Zillertal (AT) : 17 - 23.2. 07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
noggler
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Zillertal (AT) : 17 - 23.2. 07

Beitrag von noggler »

Servus

TAG 1:

Am 17 Februar gings im Zug von Schwabach über Nürnberg; München( mit 300 an den Autos vorbeiziehen :wink:) ; Rosenheim; Jenbach nach Ramsau im Zillertal,
Dort haben dann gleich unser Quartier bezogen (10€ pro Nase pro Nacht), nach dem uns auf dem Weg ein
Bild

^^ "Milchautomat" begegnet ist,
Danach habe ich mich gleich zum ESL Ramsberg begeben und ein paar Fotos geshossen.
Bild

^^ Talstation
Bild
^^ PB Kabine an der talstation

TAG 2:
Gelich in der Früh gings mit dem ersten Skibus zur Horbergbahn. Dort haben wir uns am Gerent ein wenig eingefahren.Die Pisten waren traumhaft präpariert und super zum carven.
Bild

^^ 6KSB Unterbergalm
Bild

^^ Blick übers Gebiet aus dem gerentlift.
Bild

^^Schneekanonen an der roten 7
Danach sind wir über den
Bild

^^"Devils Run" zur
Bild

^^"150-Tux".

Von dort gings über die fast unfahrbare rote an der 2SB Lämmerbichl in Richtung Eggalm. Immerhin wurde ausdrücklich auf die miserablen Pistenbedingungen hingewiesen.
Bild

^^ auf der Roten im "besten" Teil
Bild

^^ Man versuchte alles, um Schnee auf die Pisten zu bringen
Bild

^^ Blick zum Hintertuxer Gletscher, der am nächsten Tag folgen sollte,

Leider konnten an der Eggalm nur kurz verweilen, da wir uns mit einem Kumpel treffen wollten. Also versuchten wir uns an der Talabfahrt zur Rastkogelbahn und
begaben uns via 8KSB Horbergjoch und der 6KSB Wanglspitz wieder zur 150-Tux.
Bild

^^ Das nicht vom schnee verwöhnte Tuxertal

Bild

^^ Blick zum Ahorn

Jetzt wollten wir eigentlich die 12 zur katzenmoossesselbahn nehmen. Da diese aber geschlossen war nahmen wir die rote zur 8EUB Finkenberg
Bild
^^ Pistenbully an deren Bergstation

Nun stellte sich allgemeiner Hiúnger ein, sodass wir auf die Stadlalm fuhern, hinter der fast ein kleines Winterwunderland war
Bild

^^ hinter der Stadlalm
Bild

^^ nochmal

Voin dort sind wir dann nochmal zum Gerent rüber, wo wir uns an einer kleinen Sprungschanze und an der Rennstrecke an der Unterbergalm "austobten"
Bild

^^ Zielbereich der Rennstrecke
Bild

^^Blick zum Gerlosstein
Bild

^^ Devils run am Nachmittag. Schwerer Schnee und ausgefahren

Nun sind wir noch bis zum bitteren Ende an der Tappenalm und an der Lärchenwald 4KSB gefahren
Bild

^^Bullys auf der Tappenalm

jetzt mussten wir nur noch 20 Minuten um 17 Uhr auf die Talfahrt mit der Horbergbahn warten. Wo bleibt eine beschneite Talabfahrt oder eine zweite Gondel??? :twisted:

Fortsetzung folgt......

Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

20 Minuten? Ist doch nicht viel....und ne Talabfahrt dort ist auch kein Genuß, siehe Kaltenbach....

Ansonsten schöne Bilder aber.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

TAG 3:

Heute war sehr frühes Aufstehen angesagt.Es war nämlich Hintertux an der Reihe. Das heißt um 8:14 Uhr mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen und dann 45 Minuten mit dem Greenlinebus nach Tux.
Bahn und Bus sind übrigens sehr gut miteinander gekoppelt.Um circa 9:00Uhr kamen wir dann an der 8EUB an. Los wahr fast nix und die 4EUB war sogar geschlossen.
Als erstes sind wir dann zum Einschwingen an den breiten Pisten der Tuxerjoch 4KSB gefahren
Bild

^^PB 300 an der Tuxerjoch Talstation
Bild

^^ in der 4KSB Tuxerjoch
Danach gings via GB 2 und den beiden DSBs an der gefrorenen Wand rauf aufm Gipfel. Es herschten übrigens überall brilliante Bedingungen:
Pulverschnee; Sonne pur; angenehme Temperaturen; kein Wind; keine Wartezeiten!!!!
Bild

