Wie im ersten Bericht bekommt ihr zunächst eine Übersicht von google.earth welche ich in verschiedenen Bereichen, in denen ich die Fotos gemacht habe, aufgeteilt habe. Ich hab den Unternberg an 2 Tagen besucht, deswegen habe ich nicht unten angefangen und bin bis nach oben, sondern ich war zunächst am Weingarten "Bereich1"
Der Weingartenlift, über den es schon einige Infos hier im Forum gab, hat mich immer sehr interessiert und ich kannte ihn bloß aus Erzählungen. Nun wollte ich mir endlich selbst einen Eindruck des Geländes machen, in der Hoffnung irgendwelche Überreste zu entdecken. Ich nehme die Spannung mal vorweg, ich hab nix gefunden.. Da mir der genaue Trassenverlauf auch nicht bekannt war, hab ich halt ein paar Aufnahmen gemacht, von denen ich vermute, dass sie in etwa den ehem. Verlauf zeigen. Wenn jmd von euch da mehr weiss, zeichnet es bitte ein! Würde mich sehr interessieren. Nun zu den Bildern, das erste habe ich direkt vor dem Gasthaus Weinberg aufgenommen
irgendwo da unten vermute ich die ehem. Talstation. ja, der Hang ist so steil wie er aussieht!
nun der Blick auf das Gelände hinter dem Gasthaus. sieht meiner Meinung nach auch nicht völlig ungeeignet aus, bloß etwas buckelig
Zoom zum FIS-Lift im "Bereich3"
und dann setzte ein kurzer Moment der Euphorie ein. eine halb zugewachsene Waldschneise? na das nenn ich mal auf dem Präsentierteller
Blick zurück auf den Gasthof. hinter dem Spielplatzteil hatte ich die ersten Fotos gemacht
Zoom zum Hochfelln. man kann sogar den Südhang-SL erkennen(ganz links), der wohl auch bald lsap ist.
nun der Blick die besagte Schneise hinauf. hat da jemand Erinnerungen?
gesetzt dem Fall, dass der Lift diese Schneise hinauf ging, muss er von oben gesehen rechts des Gasthofes verlaufen sein
da eine auffällige Schneise nicht genug ist, fand ich noch eine. Ich vermute sehr stark, dass sie die Verbindungspiste der DSB Abfahrt mit dem Weingarten herstellte. kann natürlich auch alles nur Zufall sein. wer weiss da mehr?
wie gesagt, das Gelände schaut nicht gerade Ski-ungeeignet aus!
naja nachdem ich am Weingarten leider keinerlei Reste und nur Vermutungen finden konnte, begab ich mich zur DSB Talstation, "Bereich2". Hoch fuhr ich erst am 2. Tag
Blick auf die Trasse, "Bereich5"
Die nächsten Bilder sind an den Schleppern entstanden, "Bereich3". zunächst sieht man die Bergstation des FIS-Lifts
und der Blick zurück zur DSB. im Winter muss man den kleinen Hang hinaufschieben
weils so schön ist, nochmal der Hochfelln
der FIS-Lift
so kann man ein Lifthäuschen auch erhöhen, einfach nen neues auf das alte setzen
Trasse
und der Blick hinüber zum Kegellift. hm schade, früher hatte er auch ein Talstationsgebäude, schön urig und alt
Zoom auf den Rauschberg
links Kegellift, rechts FIS-Lift
Bergstation Kegellift. ich glaub er hat 3 oder 4 Stützen
ich wandte meine Aufmerksamkeit nun wieder dem FIS-Lift zu. die letzte Stütze könnte auch mal nen neuen Anstrich vertragen..
und nachträglich die Gebietskarte. links unter der RaffnerAlm war irgendwo der Weingartenlift
Nun der Gegenblick vom "Bereich3" zur Gasthof Weingarten, "Bereich1"
Wanderkarte
ich fuhr mit dem Wagen (man ist ja faul..) runter zur Talstation des FIS-Lifts, "Bereich4". Blick auf den Verlauf von unten
der Niederhalter, interessante Rohrkonstruktion? ich kenn mich nicht aus
das altmodisch-schöne Talstationsgebäude, es hat große Ähnlichkeiten mit dem des lsap Südhanglifts, naja gleicher Hersteller halt..
dort hinten rechts des FIS-Lifts...
