Hochgeschwindigkeitszüge und -strecken

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
BigE
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

thun hat geschrieben:Ist aber trotzdem interessant, dass die Brücken nicht einfach umknicken.
interessant ist vorallem, wie man die brücken planen und rechnen muss dass sie nicht umknicken :wink:
erdbebensicherheit ist kein zufall!
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 851 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich beneide die Japaner irgendwie um das Streckennetz ihrer Shinkansen. In Deutschland wäre das zwar nict so einfach, weil eine Strecke nicht reichen würde, aber wenigstens die wichtigsten Verbindungen sollten endlich mal ausgebaut werden. Wenn ich jetzt wieder sehe wie lange es dauert bis man sich über Deutschlands wichtigste ICE Strecke einigt (Mannheim-Frankfurt wegen großem Verkehrsaufkommen), das ist echt lächerlich. Im Osten gibt es sogar eine Brücke für eine NBS die warscheinlich nie gebaut wird.
thun hat geschrieben:^^
Das mit den Sensoren meine ich auch mal irgendwo gelesen zu haben. Ist aber trotzdem interessant, dass die Brücken nicht einfach umknicken.

Die Sache mit den verschiedenen Spurweiten gibt es ja auch in Spanien, wo Breitspur üblich ist, der AVE (als TGV-Abkömmling) aber auf Normalspurtrassen fährt.
Wollt ich auch gerade sagen. Aber "der" AVE ist kein TGV Abkömling. Das ist lediglich eine der Varianten. Es gibt auch Talgozüge und Siemens Velaro (verbesserter ICE3). Letzterer ist übrigens der schnellste konwentionelle Zug im Planeinsatz mit bis zu 350km/h.
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Zur Sache mit den Druckwellen: Der ICE ist druckdicht. Ich bin schon sehr oft damit die Strecke Hamburg-Würzburg gefahren, dort gibt es über 60 Tunnel, die mit 250 km/h durchfahren werden, und es ist nicht der kleinste Druckunterschied zu spüren. Der IC allerdings haute mir im Vergleich fast die Ohren raus.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

druckertüchtigung ist in der schweiz für fahrzeuge die mit mehr als 200 km/h verkehren üblich (oder vorgeschrieben?), ausserdem bei den loks (da diese besonders bei tunneleinfahrten und kreuzungen in tunnels enormen druckstössen ausgesetzt sind).
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

ICs die auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken fahren, sind auch Druckdicht. Sogar der Regionalexpress München - Nürnberg wird aus IC Waggons zusammengestellt, da er 200 Km/h über die NBS fährt. Schnellster Regionalexpress Deutschlands... :wink:
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

br403 hat geschrieben:ICs die auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken fahren, sind auch Druckdicht. Sogar der Regionalexpress München - Nürnberg wird aus IC Waggons zusammengestellt, da er 200 Km/h über die NBS fährt. Schnellster Regionalexpress Deutschlands... :wink:
Ich bin selbst noch nie mit dem Regionalexpress von MÜnchen nach Nürnberg gefahren, allerdings arbeite ich zur Zeit in einem sehr hohen Gebäude an der Donnersberger-Brücke... da hat man einen gigantischen Blick auf den Hauptbahnhof mit allen Gleisen. Der Regionalexpress hat IC-Wagen und ist Vorne UND Hinten mit einer Schnellzuglock bespannt... sowas habe ich bis dato auch noch nie gesehen, bei IC-Zügen wird nur an einer Seite mit einer Lock bespannt. Ich kann mir vorstellen, dass man so die Beschleunigung verbessern will, weil es sind ja doch einige Stationen und bis man so einen Zug auf Geschwindigkeit hat...
Being awesome is awesome!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Eingewickelte Fahrten sind gar nicht so selten. Meistens wird aber das hinten beigestellte Tfz. nur überstellt. Bei einem Zug der ÖBB ist es sogar Usus, dass mitten im Zug eine Lok mitläuft. Der Zug wird dann in Salzburg geteilt, ein Zugteil fährt nach Bregenz, der Andere fährt nach München.

Fährt dieser Zug immer eingewickelt, oder war das eine Ausnahme?

MFG Dachstein
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Der fährt immer so... glaubs mir ich sehe den sehr oft!
Am anfang musst ich gleich zweimal hinschauen... beim Dritten Zug dieser Art habe ich mal auf die Aufschrift geachtet... es ist tatsächlich ein Regionalexpress. Nicht dass du jetzt denkst der hat keine Arbeit und schaut nur aus dem Fenster... das mache ich selbstverständlich in meinen Pausen ;-)
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von da_Woifi »

