen haben wir eben dies für teuer Geld dazu gebucht. Doch dazu bei "Unterkunft" später mehr. Anfahrt problemlos in 3.5 Stunden, keinerlei Stau, lediglich am Fernpass hinter dem obligatorischen 40 Tonner hergefahren.

Wetter:
Am Montag abend: REGEN.
Am Dienstag: Sonnenschein & leichte durchziehende Bewölkung

Temperatur:
relativ warm, oben allerdings Nachts -°C

Schneehöhe:
lt. offiziellen Angaben: bis zu 115cm. Könnte an einigen Stellen hinkommen, dank dem Neuschnee die letzten Tage vl. auch mehr.

Schneezustand:
morgens: hart
mittags: weich
nachmittags oben: hart (keine sonnenhänge)
nachmittags mitte: weich
nachmittags unten: nass (talstation gletschersee/mittelbergbahn)

Geöffnete Anlagen:
Alle Anlagen im Skigebiet Gletscher geöffnet

Offene Pisten:
Alle bis auf Schwarze Schweizerweg sowie Verbindungspisten Panoramabahn -> Mittelberg/Gletschersee

Meisten Gefahren mit:
Alle Anlagen relativ gleich verteilt.

Wenigsten Gefahren mit:
SL "Übungs-SL" (0mal)

Wartezeiten:
Auf Grund einer Frühstückspanne (erst um 8:45 an der Talstation P-Express): 20 Minuten. Wird Zeit dass ein leistungsstärkerer, gleichmäßig Fördernder Zubringer gebaut wird...
Im Skigebiet: Keine (trotz 1. Mai max 1 Minute, meist nächste Gondel)

Unterkünfte im Pitztal

empfehlenswert:
Pension Elisabeth, Plangeroß.
Große Zimmer, Gutes Frühstück. Geniales Restaurant direkt gegenüber (Bergwerk). Senior Chefin ist Stuttgarterin. Skikeller, Skibushaltestelle vorm Haus. Preis-Leistung i.O.

nicht empfehlenswert:
Pension in Tieflehn
Zimmer / Ferienwohnungen sind i.O. großzügig, was man für viel Geld auch erwarten kann. Keine Kinderermäßigung (11 Jahre alt).
Frühstück eine Frechheit:
- Um 7:30 wollten wir Frühstücken um um 8:30 die erste Bahn auf den Berg zu erwischen. Als wir in den Frühstücksraum kamen waren ALLE Tische belegt (4 Stück). Dieser Raum ist für die 11 Gästezimmer + Ferienwohnungen schlicht und einfach unterdimensioniert. Wir wurden dann von der Bedienung vertröstet: "Kommen Sie halt später wieder, dann ist Platz". Gesagt getan, wir haben unsere Koffer noch schnell ins Auto geladen, und siehe da, 15 Minuten später erhoben sich die ersten von ihren Plätzen. Hinterlassen haben Sie einen Saustall, welcher aber nach dem Frühstück einigermaßen vertretbar ist (6 Personen an Tisch an welchem 4 bzw. max. 5 bequem sitzen könnten). Das dieser dann schnell aufgeräumt wird (wir hatten Hunger und saßen vor einem vollgestellten Tisch...) kann man ja wohl dann auch erwarten. Die Bedienende Dame musste jedoch erst noch ein Tetra Pak Milch und ein 500Ml - Lidl - Joghurt Becher auf das Buffet stellen, die "schön verpackten o.g. Produkte waren nämlich aus." Als wir dann mal Fragten ob wir wohl auch Brötchen bekamen machte sich die Dame auch ans Abräumen. Das eher spärliche Buffet (Die 4 Tische vor uns hatten wohl auch Hunger) wurde sehr gut wieder aufgefüllt: Ein Teller mit Paprikalyoner musste als "Frisches Buffet" ausreichen. Müsli war noch da, das waren dann aber auch schon alle "Frischen Sachen". Auf die Frage vom Nachbartisch ob da noch was kommt kam von der Bedienung lediglich: "Nein, alles was da liegt ist was noch gibt". Zum Glück gabs noch die obligatorische Dosen-Leberwurst sowie Süßes und Streichkäse. Ach ja: Rühreier, welche noch im eigenen Glibber schwammen wurden auch gereicht (am Buffet...) auch hier verzichteten wir dankbar. Auf die Frage bei der Schlüsselabgabe wieviele Zimmer + FeWo die Pension hat, und warum dann nur 4 Kleine Tische als Frühstücksraum ausreichen mussten bekamen wir lediglich die Antwort: "Es ist halt eh immer so dass alle zur gleichen Zeit frühstücken wollen, da müssen Sie halt früher oder später kommen."
Wir für unseren Teil haben uns jedenfalls entschieden: In diese Pension werden wir weder früher noch später kommen.

