Hochkönigs Winterreich | 11.02-17.02.07 | Fertig: 572 Bilder
Forumsregeln
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 110 Mal
@Hochkeil: Es gehört zwar irgendwie mit zu Hochkönigs Winterreich, es die Abfahrtskilometer und Liftanlagen werden auch überall mit einberechnet, allerdings brauch man einen eigenen Skipass für dieses Gebiet. Dazu kommt, dass dieses Gebiet noch etwas abgelegen liegt (Ich weiß nicht genau wo, konnte es leider (glaube ich) nirgends entdecken) und ich auch ersteinmal von Maria Alm nach Mühlbach kommen musste bin ich dort nicht gefahren.
Geben tut es das Gebiet aber schon noch, es war im Winter auch geöffnet. (laut Hp)
Geben tut es das Gebiet aber schon noch, es war im Winter auch geöffnet. (laut Hp)
-
dientenboy
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wo sollte ich den Ortsplan online stellen?Glogge hat geschrieben:dientenboy kannst du vielleicht mal in einem Ortsplan den Standort der neuen Talstation einzeichnen?dientenboy hat geschrieben:Die Talstation der neuen Bürglalmbahn wird ein ganz ein anderer sein:Klare hat geschrieben:Wo soll denn dann die Talstation der Bürglalmbahn hin kommen ?
Und für welches Jahr is die dann ca. geplant ? Und wirds nen 4er oder nen 6er ? Ich persönlich wäre ja für ne kleine 4er Bubble...
entweder auf dem Parkplatz vor der Pumpstation der Beschneiungsanlage
oder das alte Feuerwehrhaus wird abgerissen.
Wahrscheinlicher ist jedoch das alte Feuerwehrhaus.
Die neue Bahn ist für 2009 oder 2010 angesetzt, je nach gewinn.
Es wird eine 6KSB/B.
Wird die Bahn dann eventuell bis zur Bergstation des Waslthöhelifts verlängert?
-
dientenboy
- Massada (5m)
Die neue Bürglalmbahn wird bis zur Bergstation des wasthöheliftes verlängert. Der wastlhöhelift bleibt als Übungslift bestehen.Schwaob hat geschrieben:Vielen dank für diesen sehr detaillierten und super Bericht!
Das Dorf Dienten macht für mich einen sehr sympatischen Eindruck, freue mich schon wenn mal der Bürglamlift ersetzt wird!
Wenn wir schon Insider aus Dienten hier im Forum haben, möchte ich noch was fragen: Wird der Wastlhöhelift auch gleich mit ersetzt?
Freue mich auf den zweiten Teil!
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
@STB 17: Wenn Du von Maria Alm kommst wirst Du den Hochkeil mit Skiern leider nie erreichen, da das Skibebiet von Mühlbach ja am Ortsausgang in Richtung Dienten/Maria Alm endet. Mit dem Auto müsstest Du -wenn ich mich richtig erinnere (war vor vielleicht 7 Jahren mal dort)- kurz vor dem Ortsausgang Richtung Bischofshofen links abbiegen. Mit dem Skibus (fährt zwischen Gondelbahn und Arthurhaus am Hochkeil) braucht man schätze ich eine knappe halbe Stunde ... es geht da schon ziemlich bergauf...
Ich kann mich jedoch noch gut erinnern, dass damals am Hochkeil sehr viel mehr Schnee lag als in den anderen Hochköniggebieten, das kann ein Zufall gewesen sein, oder durch die Lage bedingt sein. Allerdings hat der Hochkeil bis heute meines Wissens nach keine Kanonen oder Lanzen (gerne korrigieren).
Skipasstechnisch ist der Hochkeil dummerweise tatsächlich nur im Amade-Pass oder der SSC enthalten.
Ich kann mich jedoch noch gut erinnern, dass damals am Hochkeil sehr viel mehr Schnee lag als in den anderen Hochköniggebieten, das kann ein Zufall gewesen sein, oder durch die Lage bedingt sein. Allerdings hat der Hochkeil bis heute meines Wissens nach keine Kanonen oder Lanzen (gerne korrigieren).
Skipasstechnisch ist der Hochkeil dummerweise tatsächlich nur im Amade-Pass oder der SSC enthalten.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber das weiß ich schon, dass es nicht Skitechnisch angebunden ist. Ich meinte ja nur, dass es trotzdem überall mit einberechnet wird, ebenso wie Natrun (Skitechnisch auch nur einseitig angebunden, aber im Skipass mit drin), drei Lifte Hinerthal (ebenso wie Natrun) und Hinterreit (eigener Skipass, aber überall mit eingerechnet).skilinde hat geschrieben:@STB 17: Wenn Du von Maria Alm kommst wirst Du den Hochkeil mit Skiern leider nie erreichen, da das Skibebiet von Mühlbach ja am Ortsausgang in Richtung Dienten/Maria Alm endet. Mit dem Auto müsstest Du -wenn ich mich richtig erinnere (war vor vielleicht 7 Jahren mal dort)- kurz vor dem Ortsausgang Richtung Bischofshofen links abbiegen. Mit dem Skibus (fährt zwischen Gondelbahn und Arthurhaus am Hochkeil) braucht man schätze ich eine knappe halbe Stunde ... es geht da schon ziemlich bergauf...
Mit "ich habe es nirgendes entdeckt" meine ich, dass man andere Skigebiet teilweise auch sehen kann, nur dass ich hier geschaut habe, da ich dacht es dürfte ja nicht all zu weit weg sein, es aber (glaube ich) nirgends gesehen habe.
Ich hoffe jetzt ist klar was ich meinte.
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenns im Amade Pass drinne is, dann brauch man doch keinen eigenen Skipass !?skilinde hat geschrieben:
Ich war mal, wo ich noch sehr klein war <8 Jahren am Hochkeil, mein Dad fand das da recht gut weil halt sehr viel Wald war und er konnte mit mir da immer gut üben...aber ich selber weiß da nix mehr von...
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Um das Skipassthema zu klären (und da ich im Winter vielleicht mal wieder hin will), habe ich eine kurze Mail an die Bergbahn geschrieben und folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter skilinde!
[…]
Für das Skigebiet Hochkeil gibt es eigene Tageskarten und Wochenskipässe bis 7 Tage, welche nur am Hochkeil erhältlich und gültig sind.
Die Tageskarte von Hochkönigs Winterreich (Maria Alm, Dienten, Mühlbach) ist am Hochkeil ebenso gültig sowie der Wochenskipass von Ski amadé.
[…]
Liebe Grüße aus Mühlbach am Hochkönig
Damit sollte es jetzt klar sein.
Sehr geehrter skilinde!
[…]
Für das Skigebiet Hochkeil gibt es eigene Tageskarten und Wochenskipässe bis 7 Tage, welche nur am Hochkeil erhältlich und gültig sind.
Die Tageskarte von Hochkönigs Winterreich (Maria Alm, Dienten, Mühlbach) ist am Hochkeil ebenso gültig sowie der Wochenskipass von Ski amadé.
[…]
Liebe Grüße aus Mühlbach am Hochkönig
Damit sollte es jetzt klar sein.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
dientenboy
- Massada (5m)
Jetzt haben sie mit dem Bau der Beschneiungsanlage am Bürglhang begonnen.
Die Piste wird direkt oberhalb des Ortes wieder verbreitert. Somit ist es nicht mehr so eng. Wo sie verbreitern wollen ist alles sumpfig und sie haben den Wald abgeholzt deshalb ist jetzt der perfekte Hangrutsch in gang. Wenn ihr wollt kann ich ein paar Fotos hochladen. mfg
- Glogge
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Na klar, Bilder sind hier immer Willkommen.dientenboy hat geschrieben:Wenn ihr wollt kann ich ein paar Fotos hochladen. mfg
aktuelle Saison:
Saison 22/23: Arlberg (6) +++ Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
Saison 22/23: Arlberg (6) +++ Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Hier mal der Link zum News-Topic über Hochkönigs Winterreich_
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=7012
Die Bilder am besten dort hochladen.
Die Bilder am besten dort hochladen.
-
dientenboy
- Massada (5m)
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Nach langer Zeit nun die Bilder vom 2. Tag:
Tag 2: 12.02.2007
Wetter:
Bedeckt, teils Schneefall, im Tal Regen (Siehe Bilder)
Geschlossene Lifte:
2-SL Sonnenleitenlift (Hinterthal)
2-SL Hüttenlift (Mühlbach)
Geschlossene Abfahrten:
s.o. erster Post
Gefahrene Lifte:
7 mal:
2-SL Christernalmlift (380m)
5 mal:
4-KSB/B Abergalmbahn (670m)
3 mal:
2-SL Karlift (315m), DSB Schwarzeckalmbahn (560m)
2 mal:
8-EUB Aberbahn (460m), 6-KSB/B Schönangerbahn (230m), 2-SL Handlerlift (140m)
1 mal:
1-SL Übungslift Hintermoos (40m), DSB Hochmaisbahn (380m), 2-SL Hochmaisgipfellift (320m)
DSB Gabühelbahn (560m), 2-SL Bürglalmlift (530m), 2-SL Wastlhöhelift (134m)
4-KSB/B Zachhofalmbahn (450m), 6-KSB/B Dacheggbahn (465m), 2-SL Gratlift (210m)
2-SL Tiergartenlifte (230m), 6-KSB/B Fellersbachbahn (490m)
18 verschiede Lifte --- 35 Liftfahrten
14.104 Höhenmeter
Nachtskifahren (Bei Regen):
9 mal 2-SL Simmerllift (120m)
1.080 Höhenmeter
Insgesamt: 15.184 Höhenmeter
Pistenpläne (Zum vergrößern anklicken):
Maria Alm

Dienten-Mühlbach

Und hier noch der Link zum interaktiven Pistenplan auf http://www.hochkoenig.at.
Die Bilder (83):

^^Erst einmal wieder der Blick von der Unterkunft auf das Skigebiet am Aberg

^^Und einmal ein Blick von der gleichen Stelle ins Skigebiet Natrun. Hier zu sehen der 2-SL Natrunlift (in Betrieb)

^^In der 8-EUB Abergbahn, ein Blick zurück zu Talstation

^^Ein Blick aus der Bahn zur Bergstation der DSB Schwarzeckalmbahn

^^Blick zur Bergstation. Unten die blaue Abfahrt 10

^^Blick von der Bergstation Abergbahn zur Talstation der 4-KSB/B Abergalmbahn

^^Blick auf die Berge auf der andern Seite des Tales

^^Es geht zum Karlift. Hier bin ich heute der erste ...

^^...oder auch doch nicht. Na auch die Mitarbeiter müssen irgendwie hochkommen. Ich bin also gerade im Karlift

^^Na, wer ist denn da mit dem Lift gefahren???

^^Rote Abfahrt 13. So müssten die Pisten den ganzen Tag sein, traumhaft. Im Hintergrund erkennt man die 4-KSB/B Abergalmbahn

^^ca. gleiche Stelle, Blick Richtung Bergstation DSB Schwarzeckalmbahn

^^Einstieg in die 4-KSB/B Abergalmbahn. Im Moment noch nichts los

^^In der Abergalmbahn im unwegsamen Gelände. Schöne Konstruktion

^^Noch einmal, diesmal mit den ganzen schönen Eiszapfen

^^Hier fängt die Skiroute 17 an, ist sie offen oder gesperrt???