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

^^Auf dem Wikipediaeintrag sehe ich aber nur gewöhnliche Pendelzüge, keine Sandwichzüge mit zwei Loks.
Probably waking up
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

mal schauen vielleicht kann ich morgen mal ein Beweisfoto liefern.
Vielleicht handelte es sich rein Zufällig um den gleichen Zug :lol:
auf jedenfall hatte der Zwei Loks und keinen Steuerwagen.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Wikipedia ist zum lesen da und nicht um Bilder anzuschauen:
An Werktagen verkehrt darüber hinaus morgens ein Zehn-Wagen-Zug mit zwei Lokomotiven der Baureihe 101 von Nürnberg nach München. Aufgrund der zu kurzen Bahnsteige der Bahnhöfe entlang der Schnellfahrstrecke verkehren die letzten vier Wagen dabei leer und verschlossen. Die 10 Wagen verfügen über insgesamt 760 Sitzplätze.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Was denn da so interessant dran? Jeden Tag fahren in Kufsten/Wörgl Güterzüge an mir vorbei, die mit 2-3 Loks bespannt sind.
Ich nehm an, die fahr übern Brenner. Ist alles dabei. 2x Taurus + 1x 1144, 3x 1144, 2x Brennerlok + 1xTaurus oder 3 Mal Dispoloks, alles möglich inkl. ner alten BR 140, die gemütlich hinter den 185ern hängt. :D

Richtig unangenehm ists, wenn die Loks zurückgefahren werden. so 3-5 Loks zusammen auf ordentlich Fahrt lassen am Bahnsteig mehr fliegen, als ein ganzer Güterzug.

Auch die Personenzüge Richtung Italien haben des öfteren 2 Taurus dran.

Das mit den abgesperrten Waagen kenn ich auch. Da läufst den halben Zug vor, damits´te in den drei offenen Waagen nen Platz findest.
Zuletzt habens das mit nem Talent gemacht. Den hinteren einfach abgesperrt, und vorne wars voll. :evil:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Also wenn das schon sein muss, dann könnten sie die verschlossenen Wagen wenigstens gleichmäßig aufteilen. Zwei vorne, zwei hinten und schon müsste man nicht mehr ganz so weit laufen.
Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Mit dem Sandwich-Betrieb (also eine "arbeitende" Lok vor und hinten, die beide vom Lokführer auf der Spitzenlok gesteuert werden) hat man mehr verteilte Zug- und Antriebskraft auf dem ganzen Zug, als wenn vorne 2 Maschinen drauf sind. Die Anfahrt ist schneller und auch auf der Strecke ist es merklich spürbar.
Wir bei der SOB (SüdOstBayern-Bahn) fahren auch auf der Münchner Strecke im Planbetrieb sehr viel Sandwich, was auch damit zutuen hat, daß man nur 5 Doppelstockwagen mit einer BR 218 fahren kann.

@ AF

Die Mehrfahchtraktionen in Wörgl/Inntal haben damit zu tuen, daß die Züge wie von Dir beschrieben über den Brenner gehen. In der Regel 2 E-Loks voraus und in Kufstein kommt bei den TX-Logistik und Lokomotion-RTS - Güterzügen (Disppoloks) immer eine Schiebelok für die Brenner-Nordrampe dazu. Vom Brenner in Richtung Kufstein, kann es auch mal sein das bis zu 3 arbeitende Lokomotiven (in Österreich zulässig) an der Spitze laufen. (Wird sehr oft von TX Logistik praktiziert).

Wohnst Du an der Strecke in Wörgl?? Weil Du so exakte Beobachtungen schreibst???
Fahre nämlich morgen abend mit einem Kollegen einen Güterzug zum Brenner.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Na, wohn nicht direkt dran. Aber fahr mit dem Zug zur Arbeit in Kufstein
-> Ich seh viele Züge beim Warten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

@ AF

Daher.... und im Inntal ist sehr viel Verkhehr, das stimmt. Es fahren auch einige private Eisenbahnen dadurch....

Vielleicht fahre ich ja auch in der Zukunft an Dir vorbei.....

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Fiescher hat geschrieben:Mit dem Sandwich-Betrieb (also eine "arbeitende" Lok vor und hinten, die beide vom Lokführer auf der Spitzenlok gesteuert werden) hat man mehr verteilte Zug- und Antriebskraft auf dem ganzen Zug, als wenn vorne 2 Maschinen drauf sind. Die Anfahrt ist schneller und auch auf der Strecke ist es merklich spürbar.
Ich kenne das von den Erzzügen in Deutschland. Da ziehen manchmal zwei Br 151 und eine schiebt nach. Liegt wohl daran, dass die Züge unglaubich schwer sind und selbst die Spezialkuplungen das nicht aushalten würden wenn drei Loks ziehen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Ich kenne das von den Erzzügen in Deutschland. Da ziehen manchmal zwei Br 151 und eine schiebt nach. Liegt wohl daran, dass die Züge unglaubich schwer sind und selbst die Spezialkuplungen das nicht aushalten würden wenn drei Loks ziehen.
Nein, das dürfte ein anderes Problem beteiligt sein sein: wenn ein derartiger Zug in der Kurve beschleunigt, dann ziehen enorme Kräfte am Zug. Nun besteht die Gefahr, dass der Ganzzug in die Kurve gezogen wird und damit entgleist. Um diese Gefahr zu beseitigen, schiebt nun eine Maschine nach.
Diese Art der Traktion wurde schon in den 40er Jahren auf der Rio Grade RR in den USA praktiziert, als man große Ölfelder auffschloss. Dabei waren die Züge derart lang, dass eine Lok in der Mitte des Zuges eingereiht wurde, um das Hineinziehen in die Kurve zu verhindern.
In der Schweiz hingegen gibt es bei der RhB, wo anfahren in den Kurven ob der Enge der Kurve und der dortigen Steigung verboten ist. Würde der Zug dort anfahren, würde der Zug in die Kurve hineingezogen und würde entgleisen. Sollte der Zug dennoch in der Kurve stehenbleiben, muss der Zug zurückfahren und vor der Kurve anfahren.

