Verbund: Fellhorn-Söllereck

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Verbund: Fellhorn-Söllereck

Beitrag von McMaf »

Hallo Leute,

Sagt mir falls das Thema schon war, aber Ich glaube in Oberstdorf plant man großes. Einer langzeit Projektierung zu folge sollte sich das kleine bescheidene Familiengebiet Söllereck, und die zweiländer Region Fellhorn/Kanzelwand miteinander verbinden. Dies stand auf irgendeiner Internetpage auf oberstdorf.de. Die Begründung für diese Planungen waren, dass man auf weite Sicht hin attraktiv bleiben müsse. Es stand aber nicht drin wie und mit welchen Liften die, die Verbindung herstellen wollen.

Also, Ich fänds super wenn das realisiert würde. Daraus würde ja eine richtig große Skiregion werden. Der Weg zwischen Söllereck und Fellhorn scheint mir nämlich ziemlich weit. Da würden bestimmt nochmal 20 km Piste und einige gute Abfahrten entstehen.

Weiß einer von euch was genaueres davon?

WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WISBI-Meister »

Hört sich sehr interessant an :D

Wann soll das Projekt denn beginnen? Fangen die nächste Saison mit dem bauen an :?: :D

Da ich oft am Fellhorn bin, finde ich die Idee Affenstark :lol: Das wär dann echt ein Monsterskigebiet 8)

Weiß jemand was genaueres :?: Gibt es einen Link zu den News, wo das stand :?:
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Das ganze nennt sich Vision 2015 und Ich denke nicht dass, die dann nächste Saison schon anfangen. Ich versuche den Artikel schon die ganze Zeit zu finden. Der war irgendwo auf obertsdorf.de dann Informationen und dann Zukunftswerkstatt. Aber den find Ich nicht mehr. Ist glaub Ich im pdf. Format.
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

Nächste Saison?????????

GEILLLLLL :lol:

Baut dann die Söllereckbahn die bisherige Bergsation zur Mittelstation um und verlängert die Umlaufbahn bis zum Fellhorn? Und vielleicht noch ein schöner 6er Lift? :lol: Nee, wär schon der Hammer sowas. Schau mal ob du den Artikel noch findest, ansonsten schreib ich denen mal eine Email :)
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Nicht nächste Saison habe Ich gesagt!!!!!

Aber ne e-mail könnt man denen ja mal schreiben.
Ich glaube aber nicht dass, das möglich wäre die Söllereckbahn bis zum Fellhorn zu erweitern ( siehe Panoramakarte )
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

McMaf hat geschrieben:Nicht nächste Saison habe Ich gesagt!!!!!

Aber ne e-mail könnt man denen ja mal schreiben.
Ich glaube aber nicht dass, das möglich wäre die Söllereckbahn bis zum Fellhorn zu erweitern ( siehe Panoramakarte )
Bauen sie halt nen Tunnel :lol: Wär nich der erste :D
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Wenn ich die Erfahrungen in Deutschland (Winklmoosalm) kenne, wird dass wohl einige Jahre dauern! Es heisst auch 'Vision 2015'...
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

Rob hat geschrieben:Wenn ich die Erfahrungen in Deutschland (Winklmoosalm) kenne, wird dass wohl einige Jahre dauern! Es heisst auch 'Vision 2015'...
Naja, hoffen wir es mal nich :D Aber ich denk, dass die das in spätestens 2 - 3 Jahren realisieren. Im Moment werden die kaum Geld haben, weil sie erst eine 6erSesselbahn noch bauen.

Mal schauen, vielleicht haben sie zum Ende der kommenden Saison ja genügend Geld um das Projekt anzugehen :D

Ich schreib jetzt denen mal ne Email :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

nein... die 6er Bubble wird von den kleinwalsertalern gebaut und nicht vonn den fellhornbahnen

McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

@WISBI-Meister
Aber ich denk, dass die das in spätestens 2 - 3 Jahren realisieren. Im Moment werden die kaum Geld haben, weil sie erst eine 6erSesselbahn noch bauen.
Ich glaub noch nich dran, dass die das in2-3 Jahren machen. Ich würd sagen die bräuchten dafür mindestens fünf Lifte und müssten einige Schneisen in den Wald schlagen.

Aber das wäre natürlich total geil so ein Zusammenschluss.
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

Anonymous hat geschrieben:nein... die 6er Bubble wird von den kleinwalsertalern gebaut und nicht vonn den fellhornbahnen
Is ja gut ...... Fellhorn und Kanzelwand gehören aber zusammen... ääääättsccchhhh *Zungerausstreck*
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Kann aber trotzdem sein dass, der Gast recht hat, weil man auf den Internetseiten der Fellhornbahn überhaupt nichts von diesem Neubau hört.
Bin mir nicht sicher ob die beiden Bahnen finanziell Zusammengelegt sind oder nur über die Skiverbindung.
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

McMaf hat geschrieben:Kann aber trotzdem sein dass, der Gast recht hat, weil man auf den Internetseiten der Fellhornbahn überhaupt nichts von diesem Neubau hört.
Bin mir nicht sicher ob die beiden Bahnen finanziell Zusammengelegt sind oder nur über die Skiverbindung.
Gut, dass is halt jetzt die Frage. Aber für mich als Besucher des Skigebietes ist es ja egal, ob ich mein Skipass bei der Kanzelwandbahn oder beim Fellhorn kaufe, ich zahl beidesmal den selben Preis und kann auf beiden Bergen meine Schwünge absolvieren. Und der Neubau der 6er Sesselbahn kommt ja im Prinzip beiden Skigebieten zu Gute.