^^Naja, nach viel Schnee sieht es da ja nicht aus, deshalb habe ich das heute mal sein gelassen

^^Bergstation 4-KSB/B Abergalmbahn

^^Blaue Abfahrt 10. Blick zur Bergstation des 2-SL Christernalmlift

^^Schwarze Abfahrt 15 oben

^^Schwarze Abfahrt 15, Blick zurück. Rechts der 2-SL Christernalmlift, der durch die Sichtverhältnisse jedoch nur schwer bis gar nicht zu erkennen ist

^^ Schwarze Abfahrt 15, Diesmal erkennt man auch den Christernalmlift

^^Geschlossene rote Abfahrt 10a, Blick nach oben. Rechts sieht man die DSB Schwarzeckalmbahn

^^Geschlossene rote Abfahrt 10a, Die Abfahrt sieht besser aus als sie ist. Der Neuschnee verdeckt schön die kahlen Stellen

^^Geschlossene rote Abfahrt 10a

^^Geschlossene rote Abfahrt 10a, Blick zurück

^^Beim 2-SL Handlerlift angekommen. Hier im Bild die Bergstation

^^Blick zur Bergstation 2-SL Handlerlift

^^Rote Abfahrt 10a am Handlerlift runter. Ob diese geschlossen oder geöffnet war weiß ich nicht. Viel Schnee lag jedenfalls nicht

^^Immer noch auf der Abfahrt, Blick zurück. Hier sieht man schön die braunen Stellen

^^Hier habe ich mich nun verfahren, da ich nicht wusste, wo die Talstation des Handlerlifts genau ist. Hier hätte ich links fahren müssen, bin aber weiter geradeaus gefahren und dann beim Übungslift Hintermoos gelandet

^^Weg zum Übungslift Hintermoos

^^Und da sieht man ihn auch schon

^^Im 1-SL Übungslift Hintermoos

^^Blick zurück zur Talstation

^^Blick aus dem Lift zum 2-SL Handlerlift. Ich bin eindeutig zu tief, um zur Talstation des Liftes zu gelangen. Die Abfahrt die ich gerade runtergekommen bin geht links an dem Hotel dran vorbei

^^Übungspiste an dem Übungslift. Hier war echt kein schöner Schnee mehr, aber hier fuhren sogar noch ein paar Leute

^^Talstation des 1-SL Übungslift Hintermoos

^^Hier geht die 10a weiter lang. Links muss man eben abschnallen und über die Straße laufen

^^Skibrücke mit auch nicht mehr all zu viel Schnee

^^Und das letzte Stück zur DSB Schwarzeckalm

^^Und das letzte Stück zur DSB Schwarzeckalm – mit schönen Schneefreien Fleckchen

^^Den Skifahrer den man hier sieht kommt schon die rote 19 runter

^^Und endlich bei der DSB Schwarzeckalmbahn angekommen

^^In der DSB Schwarzeckalmbahn. Es fängt an zu schneien

^^Blick zurück. Da geht die rote 19 runter

^^Blick zur roten 19

^^In der 4-KSB/B Abergalmbahn, kurz vor der Bergstation. Da zeigt sich sogar mal die Sonne

^^Hier oben liegt auch nicht gerade viel Schnee. Kommt wohl daher, dass es hier immer recht viel windet

^^Einfahrt in die Bergstation
Und ein kleiner Sprung, wieder die 10 dann die 10a runtergefahren und dieses mal richtig zum Handlerlift abgebogen.

^^2-SL Handlerlift – Wirklich viel Betrieb hier

^^Blick zur Talstation. Weiter unten im Hintergrund sieht man den 1-SL Übungslift Hintermoos

^^Ausstieg aus dem 2-SL Handlerlift

^^Rote Piste 20. Diese war jedenfalls besser zu fahren, als die Piste auf der andern Seite des Handlerlifts, aber als gut kann man es immer noch nicht bezeichnen. Während es oben ja ein bisschen geschneit hat, hat es hier unten auch noch etwas geregnet.

^^Rote Piste 20, rechts der Handlerlift (Ich ehrlich gesagt nicht, ob ich an diesem Lift überhaupt mal eine andere Person gesehen habe (außer dem Liftwart)

^^Blick zurück

^^Und das untere Teil der Abfahrt (schön Menschenleer
)

^^Und wieder ein Blick zurück

^^Blick zur Talstation. Da musste man immer ein bisschen warten bis der Liftwart rausgekommen ist (Kurzbügler)

^^Blick zurück (immer noch die rote 20
)

^^Oben angekommen sollte es nun die andere Variante zur DSB Schwarzeckalmbahn zurückgehen. Diese führt auf die rote 19

^^Oh, hier liegt ja richtig gut Schnee ...

^^... oder wie auch immer ...

^^... ähm ...

^^... ja, da sieht es wieder besser aus ...

^^... und ein Blick zurück (Es stellt sich wieder die Frage, ist die Abfahrt geöffnet oder gesperrt???)
So, nun die 19 runtergefahren, mit dem Bus nach Hinterthal gefahren, mit der DSB Hochmais und dem 2-SL Hochmaisgipfellift hochgefahren, die rote 21 nach Dienten runtergefahren und in den 2-SL Bürglalmlift eingestiegen.

^^Im 2-SL Bürglalmlift. Eine sehr interessante Stützenkonstruktion für die Skibrücke. Dahinter gut zu sehen, wo wir uns gerade befinden – Der braunste Pistenabschnitt des Skigebiets
So nun gibt es wieder einen kleinen Sprung. Oben habe ich ja schon aufgezählt mit welchen Liften ich an diesem Tag alles gefahren bin. Also springen wieder nun zum Ende des Skitages und sind wieder am Aberg.

^^Bergstation 4-KSB/B Abergalmbahn. Na wo bleiben denn die neuen Sessel?

^^Tja, die wurden wohl inzwischen eingesammelt. Gerade noch mal hochgekommen

^^Schwarze Abfahrt 16 am Christernalmlift

^^Zoom. Ganz hinten der Karlift, davor die 6-KSB/B Schönangerbahn (auch hier werden die Sessel schon eingesammelt), dann kommt die Bergstation der 8-EUB Abergbahn (rechts) und die 4-KSB/B Abergalmbahn bei der die letzten Sessel runter kommen

^^Schwarze Abfahrt 16, Blick zurück

^^Bei dem Haus in der Mitte des Bildes treffen die schwarze 16 und die rote 13 aufeinander

^^6-KSB/B Schönangerbahn beim Sessel einsammeln
Heute war am Abend des Tages noch Nachtski angesagt. Es hat zwar geregnet, ich war noch nie vorher Nachtskifahren und so musste es sein

^^Na wer erkennt was? Blick zur Talstation (Uni-G) der Kombibahn dorfj@t Natrun

^^Blick zur Nachskipiste

^^Nachskipiste (nicht viel los)

^^Im 2-SL Simmerllift

^^Im 2-SL Simmerllift

^^Oben am Start der Piste (blaue 2)

