Skizeitschriften und was ihr davon haltet

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Skizeitschriften und was ihr davon haltet

Beitrag von Jens »

Das Topic ist die Fortsetzung zum Thema Skizeitschriften aus dem news im Zillertal Topic:

Da es ja diverse Ski- und Seilbahnzeitschriften wie Skimagazin, DSV Aktiv, Mountainmanager, ISR ..... und viele mehr gibt weurde mich interessiern was die einzelnen eurer Mainung nach zu bieten haben.

Ich ueberleg naemlich auch gerade vom Skimagazin zum DSV Aktiv zu wechseln.

P.S. da die Frage gestellt war welche Praemie es im Mometn bei Skimagazin gibt, es ist eine Carving Skibrille von Alpina
Tiefschnee muss gewalzt sein

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also ich kenn keins und hab bisher keins vermißt :)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich hab - solange ich noch daheim gewohnt hab, d.h. bis vor ziemlich genau einem Jahr - regelmässig das DSV-Aktiv gelesen. Von denen hab ich auch mal das grosse Skitest-Magazin gekauft. Allerdings halte ich von diesen Tests allgemein mittlerweile längst nicht mehr so viel, dass ich daran eine Kaufentscheidung festmachen würde, so wie damals.
Ansonsten hab ich immer gern das DAV-Panorama vom Alpenverein gelesen, solange ich da noch Mitglied war.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Ich hab das Magazin vom ÖSV immer zuhause, da ich Mitglied bin bekomm` ich es auch gratis.
Ich finde es gar nicht so schlecht, vor allem die Skitests sind ganz gut! :!:
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, zunächst sollten wir mal unterscheiden in : Magazine über skilauf und Magazine über seilbahnen!

Seilbahnmagazine hatten wir schon einmal ausführlich diskutiert.
Mir gefällt am besten der Mountain-Manager, sehr viele Infos und viele Berichte über neue Bahnen! Übrigens gibt es davon 3 (!!!) Probehefte auf der Seite www.seilbahn.net ! Lohnt sich!
ISR hatte ich auch mal im Probeabo, allerdings fande ich die sehr,sehr dünn und viel uninteressantes drin! ISR gibt es unter www.isr.at als Probe (1Ausgabe!)

@skimagazine:
Aktiv bekomme ich, da ich im WSv bin wegen der einzigen Skiversicherung die es in Deutschland gibt. Ich finde es aber ziemlich uninteressant!
Das Skimagazin ist teils recht informativ, aber auch teils einfach sehr dünn recherchiert und wenig informativ!

So, hoffe geholfen zu haben!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich habe nur Seilbahntechnische Heftchen. Die Skimagazine interessieren mich ehrlich gesagt gar nicht. Ich hab Mountain Manager Aboniert. Zudem habe ich diverse ausgaben von ISR. Neuere und Alte. Wobei die alten (1960-1970) viel ausführlich sind als die von 1990 an ausfwärts.
Bastian

Powderhausen

Beitrag von Bastian »

kenn die Powderhausen Hefte. Sind total der Oberwitz. Lauter unrichtige Angaben, schlampige Fehler, ... wirkt wie irgendwo aus irgendwelchen websites zusammenkopiert. Absolut nicht empfehlenswert.
Frank
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank »

Also ich lese seit Jahren das Skimagazin, eigentlich eine interessante Zeitschrift, und die sechs Ausgaben im Jahr kann man sich auch noch leisten, obwohl ich mir ein paar mehr kritische Berichte über die Skigebiete wünsche. Häufig hab ich das gefühl das wenn über ein gebiet berichtet wird der Bericht von dem jeweiligen Tourismusverband gesponsort wird. Aber ich bleib trotzdem dabei.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Also ich lese seit Jahren das Skimagazin, eigentlich eine interessante Zeitschrift
so geht es mir auch. Allerdings habe ich schon mal angemeckert das es dort zu wenig Neuigkeiten aus den Skigebieten gibt. Aber dank des Apinforum entgeht einem ja nix mehr.
Im Gegenteil, jetzt verbringt man ja seinen Urlaub auch noch auf Baustellen :D

billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Okay, okay,

aber kann mir nun einer sagen, welche beiden Zeitschriften das waren/sind, die weitgehend identisch sind?