Auf der Homepage der Pension wird übrigens mit einem eigenen Punkt für das "Frühstück" geworben:
So kann der Tag gut beginnen !

Jeden Morgen gibt es ein Frühstücksbuffet mit süßen und pikanten Spezialitäten, einschließlich verschiedenster Körner sowie Müsli und ofenfrischem Gebäck.
Unser Tag hatte also "gut" begonnen. In der Zwischenzeit war es 8:15 und an eine erste Fahrt nicht mehr zu denken, naja, dann halt mit der zweiten...

Restauranttipp
Restaurant Bergwerk in Plangeroß:
Neues Restaurant, einem alten Bergwerk nachempfunden. Viele Spezialitäten mit Knoblauch, leckeres essen, gerade richtig nach einem anstrengenden Skitag :)

Gefallen:
Saisonabschluss
geiles Wetter
geiles Skigebiet
Super Service, kinderfreundlich!
Schnee für Jahreszeit und Temperaturen super
Neue Cam ausprobieren können.

Nicht gefallen:
Unterkunft in Tieflehn

Fazit:
6 von 6 Maximalen.
Abzüge: keine, für die Unterkunft kann die BB nix.

Bericht:
Einen Bericht brauche ich glaub hier nicht mehr zu schreiben, oben wurde soweit alles erwähnt, bei der Talfahrt hatten wir am nachmittag nochmals 20 Minuten zu warten, ansonsten ein Traum-Saison-Abschluss, wobei ich der letzten Saison keine Träne nachweine... Die nächste kann nur besser werden!!!

30. April 2007: wir gehen Ski fahren :). Bild aus dem Auto raus irgendwo im Allgäu
Bild

Morgens, kurz nach Sieben in Tieflehn: JUHUUUU :)
Bild

der letzte noch bestehende SL im Pitztal auf Gletschereis :)
Bild

Überblick über die Hänge an der Pitz-Panoramabahn
Bild

Talstationsbereich Gletscherseebahn/Mittelbergbahn. Hinten ist Sölden zu erkennen:
Bild

Ziehweg von der Bergstation Mittelbergbahn weg... da geht nicht mehr viel
Bild

Zoom zur immer wieder imposanten Bergstation der Pitz-Panoramabahn
Bild

Talstationsbereich der beiden neuen Anlagen. Der Weg vorn könnte durchaus noch ein bisschen breiter sein...
Bild

Schwenk hinüber zur Bergstation Pitzexpress mit Versorgungsstützpunkt und Schneeband hinunter zum Gletschersee
Bild

Blick zurück auf den Steilhang. In der Mitte schön Bucklig!
Bild

Verbindungsgelüste?
Bild

Stützenbild
Bild

Doppelte Mittelstation
Bild

wenn man hier rauf gebaut hätte, dann wäre das wohl ein zweites Nörderjöchl III geworden...
Bild