^^Immer noch, diesmal aber ohne Regentropfen auf dem Bild. Teilweise kamen hier oben sogar ein paar Schneeflocken runter
Nach 9 Liftfahrten ging es dann total durchnässt wieder zurück. Die Abfahrt hätte aber gerne etwas länger sein können.
Das waren die Bilder vom zweiten Tag. Die restlichen Bilder folgen im laufe dieser Woche. Ich habe ja noch nicht mal die Hälfte der Bilder gepostet
Edit 14.04.2010: Bilderadressen korrigiert
Edit 25.10.2012: Bilderadressen korrigiert
Tag 2: 12.02.2007
Wetter:
Bedeckt, teils Schneefall, im Tal Regen (Siehe Bilder)
Geschlossene Lifte:
Geschlossene Abfahrten:
s.o. erster Post
Gefahrene Lifte:
7 mal:
5 mal:
4-KSB/B Abergalmbahn (670m)
3 mal:
2-SL Karlift (315m), DSB Schwarzeckalmbahn (560m)
2 mal:
8-EUB Aberbahn (460m), 6-KSB/B Schönangerbahn (230m), 2-SL Handlerlift (140m)
1 mal:
1-SL Übungslift Hintermoos (40m), DSB Hochmaisbahn (380m), 2-SL Hochmaisgipfellift (320m)
DSB Gabühelbahn (560m), 2-SL Bürglalmlift (530m), 2-SL Wastlhöhelift (134m)
4-KSB/B Zachhofalmbahn (450m), 6-KSB/B Dacheggbahn (465m), 2-SL Gratlift (210m)
2-SL Tiergartenlifte (230m), 6-KSB/B Fellersbachbahn (490m)
18 verschiede Lifte --- 35 Liftfahrten
14.104 Höhenmeter
Nachtskifahren (Bei Regen):
9 mal 2-SL Simmerllift (120m)
1.080 Höhenmeter
Insgesamt: 15.184 Höhenmeter
Maria Alm
Dienten-Mühlbach
Und hier noch der Link zum interaktiven Pistenplan auf http://www.hochkoenig.at.
Die Bilder (83):
^^Erst einmal wieder der Blick von der Unterkunft auf das Skigebiet am Aberg
^^Und einmal ein Blick von der gleichen Stelle ins Skigebiet Natrun. Hier zu sehen der 2-SL Natrunlift (in Betrieb)
^^In der 8-EUB Abergbahn, ein Blick zurück zu Talstation
^^Ein Blick aus der Bahn zur Bergstation der DSB Schwarzeckalmbahn
^^Blick zur Bergstation. Unten die blaue Abfahrt 10
^^Blick von der Bergstation Abergbahn zur Talstation der 4-KSB/B Abergalmbahn
^^Blick auf die Berge auf der andern Seite des Tales
^^Es geht zum Karlift. Hier bin ich heute der erste ...
^^...oder auch doch nicht. Na auch die Mitarbeiter müssen irgendwie hochkommen. Ich bin also gerade im Karlift
^^Na, wer ist denn da mit dem Lift gefahren???
^^Rote Abfahrt 13. So müssten die Pisten den ganzen Tag sein, traumhaft. Im Hintergrund erkennt man die 4-KSB/B Abergalmbahn
^^ca. gleiche Stelle, Blick Richtung Bergstation DSB Schwarzeckalmbahn
^^Einstieg in die 4-KSB/B Abergalmbahn. Im Moment noch nichts los
^^In der Abergalmbahn im unwegsamen Gelände. Schöne Konstruktion
^^Noch einmal, diesmal mit den ganzen schönen Eiszapfen
^^Hier fängt die Skiroute 17 an, ist sie offen oder gesperrt???
^^Naja, nach viel Schnee sieht es da ja nicht aus, deshalb habe ich das heute mal sein gelassen
^^Bergstation 4-KSB/B Abergalmbahn
^^Blaue Abfahrt 10. Blick zur Bergstation des 2-SL Christernalmlift
^^Schwarze Abfahrt 15 oben
^^Schwarze Abfahrt 15, Blick zurück. Rechts der 2-SL Christernalmlift, der durch die Sichtverhältnisse jedoch nur schwer bis gar nicht zu erkennen ist
^^ Schwarze Abfahrt 15, Diesmal erkennt man auch den Christernalmlift
^^Geschlossene rote Abfahrt 10a, Blick nach oben. Rechts sieht man die DSB Schwarzeckalmbahn
^^Geschlossene rote Abfahrt 10a, Die Abfahrt sieht besser aus als sie ist. Der Neuschnee verdeckt schön die kahlen Stellen
^^Geschlossene rote Abfahrt 10a, Blick zurück
^^Beim 2-SL Handlerlift angekommen. Hier im Bild die Bergstation
^^Blick zur Bergstation 2-SL Handlerlift
^^Rote Abfahrt 10a am Handlerlift runter. Ob diese geschlossen oder geöffnet war weiß ich nicht. Viel Schnee lag jedenfalls nicht
^^Immer noch auf der Abfahrt, Blick zurück. Hier sieht man schön die braunen Stellen
^^Hier habe ich mich nun verfahren, da ich nicht wusste, wo die Talstation des Handlerlifts genau ist. Hier hätte ich links fahren müssen, bin aber weiter geradeaus gefahren und dann beim Übungslift Hintermoos gelandet
^^Weg zum Übungslift Hintermoos
^^Und da sieht man ihn auch schon
^^Im 1-SL Übungslift Hintermoos
^^Blick zurück zur Talstation
^^Blick aus dem Lift zum 2-SL Handlerlift. Ich bin eindeutig zu tief, um zur Talstation des Liftes zu gelangen. Die Abfahrt die ich gerade runtergekommen bin geht links an dem Hotel dran vorbei
^^Übungspiste an dem Übungslift. Hier war echt kein schöner Schnee mehr, aber hier fuhren sogar noch ein paar Leute
^^Talstation des 1-SL Übungslift Hintermoos
^^Hier geht die 10a weiter lang. Links muss man eben abschnallen und über die Straße laufen
^^Skibrücke mit auch nicht mehr all zu viel Schnee
^^Und das letzte Stück zur DSB Schwarzeckalm
^^Und das letzte Stück zur DSB Schwarzeckalm – mit schönen Schneefreien Fleckchen
^^Den Skifahrer den man hier sieht kommt schon die rote 19 runter
^^Und endlich bei der DSB Schwarzeckalmbahn angekommen
^^In der DSB Schwarzeckalmbahn. Es fängt an zu schneien
^^Blick zurück. Da geht die rote 19 runter
^^Blick zur roten 19
^^In der 4-KSB/B Abergalmbahn, kurz vor der Bergstation. Da zeigt sich sogar mal die Sonne
^^Hier oben liegt auch nicht gerade viel Schnee. Kommt wohl daher, dass es hier immer recht viel windet
^^Einfahrt in die Bergstation
Und ein kleiner Sprung, wieder die 10 dann die 10a runtergefahren und dieses mal richtig zum Handlerlift abgebogen.
^^2-SL Handlerlift – Wirklich viel Betrieb hier
^^Blick zur Talstation. Weiter unten im Hintergrund sieht man den 1-SL Übungslift Hintermoos
^^Ausstieg aus dem 2-SL Handlerlift
^^Rote Piste 20. Diese war jedenfalls besser zu fahren, als die Piste auf der andern Seite des Handlerlifts, aber als gut kann man es immer noch nicht bezeichnen. Während es oben ja ein bisschen geschneit hat, hat es hier unten auch noch etwas geregnet.
^^Rote Piste 20, rechts der Handlerlift (Ich ehrlich gesagt nicht, ob ich an diesem Lift überhaupt mal eine andere Person gesehen habe (außer dem Liftwart)
^^Blick zurück
^^Und das untere Teil der Abfahrt (schön Menschenleer
^^Und wieder ein Blick zurück
^^Blick zur Talstation. Da musste man immer ein bisschen warten bis der Liftwart rausgekommen ist (Kurzbügler)
^^Blick zurück (immer noch die rote 20
^^Oben angekommen sollte es nun die andere Variante zur DSB Schwarzeckalmbahn zurückgehen. Diese führt auf die rote 19
^^Oh, hier liegt ja richtig gut Schnee ...
^^... oder wie auch immer ...
^^... ähm ...
^^... ja, da sieht es wieder besser aus ...
^^... und ein Blick zurück (Es stellt sich wieder die Frage, ist die Abfahrt geöffnet oder gesperrt???)
So, nun die 19 runtergefahren, mit dem Bus nach Hinterthal gefahren, mit der DSB Hochmais und dem 2-SL Hochmaisgipfellift hochgefahren, die rote 21 nach Dienten runtergefahren und in den 2-SL Bürglalmlift eingestiegen.
^^Im 2-SL Bürglalmlift. Eine sehr interessante Stützenkonstruktion für die Skibrücke. Dahinter gut zu sehen, wo wir uns gerade befinden – Der braunste Pistenabschnitt des Skigebiets
So nun gibt es wieder einen kleinen Sprung. Oben habe ich ja schon aufgezählt mit welchen Liften ich an diesem Tag alles gefahren bin. Also springen wieder nun zum Ende des Skitages und sind wieder am Aberg.
^^Bergstation 4-KSB/B Abergalmbahn. Na wo bleiben denn die neuen Sessel?
^^Tja, die wurden wohl inzwischen eingesammelt. Gerade noch mal hochgekommen
^^Schwarze Abfahrt 16 am Christernalmlift
^^Zoom. Ganz hinten der Karlift, davor die 6-KSB/B Schönangerbahn (auch hier werden die Sessel schon eingesammelt), dann kommt die Bergstation der 8-EUB Abergbahn (rechts) und die 4-KSB/B Abergalmbahn bei der die letzten Sessel runter kommen
^^Schwarze Abfahrt 16, Blick zurück
^^Bei dem Haus in der Mitte des Bildes treffen die schwarze 16 und die rote 13 aufeinander
^^6-KSB/B Schönangerbahn beim Sessel einsammeln
Heute war am Abend des Tages noch Nachtski angesagt. Es hat zwar geregnet, ich war noch nie vorher Nachtskifahren und so musste es sein
^^Na wer erkennt was? Blick zur Talstation (Uni-G) der Kombibahn dorfj@t Natrun
^^Blick zur Nachskipiste
^^Nachskipiste (nicht viel los)
^^Im 2-SL Simmerllift
^^Im 2-SL Simmerllift
^^Oben am Start der Piste (blaue 2)
^^Immer noch, diesmal aber ohne Regentropfen auf dem Bild. Teilweise kamen hier oben sogar ein paar Schneeflocken runter
Nach 9 Liftfahrten ging es dann total durchnässt wieder zurück. Die Abfahrt hätte aber gerne etwas länger sein können.
Das waren die Bilder vom zweiten Tag. Die restlichen Bilder folgen im laufe dieser Woche. Ich habe ja noch nicht mal die Hälfte der Bilder gepostet
Zuletzt geändert von Estiby am 25.10.2012 - 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Wetter:
Schnee, Wolken-Nebel, bedeckt, Sonne, Wind-Sturm
Alles abwechselnd oder gleichzeitig
(Siehe Bilder)
Geschlossene Lifte:
4-KSB/B Abergalmbahn (Maria Alm)
Zeitweise wegen Sturm:
6-KSB/B Dachegg (Dienten)
6-KSB/B Fellersbach (Mühlbach)
Geschlossene Abfahrten:
10a, 12, 14, 18 (Maria Alm – Aberg/Hinterthal)
4, 4a, 9 (Maria Alm – Natrun)
13a (nur oberer Teil), 14 (nur oberer Teil), 4a (Dienten/Mühlbach)
s.o. erster Post
Gefahrene Lifte:
4x
4-KSB/B Zachhofalm (450m)
3x
6-KSB/B Dachegg (465m), 8-EUB Karbachalm (670m)
2x
6-KSB/B Fellersbach (490m), 2-SL Tiergartenlifte (230m), 2-SL Hochmaisgipfellift (320m)
DSB Hochmais (380m), 2-SL Christernalmlift (380m), 2-SL Karlift (315m)
1x
2-SL Gratlift (210m), 2-SL Wastlhöhelift (134m), 2-SL Bürglalmlift (530m)
DSB Gabühel (560m), DSB Schwarzeckalm (560m)
14 verschiede Lifte --- 27 Liftfahrten
11.479 Höhenmeter
Maria Alm

Dienten-Mühlbach

Die Bilder (72):
Los geht es heute nicht an der Abergbahn, sondern ich bin mit dem Skibus gleich weiter bis zur DSB Hochmais gefahren.

^^Auf der schwarzen Abfahrt 31 an der DSB Hochmais. Blick auf frisch verschneite Hinterthal

^^Im 2-SL Hochmaisgipfellift. Man fährt an schön verschneiten Bäumen dran vorbei

^^Im 2-SL Hochmaisgipfellift

^^An der Bergstation des Hochmaisgipfellifts eine Pistenraupe

^^Rote Abfahrt 21 an der DSB Gabühel – Blick nach oben. Im Moment noch recht unverspurt, da kann man ganz gut fahren

^^Rote Abfahrt 21

^^Im 2-SL Bürglalmlift, Blick auf die braune Stelle, die nicht mehr braun ist

^^Blick zurück zur Skibrücke

^^Im 2-SL Wastlhöhelift. Recht windig hier...

^^... wie man hier gut sehen kann. Da wird der Schnee gleich weggeweht

^^Wenn man aus dem 2-SL Wastlhöhelift aussteigt und keine Lust hat erst einmal um den Berg rumzulaufen zu roten Abfahrt kann man hier eine Waldschneise runterfahren. Durch den schönen Neuschnee eine schöne Tiefschneeabfahrt

^^Rechts die 4-KSB/B Zachhofalm

^^Hier liegt viel Neuschnee

^^Blick zurück

^^Noch ein Stückchen weiter unten. Links die Bergstation der 4-KSB/B Zachhofalm

^^Hier geht es weiter runter. Da kommt sogar ein Weg durch den Wald, der dann zur eigentliche Piste führt

^^Oben an der Bergstation 6-KSB/B Dachegg. Blick zur Bergstation Gratlift. Immer noch windig wie man hier wieder gut sehen kann

^^Blaue Talabfahrt 1a nach Mühlbach. Eigentlich sehr schön und auch sehr leer, aber auch sehr flach

^^Blaue Talabfahrt 1a nach Mühlbach

^^Na, was guckt denn da zwischen den Bäumen durch. Die Sonne schaut auch mal vorbei

^^Ja doch, sehr flach die Piste

^^...

^^Aber beschneit

^^Bald bin ich angekommen

^^Blick zur Talstation der 6-EUB Karbachalm

^^Hier kommt die schwarze Talabfahrt 1 runter

^^und noch einmal

^^Oben an der 6-KSB/B Fellersbach. Blick zu den Tiergartenliften

^^Die rote 3 führt auf die blaue 1

^^In der 6-KSB/B Fellersbach. Interessante Stützen

^^In der 6-KSB/B Fellersbach unten die blaue 1

^^In der 6-KSB/B Fellersbach

^^An der Bergstation der 6-EUB Karbachalm. Unten sieht man die Skibrücke für den 2-SL Hüttenlift, der über der blauen 1 entlang führt

^^Blick zur Bergstation 6-EUB Karbachalm

^^Rote Abfahrt 1b

^^Schwarze Talabfahrt 1

^^Schwarze Talabfahrt 1 fast unten

^^In der Talstation 6-EUB Karbachalm

^^In der 6-EUB. Schafft es die Sonne diesmal?

