Dank der Allgäu Gletscher Card wurde uns die Entscheidung allerdings auch sehr leicht gemacht: Pitztal oder Kaunertal. Da im Kaunertal die Oxx 1 nicht mehr lief, hieß es auf ein neues (zum 4. Mal diese Saison): Ab auf den Pitztaler Gletscher!
Dieses mal gibt es einen etwas ausführlicheren Bericht, auch mit ein paar Anmerkungen zu den Unterkünften im Pitztal & leckeren Restaurants:
Anfahrt:
Bereits am Montag Mittag ging unsere Reise in Richtung Tieflehn / Pitztal los. Wir hatten eine Ferienwohnung in einer Pension gebucht, und weil wir zu faul waren für einen Tag ein Frühstück mitzunehmen haben wir eben dies für teuer Geld dazu gebucht. Doch dazu bei "Unterkunft" später mehr. Anfahrt problemlos in 3.5 Stunden, keinerlei Stau, lediglich am Fernpass hinter dem obligatorischen 40 Tonner hergefahren.
Wetter:
Am Montag abend: REGEN.
Am Dienstag: Sonnenschein & leichte durchziehende Bewölkung
Temperatur:
relativ warm, oben allerdings Nachts -°C
Schneehöhe:
lt. offiziellen Angaben: bis zu 115cm. Könnte an einigen Stellen hinkommen, dank dem Neuschnee die letzten Tage vl. auch mehr.
Schneezustand:
morgens: hart
mittags: weich
nachmittags oben: hart (keine sonnenhänge)
nachmittags mitte: weich
nachmittags unten: nass (talstation gletschersee/mittelbergbahn)
Geöffnete Anlagen:
Alle Anlagen im Skigebiet Gletscher geöffnet
Offene Pisten:
Alle bis auf Schwarze Schweizerweg sowie Verbindungspisten Panoramabahn -> Mittelberg/Gletschersee
Meisten Gefahren mit:
Alle Anlagen relativ gleich verteilt.
Wenigsten Gefahren mit:
SL "Übungs-SL" (0mal)
Wartezeiten:
Auf Grund einer Frühstückspanne (erst um 8:45 an der Talstation P-Express): 20 Minuten. Wird Zeit dass ein leistungsstärkerer, gleichmäßig Fördernder Zubringer gebaut wird...
Im Skigebiet: Keine (trotz 1. Mai max 1 Minute, meist nächste Gondel)
Unterkünfte im Pitztal
empfehlenswert:
Pension Elisabeth, Plangeroß.
Große Zimmer, Gutes Frühstück. Geniales Restaurant direkt gegenüber (Bergwerk). Senior Chefin ist Stuttgarterin. Skikeller, Skibushaltestelle vorm Haus. Preis-Leistung i.O.
nicht empfehlenswert:
Pension in Tieflehn
Zimmer / Ferienwohnungen sind i.O. großzügig, was man für viel Geld auch erwarten kann. Keine Kinderermäßigung (11 Jahre alt).
Frühstück eine Frechheit:
- Um 7:30 wollten wir Frühstücken um um 8:30 die erste Bahn auf den Berg zu erwischen. Als wir in den Frühstücksraum kamen waren ALLE Tische belegt (4 Stück). Dieser Raum ist für die 11 Gästezimmer + Ferienwohnungen schlicht und einfach unterdimensioniert. Wir wurden dann von der Bedienung vertröstet: "Kommen Sie halt später wieder, dann ist Platz". Gesagt getan, wir haben unsere Koffer noch schnell ins Auto geladen, und siehe da, 15 Minuten später erhoben sich die ersten von ihren Plätzen. Hinterlassen haben Sie einen Saustall, welcher aber nach dem Frühstück einigermaßen vertretbar ist (6 Personen an Tisch an welchem 4 bzw. max. 5 bequem sitzen könnten). Das dieser dann schnell aufgeräumt wird (wir hatten Hunger und saßen vor einem vollgestellten Tisch...) kann man ja wohl dann auch erwarten. Die Bedienende Dame musste jedoch erst noch ein Tetra Pak Milch und ein 500Ml - Lidl - Joghurt Becher auf das Buffet stellen, die "schön verpackten o.g. Produkte waren nämlich aus." Als wir dann mal Fragten ob wir wohl auch Brötchen bekamen machte sich die Dame auch ans Abräumen. Das eher spärliche Buffet (Die 4 Tische vor uns hatten wohl auch Hunger) wurde sehr gut wieder aufgefüllt: Ein Teller mit Paprikalyoner musste als "Frisches Buffet" ausreichen. Müsli war noch da, das waren dann aber auch schon alle "Frischen Sachen". Auf die Frage vom Nachbartisch ob da noch was kommt kam von der Bedienung lediglich: "Nein, alles was da liegt ist was noch gibt". Zum Glück gabs noch die obligatorische Dosen-Leberwurst sowie Süßes und Streichkäse. Ach ja: Rühreier, welche noch im eigenen Glibber schwammen wurden auch gereicht (am Buffet...) auch hier verzichteten wir dankbar. Auf die Frage bei der Schlüsselabgabe wieviele Zimmer + FeWo die Pension hat, und warum dann nur 4 Kleine Tische als Frühstücksraum ausreichen mussten bekamen wir lediglich die Antwort: "Es ist halt eh immer so dass alle zur gleichen Zeit frühstücken wollen, da müssen Sie halt früher oder später kommen."
