News in La Plagne

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Gesperrt
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

News in La Plagne

Beitrag von Emilius3557 »

Habe soeben den aktuellen Prospekt erhalten:
Verdoppelung der Kabinenbahn Roche de Mio:
von Plagne Bellecôte, 1930 m. aus mittles zwei neuer 6er Sesselbahnen, Blanchets und Carella, die sie in nur 20 min. auf 2700 m. transportieren.
Die beiden neuen 6 KSBs ersetzen zwei DSBs und schaffen wirklich eine neue, schnelle Verbindung zum Roche de Mio, 2700 m. einem der Hauptknotenpunkte des Skigebiets. Die alte DSB Blanchets startete allerdings nicht in Bellecôte, sondern weiter oben in Belle Plagne, 2050 m. Da musste man früher erstmal irgendwie hinauf. Die 2,2 km langen SLte Col de Forcle haben sie gekürzt. Sie beginnen nun in Belle Plagne und nicht mehr in Bellecôte. Der 6 KSB Carella ersetzt die DSB Roche de Mio auf einer etwas versetzten Trasse, so dass es einen direkten Zugang von Champagny (Südseite von La Plagne) aus gibt. Zwischen den beiden 6 KSB muss man offensichtlich auch eine kurze Verbindungsabfahrt nehmen, die der fixgeklemmte 6 SB Quillis bedient.
Die beiden Lifte sind nach ersten Schätzungen meinerseits an Hand der topo-Karte ziemlich lang, 6 KSB Blanchets deutlich mehr als 2 km, 6 KSB Carella mehr als 1,5 km.
Fazit: deutliche Verbesserung für La Plagne, das im Vergleich zu anderen Gebieten dieser Größe bislang recht wenig kuppelbare Sesselbahnen aufzuweisen hatte. Aber wenn nächstes Jahr die Verbindung zu Les Arcs kommt müssen sie in Kapazitäten und Geschwindigkeit investieren, sonst lohnt sich die Verbindung nicht wirklich, weil man vom jeweils anderen Skigebiet kaum etwas mitbekommen würde (wenn nicht die Liftfahrzeiten deutlich reduziert würden).
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 07.01.2004 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

La Plagne

Beitrag von k2k »

Da waren letzten Winter bereits die Fundamente betoniert. Und es standen auch überall Schilder herum, auf denen das zu lesen war.
Aber ich gebe dir Recht: Wenn die Verbindung mit Les Arcs kommt, dann müssen einige Lifte dringend ersetzt werden.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Welche dann, sag mal!
Und gib gleich mal einen Bericht über Skigebiet und Lifte dazu mit ab, hier im Forum haben die frz. Skigebiete nicht so die Lobby und ich selbst war leider noch nie in La Plagne!
k2k
Moderator a.D.

La Plagne

Beitrag von k2k »

