Ich wollte die Gelegenheit auch gleich aufgreifen um mich mal richtig vorzustellen . Also ich heiße Markus bin jetzt 17 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren sehr oft und gerne Snowboard . Sogar im Sommer lässt mich dieses Thema wie die meisten hier nicht mehr los und so ging es auch diesen Sommer auf nach Hintertux . Es waren ja die letzten 2 ferientage und die woltle ich nach den Neuschneefällen noch einmal richtig ausnutzen . Wir fuhren zu zweit ,hatten aber vor möglichst wenig für diesen Trip zu bezhlen ,deswegen haben wir uns auch entschieden im Zelt zu übernachten . Da wir aber auch nicht auf eine warme Dusche verzichten wollten entschieden wir uns für den Campingplatz in Mayrhofen .
Anfahrt :
Augsburg nach Hintertux über Sylvensteinspeicher und Achensee in knapp 3 Stunden .
Wetter :
Am Sonntag über 2700 Meter starker Nebel und Temperaturen stark im Minusbereich ,dazu kräftiger Wind .
Am Montag blauer Himmel ohne jegliche Wolke , sehr gute Fernsicht . Temperaturen in der früh auf 3250 Meter : - 8 Grad
Schneehöhe :
lt. Homepage 80 Zentimeter ; an den Stellen an denen der Schnee nicht verblasen war dürften die 55 Zentimeter Neuschnee hinkommen .Auf jeden fall kam auf keiner geöffneten Piste das Eis heraus . Wie ich schon geschriben habe war der Schnee auf der Psite zu den Kasserer Liften der Schnee schon fast wieder vollständig verblasen . An den Liften selber hat man aber schon einmal grob drübergewalzt .
Schneezustand :
Neuschnee ; Pisten waren den ganzen Tag in sehr gutem Zustand .
Geöffnete Anlagen :
SL Olperer ,Sl Gefrorene Wand ( Sl´s am Sonntag bis 16 Uhr geöffnet ; am Montag nur bis 14 Uhr ) ,Gefrorene Wand 3b , 4er Sommerberg, Gletscherbus 2, Gletscherbus3 .
Geschlossene Anlagen : Rest
Offene Pisten :
alle Zugehörigen zu den geöffneten Anlagen . TFH Hang : Wäre sicher gut fahrbar gewesen ,haben viele auch gemacht ,selber ausprobiert habe ich es jedoch nicht .
Geschlossene Pisten :
Rest
Wartezeiten :
An den Gondeln nie ; Am Olperer Sl am Montag 1-2 Minuten,sonst nichts
Gefallen : - Vor allem am Sonnatg sehr wenig los
- Schnee
- Wetter
- Winterfeeling am Sonntag
- Endlcih wieder Skifahren (Snowboarden)
- Relativ günstig
Nicht gefallen : - Anfahrt vom Campingplatz zum Gletscher
- Ziemlich rücksichtslose Skigruppen ( schnelles Queren der Piste ohen vorher zu gucken ob wer kommt )
Fazit : 5,5 vin 6 Maximalen
Als ich letzte Woche (leider ohne Board) mal wieder ein paar tage in Kelchsau war und sah ,wie viel und wie tief herunter es geschneit hatte ,wusste ich ,das ich diese Chance für einen gelungenen Skitag nicht ungenutzt lassen konnte . Als ich am Samstag wieder daheim war habe ich also meine Freund gefragt ,ob er nicht auch Lust hat in den Ferien noch Skifahren zu gehen . Natürlich hatte er Lust ,aber er wollte gleich 2 Tage bleiben ,damit es sich auch lohnt . Da wir aber wie gesagt möglichst wenig ausgeben wollten haben wir beschlossen im Zelt zu übernachten und uns auch keinen grösseren Luxus beim Essen gönnen wollten . Also ging es am Sonntag um 5 Uhr los und so erreichten wir nach einer ruhigen Fahrt pünktlich um kurz nach 8 unser Ziel ,Hintertux . An der Kasse sagte man uns aber ,dass oben die Sicht sehr schlecht sei ,und wir lieber nicht auffahren sollten . Aber da wir schon mal da waren und auch schon bei noch schlechteren Bedingungen -wie wir