3 Pässefahrt - Andermatt - 4. August 07

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Pässefahrt - Andermatt - 4. August 07

Beitrag von Mad Banana »

Oberalp - Lukmanier - Gotthard


Anfahrt:
Von Rheinfelden via Belchen, Luzern, Göschenen, Andermatt. 180km in gut 2 Stunden.

Wetter:
Sonne pur - morgens gegen 14°, am Nachmittag gut das doppelte

Strecke:
Andermatt - Nätschen - Oberalppass - Tschamutt - Dieni - Sedrun - Disentis - Coraglia - Lukmanierpass - Campione - Olivone - Biasca - Faido - Ambri - Airolo - Gotthardpass - Hospental - Andermatt.

Statistische Daten:
Gefahrene Strecke: 159.47km
Zeit im Sattel: 07:23:52
Durchschnittsgeschwindigkeit: 21.5km/h
Maximalgeschwindigkeit: 78.5km/h
Höhenmeter: 3'304m


Direkt in Andermatt gehts nach dem Kreisel den Oberalppass hinauf. In etlichen Kehren schraubt sich die Passstrasse mit insgesamt moderater Steigung bis nach Nätschen hoch, danach wird sie deutlich flacher und verläuft praktisch ohne Kurven bis zum Oberalpsee. Auf eben dieser flachen, langen gerade will meine Schaltung nicht mehr so richtig und wird flux nachjustiert. Nach 30 Sekunden gehts weiter. Nach 46 Minuten ist der Oberalppass (2046m) erreicht, schnell das obligate Passfoto schiessen, Windstopper anziehen und runter gehts in Richtung Tschamutt - Dieni - Sedrun. Der Pass ist morgens um 09:30 Uhr noch ziemlich leer und so sind wir auf der Abfahrt praktisch alleine. In Disentis genehmigen wir uns ein Schoggi-Gipfeli, dann gehts auch schon weiter in Richtung Lukmanierpass. Die ersten 2km fällt die Strasse ab, überquert den Vorderrhein und steigt bis Curaglia mit gut 8% - 10% Steigung stetig an. Ab Curaglia wirds deutlich flacher und es können grössere Gänge gedrückt werden. Die Landschaft im Val Medel ist traumhaft schön, der Pass ist nicht so stark befahren und die Temperaturen sind angenehm. Vorbei am Lei da Sontga Maria mit seiner imposanten, von weitem sichtbaren Staumauer gehts durch die Gallerie zum Ospizi del Lucmagn (1920m). Hier oben bläst ein wenig der Wind, was bei den herrschenden Temperaturen aber sehr angenehm ist. Wieder Windstopper anziehen und rein in die Abfahrt. Es folgen 40km High-Speed Abfahrt vom Lukmanier über Olivone bis nach Biasca. Im Tessin wird die 30° Marke um die Mittagszeit erreicht - höchste Zeit also, eine Portion Spaghetti einzuwerfen.
Nach einem ausgezeichneten Mahl gehts gegen 13:30 Uhr weiter die Leventina hoch in Richtung Airolo. Die ersten Kilometer fahren sich noch easy - vorbei an der Baustelle für den neuen Gotthard Basistunnel gehts in die ersten Serpentinen welche uns nach Faido bringen. Stetig steigt die Strasse an, der Wind bläst leicht von vorne, die Sonne brennt. Kurz nach 15:00 Uhr erreichen wir Airolo, das Fligt-Deck zeigt mittlerweile den Kilometer 132 an, als es in die Steigung zum Gotthardpass geht. Auf der Autobahn sind rund 12km sauber geparkte Autos mit laufendem Motor sichtbar... Die Beine drehen unten noch ziemlich gut, die Steigung ist mit rund 7% moderat. Bis zur Abzweigung in die Tremola gehts recht gut, dann kommt der Wind - meistens von vorne. Eigentlich wäre die Passstrasse nicht viel schwerer als der Oberalppass... Wind, Sonne und die mittlerweile 138km in den Beinen tragen aber das ihrige dazu bei, dass die Geschwindigkeit zusammenfällt.
Um 17:04 Uhr dann die Erlösung - der Gotthardpass auf 2109m ist erreicht. Von nun an gehts nur noch bergab... Die Abfahrt nach Hospental wäre prädestiniert für Geschwindigkeitsrekorde - doch leider machen Wohnmobile und Autos mit gelben Nummernschildern dieses Vorhaben praktisch unmöglich. Immerhin - vom Pass bis nach Hospental hat uns niemand überholt. Es folgen noch einige Kilometer bis nach Andermatt und dann das Ausrollen auf dem andermattigen Kopfsteinpflaster...