Und die Sonne scheint...
Bild

die Talstation
Bild

3 Aufm Sessl :)
Bild

alles im Blick
Bild

der ewige SL
Bild

nun noch einige Bilder zum Thema ultrazoom, hier: ungezoomt
Bild

zoom1:
Bild

zoom2, bearbeitetes bild. das nächste mal nehm ich ein stativ mit, das bild wurde aus der hand heraus geschossen!
http://skiworld.dd5718.kasserver.com/Fl ... /zoom2.jpg

Bild

Zoom zur Mittelstation der Mittelbergbahn
Bild

die alte Trasse des SL
Bild

Bergstationseinfahrt EUB
Bild

Mittelstation von anderer Seite
Bild

Sölden
Bild

Seilbahn vor Gletscher
Bild

Kabelsalat
Bild

für unsere fetis:
Bild

Mein Standardbild dieses Jahr
Bild

Tiefenbachbahn :)
Bild

ich liebe diesen Berg :)
Bild

Gletschereis mit Panoramabahn
Bild

im herben Kontrast zur blühenden Tallandschaft:
Bild

Fazit:
Eine viel zu kurze Saison geht für mich zu Ende, dafür freue ich mich dieses Jahr um so mehr aufs wandern & den Bergsommer. Der nächste Winter kommt bestimmt. Dann aber wieder mit einer anderen Saisonkarte :)

Ich hoffe dass euch die Bilder gefallen haben. Bei Fragen zum Gebiet: Immer her damit.

Mein Dank geht hier an das Team vom Pitztaler Gletscher, welches trotz dem nahen Saisonende noch super bemüht und freundlich war!
DANKE!

Grüße aus Stuttgart,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

noch was: Ich weiß, dass die Kamera deutliche Reserven hat, muss die Grenzen des machbaren mit dem Ding erst noch ausloten. Die Originalbilder (unkomprimiert) sind eine wahre wucht. Gerne auch hier noch das ein oder Andere auf Anfrage!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Pitztaler Gletscher // 1.5.2007 // Saisonfinale

Beitrag von Chasseral »

F. Feser hat geschrieben:...der letzte noch bestehende SL im Pitztal auf Gletschereis :)
Bild
Steht der Mittelbergjoch 2 denn nicht mehr?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

oops :) stimmt, den hab ich vergessen (braucht kein mensch :))
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 347 Mal

Beitrag von Stani »

so hat der Berg am ende Mai (26.) 2006 ausgesehen:
Bild

heuer liegt da wahnsinnig wenig Schnee. Auf deinem Bild schaut schon teilweise der Blankeis aus, bzw die Felsen sind größer und irgendwie sieht man da mehr Spalten
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Super Bericht! Danke! Ich freue mich schon auf Sonntag!
Being awesome is awesome!
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

ein würdiger saisonschluss....super kannte das pitztal bis jetzt nur von der vorsaison und sieht jetzt schon gewaltig anderst aus
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von d-florian »

hui hui hui;)
da hats von ende april bis jetz in 2 wochen aber noch mal einiges weggetaut! 8O
für den ziehweg von der mittelbergbahn müssten die sich im sommer auch ma ein schneedepot dort oben anlegen sonst geht da im herbst unter umständen auch net das meiste!
@flo:
kommt mir das nur so vor oder war der skihang beim mittelbergjoch 2 früher net um einiges breiter als er jetz ist? kommt mir so vor als würde die piste von oben hergesehen links immer mehr wegrutschen..
is mir im nov schon so vorgekommen...

aber gutes wetter hattest ma wieder;)
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freestyle-Mo »

d-florian hat geschrieben:für den ziehweg von der mittelbergbahn müssten die sich im sommer auch ma ein schneedepot dort oben anlegen sonst geht da im herbst unter umständen auch net das meiste!
Das sah im Herbst schon richtig heftig aus! Damals hab ich meine Ski ausgezogen und bin vor geloffen. Da waren nur Steine!!

Schwoab
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von Schwoab »

Erst mal danke für den Bericht?
Was gibt es den Neues bezüglich Zubringerbahn?