Naja, das Problem in La Plagne ist, wie du schon richtig erkannt hast, dass es eben noch sehr viele fix geklemmte und somit langsame und kapazitätsschwache Sesselbahnen gibt. Dazu gehören halt auch viele Zubringerlifte von den niedriger gelegenen Stationen wie Montchavin/Les Coches oder Plagne-Montalbert.
Dringend ersetzen sollte man z.B. die 4SB Dos Rond im Gebiet von Les Coches, die für die Verbindung nach La Plagne sorgt. Ausserdem würde ich eine alternative Zubringerbahn von Belle Plagne in Richtung Les Coches bauen. In díe Richtung kommt man bisher nur über die 4KSB Arpette, die zwar wahnsinnig schnell läuft, aber trotzdem am Nachmittag dem Ansturm der aus dem gesamten Gebiet nach Les Coches zurückkehrenden Skifahrer nicht gewachsen ist. Da gibt es zu Spitzenzeiten schon mal 30 min Wartezeit. Wenn die neue Verbindung nach Les Arcs kommt, wird da das Chaos ausbrechen.
Ansonsten sollte noch unbedingt die 6EUB von Plagne Bellecôte über den Roche de Mio zum Gletscher ersetzt werden. Die ist mindestens schon 25-30 Jahre alt, für 6 Personen tierisch eng und natürlich dementsprechend kapazitätsschwach. Da gehört im unteren Bereich bis zum Roche de Mio eine moderne 8EUB oder ein Funitel rein und bis zum Gletscher eine Anlage, die etwas geräumiger und windsicherer ist.
Bis vor zwei Jahren, bevor in Plagne Centre die neue Doppelmayr-Funitel gebaut wurde, gab es dort eine uralte Zweiseil-Umlaufbahn mit eckigen Blechgondeln, die vom Personal noch per Hand zugesperrt wurden. Die war wohl so alt wie La Plagne selbst, und die hatten dieses Jahr 40jähriges Jubiläum.
Ich denke, seilbahntechnisch gesehen, könnte man in La Plagne locker im dreistelligen Millionenbereich investieren. Man muss aber auch die Vorteile sehen: La Plagne bietet im Vergleich zu den Skigebieten in A / CH einen deutlich günstigeren Skipass und du kriegst auch als Verein oder Privatperson problemlos Quartier für grosse Gruppen. Wir fahren nächstes Jahr über Fasching zum 4. Mal hintereinander nach La Plagne und haben problemlos 25 4er-Studios reservieren können. Und die Saisonzeiten richten sich nach den französischen Schulferien, d. h. wenn Fasching komplett im März liegt oder auch wenn, wie dieses Jahr, Ostern sehr früh liegt, hast du halt Nebensaison, d.h. extrem günstige Appartments und verhältnismässig kurze bis gar keine Wartezeiten.
Und durch die etwas südlichere Lage sind die Chancen auf gutes Wetter ab Ende Februar ziemlich gut. Ich hatte von 3 mal La Plagne 2 mal von Samstag bis Samstag keine Wolke. Und da mach ich bei der Qualität der Lifte gerne ein paar Abstriche.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Danke für die detaillierten Infos! Du kennst dich da ja richtig gut aus! Ich glaube, dass La Plagne die selben Probleme wie Tignes/Val d´Isère, also Espace Killy hat: die sind gerade vor einem Liftegenerationswechsel! Vor einigen Jahren gabs in Österreich ja auch nur Schlepper und DSBs, da gabs in Frankreich schon viele 3 SBs und fixe 4er SBs. Jetzt sind die halt ins Alter gekommen, weil sie wahrscheinlich schon die zweite Liftgeneration dort sind. Im Espace Killy waren´s früher alles Schlepplifte, dann hat man fixe SBs gebaut, die müssen jetzt durch kuppelbare ersetzt werden. In Les Arcs ist es ähnlich. Die sind doch erst gegen 1980 gegründet worden, und damals hat man bei der Neuerschließung lauter fixe 3er und 4er gebaut. Deshalb haben die fast noch mehr lahme Lifte, als La Plagne, aber auch da tut sich jetzt was.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Der Dos Rond 4SB wurde aber erst Mitte der 90´ger gebaut. Im Plan von 1995 steht der als neu. Genauso wie der 6KSB Pierres Blanches von Montchavin aus (war mein erster 6KSB, deshalb weiss ich das noch)
Der 4KSB Arpette ist wirklich höllisch schnell, glaub das ist einer de´r Vierer, die 3000 Personen die Stunde transportieren können ( war leider 95 das letzte mal da, sit also schon was her).
Was mir in La Plagne damals nicht so gefallen hat waren viele der Pisten. Die waren einfach zu unausgegoren. Da ist im Plan ne rote Piste eingezeichnet, das ist dann teilweise ein tiefschwarzes Anfangsstück (da zerlegt es dann alle mittelmäßigen Fahrer) mit nem langen sehflachen Stück anschliessend. Kann mich daran noch gut erinnern, da hab ich nämlich zum ersten Mal ernsthaft am Farbsystem gezweifelt)
Andererseits gibts dann auch Pisten, die schwarz eingezeichnet sind und die man in einem Schwung durchfahren kann ohne das man etwas von besonders schwierig merkt. Sind halt nur immer konstant steil.
Ebenfalls negativ war damals, dass zu weing Schnee in den tieferen Regionen war (wohnte in Montchavin auf 1250m, da war ein Kunstschnee-eisblock als Piste)
Wo soll eigentlich genau die Verbindungsbahn mit Les Arcs hinkommen? Nach Montchavin oder aber nach Les Bauches auf 1800 m? Wenns Les Bauches wäre, wärs am Besten von dort auf die L´Arpette ne 8EUB zu bauen. Wenns Montchavin ist, dann müsste man zuerst den 2SB (wenn er nicht schon umgebaut wurde) ersetzen, dann den Dos Rond 4SB und dann noch die Salla-Schlepper (oder gibts die schon nicht mehr?)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Doch, die gibts alle noch! Glaube, dass die Verbindungsbahn nach Les Arcs nach Les Coches, 1450 m. kommt. Den Eindruck habe ich auch, dass die mit dem Pistenservice etwas hinten dran sind. So wenig Kunstschnee wie in La Plagne hat keine Station vergleichbarer Größe. Zum Vergleich, in Val d´Isère und Tignes beschneien die komplette Abfahrten bis auf 2700 m. Höhe mit 1000 Hm! Obwohl die auch eher wenig Schneeanlagen haben (vor allem Tignes, weniger Val d´Isère).
Ja, für die Optimierung der Les Arcs-La Plagne-Verbindung dürfen die sich schon was einfallen lassen. Was sagst du denn zu den Abfahrten und Liften in Richtung Champagny (Südseite) und oben am Gletscher bzw. Roche de Mio? Gut? Interessant? Viel los?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Nacch Les Coches? Das ist der höhere Teil von Montchavin. Dnn bin ich wirklich gespannt, was die sich da einfallen lassen.
Nach Champagny konnte man damals nciht runterfahren. Aber die Pisten am Verdons Sud sind toll. Sehr guter Schnee, interessant zu fahren und auch gleichmäßig steil. Nachteil: der 4SB ist fix geklemmt mit Förderband. Also kann man sich recht lange überlegen, wleche der Pisten man als nächstes fährt. :)
Am Gletscher war ich damals nur mal kurz. Da war normalerweise immer so viel los dass meine Freunde und ich dann immer wo anders gefahren sind. Als ich dann am letzten Tag oben war, wusste ich auch warum da so viel los war: geiler Schnee und gute Pisten. Sind wirklich rot mit ein- oder zwei steileren Stücken. Dafür ist die Anfahrt mit der Gondelbahn halt nervig.
Als Tip würde ich in La Plagne die schwarze Abfahrt Emile Allais nennen. Kam mir nicht wirklich schwarz vor, dafür war damals da so gut wie keiner. Nachteil sind halt die Schelpplifte (so sie noch da sind), mit denen man wieder rauf muss, da ist aber meist nix los.
k2k
Moderator a.D.

