schiers (ch) | 09.02.2005 | 2nd ems big air contest

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
BigE
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
schiers (ch) | 09.02.2005 | 2nd ems big air contest

Beitrag von BigE »

hier ein etwas ungewöhnlicher bericht von einem ort, wo wohl noch niemand von euch ski gefahren ist: dem schulhof der evangelischen mittelschule schiers (ems). wie ich dazu kam, an meiner damaligen (und mircos jetztiger) schule ski zu fahren, erfahrt ihr hier.

an einer stelle im schulareal wird jeweils der schnee des schulhofs zu einem haufen zusammengestossen. ausserdem wird der schnee von der schuderserstrasse, die an die schule grenzt, über den trennenden zaun geworfen. daraus ergeben sich zwei ordentlich grosse schneehaufen, die dann geduldig auf den frühling warten...
ein paar kollegen von mir kamen auf die idee, den schnee für einen big air contest zu nutzen. der schuderserstrassenschnee sollte als anlauf dienen, der hof-schneehaufen wird zum kicker umgebaut. eine schneefräse und einige fleissige helfer setzten dies in mühseliger arbeit um.

Bild
blick vom startpunkt auf den kicker. hinten der so genannte westbau der schule.

ein erster versuch, den anlass durchzuführen scheiterte an der verwehrten bewilligung der schulleitung. nach ein paar weiteren gesprächen konnte der contest schliesslich doch noch durchgeführt werden und so wurde aus dem 1st eben ein "2nd big air ems ssb-jam" an einem späteren datum.
anfangs wollte ich dem contest nur als zuschauer beiwohnen, da ich überhaupt nicht gut im springen bin. als ich aber am vorabend ein sms eines kollegen erhielt, "dr kicker isch imfall huara geil choo!" und ich solle unbedingt die skier mitnehmen, entschied ich mich anders. nebst schulsack hängte ich also die skischuhtasche um und buckelte die skier. ich hatte dies schon mehrmals gemacht, dann jedoch um am schulfreien nachmittag direkt ins skigebiet zu fahren.

Bild
analogerweise ist dies der ostbau. rechts, beim anlauf, sieht man normalerweise eine stützmauer.

Bild
mittels in den schmutzigen strassenschnee geschlagener stufen erreichten wir den startpunkt

der event fand während der mittagspause statt. zwar haben wir ein paar minuten überzogen, aber das soll selbst bei lehrern manchmal vorkommen...

nach ein paar probesprüngen begann die qualifikationsphase, in der die jury drei der elf kandidaten in den final wählte (ich gehörte wenig überraschend zu den anderen acht ;-)). ein speaker kommentierte während dem ganzen anlass das sportgeschehen.
als preisgeld gabs konsumationsgutscheine des hauptsponsors - dem schülercafé - zu gewinnen.

bei einem sprung fuhr ich die schanze rückwärts an, was schon zum voraus zum scheitern verurteilt war. trotzdem, ich werde auch heute noch ab und zu darauf angesprochen...

hier nun drei fotos von formschöneren jumps:

Bild

Bild

Bild
der siegersprung, ein onefoot

Bild
siegerehrung: standesgemäss mit ehrendame!

weitere bilder (diejenigen hier sind hotlinked, merci den fotografen und dem hoster!) gibts auf www.2ndbigair.ch.vu

fazit:
ein gelungener anlass! meines wissens hat es aber nie eine neuauflage gegeben. vielleicht organisiert ja mirco demnächst einen "3rd ems big air contest", wer weiss :)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

YESHAR
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
...

Beitrag von YESHAR »

"Exotischer" und interessanter Bericht.
Habe den Text nur überflogen und nichts gefunden, frage daher: Ist das eine Art Internat?
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hmmm, ist das nicht eine "Kanti"?

Bei uns hats nie so Schnee. Und wenn, dann rückt im der Abwart immer mit Schneepflug und Salz an den Kragen :(

Ansonsten: Coole Pic's! :wink:
Zuletzt geändert von Pilatus am 08.09.2007 - 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

die schule hat ein internat, ja. es ist jedoch arg am schrumpfen, etwa 90% der schüler wohnen in der umgebung und pendeln zur schule.

ist ein normales gymnasium.
edit: nein eine kanti ists dann doch wieder nicht :) graubünden hat ein schulmodell bei dem auch privatschulen wie die ems der kantonsschule gleichgestellt sind (und dadurch kostets auch etwa gleich viel schulgeld wie an der einzigen kanti im kanton).
Zuletzt geändert von BigE am 08.09.2007 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Powderjunky »

Feiner Bericht :) Schade das bei uns nie so viel Schnee liegt um sowas zu machen...

Habe sowas ähnliches vor...bei uns inner Schule gibs nen sickes Geländer, da könnte man ne kleine Rail Session inner Pause machn :)
Is bloß die Frage, ob Hausmeister & Co das mit machen !?
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Mir gefällt auch, daß euch nicht irgenwelche Bürokraten aus Versicherungsgründen oder was weiß ich Knüppel nzwischen die Beine geworfen haben, super!
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Jedenfalls war das diesen Winter nicht.
Zudem gehts über den Mittag immer nach Hause, da ich ja nur 300m, 400m weiter entfernt wohne. :)
Vielleiocht findet das aber trotzdem wieder mal statt. Mal sehen...
@Klare: Schiers hat da einen kleinen Vorteil: Im Winter hats bei uns nur 3h Sonne, somit ist es im Winter bei uns (600m) ein richtiger Kessel, indem es sehr kalt ist. :wink:
Und: Schöne Bilder!
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“