^^Skibrücke Hüttenlift. Es schneit wieder

^^Talstation 2-SL Hüttenlift (geschlossen)

^^Blaue Abfahrt 1. Blick zu den Talstationen 6-KSB/B Fellersbach und 2-SL Tiergartenlifte

^^Im linken Tiergartenlift

^^Blick zur blauen Abfahrt 4

^^Rechts geht die blaue 4a runter, die warum auch immer gesperrt war

^^Fast oben

^^Blaue Abfahrt 4

^^Blaue Abfahrt 4. Hinten sieht man die blaue 1 und die Fellersbachalm

^^Im 2-SL Gratlift. Blick zurück zur Talstation

^^Im 2-SL Gratlift

^^Oben angekommen, Blick zur 6-KSB/B Dachegg. Soviel zum Thema Wetterbesserung – Die 6-KSB/B war wegen zu viel Wind außer Betrieb

^^Dafür war die Abfahrt auch schön leer -> Rote Abfahrt 11

^^Rote Abfahrt 11, Blick zur 6-KSB/B Dachegg

^^An der Bergstation 4-KSB/B Zachhofalm, Rote Abfahrt 13. Es schaut mit dem Wetter gerade wieder ganz gut aus

^^Da schaut die Sonne durch

^^Blick zur Bergstation 4-KSB/B Zachhofalm. Ob das was wird?

^^Rote Abfahrt 13

^^Blick zur Bergstation 6-KSB/B Dachegg, diese ist inzwischen wieder in Betrieb

^^4-KSB/B Zachhofalm

^^Schwarze Abfahrt 13a und 4-KSB/B Zachhofalm. Na, in der Richtung sieht es nicht so nach gutem Wetter aus

^^In der DSB Gabühel. Auch hier sieht es mit etwas Neuschnee gleich viel schöner aus. Und in der Bahn hat man ja auch Zeit sich die Umgebung anzuschauen

^^In der DSB Schwarzeckalm. Blick zurück. Man sieht die Schneefallgrenze

^^OH blauer Himmel

^^Blick ins Skigebiet. 4-KSB/B Abergalmbahn außer Betrieb.

^^Im 2-SL Karlift, Blick zur Bergstation 6-KSB/B Schönangerbahn

^^2-SL Karlift

^^Blick zur Bergstation 2-SL Karlift von der roten 14. Mal ausprobieren ob man diese mit Neuschnee fahren kann (Eigentlich gesperrt)

^^Kurzer Skiweg ...

^^... und dann kommt der beste Hang der Abfahrt. Hier war diese echt schön zu fahren

^^Blick zur 6-KSB/B Schönanger – Die Sessel werden schon wieder eingesammelt

^^Da fahren die Sessel in ihre Garage zum schlafen, damit sie morgen wieder fit sind
Wetter:
Schnee, Wolken-Nebel, bedeckt, Sonne, Wind-Sturm
Alles abwechselnd oder gleichzeitig
(Siehe Bilder)
Geschlossene Lifte:
Zeitweise wegen Sturm:
6-KSB/B Fellersbach (Mühlbach)
Geschlossene Abfahrten:
10a, 12, 14, 18 (Maria Alm – Aberg/Hinterthal)
4, 4a, 9 (Maria Alm – Natrun)
13a (nur oberer Teil), 14 (nur oberer Teil), 4a (Dienten/Mühlbach)
s.o. erster Post
Gefahrene Lifte:
4x
4-KSB/B Zachhofalm (450m)
3x
6-KSB/B Dachegg (465m), 8-EUB Karbachalm (670m)
2x
6-KSB/B Fellersbach (490m), 2-SL Tiergartenlifte (230m), 2-SL Hochmaisgipfellift (320m)
DSB Hochmais (380m), 2-SL Christernalmlift (380m), 2-SL Karlift (315m)
1x
2-SL Gratlift (210m), 2-SL Wastlhöhelift (134m), 2-SL Bürglalmlift (530m)
DSB Gabühel (560m), DSB Schwarzeckalm (560m)
14 verschiede Lifte --- 27 Liftfahrten
11.479 Höhenmeter
Maria Alm
Dienten-Mühlbach
Die Bilder (72):
Los geht es heute nicht an der Abergbahn, sondern ich bin mit dem Skibus gleich weiter bis zur DSB Hochmais gefahren.
^^Auf der schwarzen Abfahrt 31 an der DSB Hochmais. Blick auf frisch verschneite Hinterthal
^^Im 2-SL Hochmaisgipfellift. Man fährt an schön verschneiten Bäumen dran vorbei
^^An der Bergstation des Hochmaisgipfellifts eine Pistenraupe
^^Rote Abfahrt 21 an der DSB Gabühel – Blick nach oben. Im Moment noch recht unverspurt, da kann man ganz gut fahren
^^Rote Abfahrt 21
^^Im 2-SL Bürglalmlift, Blick auf die braune Stelle, die nicht mehr braun ist
^^Blick zurück zur Skibrücke
^^Im 2-SL Wastlhöhelift. Recht windig hier...
^^... wie man hier gut sehen kann. Da wird der Schnee gleich weggeweht
^^Wenn man aus dem 2-SL Wastlhöhelift aussteigt und keine Lust hat erst einmal um den Berg rumzulaufen zu roten Abfahrt kann man hier eine Waldschneise runterfahren. Durch den schönen Neuschnee eine schöne Tiefschneeabfahrt
^^Rechts die 4-KSB/B Zachhofalm
^^Hier liegt viel Neuschnee
^^Blick zurück
^^Noch ein Stückchen weiter unten. Links die Bergstation der 4-KSB/B Zachhofalm
^^Hier geht es weiter runter. Da kommt sogar ein Weg durch den Wald, der dann zur eigentliche Piste führt
^^Oben an der Bergstation 6-KSB/B Dachegg. Blick zur Bergstation Gratlift. Immer noch windig wie man hier wieder gut sehen kann
^^Blaue Talabfahrt 1a nach Mühlbach. Eigentlich sehr schön und auch sehr leer, aber auch sehr flach
^^Blaue Talabfahrt 1a nach Mühlbach
^^Na, was guckt denn da zwischen den Bäumen durch. Die Sonne schaut auch mal vorbei
^^Ja doch, sehr flach die Piste
^^...
^^Aber beschneit
^^Bald bin ich angekommen
^^Blick zur Talstation der 6-EUB Karbachalm
^^Hier kommt die schwarze Talabfahrt 1 runter
^^und noch einmal
^^Oben an der 6-KSB/B Fellersbach. Blick zu den Tiergartenliften
^^Die rote 3 führt auf die blaue 1
^^In der 6-KSB/B Fellersbach. Interessante Stützen
^^In der 6-KSB/B Fellersbach unten die blaue 1
^^An der Bergstation der 6-EUB Karbachalm. Unten sieht man die Skibrücke für den 2-SL Hüttenlift, der über der blauen 1 entlang führt
^^Rote Abfahrt 1b
^^Schwarze Talabfahrt 1
^^Schwarze Talabfahrt 1 fast unten
^^In der Talstation 6-EUB Karbachalm
^^In der 6-EUB. Schafft es die Sonne diesmal?
^^Skibrücke Hüttenlift. Es schneit wieder
^^Talstation 2-SL Hüttenlift (geschlossen)
^^Blaue Abfahrt 1. Blick zu den Talstationen 6-KSB/B Fellersbach und 2-SL Tiergartenlifte
^^Blick zur blauen Abfahrt 4
^^Rechts geht die blaue 4a runter, die warum auch immer gesperrt war
^^Fast oben
^^Blaue Abfahrt 4
^^Blaue Abfahrt 4. Hinten sieht man die blaue 1 und die Fellersbachalm
^^Im 2-SL Gratlift. Blick zurück zur Talstation
^^Im 2-SL Gratlift
^^Oben angekommen, Blick zur 6-KSB/B Dachegg. Soviel zum Thema Wetterbesserung – Die 6-KSB/B war wegen zu viel Wind außer Betrieb
^^Dafür war die Abfahrt auch schön leer -> Rote Abfahrt 11
^^Rote Abfahrt 11, Blick zur 6-KSB/B Dachegg
^^An der Bergstation 4-KSB/B Zachhofalm, Rote Abfahrt 13. Es schaut mit dem Wetter gerade wieder ganz gut aus
^^Da schaut die Sonne durch
^^Blick zur Bergstation 4-KSB/B Zachhofalm. Ob das was wird?
^^Rote Abfahrt 13
^^Blick zur Bergstation 6-KSB/B Dachegg, diese ist inzwischen wieder in Betrieb
^^4-KSB/B Zachhofalm
^^Schwarze Abfahrt 13a und 4-KSB/B Zachhofalm. Na, in der Richtung sieht es nicht so nach gutem Wetter aus
^^In der DSB Gabühel. Auch hier sieht es mit etwas Neuschnee gleich viel schöner aus. Und in der Bahn hat man ja auch Zeit sich die Umgebung anzuschauen
^^In der DSB Schwarzeckalm. Blick zurück. Man sieht die Schneefallgrenze
^^OH blauer Himmel
^^Blick ins Skigebiet. 4-KSB/B Abergalmbahn außer Betrieb.
^^Im 2-SL Karlift, Blick zur Bergstation 6-KSB/B Schönangerbahn
^^2-SL Karlift
^^Blick zur Bergstation 2-SL Karlift von der roten 14. Mal ausprobieren ob man diese mit Neuschnee fahren kann (Eigentlich gesperrt)
^^Kurzer Skiweg ...
^^... und dann kommt der beste Hang der Abfahrt. Hier war diese echt schön zu fahren
^^Blick zur 6-KSB/B Schönanger – Die Sessel werden schon wieder eingesammelt
^^Da fahren die Sessel in ihre Garage zum schlafen, damit sie morgen wieder fit sind
Zuletzt geändert von Estiby am 25.10.2012 - 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Wetter:
Bedeckt/Nebel/Sonne (Siehe Bilder)
Geschlossene Lifte:
Morgens:
Geschlossene Abfahrten:
s.o. erster Post
Gefahrene Lifte:
9x
7x
2-SL Karlift (315m)
5x
6-KSB/B Dachegg (465m)
2x
8-EUB Abergbahn (460m), 2-SL Hochmaisgipfellift (320m), 2-SL Wastlhöhelift (134m)
4-KSB/B Zachhofalm (450m), 2-SL Liebenaulift (86m), 6-KSB/B Fellersbach (490m)
1x
4-KSB/B Abergalmbahn (670m), DSB Schwarzeckalm (560m), DSB Hochmais (380m)
DSB Gabühel (560m), 2-SL Bürglalmlift (530m), 2-SL Gratlift (210m)
2-SL Tiergartenlifte (230m)
16 verschiede Lifte --- 40 Liftfahrten
15.100 Höhenmeter
Maria Alm

Dienten-Mühlbach

Die Bilder (104):
Heute geht es wieder an der 8-EUB Abergbahn los.