Nach 7 Stunden und 23 Minuten ist das Auto wieder erreicht. Oberalp und Lukmanier sind traumhaft zu fahren - die umgebende Landschaft ist schlicht atemberaubend. Der Gotthard hingegen mag noch immer die wichtigste Nord-Süd Verbindung der Alpen sein... Landschaftlich hat er ziemlich wenig zu bieten.

Some Pictures

Bild
Kollege Lance auf dem Oberalppass. Morgens um 09:35 Uhr ists noch relativ ruhig.

Bild
Kloster Disentis

Bild
Blick zurück in Richtung Sedrun und zur Baustelle der PB Caischavedra

Bild
Kollege Lance in der Nordrampe zum Lukmanierpass

Bild
Landschaft am Lukmanierpass im Val Medel

Bild
Stausee Lei da Sontga Maria

Bild
Staumauer des Stausees

Bild
40km Abfahrt bis Biasca liegen vor uns

Bild
Meine Wenigkeit beim Ospizi del Lucmagn (rätoromanisch) oder Ospizio del Lucomagno (italienisch).

Bild
Blick von der Gotthardpassstrasse in Richtung Leventina

Bild
Viele Autos mit gelbem Nummernschild unterwegs... und die wenigsten davon können Autofahren.

Bild
Der Name ist Programm

Bild
Das heutige Transportmittel am höchsten Punkt des Tages

Bild
Bereit für die Abfahrt nach Hospental
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piano »

Vielen Dank für diesen Bericht, und natürlich Gratulation zu dieser Parforce-Leistung.

Als ich ein Kind war, haben wir mal mit der Familie die genau gleiche 3-Pässefahrt gemacht - natürlich mit dem Auto. Irgendwie hat halt doch jeder Pass von der Landschaft und der Streckenführung her seinen eigenen Charakter.
Habt ihr beim Gotthardanstieg die neue Autostrasse oder die alte Tremolastrasse gewählt?
Ich hatte für mich schon seit längerer Zeit die Idee, einmal den San Bernardino zu fahren. Und zwar, weil er durch schöne Landschaften führt, aber auch weil die alte Strasse kaum befahren wird. Mal sehen, ob es soweit kommt, da ich nicht gerade der Vorzeigesportler bin.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6222
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1073 Mal
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Respekt! ich ziehe meinen Hut! Mir schmerzen die Beine nach 2000hm schon... ach ja: Dopingkontrolle!! :lol:
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Der Lukmanier müsse wirklich ganz schön sein. Steht schon lange auf dem Programm, jedoch nicht mit dem Fahrrad. So wie ich sehe ist die Nordseite sehr schön, wie ist den die Südseite von der Landschaft??
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Respekt, solide Tour!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

8O Schöne Bilder! Danke.
Ganz schön fies, solche Bilder hier zu posten :cry: , weil ich leider keinen Startplatz für den Ötztaler Radmarathon erhalten habe... :cry: :cry:
Diese von Dir beschriebene Gegend habe ich eigentlich noch nie so richtig für eine Pässetour in Betracht gezogen, aber das hat sich jetzt durchaus geändert.
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

@blueboarder

Die Südseite ist ziemlich mediterran von der Vegetation her. Wenn man vom Bündnerland her kommt ist der Vegetationsunterschied deutlich sichtbar. Auf Bündnerseite typisch alpin mit Gräsern, Laubbäumen und Sträuchern. Auf der Tessinerseite hingegen wirkt das Grünzeugs mediterraner und vor allem im oberen Bereich des Passes ist die Begrünung spärlicher als auf der Bündner Seite.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3768
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 3 Pässefahrt - Andermatt - 4. August 07

