Ski Atlanten 2008
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Ski Atlanten 2008
Was ist eigentlich mit den Skiatlanten los ?
Normalerweise sind die doch Ende September schon draußen. Ich habe in verschiedene Buchläden geschaut und dabei bisher noch keinen gesehen.
Weiß jemand, wann die genau erscheinen ?
Normalerweise sind die doch Ende September schon draußen. Ich habe in verschiedene Buchläden geschaut und dabei bisher noch keinen gesehen.
Weiß jemand, wann die genau erscheinen ?
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
ADAC ist bei www.buecher.de sofort lieferbar.
DSV ist noch nicht verfügbar. Sollte lt. DSV aber glaub seit 17.09. erscheinen.
DSV ist noch nicht verfügbar. Sollte lt. DSV aber glaub seit 17.09. erscheinen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 170 Mal
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1317 Mal
Hat Falk eigentlich endgültig aufgegeben?
Oder ist es der dritte in der Buchhandlung in Rosenheim. Wenn nicht, würde mich natürlich interessieren, was das für ein Werk ist.
Oder ist es der dritte in der Buchhandlung in Rosenheim. Wenn nicht, würde mich natürlich interessieren, was das für ein Werk ist.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Inzwischen habe ich beide Atlanten im Buchladen vorgefunden. Hier ein kurzer Vergleich:
- Panoramakarten:
Meistens haben beide aktuelle Karten der Saison 2007/08 (z.B.: SFL, Hochgurgl-Obergurgl, Schmittenhöhe). Ab und zu hat der DSV-Atlas im Gegensatz zum ADAC-Atlas noch den Plan von Vorjahr (z.B.: Kitzbühel, Damüls). Allerdings haben manche Pläne im ADAC eine überraschend schlechte Bildqualität. Insgesamt ergibt dies ein Unentschieden in diesem Kriterium.
DSV - ADAC: 1 - 1
- Daten, Tabellen:
Sehr gut gefällt mir beim DSV ist die Information der Skipasspreise und der Gültigkeit von Großraumskipässen in die Gebietsvorstellungen integriert sind und dabei übersichtlich dargestellt sind. Im ADAC findet man diese Informationen nur in einem Tabellenanhang weiter hinten im Buch. Außerdem gibt es nur beim DSV konkrete Saisonzeiten. Bei der Aufstellung der Liftzahlen stört mich beim DSV, dass bei den Kabinenbahnen nicht zwischen Pendelbahnen und Umlaufbahnen differenziert wird. Eine meiner Meinung nach wünschenswerte Differenzierung zwischen kuppelbaren Sesselbahnen und fixen Sesselbahnen gibt es in keinem der beiden Atlanten. Insgesamt überwiegen die Vorteile des DSV.
DSV - ADAC: 2 - 1
Skigebietsbeschreibungen:
Die Texte zu den Gebieten sind beim DSV ausführlicher und bieten mehr und interessantere Informationen. Beim ADAC sind die Texte teilweise wortgleich mit den Texten des Atlas von 2004/05.
DSV - ADAC: 3 - 1
Auswahl der vorgestellten Gebiete:
Im Alpenraum sind die Auswahl der ausführlich vorgesttelten Gebiete weitgehend identisch. Im DSV wurden zudem immer wieder Kurzbeschreibungen vom mehreren kleineren Gebieten zusammengefasst. Außerdem behandelt der DSV die deutschen Mittelgebirge wesentlich ausführlicher.
DSV - ADAC: 4 - 1
Straßenkarten:
Hier kann der ADAC mit einem herausnehmbaren Straßenatlas punkten. Beim DSV finden sich die Straßenkarten wie üblich auf den letzten Seiten des Buchs. Außerdem gibt es beim DSV nur Übersichtskarten nur für Staaten, während beim ADAC jedes Bundesland/Region eine eigene Überichtskarte bekommt.
DSV - ADAC: 4 - 2
Sonstiges:
Im DSV gibt es deutlich mehr Werbung im Buch (z.B.: für Hotels). Beim ADAC gibt es eine CD-Rom und einen Reisegutschein über 50 Euro für die Buchung bei einem bestimmten Reiseunternehmen.
DSV - ADAC: 4 - 3
Mir gefällt jedenfalls der DSV heuer besser.
- Panoramakarten:
Meistens haben beide aktuelle Karten der Saison 2007/08 (z.B.: SFL, Hochgurgl-Obergurgl, Schmittenhöhe). Ab und zu hat der DSV-Atlas im Gegensatz zum ADAC-Atlas noch den Plan von Vorjahr (z.B.: Kitzbühel, Damüls). Allerdings haben manche Pläne im ADAC eine überraschend schlechte Bildqualität. Insgesamt ergibt dies ein Unentschieden in diesem Kriterium.
- Daten, Tabellen:
Sehr gut gefällt mir beim DSV ist die Information der Skipasspreise und der Gültigkeit von Großraumskipässen in die Gebietsvorstellungen integriert sind und dabei übersichtlich dargestellt sind. Im ADAC findet man diese Informationen nur in einem Tabellenanhang weiter hinten im Buch. Außerdem gibt es nur beim DSV konkrete Saisonzeiten. Bei der Aufstellung der Liftzahlen stört mich beim DSV, dass bei den Kabinenbahnen nicht zwischen Pendelbahnen und Umlaufbahnen differenziert wird. Eine meiner Meinung nach wünschenswerte Differenzierung zwischen kuppelbaren Sesselbahnen und fixen Sesselbahnen gibt es in keinem der beiden Atlanten. Insgesamt überwiegen die Vorteile des DSV.
Die Texte zu den Gebieten sind beim DSV ausführlicher und bieten mehr und interessantere Informationen. Beim ADAC sind die Texte teilweise wortgleich mit den Texten des Atlas von 2004/05.
