was haltet ihr davon?Mutige Pläne in Oberstdorf
(ca) - Ein gewagtes Projekt haben die Verantwortlichen der Nebelhornbahn in Oberstdorf ins Auge gefasst: Direkt bei Bahnhof und Post, Busbahnhof und Beginn der Fußgängerzone soll die zukünftige Talstation der schon 70 Jahre alten und letztmals vor 25 Jahren modernisierte Seilbahn gebaut werden. In etwa 30 Metern Höhe würden dann die Gondeln über die Dächer des Ferienortes hinwegschweben.
Der kühne Plan stammt nicht einmal von der Bergbahn-Gesellschaft selbst, sondern vom Neobürgermeister Thomas Müller, der in dem Projekt eine „historische Chance für Oberstdorf“ sieht.
Bisher wurde das Terrain, wo die Talstation entstehen soll, das Hochfeichter Gelände, als Parkplatz genutzt. Der Standort wäre verkehrstechnisch optimal, hätten doch auch Bahn- und Busreisende nur wenige Schritte zu gehen, bevor sie bergwärts abheben könnten. Über die Ortseinfallstraße wäre die Bahn auch mit dem Auto gut zu erreichen. Gerichtlich anhängig ist hingegen noch ein Streit um den Durchgangsverkehr im Osten des Ortes, wo die jetzige Talstation der Nebelhornbahn angesiedelt ist. In diesem Bereich herrscht also noch Unsicherheit über eine freie Zufahrt.
ich werde mal einen Plan machen, wo das ganze dann eingezeichnet wäre, wie das Gebiet dann aussehen würd ...
Quelle: Seilbahn.net