Wir für unseren Teil haben uns jedenfalls entschieden: In diese Pension werden wir weder früher noch später kommen.
Auf der Homepage der Pension wird übrigens mit einem eigenen Punkt für das "Frühstück" geworben:
Unser Tag hatte also "gut" begonnen. In der Zwischenzeit war es 8:15 und an eine erste Fahrt nicht mehr zu denken, naja, dann halt mit der zweiten...So kann der Tag gut beginnen !
Jeden Morgen gibt es ein Frühstücksbuffet mit süßen und pikanten Spezialitäten, einschließlich verschiedenster Körner sowie Müsli und ofenfrischem Gebäck.
Restauranttipp
Restaurant Bergwerk in Plangeroß:
Neues Restaurant, einem alten Bergwerk nachempfunden. Viele Spezialitäten mit Knoblauch, leckeres essen, gerade richtig nach einem anstrengenden Skitag
Gefallen:
Saisonabschluss
geiles Wetter
geiles Skigebiet
Super Service, kinderfreundlich!
Schnee für Jahreszeit und Temperaturen super
Neue Cam ausprobieren können.
Nicht gefallen:
Unterkunft in Tieflehn
Fazit:
6 von 6 Maximalen.
Abzüge: keine, für die Unterkunft kann die BB nix.
Bericht:
Einen Bericht brauche ich glaub hier nicht mehr zu schreiben, oben wurde soweit alles erwähnt, bei der Talfahrt hatten wir am nachmittag nochmals 20 Minuten zu warten, ansonsten ein Traum-Saison-Abschluss, wobei ich der letzten Saison keine Träne nachweine... Die nächste kann nur besser werden!!!
30. April 2007: wir gehen Ski fahren
Morgens, kurz nach Sieben in Tieflehn: JUHUUUU
der letzte noch bestehende SL im Pitztal auf Gletschereis
Überblick über die Hänge an der Pitz-Panoramabahn
Talstationsbereich Gletscherseebahn/Mittelbergbahn. Hinten ist Sölden zu erkennen:
Ziehweg von der Bergstation Mittelbergbahn weg... da geht nicht mehr viel
Zoom zur immer wieder imposanten Bergstation der Pitz-Panoramabahn
Talstationsbereich der beiden neuen Anlagen. Der Weg vorn könnte durchaus noch ein bisschen breiter sein...
Schwenk hinüber zur Bergstation Pitzexpress mit Versorgungsstützpunkt und Schneeband hinunter zum Gletschersee
Blick zurück auf den Steilhang. In der Mitte schön Bucklig!
Verbindungsgelüste?
Stützenbild
Doppelte Mittelstation
wenn man hier rauf gebaut hätte, dann wäre das wohl ein zweites Nörderjöchl III geworden...
Und die Sonne scheint...
die Talstation
3 Aufm Sessl
alles im Blick
der ewige SL
nun noch einige Bilder zum Thema ultrazoom, hier: ungezoomt
zoom1:
zoom2, bearbeitetes bild. das nächste mal nehm ich ein stativ mit, das bild wurde aus der hand heraus geschossen!
http://skiworld.dd5718.kasserver.com/Fl ... /zoom2.jpg
Zoom zur Mittelstation der Mittelbergbahn
die alte Trasse des SL
Bergstationseinfahrt EUB
Mittelstation von anderer Seite
Sölden
Seilbahn vor Gletscher
Kabelsalat
für unsere fetis:
Mein Standardbild dieses Jahr
Tiefenbachbahn
ich liebe diesen Berg
Gletschereis mit Panoramabahn
im herben Kontrast zur blühenden Tallandschaft:
Fazit:
Eine viel zu kurze Saison geht für mich zu Ende, dafür freue ich mich dieses Jahr um so mehr aufs wandern & den Bergsommer. Der nächste Winter kommt bestimmt. Dann aber wieder mit einer anderen Saisonkarte
Ich hoffe dass euch die Bilder gefallen haben. Bei Fragen zum Gebiet: Immer her damit.
Mein Dank geht hier an das Team vom Pitztaler Gletscher, welches trotz dem nahen Saisonende noch super bemüht und freundlich war!
DANKE!
Grüße aus Stuttgart,
Flo