^^ Standartfoto Vol.1
Bild

^^GB 3 von der Bergstation der GW 2SB
Bild

^^Standartfoto Vol.2
Bild

^^Panorama von der Aussichtsplattform
Bild

^^OHNE WORTE 8) 8) 8)
Gegen Mittag startete dann die Mission mit dem Decknahmen "Schwarze Pfanne". Im oberen Teil ein aussichtsreicher Weg gefolgt von traumhaften Carvinghängen.
Im Mittelteil folgen auf einen längeren Weg noch 2 sehr schöne Sonnenhänge und ein Schlussweg. Leider war der Schnee unten recht weich. Dadurch, dass wir aber so ziemlich die ersten waren war es trotzdem wunderbar zu fahren.
Impressionen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Danach gingen sich noch ein paar Fahrten an der Gefrorenen Wand und am Schlegeis aus, bevor wir uns dann auf den Weg zur Tuxerjochhütte machten.
Bild

^^Standartfoto Vol.3
Bild

^^Spannfeld am GB 2 aus der 6SB Sommerbergalm
Bild

^^in der 6SB

Gegen 14:40 nahmen wir dann den Skibus zum Ahorn nach Mayrhofen. Das ganze Gebiet war ebenfalls wenig frequentiert, sodass wir ein paar Mal die Abfahrt an der 2SB Ebenwald bestritten.
Bild

^^der Flo in der 2SB - müde?

Danach brauchte ich ne heiße Schokolade auf der Hütte, was zur Folge hatte, dass wir erst gegen 17:00Uhr die Talabfahrt antraten. Diese war in für die Schneeverhältnisse akzeptablen Zustand.
Der Schnee war natürlich vor allem unten schon sehr sulzig und von einigen Steinen durchsäht.
Bild

^^Bergstation der Ahornbahn

Bild

^^Bullygarage am Gipfel
Bild

^^Gipfelplateau mit der Ahornspitze
Bild

^^Auf der Talabfahrt
Bild

^^nochmal
Bild

^^160PB Ahornbahn bei der Einfahrt in die Talstation

Ein anstrengender Skitag ging um circa 17:40 Uhr mit einer weiteren entspannenden Fahrt in der Zillertalbahn zu Ende.
Fazit dieses Tages:
:D :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

@ Af: 20 Minuten sind schon aushaltbar, aber wenn ich mir von der Gondel die schönen grasgrünen Hänge anschau, wo bei genügend Schnee ein wahrscheinlich sehr schöne Abfahrt wäre find ich es halt schon schade.
PS: Hat jemand Bilder von der Talbafahrt?

Fortsetzung folgt......
Zuletzt geändert von noggler am 24.02.2007 - 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also ich muss jetzt auch sagen, dass die Talabfahrt Schwarze Pfanne eine der Besten Talabfahrten im Zillertal ist. Abwechslungsreich, lange, nicht zu breit, aber auch nicht zu schmal. Und die Auszeichnung als Skiroute und die etwas versteckte Einfahrt hält zum Glück viele Anfänger vom fahren ab.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

TAG 4:

Am 4-ten Tag war wieder der Penken dran. Des Programm war eigentlich ähnlich wie am 2-ten Tag. Nur hab ich mich heute mit snowflat getroffen, der mich dann ganz schön rumgescheucht :wink: .
Bilder habe ich leider nur wenige, aber da kann snowflat sicher noch einige beisteuern :!:
Bild

^^Harakiri
Bild

^^nochmal
Bild

^^6KSB Knorren Bergstation
Bild

^^Mittagessen auf der Stadlalm
noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

TAG 5:

Nach 3 Tagen volle Kanone brauchen wir etwas ruhigeres. Also auf zum Gerlosstein. Von unserm Quartier waren es circa 30 Sekunden Gehweg zum ESL Ramsberglift.
Bild

^^Traumhaft ruhig früh morgens im ESL
Bild

^^Zwischenausstieg des ESL's
Bild

^^in der DSB Sonnalm, eine Endlosbahn mit 21 oder 22 Stützen
Bild

^^traumhaft präparierte rote Piste zur DSB Arbiskogel - wir waren die allerersten im Gebiet
Bild

