Verbund: Fellhorn-Söllereck
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Verbund: Fellhorn-Söllereck
Hallo Leute,
Sagt mir falls das Thema schon war, aber Ich glaube in Oberstdorf plant man großes. Einer langzeit Projektierung zu folge sollte sich das kleine bescheidene Familiengebiet Söllereck, und die zweiländer Region Fellhorn/Kanzelwand miteinander verbinden. Dies stand auf irgendeiner Internetpage auf oberstdorf.de. Die Begründung für diese Planungen waren, dass man auf weite Sicht hin attraktiv bleiben müsse. Es stand aber nicht drin wie und mit welchen Liften die, die Verbindung herstellen wollen.
Also, Ich fänds super wenn das realisiert würde. Daraus würde ja eine richtig große Skiregion werden. Der Weg zwischen Söllereck und Fellhorn scheint mir nämlich ziemlich weit. Da würden bestimmt nochmal 20 km Piste und einige gute Abfahrten entstehen.
Weiß einer von euch was genaueres davon?
Sagt mir falls das Thema schon war, aber Ich glaube in Oberstdorf plant man großes. Einer langzeit Projektierung zu folge sollte sich das kleine bescheidene Familiengebiet Söllereck, und die zweiländer Region Fellhorn/Kanzelwand miteinander verbinden. Dies stand auf irgendeiner Internetpage auf oberstdorf.de. Die Begründung für diese Planungen waren, dass man auf weite Sicht hin attraktiv bleiben müsse. Es stand aber nicht drin wie und mit welchen Liften die, die Verbindung herstellen wollen.
Also, Ich fänds super wenn das realisiert würde. Daraus würde ja eine richtig große Skiregion werden. Der Weg zwischen Söllereck und Fellhorn scheint mir nämlich ziemlich weit. Da würden bestimmt nochmal 20 km Piste und einige gute Abfahrten entstehen.
Weiß einer von euch was genaueres davon?
- WISBI-Meister
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- WISBI-Meister
Nächste Saison?????????
GEILLLLLL
Baut dann die Söllereckbahn die bisherige Bergsation zur Mittelstation um und verlängert die Umlaufbahn bis zum Fellhorn? Und vielleicht noch ein schöner 6er Lift?
Nee, wär schon der Hammer sowas. Schau mal ob du den Artikel noch findest, ansonsten schreib ich denen mal eine Email
GEILLLLLL
Baut dann die Söllereckbahn die bisherige Bergsation zur Mittelstation um und verlängert die Umlaufbahn bis zum Fellhorn? Und vielleicht noch ein schöner 6er Lift?
- WISBI-Meister
- WISBI-Meister
Naja, hoffen wir es mal nichRob hat geschrieben:Wenn ich die Erfahrungen in Deutschland (Winklmoosalm) kenne, wird dass wohl einige Jahre dauern! Es heisst auch 'Vision 2015'...
Mal schauen, vielleicht haben sie zum Ende der kommenden Saison ja genügend Geld um das Projekt anzugehen
Ich schreib jetzt denen mal ne Email
-
Gast
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
@WISBI-Meister
Aber das wäre natürlich total geil so ein Zusammenschluss.
Ich glaub noch nich dran, dass die das in2-3 Jahren machen. Ich würd sagen die bräuchten dafür mindestens fünf Lifte und müssten einige Schneisen in den Wald schlagen.Aber ich denk, dass die das in spätestens 2 - 3 Jahren realisieren. Im Moment werden die kaum Geld haben, weil sie erst eine 6erSesselbahn noch bauen.
Aber das wäre natürlich total geil so ein Zusammenschluss.
- WISBI-Meister
- WISBI-Meister
Gut, dass is halt jetzt die Frage. Aber für mich als Besucher des Skigebietes ist es ja egal, ob ich mein Skipass bei der Kanzelwandbahn oder beim Fellhorn kaufe, ich zahl beidesmal den selben Preis und kann auf beiden Bergen meine Schwünge absolvieren. Und der Neubau der 6er Sesselbahn kommt ja im Prinzip beiden Skigebieten zu Gute.McMaf hat geschrieben:Kann aber trotzdem sein dass, der Gast recht hat, weil man auf den Internetseiten der Fellhornbahn überhaupt nichts von diesem Neubau hört.
Bin mir nicht sicher ob die beiden Bahnen finanziell Zusammengelegt sind oder nur über die Skiverbindung.