^^Morgendlicher Blick ins Skigebiet Aberg

^^In der Talstation der 8-EUB Abergbahn hängt ein Bild einem alten Simmerllift

^^In der Talstation 8-EUB Abergbahn

^^Als erstes gab es heute die Talabfahrt 10. Blick zur Talstation 8-EUB Abergbahn

^^Blick zur Bergstation 6-KSB/B Schönangerbahn mit Pistenraupe

^^2-SL Karlift von der Talstation

^^Rote Abfahrt 14 (gesperrt) wurde frisch präpariert

^^Blick zurück zur Bergstation 2-SL Karlift

^^Schon gut das die Abfahrt geschlossen war, aber so frisch präpariert lies sie sich echt schön fahren (auf jedenfall der untere Teil)

^^6-KSB/B Schönangerbahn

^^An der Bergstation 4-KSB/B Abergalmbahn. Die Abfahrt ganz oben war heute echt nicht schön zu fahren!!

^^Im 2-SL Christernalmlift

^^Blick zur schwarzen Abfahrt 15

^^Wieder die schwarze 15, Blick ein Stückchen höher

^^In Hinterthal angekommen, Blick zur DSB Hochmais

^^In der DSB Hochmais, Blick zur Talstation 2-SL Hochmaisgipfellift

^^In der DSB Hochmais

^^Im 2-SL Hochmaisgipfellift in einer schönen Winterlandschaft

^^Schneebedeckte Tannen

^^Rote Abfahrt 21 fast unten, Blick zum 2-SL Bürglalmlift

^^Hier geradeaus geht es weiter zur Talstation der DSB Gabühel, zum Bürglalmlift muss man links runterfahren ...

^^... also hier runter. Will man von der andern Seite zur DSB Gabühel muss man das Stückchen wieder hoch laufen

^^Wieder ein Blick zur nicht mehr braunen Stelle

^^Im 2-SL Wastlhöhelift, Blick zurück

^^Die Sonne guckt durch die Wolken

^^Blaue Abfahrt 14 am 2-SL Wastlhöhelift. Extrem flach

^^Blaue Abfahrt 14

^^Blaue Abfahrt 14, der untere Teil ist zum Glück nicht mehr ganz so flach, Links der 2-SL Wastlhöhe

^^Schwarze Abfahrt 13a an der 4-KSB/B Zachhofalm

^^Schwarze Abfahrt 13a

^^2-SL Liebenaulift

^^2-SL Liebenaulift mit Piste (wenn die nicht so kurz wäre ...)

^^Im 2-SL Liebenaulift, Blick zur blauen Piste

^^Im 2-SL Liebenaulift, Weiter hinten sieht man die 4-KSB/B Zachhofalm

^^Im 2-SL Liebenaulift, Blick zur 4-KSB/B Zachhofalm und der schwarzen Abfahrt 13a

^^Blick zur Talstation 6-KSB/B Dachegg (leider geschlossen L )

^^Blick zur 4-KSB/B Zachhofalm mit der roten 13 links und der schwarzen 13a rechts

^^Blick zur Talstation 4-KSB/B Zachhofalm

^^In der 4-KSB/B Zachhofalm, Die Bergstation befindet sich gerade in einer Wolke

^^Oh, die Sessel der Dacheggbahn werden rausgeholt. Geht wohl gleich doch noch in Betrieb

^^6-KSB/B Dachegg, Wetter ist jetzt eigentlich ganz gut

^^Blick zur 4-KSB/B Zachhofalm

^^6-KSB/B Dachegg, Der Weg zum Einsteig ist noch völlig unverspurt

^^In der 6-KSB/B Dachegg, leider nur den zweiten Sessel bekommen

^^In der 6-KSB/B Dachegg

^^Es ist Mittag und die Piste ist noch komplett frisch präpariert, Vorfreude J

^^Ah, die Pisten sehen lecker aus

^^Kann es nicht schneller hoch gehen????

^^Pistenraupe und dahinter die ersten Skifahrer. Ja, die mussten nicht mit der Bahn hochfahren, die kommen aus Mühlbach

^^Will endlich oben sein!!

^^Wunderbar

^^Immer noch nicht oben

^^Blick zum obersten Stück der Abfahrt

^^Ah, da kommt die Bergstation in Sicht

^^Blick zur Bergstation 2-SL Gratlift

^^Oben!!! Und jetzt kommen 4 herrliche Abfahrt. Einfach genial, aber schade, dass auch diese Piste irgendwann verspurt ist

^^Blaue Piste 4a an den Tiergartenliften

^^Talstationen der 2-SL Tiergartenlifte

^^Blick zur 6-KSB/B Fellersbach

^^Rote Abfahrt 3 an der Fellerbachbahn

^^Talstation 6-KSB/B Fellersbach

^^2-SL Tiergartenlifte

^^Im rechten Tiergartenlift

^^Bergstationen der Tiergartenlifte

^^Blick von der Bergstation zum Gratlift

^^Im 2-SL Gratlift

^^Rote Abfahrt 14 an dem 2-SL Bürglalmlift. Hier war es mal braun

^^Blick zur DSB Gabühel

^^Auf dem Weg zur Talstation DSB Gabühel

^^Talstation DSB Gabühel

^^Blick zur Piste

^^Verbindungspiste von der DSB Hochmais zur DSB Schwarzeck, die rote 30 (eigentlich gesperrt). Der Erste Teil (Langer Teil) ist ein Ziehweg

^^Zwischendurch geht es auch sanft Bergauf

^^Blick zurück

^^Zum Glück ... Es geht nicht links weiter hoch sondern rechts aus dem Wald hinaus

^^Hierhin, da geht es aus dem Wald

^^Blick zum Skigebiet Aberg. Wer erkennt den 2-SL Handlerlift samt Pisten?

^^Hier der Handlerlift noch mal im Zoom. Bei der linken Piste muss man direkt nach dem Hotel rechts fahren, um zum Handlerlift zu gelangen. Geradeaus geht es weiter zum 1-SL Übungslift Hintermoos. Den fehler hatte ich ja gemacht.

^^Aus dem Wald draußen, jetzt geht es rechts weiter

^^Blick zurück. Hier waren irgendwie nen paar wenige Schilder und nichts präpariert (na gut die Abfahrt war ja auch gesperrt)

^^Bei richtig Schnee und präpariert ist die Abfahrt nachdem man aus dem Wald kommt sicher sehr schön

^^Na, im Moment liegt ja noch genug Schnee

^^Immer noch genug Schnee, aber es wird weniger

^^Der Untergrund guckt durch

^^Oh oh, das sieht schon schlechter aus

^^Blick zurück. Einmal bin ich die Abfahrt noch gefahren, da sah es hier noch schlimmer aus. Aber wenigstens muss man dann nicht Bus fahren

^^Nun geht es wieder besser

^^Blick zurück

^^An der Talstation DSB Schwarzeckalm angekommen

^^Da ging es gerade von recht nach links runter

^^Im 2-SL Christernalmlift kurz vor der Bergstation. Schön vereiste Stütze

^^Und noch einmal die gesperrt Abfahrt 14 am Karlift. Diese ist wenigstens noch nicht so verspurt

^^Sessel der Schönangerbahn sind schon eingesammelt und die Pistenraupen kommen auch schon hoch

^^Da fahren sie

^^Schön mit Blinklicht

^^Blaue Abfahrt 11. Da kommen noch mehr. Präparieren mir schön die Talabfahrt

^^Hm, leider ist zu warm, dass diese Nette Schneekanone ihre Arbeit machen kann. Nötig wäre es ja

^^Talabfahrt 10. Schöne braune Stelle. Ist das noch Schnee??