^^die Gerlossteinwand
Bild

^^der Flo rückwärts im Schlepper
Bild

^^Berggasthof Gerlosstein
Bild

^^DSB Arbiskogel
Bild

^^rote Piste zur DSB Sonnalm - hatte leider einen von Steinen durchsähten Teil
Bild

^^auf der mit grund geschlossenen Talabfahrt zur GPB - zum Gluck hatte ich meine alten self-made Schi dabei
Bild

^^Die GPB Gerlosstein mit der Talstation
Bild

^^Eine von 2 Schneekanonen im Gebiet
Bild

^^MAHLZEIT 8)
Bild

^^Wartezeiten :?:
Bild

^^Bergstation der DSB Sonnalm

Allgemein fand ich das Skigebiet sehr schön, vor allem wegen der Ruhe. und der schönen Lifte ; ist aml eine Abwechslung zu Standart 6KSB's.
Aber auch die Pisten sind für einen gechillten Tag super geeignet.
Mit ein bischen mehr Schnee und einer geöffneten Talabfahrt wäre das Gebiet echt schön zum relaxen und entspannen. Mir hat zumindest alles sehr gut gefallen,
außer dass ich meine alten Kurzski zerstört habe und mit einem Ski die Piste runterrutschen musste.

Skigebiet Gerlosstein ist absolut einen Tag wert. Hinfahren :!:

PS: Weiß jemand was über die Zukunft des Ramsberglifts? Wäre halt echt schade, wenns den nicht mehr gäbe.

Fortsetzung folgt.....
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

Wahnsinnsbericht!
Total Super! :gut:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3374 Mal
Beitrag von snowflat »

noggler hat geschrieben:Nur hab ich mich heute mit snowflat getroffen, der mich dann ganz schön rumgescheucht :wink:
Bilder habe ich leider nur wenige, aber da kann snowflat sicher noch einige beisteuern :!:
Wä, ich gescheucht :) bin mir keiner Schuld bewusst :wink: . War ein toller Tag ... Heute wurde nochmal durchgestartet, letzter Tag vom großen Schlechtwetter (schneit grad wie Sau hier, mittlerweile ca. 10 cm weißes Gold). Klar gibbet noch Bilder von mir, wenn ich daheim bin.
Dein Bericht ist aber supi.

@Gerlosstein: Als ich da am Donnerstag und Freitag mit dem Auto durch Hainzenberg gefahren bin und die Talabfahrt erahnt habe (Pistenmarkierungen auf grüner Wiese) musste ich an Dich denken, als Du am Dienstag sagtest die fährst Du noch runter.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

snowflat hat geschrieben: Wä, ich gescheucht :) bin mir keiner Schuld bewusst :wink: . War ein toller Tag ... Heute wurde nochmal durchgestartet, letzter Tag vom großen Schlechtwetter (schneit grad wie Sau hier, mittlerweile ca. 10 cm weißes Gold).
Schön zu hören, dass es endlich im Zillertal mal wieder schneit. Bin ja die letzte Woche März dort und freue mich natürlich auch auf Dein Bericht. :wink:

Übrigens auch ein super Bericht von Dir noggler. Schön, dass Du mal den ,,Mut'' hattest, dir das Gerlossteingebiet anzuschauen.

noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

TAG 6:

An diesem Tag wollte ich mal die Zillertalarena austesten. Also rein in den Bus zum Zeller Bahnhof und weiter zur Achterbahn. Dass das Schigebiet eher weniger toll ist wusste ich ja aus vorherigen
und ich kann diese Meinung nur bestätigen. Die Pistenpräparation war überall eher schlecht (überall große Absätze in der Piste). Liftpolitik ist einfach schrecklich und nervtötend. Beispiel:
Will man von gerlos nach Königsleiten muss man erst an der 2SB Krummbach anstehen, am Fussalm XPress gehts dann recht schnell und um auf die Königsleitenspitze hochzukommen
muss man meist noch an der Falschbach 4SB anstehen.
In die andere Richtung ist es dasselbe Theather. Man hat wirklich den Eindruck, dass die Gemeinden die Leute in ihrem gebiet halten will. Man wird regelrecht abgeschrekt.
Warten musste man übrigens überall, außer am Krimml XPress (aber wer will da schon fahren?) und an der DSB Sportalm (wahrscheinlich weil die dazugehörige Abfahrt geschlossen war -
ging aber trotzdem noch ganz gut!)
Insgesamt hat mich die Arena ganz schön genervt, aber nur bis zu ROSIS SCHNITZELHÜTTE! ; aber dazu später mehr.