plagne

Beitrag von k2k »

Naja, ich muss zugeben, auf die Pistenschwierigkeit und ob die tatsächlich mit der im Plan eingetragenen übereinstimmt, da achte ich eigentlich nicht wirklich drauf.
Zum Thema Beschneiung: Die Hauptorte von La Plagne liegen ab 2000m aufwärts. Da muss nicht unbedingt alles beschneit werden. Und die Abfahrten nach Montchavin bzw. Montalbert, beide auf 1250m, werden mittlerweile ziemlich flächendeckend beschneit.
Der Gletscher ist halt dann gut, wenn es wenig Schnee hat. Dieses Jahr waren zu Ostern z.B. schon die beiden Tellerlifte in Betrieb. Nervig ist auch, dass man mit der Gondel erst runter und dann wieder hoch fahren muss. Aber wer gern Varianten fährt (natürlich nur bei entsprechenden Bedingungen!), kann da echt tierisch Spass haben. Die beiden schwarzen Abfahrten zum Beispiel, die vom Gletscher runter führen, sind unpräpariert und zum Teil wunderbar steil. Und wenn man dann noch den unteren Zweiersessel links liegen lässt und durchs Gelände bis auf Les Bauches abfährt, hat man sich echt ein (leider ziemlich teures) Bier verdient. Aber dazu muss die Lawinengefahr auf Stufe 1 oder so stehen.
Noch was zu Champagny: Das sind alles Südhänge, da knallt voll die Sonne rein. Das bedeutet halt im Frühjahr Wasserski, wenn du auf der anderen Seite noch Pulver hast. Abgesehen von dem langen 4er-Sessel, den kaldini angesprochen hat, stehen da aber noch die beiden schnellen 6KSB Borselier und Rossa, bei denen man durchaus schöne, leichte bis mittelschwere Pisten vorfindet.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Warum gibt es keine offizielle und präp. Abfahrt vom Gletscher nach Les Bauches? Im Skiatlas geben sie an mit einer 2000 hm Abfahrt vom Gletscher nach Montchavin, das ist ja dann Betrug! Aber von Bauches kommt man schon weiter nach Montchavin, wie im Plan drin steht?
Präparieren die keine der Abfahrten vom Gletscher nach unten? Zumindest eine, müsste doch sein, sonst wärs sehr schwach. Aber man kann doch mit der Gondel wieder zum Roche de Mio hinauf fahren und dann bei Inversens hinunter nach Bauches, oder?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Von Inversens nach Bauches gibt es zwar eine Abfahrt, aber die ist auch relativ oft zu. Aber das ist nachvollziehbar, das müssen ziemliche Lawinenhänge sein. Genau so ist es vom Gletscher nach Bauches. Da gab es wohl früher überall Abfahrten, die heute nicht mehr existieren.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit daran liegt, dass es die meisten französischen Besucher überhaupt nicht juckt, ob ihr Fahrkönnen für die Schwierigkeit der Abfahrten ausreicht. Die fahren grundsätzlich in jeden Hang rein, und wenn sie auf dem Hintern runterrutschen müssen. Ich habe noch nie irgendwo in Österreich oder in der Schweiz dermassen viele Anfänger in schwarzen Abfahrten oder Steilhängen gesehen. Da wäre es vom Liftbetreiber wahrscheinlich mehr als unverantwortlich, noch irgendwelche Skirouten oder so was zu markieren, was sich z.B. vom Gletscher nach Bauches durchaus anbieten würde.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Dass die Leute heutzutage in jeden Hang reinfahren, ist mir auch aufgefallen, aber nicht nur in Frankreich, sondern auch in Österreich.
Der Sessellift Montchavin wurde umgebaut. Er ist ein 4 KSB mit direktem Anschluss an den 6 KSB Pierre Blanches.
Nach dem mir vorliegenden Plan müsste man von der Station der Verbindungsbahn direkt zur 12 EUB Lac Noir abfahren können und mit der dann weiter hinauf, oder man fährt das letzte Stück nach Montchavin hinunter und mit dem 4 KSB hinauf. Hier sehe ich nicht das Problem, sondern weiter oben, wie ihr es bereits angesprochen habt. Die 4 KSB Arpette ist überlastet, die Sessellifte Bijolin, Dos Rond und Carroley, sowie die Verbindungs-SLte La Salla sind dem Ansturm wohl nicht gewachsen. Sinnvoll wäre da vielleicht eine direkte 8 EUB, die direkt an der Arpette endet, z.B. von der Bergstation der Lac Noir-EUB. Dann könnte man das ganze Liftgewirr links liegen lassen und direkt nach Bellecôte abfahren. Hinunter lann man ja alles abfahren, wenn man mal auf der Arpette ist. Mit dieser Lösung würde man sich außerdem das x-malige Umsteigen und die Zwischenabfahrten ersparen. Wer nicht direkt in der Höhenstationen von La Plagne hinauf will, der kann ja die Liftkette nehmen.
