Skizeitschriften und was ihr davon haltet
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Skizeitschriften und was ihr davon haltet
Das Topic ist die Fortsetzung zum Thema Skizeitschriften aus dem news im Zillertal Topic:
Da es ja diverse Ski- und Seilbahnzeitschriften wie Skimagazin, DSV Aktiv, Mountainmanager, ISR ..... und viele mehr gibt weurde mich interessiern was die einzelnen eurer Mainung nach zu bieten haben.
Ich ueberleg naemlich auch gerade vom Skimagazin zum DSV Aktiv zu wechseln.
P.S. da die Frage gestellt war welche Praemie es im Mometn bei Skimagazin gibt, es ist eine Carving Skibrille von Alpina
Da es ja diverse Ski- und Seilbahnzeitschriften wie Skimagazin, DSV Aktiv, Mountainmanager, ISR ..... und viele mehr gibt weurde mich interessiern was die einzelnen eurer Mainung nach zu bieten haben.
Ich ueberleg naemlich auch gerade vom Skimagazin zum DSV Aktiv zu wechseln.
P.S. da die Frage gestellt war welche Praemie es im Mometn bei Skimagazin gibt, es ist eine Carving Skibrille von Alpina
Tiefschnee muss gewalzt sein
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also ich hab - solange ich noch daheim gewohnt hab, d.h. bis vor ziemlich genau einem Jahr - regelmässig das DSV-Aktiv gelesen. Von denen hab ich auch mal das grosse Skitest-Magazin gekauft. Allerdings halte ich von diesen Tests allgemein mittlerweile längst nicht mehr so viel, dass ich daran eine Kaufentscheidung festmachen würde, so wie damals.
Ansonsten hab ich immer gern das DAV-Panorama vom Alpenverein gelesen, solange ich da noch Mitglied war.
Ansonsten hab ich immer gern das DAV-Panorama vom Alpenverein gelesen, solange ich da noch Mitglied war.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Also, zunächst sollten wir mal unterscheiden in : Magazine über skilauf und Magazine über seilbahnen!
Seilbahnmagazine hatten wir schon einmal ausführlich diskutiert.
Mir gefällt am besten der Mountain-Manager, sehr viele Infos und viele Berichte über neue Bahnen! Übrigens gibt es davon 3 (!!!) Probehefte auf der Seite www.seilbahn.net ! Lohnt sich!
ISR hatte ich auch mal im Probeabo, allerdings fande ich die sehr,sehr dünn und viel uninteressantes drin! ISR gibt es unter www.isr.at als Probe (1Ausgabe!)
@skimagazine:
Aktiv bekomme ich, da ich im WSv bin wegen der einzigen Skiversicherung die es in Deutschland gibt. Ich finde es aber ziemlich uninteressant!
Das Skimagazin ist teils recht informativ, aber auch teils einfach sehr dünn recherchiert und wenig informativ!
So, hoffe geholfen zu haben!
Seilbahnmagazine hatten wir schon einmal ausführlich diskutiert.
Mir gefällt am besten der Mountain-Manager, sehr viele Infos und viele Berichte über neue Bahnen! Übrigens gibt es davon 3 (!!!) Probehefte auf der Seite www.seilbahn.net ! Lohnt sich!
ISR hatte ich auch mal im Probeabo, allerdings fande ich die sehr,sehr dünn und viel uninteressantes drin! ISR gibt es unter www.isr.at als Probe (1Ausgabe!)
@skimagazine:
Aktiv bekomme ich, da ich im WSv bin wegen der einzigen Skiversicherung die es in Deutschland gibt. Ich finde es aber ziemlich uninteressant!
Das Skimagazin ist teils recht informativ, aber auch teils einfach sehr dünn recherchiert und wenig informativ!
So, hoffe geholfen zu haben!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Bastian
Powderhausen
kenn die Powderhausen Hefte. Sind total der Oberwitz. Lauter unrichtige Angaben, schlampige Fehler, ... wirkt wie irgendwo aus irgendwelchen websites zusammenkopiert. Absolut nicht empfehlenswert.