Für alle die den Bau der neuen 6erBahn verfolgen wollen, hier der Link:
http://www.Kanzelwandbahn.de
Stimmt allerdings, dass man auf der Fellhorn HP davon nichts zusehen bekommt. War aber letztes Jahr genauso andersrum, als auf dem Fellhorn die Seeeckbahn gebaut wurde, da hat man auch nix auf der Kanzelwandbahn HP erfahren :roll:
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

also, so einer verbindung in deutschland???? das wird (wenn es überhaupt jemals genehmigt wird) ne ewigkeit dauern! zudem gibt es da ein riesiges problem: da ist ein gewaltiger tobel im weg! entweder man baut den riesige skibrücke oder es gibt "nur" eine liftverbindung! aber wie gesagt, vielleicht können wir dieses topic in 10 jahren mal weiter diskutieren...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht genehmigt werden würde. Liegt nämlich in einer sog. C-Zone, und der neue Raumordnungsplan für die nächsten 10 Jahre ist erst diesen April verabschiedet worden. Also, vielleicht im Jahr 2013?
Gast

S

Beitrag von Gast »

Sodelle Leute,

hab der Söllereckbahn eine Email geschickt, hier die Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Fusion der Bahnbetreiber Fellhorn (Fellhornbahn GmbH), Kanzelwand (Kleinwalsertaler Bergbahn AG), Söllereck (Kur- und Verkehrsbetriebe AG) ist weder kurz- noch mittel- noch langfristig vorgesehen. Dagegen arbeiten alle drei Bergbahnen bereits in der Skipaßgemeinschaft Oberstdorf-Kleinwalsertal zusammen. Von einer VISION 2015 ist uns nichts bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Kur- und Verkehrsbetriebe AG Oberstdorf
Peter Müller
Vorstand"

Die scheinen garnichts davon zu wissen :roll:
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

Re: S

Anonymous hat geschrieben:Sodelle Leute,

hab der Söllereckbahn eine Email geschickt, hier die Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

eine Fusion der Bahnbetreiber Fellhorn (Fellhornbahn GmbH), Kanzelwand (Kleinwalsertaler Bergbahn AG), Söllereck (Kur- und Verkehrsbetriebe AG) ist weder kurz- noch mittel- noch langfristig vorgesehen. Dagegen arbeiten alle drei Bergbahnen bereits in der Skipaßgemeinschaft Oberstdorf-Kleinwalsertal zusammen. Von einer VISION 2015 ist uns nichts bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Kur- und Verkehrsbetriebe AG Oberstdorf
Peter Müller
Vorstand"

Die scheinen garnichts davon zu wissen :roll:
Beitrag stammt von mir, hab mich mal wieder vergessen einzuloggen :roll:

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Beitrag von F. Feser »

c-zone?
was sind dann a und b zonen? wird bald irgendwo was gebaut am fellhorn? also erweiterung etc?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das mit der Zonierung ist der sog. Alpenplan der bayerischen Raumordnung ab den 1970er Jahren. Die Nutzungsintensität und möglichen Eingriffe sind da abgestuft von A bis C. Die bestehenden Skigebiete sind alle natürlich A bzw. B (der Bereich am Scheidtobel ist glaube ich B, deswegen keine Piste, nur Lift). Alle brauchbaren Skihänge sind meines Wissens sowieso A- und B, wg der Almnutzung etc. C-Zone sind die aller meisten Gebiete, die sich sowieso nicht eignen würden.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Wie bitte!

Warum wissen die bei den Bahnen davon nichts? Das kann nicht sein, auf oberstdorf.de ist nämlich 100% von der Vision 2015 die Rede, überzeugt euch selbst. Und das mit der Fusion müssen die zurückgenommen haben und tun jetzt so als hätte es diese Pläne nie gegeben.
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

McMaf hat geschrieben:Wie bitte!

Warum wissen die bei den Bahnen davon nichts? Das kann nicht sein, auf oberstdorf.de ist nämlich 100% von der Vision 2015 die Rede, überzeugt euch selbst. Und das mit der Fusion müssen die zurückgenommen haben und tun jetzt so als hätte es diese Pläne nie gegeben.
Keine Ahnung, wenn du mir den Link zu den News gibst, dann seh ich es auch :D

Schreib doch du denen auchmal eine Email, mir sagten sie halt, dass sie nix davon wissen :roll:
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Schreib doch du denen auchmal eine Email, mir sagten sie halt, dass sie nix davon wissen :roll:
Du hast auch an die Fellhornbahn geschrieben oder? Weil auf der Internet Seite gibt es die Vision 2015.

http://www.oberstdorf.de/index.shtml?vision2015
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

McMaf hat geschrieben:

Du hast auch an die Fellhornbahn geschrieben oder? Weil auf der Internet Seite gibt es die Vision 2015.

http://www.oberstdorf.de/index.shtml?vision2015
Jo, schon, aber ich seh da nix von einem zusammenschluß ...
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Ja, Ich finds ja auch nicht mehr, die müssen das rausgenommen haben, aber dass die da einfach nichts von der Vision 2015 wissen! Komisch

Zumindest ist dort beschrieben dass in den Wintertourismus weitere qualitätsverbesserungen einfließen sollen und das ist ja auch schon etwas. Und der Wille ist da :D (nicht so wie in anderen Deutschen gebieten :evil: )
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

McMaf hat geschrieben:
Ja, Ich finds ja auch nicht mehr, die müssen das rausgenommen haben, aber dass die da einfach nichts von der Vision 2015 wissen! Komisch

Zumindest ist dort beschrieben dass in den Wintertourismus weitere qualitätsverbesserungen einfließen sollen und das ist ja auch schon etwas. Und der Wille ist da :D (nicht so wie in anderen Deutschen gebieten :evil: )
Ja ok, aber meinste die haben das echt nachträglich rausgenommen :?:

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“