Zur Roche de Mio-EUB: das sind ja zwei Sektionen, von Bellecôte auf den Roche de Mio, ist das richtig? Zuerst 6 EUB von Bellecôte nach Belle Plagne und dann 12 EUB auf den Roche de Mio, erst danach wieder 6 EUB hinunter und wieder hinauf auf den Gletscher. Eine durchgehende 15 EUB oder ein Funitel wären hier sicher nicht fehl am Platz, bei dieser zentralen Anlage. Aber die neuen 6 KSB werden doch das Ganze etwas entlasten, was meint ihr?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Die Gondel von Bellecôte zum Roche de Mio und weiter zum Gletscher ist durchgehend eine 6EUB, Baujahr vermutlich spätestens irgendwann Anfang der 80er, also mehr oder weniger uralt. Unterteilt ist die Bahn in 4 Sektionen, Bellecote-Belle Plagne-Roche de Mio-Mittelstation Gletscher-Bergstation Gletscher, wobei man am Roche de Mio umsteigen muss.
Was ich sonst auch noch nirgendwo anders gesehen hab: Die Sektion Bellecote-Belle Plagne ist bis 1 Uhr nachts in Betrieb als Verbindung für Fussgänger.
Die beiden neuen 6KSBs werden die Gondel hoffentlich entlasten. Vor allem in Plagne Bellecote gab es immer wieder lange Wartezeiten, und eine dermassen zentrale Bahn kann man nicht immer umgehen. Ausserdem ist durch die untere der beiden 6KSBs eine wesentlich schnellere Anbindung an Champagny sichergestellt.
Die 12EUB Lac Noir hat zwei Nachteile: Sie geht in Les Coches relativ weit oberhalb des Ortes los, d.h. unter Umständen musst du einen schweisstreibenden Aufstieg in Kauf nehmen. Und sie ist zu kurz, weil du für den Anschluss nach La Plagne entweder auf die 6KSB Pierres Blanches queren musst oder den ewig langsamen 2SB nehmen musst. Und dann bist du halt immer noch nicht oben, sondern brauchst noch einen Lift, und das nervt. Mehr noch: Wenn du morgens dann endlich auf Arpette warst, und deine erste Abfahrt nach Plagne Bellecote hinter dir hast, kannst du davon aus gehen, dass du wieder 10-20min stehen musst, weil in Bellecote bis dahin auch die letzten Langschläfer aus dem Bett gekommen sind. Deshalb wäre eine Verbesserung der Anbindung von Les Coches Richtung Roche de Mio vorteilhaft, zumindest mit kuppelbaren statt fix geklemmten Sesselbahnen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Genau, oder mit einer direkten 8 EUB oder ähnlichem, wie ich es oben vorgeschlagen habe! Eine Idee wäre auch ein Lift von Les Bauches zum SB Inversens, den man dabei zum kuppelbaren umrüsten müsste. Die Abfahrten vom Gletscher dorthin und vom Roche de Mio könnte man doch erstens durch Sprenganlagen gegen Lawinen sichern und zweitens in den unteren Abschnitten beschneien, alles technisch machbar.
Ja, ja, die in La Plagne dürfen noch viel investieren!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Naja, man kann wirklich noch einiges machen in La Plagne. Aber trotzdem ist es meiner Meinung nach ein durchaus ordentliches Skigebiet. Und die Franzosen sind halt gemütlicher, die stört es nicht ob der Sessellift auskuppelt oder nicht. Ich bin aber echt gespannt, wann diese uralte 6EUB mal ersetzt wird.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Und die Franzosen sind halt gemütlicher, die stört es nicht ob der Sessellift auskuppelt oder nicht.
Also das ist denke ich nicht haltbar. So viele kuppelbare Sesselbahnen wie z.B. in den Trois Vallées gibt es nirgends (gut, ist auch das größte Gebiet). Allein Val Tho hat 8 Stück, Courchevel 10, Méribel 8 und Les Menuires 5, das macht summa summarum: 31 KSBs! Auch Espace Killy hat immerhin 15 Stück, und das obwohl der Großteil der Lifte dort richtig veraltet ist. Aber was La Plagne und Les Arcs angeht, hast du Recht. Zusammen haben sie allerdings auch 16 Stück (10 in Grande Plagne = alle Stationen zusammen, 6 in Les Arcs und Peisey-Vallandry). Bei der Größe des Gebiets (410 km zusammen!) ist das allerdings mager.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Okay, ich war noch nie in den 3 Vallées (und ich zähl das jetzt auch nicht nach, ich glaub's dir einfach so). Aber ich hatte echt immer den Eindruck, dass in La Plagne überdurchschnittlich viele Anfänger und Skifahrer, die es eher gemütlich angehen, am Start sind. Es musste z.B. laufend der Sessellift angehalten werden, weil es die Leute beim Einsteigen verpeilt haben usw. Den sportlichen Charakter, den man woanders vorfindet, hat La Plagne nicht. Und ich glaube, dass sich diese "Kunden" nicht so sehr an alten Anlagen stören.
Man könnte zusammenfassend sagen, La Plagne wird als Anfängerskigebiet genutzt, obwohl es deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Das schwankt zwar je nach Saison-Zeit (Ostern ist es nicht so schlimm wie in den franz. Winterferien im Februar), aber so ist mein Eindruck, nachdem ich jetzt drei mal da war.