^^Blaue Talabfahrt 10. Ich bin nicht der einzige, der so spät noch unterwegs ist
Wetter:
Bedeckt/Nebel/Sonne (Siehe Bilder)
Geschlossene Lifte:
Morgens:
Geschlossene Abfahrten:
s.o. erster Post
Gefahrene Lifte:
9x
7x
2-SL Karlift (315m)
5x
6-KSB/B Dachegg (465m)
2x
8-EUB Abergbahn (460m), 2-SL Hochmaisgipfellift (320m), 2-SL Wastlhöhelift (134m)
4-KSB/B Zachhofalm (450m), 2-SL Liebenaulift (86m), 6-KSB/B Fellersbach (490m)
1x
4-KSB/B Abergalmbahn (670m), DSB Schwarzeckalm (560m), DSB Hochmais (380m)
DSB Gabühel (560m), 2-SL Bürglalmlift (530m), 2-SL Gratlift (210m)
2-SL Tiergartenlifte (230m)
16 verschiede Lifte --- 40 Liftfahrten
15.100 Höhenmeter
Maria Alm
Dienten-Mühlbach
Die Bilder (104):
Heute geht es wieder an der 8-EUB Abergbahn los.
^^Morgendlicher Blick ins Skigebiet Aberg
^^In der Talstation der 8-EUB Abergbahn hängt ein Bild einem alten Simmerllift
^^In der Talstation 8-EUB Abergbahn
^^Als erstes gab es heute die Talabfahrt 10. Blick zur Talstation 8-EUB Abergbahn
^^Blick zur Bergstation 6-KSB/B Schönangerbahn mit Pistenraupe
^^2-SL Karlift von der Talstation
^^Rote Abfahrt 14 (gesperrt) wurde frisch präpariert
^^Blick zurück zur Bergstation 2-SL Karlift
^^Schon gut das die Abfahrt geschlossen war, aber so frisch präpariert lies sie sich echt schön fahren (auf jedenfall der untere Teil)
^^6-KSB/B Schönangerbahn
^^An der Bergstation 4-KSB/B Abergalmbahn. Die Abfahrt ganz oben war heute echt nicht schön zu fahren!!
^^Blick zur schwarzen Abfahrt 15
^^Wieder die schwarze 15, Blick ein Stückchen höher
^^In Hinterthal angekommen, Blick zur DSB Hochmais
^^In der DSB Hochmais, Blick zur Talstation 2-SL Hochmaisgipfellift
^^In der DSB Hochmais
^^Im 2-SL Hochmaisgipfellift in einer schönen Winterlandschaft
^^Schneebedeckte Tannen
^^Rote Abfahrt 21 fast unten, Blick zum 2-SL Bürglalmlift
^^Hier geradeaus geht es weiter zur Talstation der DSB Gabühel, zum Bürglalmlift muss man links runterfahren ...
^^... also hier runter. Will man von der andern Seite zur DSB Gabühel muss man das Stückchen wieder hoch laufen
^^Wieder ein Blick zur nicht mehr braunen Stelle
^^Im 2-SL Wastlhöhelift, Blick zurück
^^Die Sonne guckt durch die Wolken
^^Blaue Abfahrt 14 am 2-SL Wastlhöhelift. Extrem flach
^^Blaue Abfahrt 14
^^Blaue Abfahrt 14, der untere Teil ist zum Glück nicht mehr ganz so flach, Links der 2-SL Wastlhöhe
^^Schwarze Abfahrt 13a an der 4-KSB/B Zachhofalm
^^Schwarze Abfahrt 13a
^^2-SL Liebenaulift
^^2-SL Liebenaulift mit Piste (wenn die nicht so kurz wäre ...)
^^Im 2-SL Liebenaulift, Blick zur blauen Piste
^^Im 2-SL Liebenaulift, Weiter hinten sieht man die 4-KSB/B Zachhofalm
^^Im 2-SL Liebenaulift, Blick zur 4-KSB/B Zachhofalm und der schwarzen Abfahrt 13a
^^Blick zur Talstation 6-KSB/B Dachegg (leider geschlossen L )
^^Blick zur 4-KSB/B Zachhofalm mit der roten 13 links und der schwarzen 13a rechts
^^In der 4-KSB/B Zachhofalm, Die Bergstation befindet sich gerade in einer Wolke
^^Oh, die Sessel der Dacheggbahn werden rausgeholt. Geht wohl gleich doch noch in Betrieb
^^6-KSB/B Dachegg, Wetter ist jetzt eigentlich ganz gut
^^Blick zur 4-KSB/B Zachhofalm
^^6-KSB/B Dachegg, Der Weg zum Einsteig ist noch völlig unverspurt
^^In der 6-KSB/B Dachegg, leider nur den zweiten Sessel bekommen
^^In der 6-KSB/B Dachegg
^^Es ist Mittag und die Piste ist noch komplett frisch präpariert, Vorfreude J
^^Ah, die Pisten sehen lecker aus
^^Kann es nicht schneller hoch gehen????
^^Pistenraupe und dahinter die ersten Skifahrer. Ja, die mussten nicht mit der Bahn hochfahren, die kommen aus Mühlbach
^^Will endlich oben sein!!
^^Wunderbar
^^Immer noch nicht oben
^^Blick zum obersten Stück der Abfahrt
^^Ah, da kommt die Bergstation in Sicht
^^Blick zur Bergstation 2-SL Gratlift
^^Oben!!! Und jetzt kommen 4 herrliche Abfahrt. Einfach genial, aber schade, dass auch diese Piste irgendwann verspurt ist
^^Talstationen der 2-SL Tiergartenlifte
^^Blick zur 6-KSB/B Fellersbach
^^Rote Abfahrt 3 an der Fellerbachbahn
^^Talstation 6-KSB/B Fellersbach
^^2-SL Tiergartenlifte
^^Im rechten Tiergartenlift
^^Bergstationen der Tiergartenlifte
^^Blick von der Bergstation zum Gratlift
^^Im 2-SL Gratlift
^^Rote Abfahrt 14 an dem 2-SL Bürglalmlift. Hier war es mal braun
^^Blick zur DSB Gabühel
^^Auf dem Weg zur Talstation DSB Gabühel
^^Talstation DSB Gabühel
^^Blick zur Piste
^^Verbindungspiste von der DSB Hochmais zur DSB Schwarzeck, die rote 30 (eigentlich gesperrt). Der Erste Teil (Langer Teil) ist ein Ziehweg
^^Zwischendurch geht es auch sanft Bergauf
^^Blick zurück
^^Zum Glück ... Es geht nicht links weiter hoch sondern rechts aus dem Wald hinaus
^^Hierhin, da geht es aus dem Wald
^^Blick zum Skigebiet Aberg. Wer erkennt den 2-SL Handlerlift samt Pisten?
^^Hier der Handlerlift noch mal im Zoom. Bei der linken Piste muss man direkt nach dem Hotel rechts fahren, um zum Handlerlift zu gelangen. Geradeaus geht es weiter zum 1-SL Übungslift Hintermoos. Den fehler hatte ich ja gemacht.
^^Aus dem Wald draußen, jetzt geht es rechts weiter
^^Blick zurück. Hier waren irgendwie nen paar wenige Schilder und nichts präpariert (na gut die Abfahrt war ja auch gesperrt)
^^Bei richtig Schnee und präpariert ist die Abfahrt nachdem man aus dem Wald kommt sicher sehr schön
^^Na, im Moment liegt ja noch genug Schnee
^^Immer noch genug Schnee, aber es wird weniger
^^Der Untergrund guckt durch
^^Oh oh, das sieht schon schlechter aus
^^Blick zurück. Einmal bin ich die Abfahrt noch gefahren, da sah es hier noch schlimmer aus. Aber wenigstens muss man dann nicht Bus fahren
^^Nun geht es wieder besser
^^Blick zurück
^^An der Talstation DSB Schwarzeckalm angekommen
^^Da ging es gerade von recht nach links runter
^^Im 2-SL Christernalmlift kurz vor der Bergstation. Schön vereiste Stütze
^^Und noch einmal die gesperrt Abfahrt 14 am Karlift. Diese ist wenigstens noch nicht so verspurt
^^Sessel der Schönangerbahn sind schon eingesammelt und die Pistenraupen kommen auch schon hoch
^^Da fahren sie
^^Schön mit Blinklicht
^^Blaue Abfahrt 11. Da kommen noch mehr. Präparieren mir schön die Talabfahrt
^^Hm, leider ist zu warm, dass diese Nette Schneekanone ihre Arbeit machen kann. Nötig wäre es ja
^^Talabfahrt 10. Schöne braune Stelle. Ist das noch Schnee??
^^Blaue Talabfahrt 10. Ich bin nicht der einzige, der so spät noch unterwegs ist
Zuletzt geändert von Estiby am 25.10.2012 - 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Würde schon sagen, dass die schwarz sind. Die steilsten sind wohl die am Christernalmlift am Aberg. Da steht es oben ja auch extra nochmal dran. Dann die 13a an der Zachhofalmbahn ist auch schwarz, zwar keine Überflieger von der Steilheit aber schwarz, ebenso die Talabfahrt nach Mühlbach. Die geschlossene schwarze Abfahrt am Aberg sieht auch schwarz aus und die geschlossene im Skigebiet Natrun kann ich nicht sagen.Sind die Schwarzen Pisten "Alibipisten" oder sind sie wirklich schwarz?! Auf den Bildern kann man das leider schlecht erkennen?!
Es kommen übrigens auch noch einmal Bilder bei guten Wetter
- Glogge
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da hast aber Glück gehabt, dass der Gartlift nicht auch wegen Sturm außer Betrieb war. Als es bei uns mal Sturm hatte war Gart zu und Dachegg ist gelaufen, war allerdings noch der Schlepper.
aktuelle Saison:
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich hatte eher Angst das die 4er Sesselbahn Zachhofalm zu ist JDa hast aber Glück gehabt, dass der Gartlift nicht auch wegen Sturm außer Betrieb war. Als es bei uns mal Sturm hatte war Gart zu und Dachegg ist gelaufen, war allerdings noch der Schlepper.
Tag 6: Fr 16.02.2007
Wetter:
Sonne und blauer Himmel (Siehe Bilder)
Geschlossene Lifte:
Geschlossene Abfahrten:
s.o. erster Post
Gefahrene Lifte:
12x
2-SL Natrunlift (140m)
8x
8-EUB/6-KSB dorfj@t Natrun (298)
4x
2-SL Karlift (315m)
3x
2-SL Simmerllift (120m), 6-KSB/B Fellersbach (490m)
2x
2-SL Christernalmlift (380m), 2-SL Hochmaisgipfellift (320m)
1x
8-EUB Abergbahn (460m), 4-KSB/B Abergalmbahn (670m), DSB Schwarzeckalm (560m)
DSB Hochmais (380m), DSB Gabühel (560m), 2-SL Bürglalmlift (530m)
2-SL Wastlhöhelift (134m), 4-KSB/B Zachhofalm (450m), 6-KSB/B Dachegg (465m)
2-SL Gratlift (210m), 2-SL Tiergartenlifte (230m), 6-EUB Karbachalm (670m)
19 verschiede Lifte --- 46 Liftfahrten
13.869 Höhenmeter
Maria Alm
Dienten-Mühlbach
Die Bilder (123):
^^Wie (fast) jeden Morgen der Blick zum Skigebiet Aberg. Scheint ein schöner Tag zu werden
^^Blick zum 2-SL Natrunlift. Hier soll es heute als erstes hingehen. Eben in 5 min zu Fuß zum Lift laufen
^^Ach, sehen die Berge bei Sonne nicht gleich viel schöner aus?
^^Da ist auch schon die Talstation des 2-SL Natrunlift
^^Hier geht der Lift hoch
^^Hier kommt die Verbindungspiste vom dorfj@t an. Ohne Beschneiung würde hier nix gehen
^^Die rote Abfahrt am Natrunlift. Ah, super präpariert, darauf freu ich mich schon. Aber was muss ich feststellen, der Lift öffnet nicht wie die Abergbahn um 8:30 Uhr sondern erst um 9 Uhr. Muss ich jetzt ne halbe Stunde warten??? L
^^Berge mit Kirchturm davor. Hab ja noch Zeit zum photographieren
Doch dann, was passiert dann? Es werden schon die Schutzhauben von den Zugangssystemen genommen. Also gleich hin und durch. Der Lift lief allerdings noch nicht. Da kamen noch zwei Mitarbeiter und der Lift wurde angestellt, damit diese nach oben fahren konnten. Mir wurde extra gesagt, dass ich noch warten muss. Na gut, aber die Zeit kann man ja nutzen, um sich mit dem Angestellten zu unterhalten. Also habe ich ihn gefragt, ob der Lift mal ein Doppelschlepper gewesen sei, oder ob mal einer geplant war. (Warum ich dies gefragt hab sieht man gleich auf den Bildern.) Er antworte, dass mal einer geplant war, der allerdings nie gebaut wurde. Dann nach einer Weile sagt er, dass ich ja sehr aufmerksam bin, dass ich das gesehen hab und ich durfte auch schon hochfahren, obwohl erst kurz nach halb neun war. J