...stehen im Winter diese beiden Seillifte
Antrieb
und Gehänge
Schaltkasten, wer braucht schon modernste Technik?
gut, die moderne Technik gibts dann im Kassenbereich. Funktioniert im Winter alles schnell und reibungslos!
und hier ist der Pfandrückgabeautomat für den Tagespass. hab ich sonst noch nicht gesehen, aber ist ne gute Sache! durch die Tageskarten hat mans in den Schranken schon bequemer
die Preise
und die Ansicht von hinten. im Bärnstüberl hat man nen top Blick auf den Einstieg und es gibt ne gute Currywurst!
Blick auf die Piste2, auf der im Sommer die Paraglyder landen
so am 2. Tag begann mein kleiner Ausflug im "Bereich2", der DSB Talstation. auf den Klos hingen interessante Fotos, die sich aber nicht gut abfotografieren liessen.. hier habt ihr zumindest die Versuche
nun aber nichts wie zum Einstieg. an diesem Tag begleitete mich nicht meine Frau Mutter in rot, weil sie vom Unternberg einen Tandemflug wagte, sondern meine Schwester
so die nächsten Bilder stammen aus dem "Bereich5", der DSB Trasse.
der Blick zurück. Wir waren die einzigen im Lift, als wir oben waren wurd erstmal abgeschaltet..
die rote Hauptpiste
plötzlich fiel es mir wieder ein. seilbahner hatte doch davon gesprochen, dass die DSB einen SL ersetzte. sofort stieß ich auf den Beweis
die Schleppspur ist auch noch gut zu erkennen!
Blick zurück, an dem Tag hatten wir nicht das beste Wetter, aber es blieb einigermaßen trocken
die SL-Fundamente sind zu hauf zu sehen.
fast oben
ich muss sagen, dass es ein sehr langer und am schluss steiler SL war. laut seilbahner wurde er nach seinem Abbruch auf der BlicknerAlm teilweise wieder aufgebaut. der Bericht dazu folgt
und wieder hatte ich irgendwas auf der Linse...
der erste Blick zum lsap Südhanglift
Umlenkung DSB, "Bereich6"
das Bild aus dem Rateforum. Teile der Abspannung des ehem. SL auf der DSB Trasse
Ausstieg DSB
aber nun zum eigentlichen Objekt der Begierde, die Bergstation des Südhanglifts
auf dem Weg dann noch dieses seltsame Konstrukt
von hier wurde dann nachher gesprungen
DSB
was man nicht so alles findet! ein alter Plan, aber warum wird von Schlepplift4 gesprochen? zu dumm, dass der Weingarten nicht drauf ist, wär mal sehr interessant gewesen!
endlich, "Bereich7" Südhanglift Bergstation
der besagte Tropfen auf der Linse...
hui da sind ja noch ne menge Teile des Antriebes
und der obere Teil der Trasse
Fundamentreste gab es Gott sei Dank auch
es war auch ein recht kurzer Lift, den ich leider nie gefahren bin
Frontalansicht
am Weg entlang führt im Winter die Hauptabfahrt, links ging es die kurze Abfahrt zum Südhanglift hinunter ("Bereich8")
Blick durch die Schneise
Zoom auf den ehem. Talstationsbereich
Bergstation von der Seite
und Blick Richtung Schneise
ich ging nun den Weg entlang um die Einfahrt in die ehem. Abfahrt zu begutachten, "Bereich8". hinunter ging ich nicht aus Zeitgründen
rege Forstarbeiten, aber leider nicht Zwecks Gebietserweiterung
die ehem. Abfahrt
der Blick zurück zur DSB
nach der Kurve war dann auch schon fast Schluß, trotzdem keine uninteressante Piste!! ich frag mich nur, warum man den Lift beim Bau nicht direkt um ein paar Meter nach unten verlängert hat. ist das Gelände dort so ungeeignet? schade..
und dann machte mein akku schlapp. aber ich denke ich hab alles interessante geknipst, abgesehen vllt vom DSB Antrieb.
Wenn jemand Antworten auf die aufgeworfenen Fragen hat, bitte ich um Antwort. Ansonsten folgen noch die Berichte über den Rauschberg, Blickner+Steinbergalm und Hochfelln und über ein paar Einzellifte.