F. Feser hat geschrieben:
Dann aber wieder mit einer anderen Saisonkarte
Hat sich den die Gletschercard heuer überhaupt gelohnt?
Wieviele Tage hast du zusammen bekommen?
Bin froh, dass ich die heuer nicht gekauft habe!!!
OliLite
Massada (5m)
Beitrag von OliLite »

Super Bericht, vielen Dank! :D
d-florian hat geschrieben: kommt mir das nur so vor oder war der skihang beim mittelbergjoch 2 früher net um einiges breiter als er jetz ist? kommt mir so vor als würde die piste von oben hergesehen links immer mehr
Das kommt mir auch so vor...
Als wir 2004 im Pitztal waren (geile Piste beim Mittelbergjoch II ohne Leute^^) war die von oben gesehen linke Piste viel breiter und der Abgrund links viel kleiner..
Jetzt im Januar ist mir echt aufgefallen, wie schmal das geworden ist, bin einmal bissel an den Rand gefahren und hab echt Schiss gehabt, da runterzufallen. :?

[edit]
Hab mal Vergleichsbilder rausgesucht, in meinen Augen echt abartig was mit dem Gletscher da abgeht... :-? :cry:

Bild
2004 - hab leider nur noch den unteren Teil der Piste auf Bild - aber doch ziemlich breiter

Bild
2007

Soderle. ;)
Überlegen macht überlegen!
Bild
[FAQ-Portal]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

Schöner Bericht, danke! :) War ende November dort, jetzt sieht es doch wesentlich anders aus.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

schöner bericht. klasse fotos.
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Schöne Fotos, Danke!
Kurze Frage zur Pitz-Panoramabahn.: Ist ja eine Gruppenbahn… Pendeln jeweils zwei Gruppen (eine pro Fahrrichtung) zwischen Berg- und Talstation hin und her, oder hat sie mehrere Gruppen pro Fahrrichtung und ist somit eine Umlaufbahn??
Hättest du noch ein Foto der Laufwerke der Kabinen?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Jens »

Es gibt in Summe 4 Gruppen an Gondeln. Diese fahren im Umlauf.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

Die 4 Gruppen fahren immer zwischen Tal-, Mittel- und Bergstation.
Allerdings find ich die Gondeln nicht sehr komfortabel. Aber OT!
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Also d.h, wenn die Gruppen in regelmässigen Abständen auf der Strecke verteilt sind und sich die Mittelstation genau in Streckenmitte befindet, befinden sich beim Halt oder starkem Verlangsamen der Bahn (zum Ein- und Aussteigen) immer alle Gruppen in einer Station??
Wenn ja, meiner Meinung sehr gelungenes Konzept!
Haben die Kabinen Sitzplätze oder Stehplätze (Wie viele pro Kabine?)?? Hat DM diese Bahn gebaut?
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Jens »

Ja die Gruppen befinden sich beim Halt immer in irgendeiner Station.

Hier der Link zu Lift-World mit technischen Daten und Bildern:

http://www.lift-world.info/lifte/1143/daten.php

Hersteller Waagner Biro
Tiefschnee muss gewalzt sein
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

ICh finde der Pitztalergletscher hat, was die Anordnung der Lifte angeht,die größte Ästethik!! Versteht jetzt wieder keiner, aber wollte das einfach mal gesagt haben!
Bis Weihnachten nur selten online.
Schwoab
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von Schwoab »

Carvergirl hat geschrieben:ICh finde der Pitztalergletscher hat, was die Anordnung der Lifte angeht,die größte Ästethik!! Versteht jetzt wieder keiner, aber wollte das einfach mal gesagt haben!
Ah ha...muss ich jetzt aber nicht verstehen :!: :?:
PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Beitrag von PRINOTHfan »

toller bericht!
für unsere fetis:
danke, hast du noch mehr??`??
BildBild
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

zoom2, bearbeitetes bild. das nächste mal nehm ich ein stativ mit, das bild wurde aus der hand heraus geschossen!
Respekt :top: [/quote]

Antworten

Zurück zu „Österreich“