Hintertux 9.9 und 10.9 2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
MaQ
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hintertux 9.9 und 10.9 2007

Beitrag von MaQ »

So ,also ist es nun so weit ,mein erster Bericht .

Ich wollte die Gelegenheit auch gleich aufgreifen um mich mal richtig vorzustellen . Also ich heiße Markus bin jetzt 17 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren sehr oft und gerne Snowboard . Sogar im Sommer lässt mich dieses Thema wie die meisten hier nicht mehr los und so ging es auch diesen Sommer auf nach Hintertux . Es waren ja die letzten 2 ferientage und die woltle ich nach den Neuschneefällen noch einmal richtig ausnutzen . Wir fuhren zu zweit ,hatten aber vor möglichst wenig für diesen Trip zu bezhlen ,deswegen haben wir uns auch entschieden im Zelt zu übernachten . Da wir aber auch nicht auf eine warme Dusche verzichten wollten entschieden wir uns für den Campingplatz in Mayrhofen .

Anfahrt :

Augsburg nach Hintertux über Sylvensteinspeicher und Achensee in knapp 3 Stunden .

Wetter :

Am Sonntag über 2700 Meter starker Nebel und Temperaturen stark im Minusbereich ,dazu kräftiger Wind .
Am Montag blauer Himmel ohne jegliche Wolke , sehr gute Fernsicht . Temperaturen in der früh auf 3250 Meter : - 8 Grad

Schneehöhe :

lt. Homepage 80 Zentimeter ; an den Stellen an denen der Schnee nicht verblasen war dürften die 55 Zentimeter Neuschnee hinkommen .Auf jeden fall kam auf keiner geöffneten Piste das Eis heraus . Wie ich schon geschriben habe war der Schnee auf der Psite zu den Kasserer Liften der Schnee schon fast wieder vollständig verblasen . An den Liften selber hat man aber schon einmal grob drübergewalzt .

Schneezustand :

Neuschnee ; Pisten waren den ganzen Tag in sehr gutem Zustand .

Geöffnete Anlagen :

SL Olperer ,Sl Gefrorene Wand ( Sl´s am Sonntag bis 16 Uhr geöffnet ; am Montag nur bis 14 Uhr ) ,Gefrorene Wand 3b , 4er Sommerberg, Gletscherbus 2, Gletscherbus3 .

Geschlossene Anlagen : Rest

Offene Pisten :

alle Zugehörigen zu den geöffneten Anlagen . TFH Hang : Wäre sicher gut fahrbar gewesen ,haben viele auch gemacht ,selber ausprobiert habe ich es jedoch nicht .

Geschlossene Pisten :

Rest

Wartezeiten :

An den Gondeln nie ; Am Olperer Sl am Montag 1-2 Minuten,sonst nichts

Gefallen : - Vor allem am Sonnatg sehr wenig los
- Schnee
- Wetter
- Winterfeeling am Sonntag
- Endlcih wieder Skifahren (Snowboarden)
- Relativ günstig

Nicht gefallen : - Anfahrt vom Campingplatz zum Gletscher
- Ziemlich rücksichtslose Skigruppen ( schnelles Queren der Piste ohen vorher zu gucken ob wer kommt )

