an einer stelle im schulareal wird jeweils der schnee des schulhofs zu einem haufen zusammengestossen. ausserdem wird der schnee von der schuderserstrasse, die an die schule grenzt, über den trennenden zaun geworfen. daraus ergeben sich zwei ordentlich grosse schneehaufen, die dann geduldig auf den frühling warten...
ein paar kollegen von mir kamen auf die idee, den schnee für einen big air contest zu nutzen. der schuderserstrassenschnee sollte als anlauf dienen, der hof-schneehaufen wird zum kicker umgebaut. eine schneefräse und einige fleissige helfer setzten dies in mühseliger arbeit um.
blick vom startpunkt auf den kicker. hinten der so genannte westbau der schule.
ein erster versuch, den anlass durchzuführen scheiterte an der verwehrten bewilligung der schulleitung. nach ein paar weiteren gesprächen konnte der contest schliesslich doch noch durchgeführt werden und so wurde aus dem 1st eben ein "2nd big air ems ssb-jam" an einem späteren datum.
anfangs wollte ich dem contest nur als zuschauer beiwohnen, da ich überhaupt nicht gut im springen bin. als ich aber am vorabend ein sms eines kollegen erhielt, "dr kicker isch imfall huara geil choo!" und ich solle unbedingt die skier mitnehmen, entschied ich mich anders. nebst schulsack hängte ich also die skischuhtasche um und buckelte die skier. ich hatte dies schon mehrmals gemacht, dann jedoch um am schulfreien nachmittag direkt ins skigebiet zu fahren.
analogerweise ist dies der ostbau. rechts, beim anlauf, sieht man normalerweise eine stützmauer.
mittels in den schmutzigen strassenschnee geschlagener stufen erreichten wir den startpunkt
der event fand während der mittagspause statt. zwar haben wir ein paar minuten überzogen, aber das soll selbst bei lehrern manchmal vorkommen...
nach ein paar probesprüngen begann die qualifikationsphase, in der die jury drei der elf kandidaten in den final wählte (ich gehörte wenig überraschend zu den anderen acht
als preisgeld gabs konsumationsgutscheine des hauptsponsors - dem schülercafé - zu gewinnen.
bei einem sprung fuhr ich die schanze rückwärts an, was schon zum voraus zum scheitern verurteilt war. trotzdem, ich werde auch heute noch ab und zu darauf angesprochen...
hier nun drei fotos von formschöneren jumps:
der siegersprung, ein onefoot
siegerehrung: standesgemäss mit ehrendame!
weitere bilder (diejenigen hier sind hotlinked, merci den fotografen und dem hoster!) gibts auf www.2ndbigair.ch.vu
fazit:
ein gelungener anlass! meines wissens hat es aber nie eine neuauflage gegeben. vielleicht organisiert ja mirco demnächst einen "3rd ems big air contest", wer weiss