Für alle die den Bau der neuen 6erBahn verfolgen wollen, hier der Link:
http://www.Kanzelwandbahn.de
Stimmt allerdings, dass man auf der Fellhorn HP davon nichts zusehen bekommt. War aber letztes Jahr genauso andersrum, als auf dem Fellhorn die Seeeckbahn gebaut wurde, da hat man auch nix auf der Kanzelwandbahn HP erfahren
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
also, so einer verbindung in deutschland???? das wird (wenn es überhaupt jemals genehmigt wird) ne ewigkeit dauern! zudem gibt es da ein riesiges problem: da ist ein gewaltiger tobel im weg! entweder man baut den riesige skibrücke oder es gibt "nur" eine liftverbindung! aber wie gesagt, vielleicht können wir dieses topic in 10 jahren mal weiter diskutieren...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
Gast
S
Sodelle Leute,
hab der Söllereckbahn eine Email geschickt, hier die Antwort:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Fusion der Bahnbetreiber Fellhorn (Fellhornbahn GmbH), Kanzelwand (Kleinwalsertaler Bergbahn AG), Söllereck (Kur- und Verkehrsbetriebe AG) ist weder kurz- noch mittel- noch langfristig vorgesehen. Dagegen arbeiten alle drei Bergbahnen bereits in der Skipaßgemeinschaft Oberstdorf-Kleinwalsertal zusammen. Von einer VISION 2015 ist uns nichts bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Kur- und Verkehrsbetriebe AG Oberstdorf
Peter Müller
Vorstand"
Die scheinen garnichts davon zu wissen
eine Fusion der Bahnbetreiber Fellhorn (Fellhornbahn GmbH), Kanzelwand (Kleinwalsertaler Bergbahn AG), Söllereck (Kur- und Verkehrsbetriebe AG) ist weder kurz- noch mittel- noch langfristig vorgesehen. Dagegen arbeiten alle drei Bergbahnen bereits in der Skipaßgemeinschaft Oberstdorf-Kleinwalsertal zusammen. Von einer VISION 2015 ist uns nichts bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Müller
Vorstand"
- WISBI-Meister
Re: S
Beitrag stammt von mir, hab mich mal wieder vergessen einzuloggenAnonymous hat geschrieben:Sodelle Leute,
Mit freundlichen Grüßen
Peter Müller
Vorstand"
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1638 Mal
was sind dann a und b zonen? wird bald irgendwo was gebaut am fellhorn? also erweiterung etc?
was sind dann a und b zonen? wird bald irgendwo was gebaut am fellhorn? also erweiterung etc?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Das mit der Zonierung ist der sog. Alpenplan der bayerischen Raumordnung ab den 1970er Jahren. Die Nutzungsintensität und möglichen Eingriffe sind da abgestuft von A bis C. Die bestehenden Skigebiete sind alle natürlich A bzw. B (der Bereich am Scheidtobel ist glaube ich B, deswegen keine Piste, nur Lift). Alle brauchbaren Skihänge sind meines Wissens sowieso A- und B, wg der Almnutzung etc. C-Zone sind die aller meisten Gebiete, die sich sowieso nicht eignen würden.
- WISBI-Meister
Keine Ahnung, wenn du mir den Link zu den News gibst, dann seh ich es auchMcMaf hat geschrieben:Wie bitte!
Warum wissen die bei den Bahnen davon nichts? Das kann nicht sein, auf oberstdorf.de ist nämlich 100% von der Vision 2015 die Rede, überzeugt euch selbst. Und das mit der Fusion müssen die zurückgenommen haben und tun jetzt so als hätte es diese Pläne nie gegeben.
Schreib doch du denen auchmal eine Email, mir sagten sie halt, dass sie nix davon wissen
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
Du hast auch an die Fellhornbahn geschrieben oder? Weil auf der Internet Seite gibt es die Vision 2015.Keine Ahnung, wenn du mir den Link zu den News gibst, dann seh ich es auch![]()
Schreib doch du denen auchmal eine Email, mir sagten sie halt, dass sie nix davon wissen
http://www.oberstdorf.de/index.shtml?vision2015
- WISBI-Meister
Jo, schon, aber ich seh da nix von einem zusammenschluß ...McMaf hat geschrieben:Du hast auch an die Fellhornbahn geschrieben oder? Weil auf der Internet Seite gibt es die Vision 2015.Keine Ahnung, wenn du mir den Link zu den News gibst, dann seh ich es auch![]()
http://www.oberstdorf.de/index.shtml?vision2015
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
Ja, Ich finds ja auch nicht mehr, die müssen das rausgenommen haben, aber dass die da einfach nichts von der Vision 2015 wissen! KomischJo, schon, aber ich seh da nix von einem zusammenschluß ...
Zumindest ist dort beschrieben dass in den Wintertourismus weitere qualitätsverbesserungen einfließen sollen und das ist ja auch schon etwas. Und der Wille ist da
- WISBI-Meister
Ja ok, aber meinste die haben das echt nachträglich rausgenommenMcMaf hat geschrieben:Ja, Ich finds ja auch nicht mehr, die müssen das rausgenommen haben, aber dass die da einfach nichts von der Vision 2015 wissen! KomischJo, schon, aber ich seh da nix von einem zusammenschluß ...
Zumindest ist dort beschrieben dass in den Wintertourismus weitere qualitätsverbesserungen einfließen sollen und das ist ja auch schon etwas. Und der Wille ist da(nicht so wie in anderen Deutschen gebieten
)