Bild

^^ morgens im Hanser XPress
Bild

^^ 6KSB Fussalm XPress
Bild

^^ 4SB Falschbach ohne die schwarzen Pisten ( geschlossen)
Bild

^^ eine der 4SB's in königsleiten - mir fällt grad der Name ned ein
Bild

^^ wenigstens war das Wetter gut
Bild

^^ MAHLZEIT Vol. 2 + SABBER - hat übrigens sehr gut gemundet und für 7,20€ ein super Preis
Bild

^^Der Beweis, dass es bezwingbar ist 8) - Abends hab ich mich dann aber beim Essen leicht zurückgehalten
Bild

^^Sportabfahrt - war zur Mittagszeit geöffnet, später aber zu. Hat mir an diesem Tag eigentlich am meisten Spaß gemacht, obwohl es teils sehr sulzig und aper war
Bild

^^DSB Sportbahn, vor allem nach dem herausragendem Sieg :wink: über das Schnitzel Entspannung pur. Es ist zwar nur eine lahme DSB, aber die hält natürlich die Massen von der schönen Piste hab.

Insgesamt muss ich nicht mehr in die Zillertalarena. Höchtens mal einen Tag, wenn i Hunger hab.

Mahlzeit

@all: Wenn man mehrere Tage im Tal ist oder eine kurze Anreise für eine Tagesfahrt hat sollte man wirklich dem Gerlosstein einen Besuch abstatten. Stellt euch mal vor die würden des Gebiet
Dicht machen mit all den schönen alten Bahnen (Wo gibts sowas in Österreich schon noch?)
@snowflat: Viel Spaß noch

Fortsetzung folgt..... (ne kleine)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

^^ eine der 4SB's in königsleiten - mir fällt grad der Name ned ein
Kleine Richtigstellung: am Foto ist die Poma - 4SB Stoanamangl im Skigebiet von Gerlos :kluckscheiss: .
Ansonsten danke für den Bericht und die vielen schönen Bilder, mir kommt es vor als wäre ich wieder dort.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3374 Mal
Beitrag von snowflat »

noggler hat geschrieben:@snowflat: Viel Spaß noch
Thx, mal schaun was der letzte Tag bringt ... heute war Powderday am Gletscher ... ich sach nur: GEIL 8)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

Bild

Quelle: Meine Homepage
Kleine Richtigstellung: am Foto ist die Poma - 4SB Stoanamangl im Skigebiet von Gerlos
Nennen wir sie lieber 4er Stoanmandl :!: :wink:
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

mich interessiert vor allem wos die schön grossen schnitzel um 7.20 euro gab =) ?
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von stivo »

für kulinarisches gibts dann ein extra forum:
http://www.roemers-kulinarisches-forum.de/

:lol: :lol: :lol:

aber ganz ehrlich... ich bekomm grade nen riesenhunger!!!

super bilder übrigens und jetzt auch noch neuschnee...genial... gratuliere euch!!!!
noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

Servus

Die Schnitzel gibts bei Rosis Schnitzelhütte im unteren Teil der Sportabfahrt (Nr.8) an der Sportbahn. An Goudn!
noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

TAG 7:

hhhhm leider war schon wiedeheimfahren dran, aber zum glück erst um 5, also noch nen schönen Tag am Penken verbringen. Leider spielte das Wetter heute nicht so richtig mit :cry:
Es war sehr trüb und nur selten konnte sich die Sonne durchsetzen, aber die braucht halt auch mal ne Pause. Morgens gleich in richtung Harakiri, eine Abfahrt zum warmfahren und dann "hau di runter"!
Geht morgens wirklich am besten, weil es noch nicht so voll ist und die Eisplatten noch nicht so freigeschabt sind.
Aber ihr wollt ja vermutlich eh nur Bilder :wink: ?

Bild

^^Der unscheinbare Einstieg in die Harakiri
Bild

^^Das "Knorrenmassiv"
Bild

^^in der 8KSB Horbergjoch mit der prekären Schneesitouation
Bild

^^Blick von Josefs Biohütte in Richtung Harakiri (hat übrigens auch gut geschmeckt - für unsere "Feinschmecker :wink:
Bild

^^und zur Bergstation der Horbergbahn
Bild

^^die bergstation der Penkenbahn und die 3SB Penken
Bild

^^6KSB Penken
Bild

^^Piste an der 3SB

sry leider guíbt imageshack bei mir grad den Geist auf
die restlichen Bilder lifere ich morgen nach!

