Kitzsteinhorn (AT) / 11.10.2007 / So könnt´s weitergehen...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Was macht ein Berufstätiger an einem traumhaften Herbst-Donnerstag? Arbeiten? Nein - heute nicht! Hab mir heute kurzerhand freigenommen, um dem Kitzsteinhorn mal wieder einen Besuch abzustatten.

Knapp 4 Wochen sind seit dem 1. Besuch dieser Saison vergangen - den Bericht mögen ja viele noch in Erinnerung haben, trotzdem hier (für Vergleiche) nochmals der Link zum Bericht vom 16.9.2007 --> klick

Ich hab mich aufgrund der derzeitigen Diskussion vorerst mal entschieden, kein Sammeltopic zu eröffnen. Die Berichteflut ist ja ohnehin noch nicht im Gange, insofern gibt´s also fürs Kitzsteinhorn vorerst einmal Einzelberichte...

So, um 5:30 geht der Radiowecker, Zeichen für mich, aufzustehen. Blöderweise habe ich am Vortag auf "VOLUME 0" gestellt, wodurch ich natürlich nix gehört hab. :twisted: Um halb 7 ist dann die Mama mal ins Zimmer gekommen und hat ein wenig entgeistert geschaut, als ich noch geschlafen habe. :wink: Also nix mit gemütlich zusammenrichten und frühstücken, um 6:35 bin ich startbereit und mach mich auf den Weg nach Kaprun...

Anreise: 150 km, 1:50 min... problemlos, allerdings relativ viele LKWs, daher etwas länger als sonst

Heimreise: 2:05 min... noch mehr LKWs und noch ein paar deutsche Mercedes-Fahrer dazu :twisted: :wink:

Wetter: strahlender Sonnenschein oberhalb der Nebeldecke (Nebelobergrenze ca. in 1800 m)

Schneehöhen lt. Homepage: Tal-Langwied-Alpincenter-Gletscher: 0-0-5-31 cm

Temperaturen: schwierig... nachts gab´s jedenfalls definitiv Frost (auch am Langwiedboden!) - tagsüber würde ich am Gletscher auf ganz zarte Plusgrade (vll. +3 Grad) tippen

Geöffnete Anlagen - Zubringer: Panoramabahn, Langwiedbahn, Gratbahn, Gipfelbahn, Gletschershuttle

Geöffnete Anlagen - Skibetrieb: Kitzlift 1+2, Keeslift, Magnetköpfllift 1+2

Geöffnete Abfahrten: alle an den geöffneten Liften

Wartezeiten: Bergfahrt Panoramabahn ca. 3 min, sonst nix

Meisten gefahren mit: 32x Keeslift, 6x Magnetköpfllift - macht 10670 hm zwischen 9:15 und 15:30

Gefallen: Wetter, Schneeverhältnisse, praktisch nur gute Skifahrer (paar Ausnahmen gibt´s immer)

Nicht gefallen: ---

Fazit: :) :) :) :) :) :) von 6 Punkten! Der zweite Volltreffer fürs Kitzsteinhorn in dieser Saison! :wink:

So jetzt zu dem, was ihr alle schon erwartet´s - Bühne frei für die Fotos! :wink:

Bergfahrt mit der Langwiedbahn - wie man sehen kann, ist der Boden schon angefroren!

Bild

Talstation Kristallbahn:

Bild

Bild

Bild

Kristallbahn im Testbetrieb:

Bild

Bild

Umsteigepunkt Alpincenter - von der Langwiedbahn in die Gratbahn (und gleich die Ski anschnallen)... tja vor 4 Wochen konnte man schon runterfahren, momentan ist wieder eher wenig Schnee. Macht aber nix Mitte Oktober :wink:

Bild

Erster Blick auf den Gletscher:

Bild

Zoom Talstation Schmiedingerlifte - da geht noch nix (interessanterweise aber auch noch keine Bügel drauf!!!)