Ach ja, meinst du nicht wir sollten mal einen eigenen "La Plagne"-Thread aufmachen? Wir sind langsam doch leicht OT hier.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Naja, OT, so schlimm wie in anderen Topics ists noch nicht. Immerhin reden wir über La Plagne und nicht über andere Gebiete.
Deinen Eindruck aus Plagne muss ich jetzt so hinnehmen, da ich wiederum hier noch nicht war. Vielleicht fährst du mal in die 3 Vallées und ich nach La Plagne? Was mir in Frankreich allgemein auffällt, ist die Bevorzugung der Skikurse, vor allem mit Kindern oder Anfängern. Die Skilehrer sind eiskalt, die fahren mit ihren Schülern echt die krassesten schwarzen Pisten oder die vollsten Verbindungsabfahrten am Morgen und Abend und bleiben in Engstellen stehen (das tun aber alle!!! Lebensgefährlich, sage ich!). Das ist wie Computerspielen. Du fährst nicht mehr auf Stil, oder schaust die Landschaft an, du schaust nur noch, wie du den nächsten Skikurs überholst ohne umgefahren zu werden und ohne mit den Hinterleuten zu kollidieren. Ganz am Rand, wo ich gerne fahre, zischen nämlich die ober Experten durch, die eigentlich alles im Schuss fahren. Also, da erlebst Sachen, da glaubst des is net wahr... :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Okay, das war jetzt wirklich OT! :D
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich hab auf jeden Fall vor, irgendwann mal nach 3 Vallées zu fahren. Ich weiss nur noch nicht, wann ich das schaffe. Die nächsten beiden Winter sieht es ziemlich schlecht aus. Und nach 2 Alpes will ich auch noch unbedingt mal. Hab also noch einiges vor :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Der Hersteller der beiden neuen 6 KSBs ist Doppelmayr.