-
Frank
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Also ich lese seit Jahren das Skimagazin, eigentlich eine interessante Zeitschrift, und die sechs Ausgaben im Jahr kann man sich auch noch leisten, obwohl ich mir ein paar mehr kritische Berichte über die Skigebiete wünsche. Häufig hab ich das gefühl das wenn über ein gebiet berichtet wird der Bericht von dem jeweiligen Tourismusverband gesponsort wird. Aber ich bleib trotzdem dabei.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
so geht es mir auch. Allerdings habe ich schon mal angemeckert das es dort zu wenig Neuigkeiten aus den Skigebieten gibt. Aber dank des Apinforum entgeht einem ja nix mehr.Also ich lese seit Jahren das Skimagazin, eigentlich eine interessante Zeitschrift
Im Gegenteil, jetzt verbringt man ja seinen Urlaub auch noch auf Baustellen
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nein, das ist nicht die Lösung. Es waren zwei verschiedene Zeitschriften mit verschiedenen Titeln, und ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass eine davon "ski" (= heute "aktiv") war; die einzige andere Vereinszeitschrift, die ich bekommen hab, war der "Westdeutsche Skiläufer", und der war's sicher nicht.
-
Rheinseilbahn
- Großer Müggelberg (115m)
-
Gast
im Bereich Seilbahnen gibt es 3 Zeitschriften die ich alle bekomme.
1. MM ehemals MiS (Mototr im Schnee). Bis zur Namesänderung war es noch eine reine Technikzeitschrift, heute ehr richtugn Management. Seilbahnen und Pistentechnik werden immer oberflächlicher!
2. ISR: Sehr dünne aber teilweise wirklich gute Berichte. (Wo der MM die Pressemitteilung der Firma abdruckt schreibt ISR noch was dazu)
3. SI (Seilbahn international): Beste Zeitschrift. Wenig Management, dafür viel Technik und kaum Presseberichte dafür viel selber geschrieben und das auch sauber recherchiert und klar dargestellt.
Gruß
Max
1. MM ehemals MiS (Mototr im Schnee). Bis zur Namesänderung war es noch eine reine Technikzeitschrift, heute ehr richtugn Management. Seilbahnen und Pistentechnik werden immer oberflächlicher!
2. ISR: Sehr dünne aber teilweise wirklich gute Berichte. (Wo der MM die Pressemitteilung der Firma abdruckt schreibt ISR noch was dazu)
3. SI (Seilbahn international): Beste Zeitschrift. Wenig Management, dafür viel Technik und kaum Presseberichte dafür viel selber geschrieben und das auch sauber recherchiert und klar dargestellt.
Gruß
Max
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1714 Mal
90 ¤ beim versand nach deutschland
90 ¤ beim versand nach deutschland
-
Gast
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1714 Mal
joar, ich hab allerdings noch net verhandelt, dafür gibts beim MM "Schülerrabatt"
-
Gast
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wochen und Wochen später, und des Rätsels Lösung: Es war doch der "Westdeutsche Skiläufer"!billyray32 hat geschrieben: die einzige andere Vereinszeitschrift, die ich bekommen hab, war der "Westdeutsche Skiläufer", und der war's sicher nicht.
Meine Ausgaben vom "Skimagazin" haben oben rechts auf dem Cover den Zusatz "Offizielles Organ des Westdeutschen Skiverbandes e.V." und ca. ein Dutzend Seiten Vereinsnachrichten in der Mitte eingeheftet.
Wusste ich's doch auch!
-
schneeschi
- Massada (5m)
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Kann man als Online-Magazin sehen, wo sich die Leser auch an Berichten beteiligen.
Weiß nicht ob Ihr das jetzt kennt.
Schaut einfachmal das an: http://www.alpinforum.com
Kann man als Online-Magazin sehen, wo sich die Leser auch an Berichten beteiligen.
Weiß nicht ob Ihr das jetzt kennt.
Schaut einfachmal das an: http://www.alpinforum.com
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Die Si kostet jetzt 100 Euro *schluck*, ist aber wirklich die beste der drei Fachzeitschriften. Der MM hat schwer abgebaut und die Seilbahnen nach hinten auf die letzten zwei/drei Seiten verbannt. Das Interessanteste vom Heft ( für uns Seilbahnfans) gibt es eh eine Woche später auf seilbahn.net
Gruß Thomas
Gruß Thomas