Das macht mich schon ganz fertig...
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Nein kann ich nicht!

Aber ich hätte nur eine Idee!
War es nicht mal so, das das Magazin vom DSV die Mitglieder zugeschickt bekommen UND man es am Kiosk kaufen kann?
Dann war bei der "Mitgliederausgabe" einfach der DSV Teil eingelegt!
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Nein, das ist nicht die Lösung. Es waren zwei verschiedene Zeitschriften mit verschiedenen Titeln, und ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass eine davon "ski" (= heute "aktiv") war; die einzige andere Vereinszeitschrift, die ich bekommen hab, war der "Westdeutsche Skiläufer", und der war's sicher nicht.
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rheinseilbahn »

Mir persönlich gefällt die ISR sehr gut.
Was mich nur vom abonnieren abhält ist der Preis :roll: .
Gast

Beitrag von Gast »

im Bereich Seilbahnen gibt es 3 Zeitschriften die ich alle bekomme.
1. MM ehemals MiS (Mototr im Schnee). Bis zur Namesänderung war es noch eine reine Technikzeitschrift, heute ehr richtugn Management. Seilbahnen und Pistentechnik werden immer oberflächlicher!
2. ISR: Sehr dünne aber teilweise wirklich gute Berichte. (Wo der MM die Pressemitteilung der Firma abdruckt schreibt ISR noch was dazu)
3. SI (Seilbahn international): Beste Zeitschrift. Wenig Management, dafür viel Technik und kaum Presseberichte dafür viel selber geschrieben und das auch sauber recherchiert und klar dargestellt.
Gruß
Max
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1714 Mal
Beitrag von F. Feser »

SI zahlst dich aber tot!
90 ¤ beim versand nach deutschland
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Gast

Beitrag von Gast »

SI zahlst dich aber tot!
Du dich vielleicht.
Aber wie sagt man so schön: Alles Verhandlungssache ;-)
Gruß
Max
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1714 Mal
Beitrag von F. Feser »

joar, ich hab allerdings noch net verhandelt, dafür gibts beim MM "Schülerrabatt"
:)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Gast

Beitrag von Gast »

joar, ich hab allerdings noch net verhandelt, dafür gibts beim MM "Schülerrabatt"
Nenn es wie du willst..... den gibts nahezu überall, nicht nur im Seilbahnsektor, teilweise sogar 100% => man zahlt nix mehr.
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

billyray32 hat geschrieben: die einzige andere Vereinszeitschrift, die ich bekommen hab, war der "Westdeutsche Skiläufer", und der war's sicher nicht.
Wochen und Wochen später, und des Rätsels Lösung: Es war doch der "Westdeutsche Skiläufer"!

Meine Ausgaben vom "Skimagazin" haben oben rechts auf dem Cover den Zusatz "Offizielles Organ des Westdeutschen Skiverbandes e.V." und ca. ein Dutzend Seiten Vereinsnachrichten in der Mitte eingeheftet.

Wusste ich's doch auch!
schneeschi
Massada (5m)
Beitrag von schneeschi »

also i les, "skiing" und die "onboard" und bin auch sehr zufrieden damit =)

maria
wenn der powder wie eine weiße welle am körper aufbrandet und schneekristalle wie puderzucker durch die luft wirbeln, dann schießen die glückshormone durch den körper und man weiß, dass man wirklich lebt!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ich les nur das Alpin-Forum! 8)

Kann man als Online-Magazin sehen, wo sich die Leser auch an Berichten beteiligen.
Weiß nicht ob Ihr das jetzt kennt.
Schaut einfachmal das an: http://www.alpinforum.com
:verweis:

:wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Si kostet jetzt 100 Euro *schluck*, ist aber wirklich die beste der drei Fachzeitschriften. Der MM hat schwer abgebaut und die Seilbahnen nach hinten auf die letzten zwei/drei Seiten verbannt. Das Interessanteste vom Heft ( für uns Seilbahnfans) gibt es eh eine Woche später auf seilbahn.net

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Off Topic“