Was macht ein Berufstätiger an einem traumhaften Herbst-Donnerstag? Arbeiten? Nein - heute nicht! Hab mir heute kurzerhand freigenommen, um dem Kitzsteinhorn mal wieder einen Besuch abzustatten.
Knapp 4 Wochen sind seit dem 1. Besuch dieser Saison vergangen - den Bericht mögen ja viele noch in Erinnerung haben, trotzdem hier (für Vergleiche) nochmals der Link zum Bericht vom 16.9.2007 --> klick
Ich hab mich aufgrund der derzeitigen Diskussion vorerst mal entschieden, kein Sammeltopic zu eröffnen. Die Berichteflut ist ja ohnehin noch nicht im Gange, insofern gibt´s also fürs Kitzsteinhorn vorerst einmal Einzelberichte...
So, um 5:30 geht der Radiowecker, Zeichen für mich, aufzustehen. Blöderweise habe ich am Vortag auf "VOLUME 0" gestellt, wodurch ich natürlich nix gehört hab.
Anreise: 150 km, 1:50 min... problemlos, allerdings relativ viele LKWs, daher etwas länger als sonst
Heimreise: 2:05 min... noch mehr LKWs und noch ein paar deutsche Mercedes-Fahrer dazu
Wetter: strahlender Sonnenschein oberhalb der Nebeldecke (Nebelobergrenze ca. in 1800 m)
Schneehöhen lt. Homepage: Tal-Langwied-Alpincenter-Gletscher: 0-0-5-31 cm
Temperaturen: schwierig... nachts gab´s jedenfalls definitiv Frost (auch am Langwiedboden!) - tagsüber würde ich am Gletscher auf ganz zarte Plusgrade (vll. +3 Grad) tippen
Geöffnete Anlagen - Zubringer: Panoramabahn, Langwiedbahn, Gratbahn, Gipfelbahn, Gletschershuttle
Geöffnete Anlagen - Skibetrieb: Kitzlift 1+2, Keeslift, Magnetköpfllift 1+2
Geöffnete Abfahrten: alle an den geöffneten Liften
Wartezeiten: Bergfahrt Panoramabahn ca. 3 min, sonst nix
Meisten gefahren mit: 32x Keeslift, 6x Magnetköpfllift - macht 10670 hm zwischen 9:15 und 15:30
Gefallen: Wetter, Schneeverhältnisse, praktisch nur gute Skifahrer (paar Ausnahmen gibt´s immer)
Nicht gefallen: ---
Fazit:
So jetzt zu dem, was ihr alle schon erwartet´s - Bühne frei für die Fotos!
Bergfahrt mit der Langwiedbahn - wie man sehen kann, ist der Boden schon angefroren!
Talstation Kristallbahn:
Kristallbahn im Testbetrieb:
Umsteigepunkt Alpincenter - von der Langwiedbahn in die Gratbahn (und gleich die Ski anschnallen)... tja vor 4 Wochen konnte man schon runterfahren, momentan ist wieder eher wenig Schnee. Macht aber nix Mitte Oktober
Erster Blick auf den Gletscher:
Zoom Talstation Schmiedingerlifte - da geht noch nix (interessanterweise aber auch noch keine Bügel drauf!!!)
Schmiedingerlift mit Kitzsteinhorn:
Blick auf die Gletscherseeabfahrt - ich fürchte, die wird heuer noch länger nicht gehen:
Bergstation Kristallbahn - dass das Holz noch verkleidet wird hätte ich nicht geglaubt, sieht aber ohnehin noch stylischer aus finde ich!
Pistengelände Kitzlift:
Piste Keeslift rechts, mit Abstand die beste Abfahrt:
Mal kurz zu den Pisten... in der Mitte geht´s relativ gut, da fahren aber auch die meisten Leute, daher ist´s dort relativ ruppig... im unteren Bereich engen zudem ein paar Felsen die Piste ziemlich ein... Keeslift rechts ist sensationell und vor allem auch schön griffig, alle anderen Abfahrten sind ja doch eher hart... das Trainingsgelände links vom Kitzlift ist am Vormittag praktisch komplett zugesteckt, am Nachmittag kann man da aber (auch in Verbindung mit den Magnetköpflliften!!!) sensationell fahren - dort ist´s abschnittsweise nämlich richtig schön steil. Allerdings ist´s dort auch erheblich glatter...
Am Vormittag fast jeder Bügel besetzt - grob geschätzt waren wohl ca. 700 - 1000 Leute im Skigebiet!
Die Matten am Gratbahn-Depot wurden den ganzen Tag über ausgegraben...
Maurerlifte, jeglicher Kommentar erübrigt sich:
Nebelmeer:
Die Schmittenhöhe ragt aber doch ganz knapp aus der grauen Suppe heraus!
Kitzsteinhorn:
Heute bin ich auch einmal auf den Grat hinterm Kitz-/Keeslift raufgestiegen, da der Schnee heute relativ hart und daher leicht zu begehen war. Von dort hat man eine atemberaubende Aussicht (und auch Tiefblick!!!):
Großvenediger:
Großglockner:
Blick zur Gipfelstation:
...und gen Norden:
Piste Magnetköpfl -> Kitzlift am Nachmittag (ohne Stangenwald und so...
Um 14:30 geht´s mit der Präparation los!
Blick zur Talstation der Schmiedingerlifte, ein wenig Schnee hat man schon hingeschoben - evtl. sogar eine Reaktivierung des "Sommer"-einstiegs?
15:30 - ein traumhafter Skitag geht mit der Talfahrt an der Gratbahn zu Ende!
Blick aus der Langwiedbahn zum Langwiedboden!
Noch ein paar Infos... Schneekanonen stehen nur im Bereich Gratbahn-Überfahrt und Talstationen der Lifte - bisher noch keine Schneekanonen auf der Abfahrt zum Alpincenter, was mich doch ein wenig überrascht... aber gut, die Dinger sind ja "relativ" schnell an ihrem Einsatzort... die positionierten Kanonen wurden übrigens heute angeschlossen - es soll ja eine schwache Kaltfront im Anmarsch sein.
Ein Skidata Freemotion (light) Gateway steht am Keeslift, keine Ahnung warum, möglicherweise zum Testen oder sonst irgendwas...
Die Schmiedingerlifte sind wie erwähnt noch nicht aufgebügelt - insgesamt ist also wohl nicht damit zu rechnen, dass vor Ende Oktober (Nationalfeiertag AT) recht viel mehr aufgeht...
Alles in Allem ein traumhafter, ja geradezu sensationeller Skitag - mit (soweit die von anderen Usern geposteten Fotos Vergleiche zulassen) auch deutlich besseren Schneeverhältnissen als z.B. am Kaunertaler, aber wohl auch auf den anderen Tiroler Gletschern, wo ja doch teilweise schon wieder das Gletschereis durchkommt. Das gibt´s am Kitzsteinhorn nicht - dafür ist aber am Hintertuxer mehr offen. Für mich zählt aber Qualität anstelle von Quantität!
In diesem Sinne - frohes Sabbern beim Bericht anschauen!
Nächster Besuch: Wohl noch vor dem Monatswechsel, außer die Verhältnisse verschlechtern sich nochmals (was ich eher nicht erwarte).