Beitrag von oli »

KOMPLIMENT auch von meiner Seite. Ganz ehrlich - hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Und ein Schnitt von 21,5 bei 3 Pässen ist doch sehr ordentlich.
Mad Banana hat geschrieben:Der Gotthard hingegen mag noch immer die wichtigste Nord-Süd Verbindung der Alpen sein... Landschaftlich hat er ziemlich wenig zu bieten.
Den Gotthard bin ich im Sommer 2006 auch das erste Mal gefahren (Nord - Süd). Allerdings mit dem Töff. Und war mächtig endtäuscht. Für mich war der Gotthard der Pass der Pässe. Schon meine Oma hat mir davon erzählt, als sie in den 70ern das erste Mal in Italien war. Eigentlich ist er ja nicht mehr als eine stark befahrene Kuppe. Na ja - der Brenner ist schließlich auch kein Highlight.
Mad Banana hat geschrieben:...doch leider machen Wohnmobile und Autos mit gelben Nummernschildern dieses Vorhaben praktisch unmöglich
...sagt einer, der die Zillertalstraße mit 70 km/h fährt!!! ;-) ;-) ;-)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Klasse Tour!

Aber: 78,5 km/h Maximalgeschwingkeit?? Da wirds mir schon schlecht, wenn ich nur dran denke. :?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Ganz ehrlich - hätte ich Dir gar nicht zugetraut.
Jou... irgendwann schaltet man einfach den Kopf ab. Würde auch nichts gescheites bei rauskommen, wenn man sich Gedanken über das "wieso?" machen würde. ;-)
Und von wegen 78.5 auf dem Tacho... auch da sollte man besser nicht darüber nachdenken, wie matschig man bei einem Sturz aussehen könnte.
:arrow: Wer später bremst ist länger schnell!
...sagt einer, der die Zillertalstraße mit 70 km/h fährt!!!
Das weisst du noch? Nicht schlecht!
Ausrede 1: da war ein Schild "Maximalgeschwindigkeit 70"...
Ausrede 2: hatte da noch den kleinen grünen Micra... mittlerweile grösserer, roter Mazda in Sportausführung 8)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von OliK »

Von nun an gehts nur noch bergab... Die Abfahrt nach Hospental wäre prädestiniert für Geschwindigkeitsrekorde - doch leider machen Wohnmobile und Autos mit gelben Nummernschildern dieses Vorhaben praktisch unmöglich.
:lol: ... so langsam sollte man mal über ein generelles Alpenfahrverbot für Gelbschildler nachdenken, nachdem nun schon Radfahrer blockiert werden *g* :lol:

Aber Hut ab, für diese Leistung...das wär mir ja schon mit dem Auto fast zu anstrengend 8O :D
Bei Dir scheint ja dein Name Programm zu sein :wink:
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Schöner Radklassiker...:-)

das gelbe Trikot ist ja inzwischen eher ein nogo - oder beser nobike:-(
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Frage noch zum Gotthard: Seid ihr auf der Südrampe die neue Straße gefahren (die auch die Autos fahren) - oder seid ihr die spitzkehrige alte Südrampe gefahren? (Bzw.: Gibt es die überhaupt noch?)
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 16.05.2005 - 19:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4303
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Wir sind auf der neuen Strasse gefahren... die alte Strasse (=Tremola) gibt es noch und sie wird auch fleissig von Radfahrern befahren. Von Airolo kommend ist man sogar gezwungen, die ersten 300 - 400m auf der alten Strasse zu fahren. Erst danach gibt es für Autos die Möglichkeit, auf die neue Strasse einzubiegen. Radfahrer sollten eigentlich bis zur Kaserne auf der alten Strasse fahren... wie gesagt: sollten.

Eigentlich wollten wir schon die Tremola hochfahren, jedoch beginnt der Gotthard bei dieser Tour bei Kilometer 132. Nachdem wir ziemlich viel Energie auf der Strecke Biasca - Airolo (durch die Leventina) verpufft hatten, wollten wir nicht auch noch Kopfsteinpflaster fahren. Doch irgendwann muss auch die Tremola noch sein... :wink:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“