Fazit : 5,5 vin 6 Maximalen

Als ich letzte Woche (leider ohne Board) mal wieder ein paar tage in Kelchsau war und sah ,wie viel und wie tief herunter es geschneit hatte ,wusste ich ,das ich diese Chance für einen gelungenen Skitag nicht ungenutzt lassen konnte . Als ich am Samstag wieder daheim war habe ich also meine Freund gefragt ,ob er nicht auch Lust hat in den Ferien noch Skifahren zu gehen . Natürlich hatte er Lust ,aber er wollte gleich 2 Tage bleiben ,damit es sich auch lohnt . Da wir aber wie gesagt möglichst wenig ausgeben wollten haben wir beschlossen im Zelt zu übernachten und uns auch keinen grösseren Luxus beim Essen gönnen wollten . Also ging es am Sonntag um 5 Uhr los und so erreichten wir nach einer ruhigen Fahrt pünktlich um kurz nach 8 unser Ziel ,Hintertux . An der Kasse sagte man uns aber ,dass oben die Sicht sehr schlecht sei ,und wir lieber nicht auffahren sollten . Aber da wir schon mal da waren und auch schon bei noch schlechteren Bedingungen -wie wir dachten-gefahren sind ( was sich später aber auchbestätigte) ,nahmen wir den Skipass für 2 Tage .Bis zum Tuxer Fernernhaus war der Himmel zwar bedeckt ,sehen konnte man aber trotzdem genug . Aber ca. ab der Hälfte des Gletscherbuses 3 kam man in sehr dichte Nebel ,so das die Sicht recht eingeschränkt war . Oben angekommen wehte der Wind einem erstmal einen frischen Hauch eisiger Kälte ins Gesicht . Da kam bei mir dann wirklich das Gefühl auf ,das wieder tiefster Winter sei . Wir sahen aber auch schon die ersten Trainingsgruppen mit eingezogenen Köpfen wieder in die Station des Gletscherbus zur Talfahrt zu verschwinden . Aber da man immer noch eine Sicht von 5-10 Metern hatte beschlossen wir unseren Skitag fortzusetzen . An den Olperer Schleppliften ( als wir diese gefunden hatteh) mussten wir eigentlich nie anstehen und hatten einen -wenn man nichts gegen schlechtes Wetter hat- sehr schönen Skitag . Da an diesem Tag die Schlepplifte bis 16 Uhr offen hatten, nutzen wir dies natürlich voll aus und kamen als letzte vom Berg . Aufgrund der schlechten Sicht habe ich allerdings nicht sehr viele Bilder von diesem Tag .
Als wir wieder fertig umgezogen waren ,wurde es Zeit für unsere erste mahlzeit an diesem Tag . Ravioli aus der Dose direkt vom Campingkocher ,unter freiem Himmel und mit Panoramablick auf die umliegenden Gipfel . Als wir auch dies hinter uns gebracht hatten bauten wir unser Zelt auf dem campingplatz auf und nach dem Duschen gab es auch schon Abendessen . Fertignudeln von Knorr aus der gespülten Raviolidose wiederrum direkt vom Gaskocher . Um ca. 23 Uhr bei 5 Grad ging es dann auch schon in den Schalafsack .
Um 7 war dann Wecken angesagt . Nur noch schnell Zelt abbauen ,bezahlen , zum Bäcker und dann auf zum Gletscher ! Heute erreichten wir aufgrund mehrerer Baustellen auf der Straße allerdings erst um 8:45 den Parkplatz . Bei blauem Himmel ,aber noch - 8 Grad auf dem Gipfel kamen wir also an . Der Tag war wieder sehr schön ,am Schnee hatte sich nichts geändert aber das Wetter war dafür um so schöner . Allerdings waren heute viele Trainingsgruppen auf dem Gletscher und so mussten wir öfter auch mal anstehen . Als die Schlepper um 14 Uhr dicht machten befuhren wir noch den Sessellift ,auf dessen Piste leider nicht ganz so viel Schnee liegt wie auf denen am Olperer . dennoch war sie gut zu fahren . Lediglich im untersten Teil waren viele Eisbrocken ,ws die Sache etwas unangenehmer machte . Um 16:05 setzten wir uns wieder in den Gletscherbus und kamen wieder als Letzte vom Berg . Die Heimfahr verlief wie der Hinweg ohne besondere Vorkommnisse ,außer das wir in Weilheim noch bei der Oma meines Freundes zu Abend gegessen haben .

Zu den Bildern :

Am ersten Tag habe ich nur Fotos gemacht als der Nebel gerade ein bisschen weg war

Erster Tag :

Am Achensee :
Bild

In der 4er Sommerbergalm :
Bild

Nix los hier ...
Bild

Aussicht
Bild

Als Letzte vom Berg
Bild

Tfh Hang
Bild

Unsere Küche
Bild

Nächster Tag :

Der Schlafplatz
Bild

Aussicht vom Campingplatz aus
Bild

Der Gletscher kommt in Sicht
Bild

Kasserer
Bild

Gletscherbus 3
Bild

Aussicht
Bild

Olperer
Bild

Nochmal Olperer
Bild

Gefrorene Wand
Bild

Gipfel Olperer
Bild

Olperer und Grosser Kasserer
Bild

Schlegeisstausee
Bild

Im Sessellift
Bild

Alles hat ein Ende ...
Bild

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen. Wenn jemand Kritik, Wünsche ( speziell Bildwünsche ,da hab ich noch ziemlcih Viele )oder Fragen hat ,immer her damit .