^^Im 2-SL Natrunlift, Blick zur Kombibahn dorfj@t Natrun. Diese war noch nicht in Betrieb. Sie wurde auch erst pünktlich um halb 9 angeschaltet
^^Immer noch im Lift. Das Bild von eben andersrum. Das zweite Bild von heute (s.o.) habe ich ungefähr von dort gemacht, wo der Kran steht
^^Blick zum Skigebiet Aberg
^^Start der roten Abfahrt, nicht lang, aber schön und super präpariert
^^Blick zum Skigebiet Hinterreit
^^Skigebiet Aberg: Von unten kommt die 8-EUB Abergbahn. Dann senkrecht zum Bild die 6-KSB/B Schönanger und rechts oberhalb von der, der 2-SL Karlift
^^Kurz vor dem Ausstieg im Natrunlift. Hier sieht man gut, warum ich gefragt habe wegen dem Doppelschlepper
^^Talstation Kombibahn dorfj@t
^^Da geht die Kombibahn hoch
^^Im dorfj@t. Schon fast oben, aber hier ist noch Schatten ...
^^... Hier oben dann nicht mehr. Bergstation dorfj@t
^^Start der roten Abfahrt 5 mit dorfj@t
^^Bergstation dorfj@t
^^Sesseleinstieg
^^Sessel im Gondeleinstiegsbereich
^^Rote Abfahrt 5 im oberen Teil mit dem dorfj@t im Blick. Hier ist die Abfahrt noch recht flach
^^Blick zum Skigebiet Aberg
^^Da wird die Piste dann steiler
^^Im Gondeleinstiegsbereich
^^Im Gondelausstiegsbereich
^^Blick zum Sesselausstiegsbereich mit einer Gondel bei der Anfahrt
^^Im 2-SL Simmerllift, Blick zurück. Ein echt lahmer Schlepper, aber der erschließt auch die einzigen blauen Abfahrten im Skigebiet Natrun
^^Vorne die blauen Abfahrten 2, dahinter noch eine Abfahrt, wo versucht wurde zu beschneien, was aber wohl nichts geworden ist
^^Direkte blaue Abfahrt am Simmerllift
^^Im Simmerllift. Schön dass es diesmal nicht regnet
^^Im dorj@t, Blick zur Bergstation Natrunlift
^^Blick zurück zur Talstation mit roter Abfahrt 5
^^Rote Abfahrt am Natrunlift. Immer noch perfekt, was allerdings wohl auch daran liegt, dass die Pisten sehr hart sind
^^Bergstation dorfj@t
^^Im 2-SL Natrunlift, Ist das schön mit der Sonne
^^Im Natrunlift weiter unten
^^Im dorfj@t, Schön immer abwechselnd gefahren, es sollte ja nicht langweilig werden, und anstehen musste man eh nirgends
^^Rote Abfahrt 5 mit dorfj@t. Die schwarze Abafhrt 4 von hier oben war ja leider gesperrt, ebenso wie die Verbindungspiste (rote 9) zur Abergbahn
^^Steilstück der roten 5. Dieses Stück hätte man auch schon als schwarz ansehen können. Unten Links der Natrunlift mit Piste und rechts unten geht die rote 5 weiter und man sieht den dorfj@t wenn man genau hinsieht
^^Sprung ins Skigebiet Aberg und schon ganz oben an der Bergstation Abergalmbahn. Da hatte doch grad ein Angestellter versucht ein Hinweisschild für die Skiroute 17 in Schnee zu kloppen (Wie ich später sah ohne Erfolg). Den fragte ich, ob die Skiroute den offen sei und er bejahte dies. Gut, dachte ich, dann fahr ich diese runter. Dachte getan, hier der Start.
^^Blick zurück zur Bergstation 4-KSB/B Abergalmbahn
^^Nein, hier geht die Route nicht runter, hier kommt die 4-KSB/B hoch und da muss auch irgendwo die geschlossene schwarze Abfahrt 12 runter gehen
^^Na, viel Schnee liegt ja immer noch nicht
^^Schön auf dem Weg bleiben
^^Ich bin immerhin nicht der einzige der hier runter fährt
^^Blick zurück
^^...
^^Wirklich nicht viel Schnee
^^Naja, schön zu fahren war es hier nicht
^^Wirklich nicht
^^Blick zurück. Wenn mal ein bisschen mehr Schnee da war, dann war der hart. Super!
^^Kann man besser solche Wege entlang fahren. Naja, dafür war es Landschaftlich schön. Und wirklich weit und breit kein Lift
^^Weiter ein Weg lang. Hoffentlich bin überhaupt richtig, die Beschilderung ist ja auch nicht grade die beste. Einfach mal den Spuren folgen
^^Blick zurück
^^Bin ich hier wirklich richtig???? Aber wo soll es sonst lang gehen? Auch war ich nicht der erste, wie man an den Spuren erkennen kann. Gut das ich keine neuen Skier habe
^^Blick zurück zur Steinpiste
^^Danach wird es wieder besser
^^Die flachen Passagen (der größte Teil der Route) ist zum Glück präpariert
^^Sogar ein ganz kurzes Stück Piste
^^Und weiter ein Weg entlang
^^Und irgendwann kommt man dann an der Talstation des Karlifts heraus ...
^^...mit dem ich dann auch nach oben gefahren bin. Schön der Sonne entgegen
^^Blick zurück
^^Mittlerer Teil
^^Blick Richtung Hinterthal
^^Gesperrte Abfahrt 14. Schade, neu präpariert wurde sie nicht
^^Blick zum unteren Teil der Abfahrt. Das aufgefahrene, was ja eigentlich nicht gerade viel war, wie man sieht, waren leider alles harte Brocken, so dass man nicht mehr so schön fahren konnte
^^Bergstation 6-KSB/B Schönangerbahn
^^Im 2-SL Christernalmlift. Dies war mal ein Doppelschlepper, wie ich auf einem alten Pistenplan in einem Skiatlas mal entdeckt habe. Ist hier auch schön zu sehen
^^Rote Abfahrt 19. Blick zur Verbindungspiste 30. Rechts bei dem Buckel (links und rechts geht je runter) kommt man aus dem Wald und dann fährt man schön hinter dem Grat links runter
^^Rote Abfahrt 19. Vielleicht kann man auf dem Bild erahnen, dass die Piste sehr Hart ist nur mit etwas Pulver, was man nicht mehr als Schnee bezeichnen kann
^^Kurz vor der Bergstation in der DSB Hochmais
^^An der Talstation 2-SL Hochmaisgipfellift mit der DSB Hochmais mit im Blick
^^2-SL Hochmaisgipfellift mit roter Abfahrt 29. Diese war schön zu fahren
^^Blick zur Bergstation DSB Hochmais
^^Der Hang der roten 29 noch einmal etwas näher
^^Im 2-SL Hochmaisgipfellift. Hier hat sich die Winterlandschaft noch gehalten
^^So muss es sein, Winterlandschaft und Sonne
^^Kein Kommentar
^^Blick zum 2-SL Bürglalmlift mit einer komplett weißen Piste
^^Rote 21, an der DSB Gabühel
^^Einstieg in den 2-SL Bürglalmlift, der hoffentlich bald ersetzt wird
^^Die Stütze und die weiße Piste mal bei schönem Wetter
^^So muss das aussehen. Jetzt ist sie auch offiziell geöffnet
^^Allerdings hätte man dafür wissen müssen, dass sie vorher offiziell geschlossen war
^^Piste von der Bergstation Bürglalmlift zur Talstation Wastlhöhelift
^^2-SL Wastlhöhelift mit blauer Abfahrt 14
^^Blick zur Umlenkstation des Bürglalmlifts
^^2-SL Wastlhöhelift
^^Bergstation Wastlhöhelift und weiter hinter Bergstation 4-KSB/B Zachhofalm. Um zur Piste zu gelangen muss man eigentlich recht um den Hügel, auf dem die Bergstation der Zachhofalmbahn steht, herumlaufen
^^Da weiter und dann rechts
^^Da fahr ich lieber hier links runter
^^Jetzt scheint schön die Sonne, aber als Tiefschneeabfahrt kann man es nun nicht mehr bezeichnen, eher Buckelpiste
^^6-KSB/B Dachegg mit Piste
^^Bergstation Gratlift. Um weiter ins Skigebiet Mühlbach zu gelangen, muss man einmal um die Bergstation rechts rum. Das heißt wieder schieben
^^Blick zurück zur Bergstation 6-KSB/B Dachegg
^^Blick zur DSB Gabühel mit roten Abfahrt 21. Wenn se die man richtig präparieren würden, wäre das eine richtig schöne Abfahrt (allerdings mit einem doofen Lift erschlossen)
^^Bergstation 6-KSB/B Fellersbach
^^Bergstation 6-KSB/B Fellersbach
^^Dahinten, das dürfte das Skigebiet Hochkeil sein
^^Blick zur Bergstation 2-SL Hüttenlift
^^Hier kann man sich entscheiden, rechts die rote 1b ins Tal, oder links die blaue 1. In der Mitte zwischen den Bäumen versteckt sich die Bergstation der 6-Eub Karbachalmbahn
^^Blick zur Talstation 6-Eub Karbachalm von der schwarzen Talabfahrt 1
^^Aus dem Tiergartenlift ein Blick zur 6-KSB/B Fellersbach
^^Fast oben
^^Im Gratlift, fast oben. Blick zum Speicherteich
^^4-KSB/B Zachhofalm mit schwarzer Abfahrt 13a rechts und roter Abfahrt 13 weiter links
^^In der 4-KSB/B Zachhofalm. Die schwarze 13a geht eigentlich direkt an der Bergstation los und dann unterhalb der Bahn entlang, hier liegt aber immer noch zu wenig Schnee (aber schon mehr als am Anfang). Ganz rechts ist die Schneise die ich immer Abkürzungsweise von dem Wastlhöhelift fahre
^^Blick zurück zur Bergstation 4-KSB/B Zachhofalm
^^Der Weg in die andere Richtung (von der Zachhofalmbahn Richtung Wastlhöhelift) geht links des Schleppliftes durch den Wald entlang
^^Rote Abfahrt 14 am Bürglalmlift
^^Blick zur DSB Gabühel mit roter Abfahrt 21. Man sieht von hier die Buckel
^^Einstieg in die DSB Gabühel mit Förderband
^^Rote Abfahrt 21
^^Blick zurück. Ganz rechts der Bürglalmlift, die Waldschneisen ganz links gehören zur 6-KSB/B Dachegg mit Pisten. Hier könnte dientenboy doch mal einzeichnen, wie die neue Sesselbahn, die den Bürglalmlift ersetzt, verlaufen soll
^^6-KSB/B Dachegg mit Pisten im Zoom
^^Weg von der DSB Gabühel zur roten Abfahrt 29
^^Rote Abfahrt 29, Die Winterlandschaft hat sich hier immer noch gehalten
^^Grünes Tal, Weiße Bergspitzen und unten die Bergstation 6-KSB/B Schönanger, bei der mal wieder die Sessel eingesammelt werden
Zuletzt geändert von Estiby am 25.10.2012 - 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Bald geschafft, die Bilder vom letzten Tag:
Tag 7: Sa 17.02.2007
Wetter:
Geschlossene Lifte:
Wegen eines technischen Defekts:
2-SL Christernalmlift (Maria Alm)
Dafür gab es einen verstärkten Busverkehr zwischen der Abergbahn, der Schwarzeckalmbahn und Hinterthal
Geschlossene Abfahrten:
s.o. erster Post
Gefahrene Lifte:
5x
6-KSB/B Fellersbach (490m)
3x
2-SL Karlift (315m)
2x
6-KSB/B Schönangerbahn (230m), 2-SL Tiergartenlifte (230m), 2-SL Hüttenlift (340m)
1x
8-EUB Abergbahn (460m), DSB Schwarzeckalmbahn (560m), DSB Hochmais (380m)
2-SL Hochmaisgipfellift (320m), DSB Gabühel (560m), 2-SL Bürglalmlift (530m)
2-SL Wastlhöhelift (134m), 4-KSB/B Zachhofalmbahn (450m), 6-KSB/B Dachegg (465m)
2-SL Gratlift (210m)
15 verschiede Lifte --- 24 Liftfahrten
9.244 Höhenmeter
Maria Alm