*klugscheißmodus an*: @YESHAR: Der Lift heißt offiziell "Stoanmandl-Isskogel" *klugscheißmodus aus* :wink:

Mfg noggler

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Was ich klasse finde am Gerlosstein an den Bildern hier, ist der geringe Betrieb und das gemütliche Ambiente. Wenn ich mal in der gegend wäre, würde ich sicherlich rauffahren. Von den Skihängen her enttäuschen mich die Bilder aber. Da ist eigentlich nichts zu sehen, was richtig verlockend aussieht. Ich würde mich aber andererseits nicht auf die Bilder verlassen und es dann persönlich inspizieren und beurteilen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Von den Skihängen her enttäuschen mich die Bilder aber. Da ist eigentlich nichts zu sehen, was richtig verlockend aussieht.
Also ich fand die Skihänge am Gerlosstein sehr intreressant, obwohl zwei geschlossen waren und ich diese nicht gefahren bin (also kann ich diese auch nicht beurteilen (schwarze an der kürzeren DSB und die Abfahrt zur PB). Die rote an der kurzen DSB ist in einem Kessel, die ist wie eine riesige Pipe (und damit meine ich wirklich riesig). Die blaue am Schlepper ist auch ganz nett, keine einheits Piste, sondern mit schönen Wellen (ähnlich wie die blaue 52 in Craplift). Die rote Abfahrt an der langen DSB ist abwechslungsreich mit vielen Kurven, steileren und flacheren Stücken. Grade der untereste Teil direkt neben der DSB ist sehr schön zu fahren, grade weil es da immer leer ist kann man hier richtig gas geben :D Also das Skigebiet Gerlosstein hat mir wirklich sehr gut gefallen, nur dass man ewig in der langen DSB gesessen hat :wink: Aber besser so, als super schnell oben und dann kein Platz auf der Piste (-> Zillertalarena der Rest (Fürstalm natürlich nicht, was man daran sieht, dass es das Skigebiet nicht mehr gibt))
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

Okay, als "Zillertal-Freak" kann ich den Gerlosstein unter dem Aspekt der "Leere" auch empfehlen und die schwarze Piste ist recht nett, aber die große Abwechslung fehlt halt m.M. nach. Da kann man im Bereich "Zell => Gerlos => Königsleiten" mehr Abwechslung finden, muss an "Engstellen" aber mit mehr und eben dann leidr auch unerfahreneren Skifahrern rechnen.

Der schwarze Abfahrt an der Fürstalm (sehr, sehr leer) weine ich seit meiner Skifahrer-Abstinenz eigentlich am meisten nach. Schöne Abfahrt, sicherlich keine große Herausforderung, aber gut und zügig zu fahren. Leider gibt es sie ja nicht mehr :cry:

Ist eigentlich auch der Sommerbetrieb eingestellt worden?
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

STB17 hat geschrieben:... Die rote an der kurzen DSB ist in einem Kessel, die ist wie eine riesige Pipe (und damit meine ich wirklich riesig). ... Die blaue am Schlepper ist auch ganz nett, keine einheits Piste, sondern mit schönen Wellen (ähnlich wie die blaue 52 in Craplift). ... Die rote Abfahrt an der langen DSB ist abwechslungsreich mit vielen Kurven, steileren und flacheren Stücken. ...
Das hört sich jedenfalls sehr gut an - kam bei den Bildern halt nicht so raus. Demnach ist das was die Pisten angeht eigentlich ganz ordentlich und genau nach meinem Geschmack! :D

Jetzt bleibt noch die Frage, wie es mit freien Skihängen aussieht. Diesbezüglich hatte mir vor meinem geistigen Auge so ein schönes Wunsch-Phantasiebild (wie könnte es da oben aussehen) zusammengebaut und sehr hohe Erwartungen generiert.

Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt: "Zwischen der DSB Arbiskogel und dem SL Larchkopf gibt es einen weiten Talkessel unterhalb der Gerlossteinwand. In diesen Kessel kann man von beiden Seiten per Querung beliebig weit hineinfahren. Der Kessel im Baumgrenzenbereich hat teilweise baumfreie Almhänge und teilweise schöne Ecken mit Einzelbäumen - so ein richtig kitschig-schönes Ambiente. Auf den baumfreien Hängen sind schöne Buckel herausgefahren und im Beriech der tief verschneiten Einzelbäume finden sich einzelne Tiefschneespuren. Und das alles richtig idyllisch und kaum frequentiert. An der langen DSB Sonnalm gibt es eine rassige Carvingpiste, breit und mit kaum Leuten drauf, die auch überwiegend durch lockere Baumbestände führt - ähnlich wie Combe de Sarin - Les Rousses - nur viel breiter und nahezu ohne Menschen."

So habe ich mir das vorgestellt und die Piste an der Sonnalm genügt dieser Beschreibung ja wohl auch - abgesehen von der Baumstruktur.

Gemessen an diesen hohen Erwartungen war ich halt ein bisschen enttäuscht. Aber wie gesagt - Bilder sagen nicht immer soo viel - man muss es selbst gesehen haben. Aber wie gesagt, STBs Pistenbeschreibung hört sich sehr gut an, insbesondere die "Pipe-Piste" und mein Interesse für das Gebiet ist nach wie vor vorhanden.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Bild
^^Blick zur roten Piste 1 (Die Pipepiste). Allerdings sieht man hier nicht so gute, dass diese wie ne Pipe geformt ist. Hm, anderes Bild hab ich leider von der Piste nicht.

Bild
^^Schwarze Abfahrt 3 aus der DSB Arbiskogel. Diese war geschlossen. Ich wollte sie eigentlich trotzdem fahren, aber meine Eltern haben dies verhindert

Bild
^^Rote Piste 1a aus der PB. Diese war ebenfalls geschlossen, so dass ich diese nicht gefahren bin

Bild
^^Blick zur blauen Piste 4 mit 2-SL Larchkopf

Bild
^^Blaue Abfahrt 4 mit 2-SL Larchkopf

Bild
^^Blick zum Gerlosstein. Also bin Tiefschneehängen, wüsste ich nicht, wo die dort in dem Skigebiet zu finden sind. Dafür ist es wohl das falsche

Bild
^^Unterer Teil der roten Abfahrt 2, hier direkt neben der DSB Sonnalm. Weiter unten sieht man von links den ESL hochkommen

Das sind alle Bilder von mir, die ich von den Abfahrten gefunden habe. Ich habe aber noch welche aus dem Sommer, allerdings sind diese noch nicht online.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Die Bilder hatte ich bei dir gesehen. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Verdichtung. Das oberste Bild gefällt mir landschaftlich übrigens sehr gut. Das kommt rein landschaftlich meiner Vorstellung vom Baumgrenzenbereich sehr nahe.

Aber sehr schön, dass auch dieses Gebiet hier mal "in die Diskussion" kommt. :D
noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

Also zum Tiefschnee fahren is des glaub ich wirklich nix
Was ich mir eventuell vorstellen könnte ist, dass man quasi eine Talabfahrt zum ESL nach Ramsau macht, also quasi als Tiefschneeabfahrt. Allerdings hab ich davon 0 Ahnung weils ja damals leider kaum schnee gab.
Vielleicht weiß da ja jemand mehr. Nur kann ich mir vorstellen, dass da dann ein paar Hindernisse in Form von Zäunen überwunden werden müssten

Was ich aber sagen kann ist, dass ich vor allem die SonnalmPiste echt super fand. abwechslungsreich, lang und super zum gas geben :wink:
Die anderen Pisten fand ich alle recht nett, nur zur Talabfahrt kann ich eig keinen vernünftigen Kommentar abgeben. Warum sieht man auf den Bilder oben :lol: :lol: :lol: :lol:

hatte nicht starli öfter mal vom gerlosstein geschwärmt?? Vielleicht weiß er ja mehr :?:
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Nochwas: Ich hatte vor kurzem mal nachgefragt, ob man nun auch mal im Skigebiet Gerlosstein investieren will (Dachte da an den Ahorn, der jetzt ja modernisiert wird). Im Sommer 2005 habe ich bei der Bergstation des ESL mal nachgefragt, da wurde mir gesagt, dass eine Beschneiung an der DSB Sonnalm bis nach Heinzenberg geplant sei. In der Antwortmail stand jedoch, das man zurzeit nicht am Gerlosstein investiert, schade :(

Antworten

Zurück zu „Österreich“