Im Alpenraum sind die Auswahl der ausführlich vorgesttelten Gebiete weitgehend identisch. Im DSV wurden zudem immer wieder Kurzbeschreibungen vom mehreren kleineren Gebieten zusammengefasst. Außerdem behandelt der DSV die deutschen Mittelgebirge wesentlich ausführlicher.
Straßenkarten:
Hier kann der ADAC mit einem herausnehmbaren Straßenatlas punkten. Beim DSV finden sich die Straßenkarten wie üblich auf den letzten Seiten des Buchs. Außerdem gibt es beim DSV nur Übersichtskarten nur für Staaten, während beim ADAC jedes Bundesland/Region eine eigene Überichtskarte bekommt.
Sonstiges:
Im DSV gibt es deutlich mehr Werbung im Buch (z.B.: für Hotels). Beim ADAC gibt es eine CD-Rom und einen Reisegutschein über 50 Euro für die Buchung bei einem bestimmten Reiseunternehmen.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3426 Mal
Deine Analyse trifft es auf den Punkt ... bin heute eine halbe Stunde im Laden gehockt und habe abwechselnd beide verglichen, jeder hat seine Vor- und Nachteile, die Du allesamt aufgezählt hast. Aus dem Laden bin ich dann mit dem 3 € teureren DSV gegangen.Martin_D hat geschrieben:Inzwischen habe ich beide Atlanten im Buchladen vorgefunden. Hier ein kurzer Vergleich:
- Panoramakarten:
- Daten, Tabellen:
Straßenkarten:
Sonstiges:
Verglichen hab ich beide schon ein paar Jahre (gekauft heuer den ersten), und Anfangs (bis letztes Jahr) fand ich den ADAC den Besten unter den drei (nun noch zwei). Was mir bei beiden aufgefallen ist, dass die letzen Jahr etwas mehr Wert auf die hervorgehobenen Neuigkeiten gelegt wurde. Diese fehlen im ADAC teilweise ganz und wenn sie da sind gehen sie leider unter, beim DSV heben sie sich besser hervor.
Aber am Ende ist es wie immer Geschmackssache ... ich hab mein Abendprogramm für heute gefunden ... Atlas lesen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Wobei noch anzufügen ist, dass der DSV von den Texten seit Jahren immer schlechter wird, und sehr ähnlich zum letztjährigen ist!
Was super ist, dass die Rubrik Schneesicher im DSV, dass schneearme letzte Jahr super beschreibt, und man sieht deutlich wo die Schneeanlagen an den Talabfahrten sehr gut arbeiten, und wo nur eine unzureichende Beschneung existiert/e!
Natürlich kaufe ich wie jedes Jah Beide, aber das auch nur aus Sammelleidenschaft! Was drinn steht wissen wir Alpinforum-User sowieso meist besser!
Was super ist, dass die Rubrik Schneesicher im DSV, dass schneearme letzte Jahr super beschreibt, und man sieht deutlich wo die Schneeanlagen an den Talabfahrten sehr gut arbeiten, und wo nur eine unzureichende Beschneung existiert/e!
Natürlich kaufe ich wie jedes Jah Beide, aber das auch nur aus Sammelleidenschaft! Was drinn steht wissen wir Alpinforum-User sowieso meist besser!
- Mario
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Beim ADAC-Atlas wird z.B. überhaupt nichts vom Neubau der Fimbabahn in Ischgl erwähnt.snowflat hat geschrieben:Was mir bei beiden aufgefallen ist, dass die letzen Jahr etwas mehr Wert auf die hervorgehobenen Neuigkeiten gelegt wurde. Diese fehlen im ADAC teilweise ganz und wenn sie da sind gehen sie leider unter, beim DSV heben sie sich besser hervor.
Ist aber trotzdem schön, mal wieder was zum Lust holen bzw. Schmökern da zu haben...
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Ich habe mir dieses Jahr den ADAC-Atlas gekauft obwohl eigentlich mal wieder DSV an der Reihe gewesen wäre.
Meiner Meinung nach ist der ADAC-Atlas wesentlich klarer und aufgeräumter als der DSV-Atlas. Hier sind die Tabellen sehr unübersichtlich und die Werbung stört auch. Zudem ist die Quallität des Papieres beim DSV deutlich schlechter. Textmäßig kann ich, zumindest was die aktuallität betrifft, über den ADAC-Atlas auch nicht meckern.
Dass ein Skiatlas natürlich nur Überblick in einem sehr begrenztem Maße verschafft, braucht man aber wohl eigentlich nicht mehr erwähnen.
Meiner Meinung nach ist der ADAC-Atlas wesentlich klarer und aufgeräumter als der DSV-Atlas. Hier sind die Tabellen sehr unübersichtlich und die Werbung stört auch. Zudem ist die Quallität des Papieres beim DSV deutlich schlechter. Textmäßig kann ich, zumindest was die aktuallität betrifft, über den ADAC-Atlas auch nicht meckern.
Dass ein Skiatlas natürlich nur Überblick in einem sehr begrenztem Maße verschafft, braucht man aber wohl eigentlich nicht mehr erwähnen.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Ich habe die Version vor einigen Jahren gekauft, seit November gibt es nun auch den für die aktuelle Saison mit einer Übersicht über alle (?) frz. Skigebiete:
http://www.guideslabalise.com/fr/statio ... hiver.html
Jakob
P.S. Auf der Internetseite gibt es übrigens auch viele Links zu den Gebieten mit Pistenplänen und Webcams...
http://www.guideslabalise.com/fr/statio ... hiver.html
Jakob
P.S. Auf der Internetseite gibt es übrigens auch viele Links zu den Gebieten mit Pistenplänen und Webcams...