2001/2002 gabs in La Plagne übrigens zwei neue 4 SBs, "1800" und "Biollay". Davon stand nirgends etwas, weder im Skiatlas noch im DSV-Atlas, noch auf deren (mieser) Homepage noch bei skiresort.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Technische Daten:

6 KSB Blanchet
Länge: 2315 m.
Höhendifferenz: 438 Hm
Kapazität: 3000 p/h

6 KSB Carella
Länge: 2082 m.
Höhendifferenz: 416 Hm
Kapazität: 3000 p/h

Kommentar: Zwei so lange und 6 KSBs werten das Skirevier bedeutend auf! La Plagne-Les Arcs wird sicherlich ein tolles Skirevier!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

hat jemand schon Bilder dieser KSB und anderer Lifte?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Meine alten Herrschaften sind über Fasching dort, ich werd auf jeden Fall Bilder in Auftrag geben!
Möglicherweise auch Bilder von der Baustelle der Verbindungs-PB nach Les Arcs.

Wenn ich nicht am 6.3. ne Klausur hätte, könnt ich die Bilder selber machen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Das wäre natürlich super! Das Funitel Funiplagne ist zur Zeit mit 3500 p/h das leistungsstärkste Funitel (das mir bekannt ist). Die haben durch zwei zusätzliche Gondeln die Förderleistung nochmals erhöht.

Photos gabs auf einer tollen Homepage über La Plagne, aber die habe ich leider verloren. Suche aber!

Gesperrt

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“