dachten-gefahren sind ( was sich später aber auchbestätigte) ,nahmen wir den Skipass für 2 Tage .Bis zum Tuxer Fernernhaus war der Himmel zwar bedeckt ,sehen konnte man aber trotzdem genug . Aber ca. ab der Hälfte des Gletscherbuses 3 kam man in sehr dichte Nebel ,so das die Sicht recht eingeschränkt war . Oben angekommen wehte der Wind einem erstmal einen frischen Hauch eisiger Kälte ins Gesicht . Da kam bei mir dann wirklich das Gefühl auf ,das wieder tiefster Winter sei . Wir sahen aber auch schon die ersten Trainingsgruppen mit eingezogenen Köpfen wieder in die Station des Gletscherbus zur Talfahrt zu verschwinden . Aber da man immer noch eine Sicht von 5-10 Metern hatte beschlossen wir unseren Skitag fortzusetzen . An den Olperer Schleppliften ( als wir diese gefunden hatteh) mussten wir eigentlich nie anstehen und hatten einen -wenn man nichts gegen schlechtes Wetter hat- sehr schönen Skitag . Da an diesem Tag die Schlepplifte bis 16 Uhr offen hatten, nutzen wir dies natürlich voll aus und kamen als letzte vom Berg . Aufgrund der schlechten Sicht habe ich allerdings nicht sehr viele Bilder von diesem Tag .
Als wir wieder fertig umgezogen waren ,wurde es Zeit für unsere erste mahlzeit an diesem Tag . Ravioli aus der Dose direkt vom Campingkocher ,unter freiem Himmel und mit Panoramablick auf die umliegenden Gipfel . Als wir auch dies hinter uns gebracht hatten bauten wir unser Zelt auf dem campingplatz auf und nach dem Duschen gab es auch schon Abendessen . Fertignudeln von Knorr aus der gespülten Raviolidose wiederrum direkt vom Gaskocher . Um ca. 23 Uhr bei 5 Grad ging es dann auch schon in den Schalafsack .
Um 7 war dann Wecken angesagt . Nur noch schnell Zelt abbauen ,bezahlen , zum Bäcker und dann auf zum Gletscher ! Heute erreichten wir aufgrund mehrerer Baustellen auf der Straße allerdings erst um 8:45 den Parkplatz . Bei blauem Himmel ,aber noch - 8 Grad auf dem Gipfel kamen wir also an . Der Tag war wieder sehr schön ,am Schnee hatte sich nichts geändert aber das Wetter war dafür um so schöner . Allerdings waren heute viele Trainingsgruppen auf dem Gletscher und so mussten wir öfter auch mal anstehen . Als die Schlepper um 14 Uhr dicht machten befuhren wir noch den Sessellift ,auf dessen Piste leider nicht ganz so viel Schnee liegt wie auf denen am Olperer . dennoch war sie gut zu fahren . Lediglich im untersten Teil waren viele Eisbrocken ,ws die Sache etwas unangenehmer machte . Um 16:05 setzten wir uns wieder in den Gletscherbus und kamen wieder als Letzte vom Berg . Die Heimfahr verlief wie der Hinweg ohne besondere Vorkommnisse ,außer das wir in Weilheim noch bei der Oma meines Freundes zu Abend gegessen haben .
Zu den Bildern :
Am ersten Tag habe ich nur Fotos gemacht als der Nebel gerade ein bisschen weg war
Erster Tag :
Am Achensee :
In der 4er Sommerbergalm :
Nix los hier ...
Aussicht
Als Letzte vom Berg
Tfh Hang
Unsere Küche
Nächster Tag :
Der Schlafplatz
Aussicht vom Campingplatz aus
Der Gletscher kommt in Sicht
Kasserer
Gletscherbus 3
Aussicht
Olperer
Nochmal Olperer
Gefrorene Wand
Gipfel Olperer
Olperer und Grosser Kasserer
Schlegeisstausee
Im Sessellift
Alles hat ein Ende ...
Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen. Wenn jemand Kritik, Wünsche ( speziell Bildwünsche ,da hab ich noch ziemlcih Viele )oder Fragen hat ,immer her damit .
Mfg Markus