Mfg Markus

lanschi
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Schöner Bericht zum Einstand! :wink:

Was mir aufgefallen ist: Im Vergleich zum vorigen Herbst (hab grad mit den Opening-06-Bildern verglichen) konnten der Olperer und auch der Kaserer 2 schon um Einiges breiter grundpräpariert werden, als man dies im letzten Herbst konnte. Fürs Opening sieht´s also vorerst einmal schon nicht schlecht aus (sofern ich Zeit habe). :)

Auf jeden Fall habt ihr´s da perfekt erwischt! 8)
Fabsch1984
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Bericht

Beitrag von Fabsch1984 »

Ein toller Bericht danke, sieht ja schon sehr gut aus, war vor 2,5 Wochen dort oben, da sah es noch böse aus!! :D
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Ja, auch von mir ein Kompliment und genau die richtige Einstimmung für das Opening.
Die Bedingungen oben sehen in der Tat schon sehr gut, und viel besser als Mitte Oktober 2006 aus. Und auch der TF-Hang sieht scho befahren aus. Hast Du vom Tuxerferner-Hang noch Bilder gemacht?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

Schöner Bericht! danke :) Montag ist sicher ein toller Skitag gewesen :) :wink:
Mehr Bilder vom TFH-Hang wäre noch interessant.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Aufgefallen: Die (ehemalige) Spaltenzone rechts vom Olperer-SL wurde erstmals komplett im Schneefang-System präpariert!
larsvanderkaa
Massada (5m)

Beitrag von larsvanderkaa »

Hasst du kein Bild von der TFH von unter aus???
MaQ
Massada (5m)

Beitrag von MaQ »

Also ein paar hätte ich noch ,aber die sind wegen des Zeitdrucks in der früh und am Nachmittag nicht so gut geworden ... Aber hier noch 2 davon :

Bild

Bild
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Danke für die beiden Bilder.
Da noch mal en wenig Neuschnee drauf, dann präparieren und der wär echt top.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von br403 »

Wenn nicht nochmal der Sommer kommt, dann wird es perfekt für unser Opening!
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

br403 hat geschrieben:Wenn nicht nochmal der Sommer kommt, ....
Keine Sorge der kommt nicht. Im Gegenteil - ich bin fest davon überzeugt, dass Mitte der Woche noch mal ein Pfund Neuschnee oberhalb von 2500m dazu kommt und dann wäre der September überstanden. Alles, was Anfang Oktober dann noch kommt, ist dann die Sahne!!!

Aber ich bin O.T. und will den netten Bericht hier nicht verunstalten. Hab noch ne Frage. Wo war den Euer Campingplatz. Ich meine auf einem Bild im Hintergrund die Penkenbahn zu erkennen. Demnach müßte der Platz in der Nähe der Horbergbahn gewesen sein.
Warum seid ihr nicht einfach bis zum Parkplatz der Talstation in Hintertux gefahren und hätte dort campiert. Das haben schon ganz andere gemacht. Gell Mic!!!
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

danke für die bilder. ist ja echt krass wie wenig da los war...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
MaQ
Massada (5m)

Beitrag von MaQ »

Also so was haben wir auch schon gemacht ,sogar schon Winter ,aber dann halt im Auto geschlafen . Aber dieses Mal wollten wir einfach noch ne Dusche und am Abend auch einen grösseren Ort in der Nähe . Der Campingplatz war etwas ausserhalb von Marhofen ,hier der Link : http://www.alpenparadies.com/wDeutsch/camping/index.php
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

lanschi hat geschrieben:Schöner Bericht zum Einstand! :wink:
Da schließe ich mich an! :wink:

Respekt übrigens, dass Ihr um diese Jahreszeit noch campen gewesen seid. Mir wäre das zu kalt :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
MaQ
Massada (5m)

Beitrag von MaQ »

Danke für das Lob ! Ja ,also wie gesagt wir waren auch schon im tiefsten Winter ,aber dann wenigstens im Auto ^^ Bei mir gings eiegntlich echt gut ,ich hab weder Hose noch Pulli oder sonstwas gebraucht ,aber mein Kumpel lag am nächsten Tag in voller Montur da ,weils ihm einfach zu kalt geworden ist :lol:
Antworten

Zurück zu „Österreich“