Dienten-Mühlbach

Die Bilder (43):

^^Morgendlicher Blick zum Skigebiet Aberg. Auch heute wieder ein schöner Tag

^^Blick zur Talstation 8-EUB Abergbahn

^^Talstation 8-EUB Abergbahn

^^Blick von der Bergstation Abergbahn zur Bergstation 6-KSB/B Abergalmbahn

^^Blick zur 4-KSB/B Abergbahn und 2-SL Christernalmlift. Warum hängen an der Abergalmbahn eigentlich keine Sessel??

^^Toll, technische Defekte. Na, dann zum 2-SL Christernalmlift, aber nein, auch dieser war außer Betrieb. Da gab es wohl irgendein Kabelschaden. Später wurde dann die blaue Piste 10 gesperrt, damit ein neues Kabel sicher hochgezogen werden konnte, ohne dass ein Skifahrer verletzt wurde. Alle Leute mussten dann von der Bergstation Abergbahn rüber zur blauen 11 kraxeln.

^^8-EUB Abergbahn und 6-KSB/B Schönangerbahn

^^Talabfahrt zur Abergbahn (blaue 10). Im unteren Teil entweder links oder rechts an den Bäumen vorbei (Das ist nicht der Abzweig, der im Pistenplan eingezeichnet ist, da habe ich die linke (von unten gesehen) Variante nicht gefunden, war aber wahrscheinlich auch nicht auf)

^^Blick zurück mit Abergbahn

^^Letzter Hang zur Abergbahn. Hier ist die Piste eigentlich rot

^^Blick Richtung Skigebiet Natrun. Das „Schneeband, dass man so erahnen kann ist die rote Piste 5. Hier den Hang runter geht bei genügend Schnee die Verbindungspiste von Natrun zur Abergbahn (rote 9) runter. Verständlich, dass diese gesperrt ist

^^DSB Hochmais mit einer sehr harten schwarzen Abfahrt 31

^^Blick aus der DSB Hochmais zwischen den Bäumen durch zum Aberg. Man erkennt gut die Abfahrten 10, 18 und 16 (alle parallel) vom Aberg und den weitern Verlauf der blauen 10 am Grat entlang

^^Blaue Abfahrt 14 von der Bergstation Bürglalmlift zum Wastlhöhelift

^^Das dürfte das Kitzsteinhorn mit Gletscherskigebiet sein

^^Rote Abfahrt 1b noch oberhalb der Bergstation 6-EUB Karbachalmbahn

^^Blick zur Talstation 2-SL Hüttenlift. Heute endlich mal geöffnet. Erschließt aber eigentlich nur den oberen Teil der Talabfahrt nach Mühlbach

^^2-SL Hüttenlift führt schön durch den Wald, abseits von Pisten

^^Im 2-SL Hüttenlift

^^Im 2-SL Hüttenlift

^^Kurz vor der Skibrücke über die blaue 1 entlang. Blick zur Bergstation Karbachalmbahn

^^Auf der Skibrücke, Blick zur Karbachalmbahn

^^Blick zur blauen Abfahrt 1

^^Blick zur Bergstation 6-EUB Karbachalmbahn

^^Ausstieg aus dem 2-SL Hüttenlift

^^6-KSB/B Fellersbach beim Einstieg

^^Obere Teil der roten Abfahrt 3. Rechts hinter den Bäumen sieht man noch die 6-KSB/B Fellersbach

^^6-KSB/B Fellersbach von der blauen 1 aus gesehen

^^Weiß grad leider nicht mehr genau welche Abfahrt das ist. Es gibt drei Möglichkeiten: Die rote 2, die rote 3 oder die rote 1b. Ich tendiere zur roten 2

^^Blick zurück zur Talstation 2-SL Hüttenlift

^^Aussichten

^^Blick zu den Talstation 6-KSB/B Fellersbach (hinter den Bäumen) und 2-SL Tiergartenlifte (rechts)

^^Talstation Fellersbachbahn, dahinter die Tiergartenlifte

^^Blick zurück zu den Talstationen der Tiergartenlifte

^^Blaue Abfahrt 4a mit Tiergartenlifte

^^Blick zur Bergstation 6-KSB/B Dachegg von der Bergstation Gratlift

^^Links die rote Abfahrt 13, rechts die schwarze Abfahrt 13a. Links von der schwarzen 13a die 4-KSB/B Zachhofalm

^^Unterer Teil der roten Abfahrt 21 schön verbuckelt mit der DSB Gabühel links

^^Oberer Teil der roten 21 (ebenfalls verbuckelt) mit der DSB Gabühel

^^Rote Abfahrt 14 unterer Teil, Blick zurück

^^Noch einmal die Verbindungspiste von der Hochmaisbahn zur Schwarzeckalmbahn (rote 30). Hier kommt man aus dem Wald

^^An der Bergstation DSB Schwarzeckalmbahn angekommen. Blick auf die blaue 10 von dem Christernalmlift kommend. Nein, hier ist kein Bild vom morgen reingerutscht, der Christernalmlift und die Abergalmbahn sind immer noch außer Betrieb, so dass diese Abfahrt nicht erreichbar ist

^^Im 2-SL Karlift. Ein letzter Blick ins Skigebiet Richtung Christernalmlift
So, das wars. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Jetzt geht es weiter mit dem nächsten Skigebiet.
Tag 7: Sa 17.02.2007
Wetter:
Geschlossene Lifte:
Wegen eines technischen Defekts:
2-SL Christernalmlift (Maria Alm)
Dafür gab es einen verstärkten Busverkehr zwischen der Abergbahn, der Schwarzeckalmbahn und Hinterthal
Geschlossene Abfahrten:
s.o. erster Post
Gefahrene Lifte:
5x
6-KSB/B Fellersbach (490m)
3x
2-SL Karlift (315m)
2x
6-KSB/B Schönangerbahn (230m), 2-SL Tiergartenlifte (230m), 2-SL Hüttenlift (340m)
1x
8-EUB Abergbahn (460m), DSB Schwarzeckalmbahn (560m), DSB Hochmais (380m)
2-SL Hochmaisgipfellift (320m), DSB Gabühel (560m), 2-SL Bürglalmlift (530m)
2-SL Wastlhöhelift (134m), 4-KSB/B Zachhofalmbahn (450m), 6-KSB/B Dachegg (465m)
2-SL Gratlift (210m)
15 verschiede Lifte --- 24 Liftfahrten
9.244 Höhenmeter
Maria Alm
Dienten-Mühlbach
Die Bilder (43):
^^Morgendlicher Blick zum Skigebiet Aberg. Auch heute wieder ein schöner Tag
^^Blick zur Talstation 8-EUB Abergbahn
^^Talstation 8-EUB Abergbahn
^^Blick von der Bergstation Abergbahn zur Bergstation 6-KSB/B Abergalmbahn
^^Blick zur 4-KSB/B Abergbahn und 2-SL Christernalmlift. Warum hängen an der Abergalmbahn eigentlich keine Sessel??
^^Toll, technische Defekte. Na, dann zum 2-SL Christernalmlift, aber nein, auch dieser war außer Betrieb. Da gab es wohl irgendein Kabelschaden. Später wurde dann die blaue Piste 10 gesperrt, damit ein neues Kabel sicher hochgezogen werden konnte, ohne dass ein Skifahrer verletzt wurde. Alle Leute mussten dann von der Bergstation Abergbahn rüber zur blauen 11 kraxeln.
^^8-EUB Abergbahn und 6-KSB/B Schönangerbahn
^^Talabfahrt zur Abergbahn (blaue 10). Im unteren Teil entweder links oder rechts an den Bäumen vorbei (Das ist nicht der Abzweig, der im Pistenplan eingezeichnet ist, da habe ich die linke (von unten gesehen) Variante nicht gefunden, war aber wahrscheinlich auch nicht auf)
^^Blick zurück mit Abergbahn
^^Letzter Hang zur Abergbahn. Hier ist die Piste eigentlich rot
^^Blick Richtung Skigebiet Natrun. Das „Schneeband, dass man so erahnen kann ist die rote Piste 5. Hier den Hang runter geht bei genügend Schnee die Verbindungspiste von Natrun zur Abergbahn (rote 9) runter. Verständlich, dass diese gesperrt ist
^^DSB Hochmais mit einer sehr harten schwarzen Abfahrt 31
^^Blick aus der DSB Hochmais zwischen den Bäumen durch zum Aberg. Man erkennt gut die Abfahrten 10, 18 und 16 (alle parallel) vom Aberg und den weitern Verlauf der blauen 10 am Grat entlang
^^Blaue Abfahrt 14 von der Bergstation Bürglalmlift zum Wastlhöhelift
^^Das dürfte das Kitzsteinhorn mit Gletscherskigebiet sein
^^Rote Abfahrt 1b noch oberhalb der Bergstation 6-EUB Karbachalmbahn
^^Blick zur Talstation 2-SL Hüttenlift. Heute endlich mal geöffnet. Erschließt aber eigentlich nur den oberen Teil der Talabfahrt nach Mühlbach
^^2-SL Hüttenlift führt schön durch den Wald, abseits von Pisten
^^Im 2-SL Hüttenlift
^^Im 2-SL Hüttenlift
^^Kurz vor der Skibrücke über die blaue 1 entlang. Blick zur Bergstation Karbachalmbahn
^^Auf der Skibrücke, Blick zur Karbachalmbahn
^^Blick zur blauen Abfahrt 1
^^Blick zur Bergstation 6-EUB Karbachalmbahn
^^Ausstieg aus dem 2-SL Hüttenlift
^^6-KSB/B Fellersbach beim Einstieg
^^Obere Teil der roten Abfahrt 3. Rechts hinter den Bäumen sieht man noch die 6-KSB/B Fellersbach
^^6-KSB/B Fellersbach von der blauen 1 aus gesehen
^^Weiß grad leider nicht mehr genau welche Abfahrt das ist. Es gibt drei Möglichkeiten: Die rote 2, die rote 3 oder die rote 1b. Ich tendiere zur roten 2
^^Blick zurück zur Talstation 2-SL Hüttenlift
^^Aussichten
^^Blick zu den Talstation 6-KSB/B Fellersbach (hinter den Bäumen) und 2-SL Tiergartenlifte (rechts)
^^Talstation Fellersbachbahn, dahinter die Tiergartenlifte
^^Blick zurück zu den Talstationen der Tiergartenlifte
^^Blaue Abfahrt 4a mit Tiergartenlifte
^^Blick zur Bergstation 6-KSB/B Dachegg von der Bergstation Gratlift
^^Links die rote Abfahrt 13, rechts die schwarze Abfahrt 13a. Links von der schwarzen 13a die 4-KSB/B Zachhofalm
^^Unterer Teil der roten Abfahrt 21 schön verbuckelt mit der DSB Gabühel links
^^Oberer Teil der roten 21 (ebenfalls verbuckelt) mit der DSB Gabühel
^^Rote Abfahrt 14 unterer Teil, Blick zurück
^^Noch einmal die Verbindungspiste von der Hochmaisbahn zur Schwarzeckalmbahn (rote 30). Hier kommt man aus dem Wald
^^An der Bergstation DSB Schwarzeckalmbahn angekommen. Blick auf die blaue 10 von dem Christernalmlift kommend. Nein, hier ist kein Bild vom morgen reingerutscht, der Christernalmlift und die Abergalmbahn sind immer noch außer Betrieb, so dass diese Abfahrt nicht erreichbar ist
^^Im 2-SL Karlift. Ein letzter Blick ins Skigebiet Richtung Christernalmlift
So, das wars. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Jetzt geht es weiter mit dem nächsten Skigebiet.
Zuletzt geändert von Estiby am 25.10.2012 - 12:55, insgesamt 2-mal geändert.