MFG Dachstein
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

@ Dachstein

Richtig erkannt, arbeite als Lokführer im Moment bei der Deutschen Bahn AG.

Mit dem Vorspann und Nachschub hat auch mit den Grenzlasten der einzelnen Strecken zu tuen und der Lokomotiven.
In Deutschland darf aber auch nur mit 2 arbeitenden Maschinen als Vorspann gefahren werden. Wenn dann die Zuglast zu hoch ist, dann muss noch mit einer oder zwei Maschine nachgeschoben werden.

In Österreich darf z.B. sogar mit 3 Maschinen (2 Vorspannloks) gefahren werden. Was auch immer wieder, sehr viel auch bei den Privaten, grade in Inntal oder auch am Brenner praktiziert wird.
Unabhänig davon, hat jede Strecke seine Grenzlast-Werte, die von der Neigung/Gefälle/Steigung, Gleiszustand und weiteren Faktoren abhängen....

@ Seilbahnjunkie

Mit den von Dir genannten "Spezialkupplungen" ist es sogar so, daß es Bauarten gibt bei denen ein Nachschiebeverbot herrscht. Das heißt die sind so konstruiert daß die sich im Falle eines Schublast vom Zugende "zusammendrücken". Es gibt z.B. geschlossene Autotransportwagen, bei denen das der Fall ist. D.h. die dürfen nur ein bestimmtes Zuggewicht haben, daß sie auch z.B. am Brenner mit 1 oder 2 Lokomotiven gefahren werden....
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Cooler Job Fiescher. Bist bei der GDL? :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Fiescher hat geschrieben:@ Seilbahnjunkie

Mit den von Dir genannten "Spezialkupplungen" ist es sogar so, daß es Bauarten gibt bei denen ein Nachschiebeverbot herrscht. Das heißt die sind so konstruiert daß die sich im Falle eines Schublast vom Zugende "zusammendrücken". Es gibt z.B. geschlossene Autotransportwagen, bei denen das der Fall ist. D.h. die dürfen nur ein bestimmtes Zuggewicht haben, daß sie auch z.B. am Brenner mit 1 oder 2 Lokomotiven gefahren werden....
Sehr interessant. In diesem Fall meinte ich die speziellen Schwerlastmittelpufferkupplungen, die in Deutschland nur bei den Erzzügen eingesetzt werden.Ich weiß leider nicht deren genaue Bezeichnung. Die dürfen aber scheinbar nachgeschoben werden.
So sehen die aus:
Bild
Quelle: Wikipedia
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

@ AF

Ja, ist er, aber es macht bei der DB AG keinen Spaß mehr. Warum bekommt man ja im Moment in den Medien gut mit.

Ja, bin in der GDL, hab sogar einen "Funktionärsposten" auf Ortsgruppen-Ebene inne, und hab somit auch teilweise mit Bezirksarbeit (Bayern) zu tuen.
Und bevor Deine nächste Frage kommt, deswegen hast Du mich auf die GDL angesprochen, ich kämpfe auch intensiv wie sehr viele Kollegen für unseren neuen Tarifvertrag, der kommen muss!!
@ Seilbahnjunkie

genau, diese Kupplungen gibts wie Du schon geschrieben hast, bei uns in D nur an den Erzzügen, dafür sind eine bestimmte Anzahl von Loks der BR 151 damit ausgerüstet. Aber es sind keine "Schakus" = Scharfenbergkupplung. Diese sind anderst aufgebaut. Aber den genauen Namen hab ich jetz auch nicht an der Hand.
Zuletzt geändert von Fiescher am 23.09.2007 - 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja, das weiß ich, die Schakus werden ja bei den Triebwagen eingesetzt, wo sie normalerweise kaum Zugkräfte aufnehmen müssen, auser natürlich man muss einen ICE abschleppen um mal wieder zum Thema zu kommen.
Ach und viel Glück für euren Tariffertrag, ihr leistet einen unglaublich wichtigen Job im deutschen Verkehr, das sollte angemessen entlohnt werden. Wenn sich euer Chef mal weniger die Taschen vollstopfen würde und mehr produktiv arbeiten würde, dann können wir uns das auch locker leisten. Die Leute in seiner alten Firma (HeidelDruck) waren übrigens froh als sie ihn los waren. :wink:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“