Bild

Schmiedingerlift mit Kitzsteinhorn:

Bild

Blick auf die Gletscherseeabfahrt - ich fürchte, die wird heuer noch länger nicht gehen:

Bild

Bergstation Kristallbahn - dass das Holz noch verkleidet wird hätte ich nicht geglaubt, sieht aber ohnehin noch stylischer aus finde ich! :wink: Aber heiß wird´s in der Bude wohl :)

Bild

Pistengelände Kitzlift:

Bild

Piste Keeslift rechts, mit Abstand die beste Abfahrt:

Bild

Mal kurz zu den Pisten... in der Mitte geht´s relativ gut, da fahren aber auch die meisten Leute, daher ist´s dort relativ ruppig... im unteren Bereich engen zudem ein paar Felsen die Piste ziemlich ein... Keeslift rechts ist sensationell und vor allem auch schön griffig, alle anderen Abfahrten sind ja doch eher hart... das Trainingsgelände links vom Kitzlift ist am Vormittag praktisch komplett zugesteckt, am Nachmittag kann man da aber (auch in Verbindung mit den Magnetköpflliften!!!) sensationell fahren - dort ist´s abschnittsweise nämlich richtig schön steil. Allerdings ist´s dort auch erheblich glatter...

Am Vormittag fast jeder Bügel besetzt - grob geschätzt waren wohl ca. 700 - 1000 Leute im Skigebiet!

Bild

Die Matten am Gratbahn-Depot wurden den ganzen Tag über ausgegraben...

Bild

Maurerlifte, jeglicher Kommentar erübrigt sich:

Bild

Nebelmeer:

Bild

Die Schmittenhöhe ragt aber doch ganz knapp aus der grauen Suppe heraus!

Bild

Kitzsteinhorn:

Bild

Heute bin ich auch einmal auf den Grat hinterm Kitz-/Keeslift raufgestiegen, da der Schnee heute relativ hart und daher leicht zu begehen war. Von dort hat man eine atemberaubende Aussicht (und auch Tiefblick!!!):

Bild

Großvenediger:

Bild

Großglockner:

Bild

Blick zur Gipfelstation:

Bild

...und gen Norden:

Bild

Piste Magnetköpfl -> Kitzlift am Nachmittag (ohne Stangenwald und so... :wink: ):

Bild

Um 14:30 geht´s mit der Präparation los!

Bild

Bild

Bild

Blick zur Talstation der Schmiedingerlifte, ein wenig Schnee hat man schon hingeschoben - evtl. sogar eine Reaktivierung des "Sommer"-einstiegs?

Bild

15:30 - ein traumhafter Skitag geht mit der Talfahrt an der Gratbahn zu Ende!

Bild

Blick aus der Langwiedbahn zum Langwiedboden!

Bild

Noch ein paar Infos... Schneekanonen stehen nur im Bereich Gratbahn-Überfahrt und Talstationen der Lifte - bisher noch keine Schneekanonen auf der Abfahrt zum Alpincenter, was mich doch ein wenig überrascht... aber gut, die Dinger sind ja "relativ" schnell an ihrem Einsatzort... die positionierten Kanonen wurden übrigens heute angeschlossen - es soll ja eine schwache Kaltfront im Anmarsch sein.

Ein Skidata Freemotion (light) Gateway steht am Keeslift, keine Ahnung warum, möglicherweise zum Testen oder sonst irgendwas...

Die Schmiedingerlifte sind wie erwähnt noch nicht aufgebügelt - insgesamt ist also wohl nicht damit zu rechnen, dass vor Ende Oktober (Nationalfeiertag AT) recht viel mehr aufgeht...

Alles in Allem ein traumhafter, ja geradezu sensationeller Skitag - mit (soweit die von anderen Usern geposteten Fotos Vergleiche zulassen) auch deutlich besseren Schneeverhältnissen als z.B. am Kaunertaler, aber wohl auch auf den anderen Tiroler Gletschern, wo ja doch teilweise schon wieder das Gletschereis durchkommt. Das gibt´s am Kitzsteinhorn nicht - dafür ist aber am Hintertuxer mehr offen. Für mich zählt aber Qualität anstelle von Quantität! :wink:

In diesem Sinne - frohes Sabbern beim Bericht anschauen! :)

Nächster Besuch: Wohl noch vor dem Monatswechsel, außer die Verhältnisse verschlechtern sich nochmals (was ich eher nicht erwarte).

skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 11.10.2007 / So könnt´s weitergehen

Beitrag von skilinde »

lanschi hat geschrieben:Ich hab mich aufgrund der derzeitigen Diskussion vorerst mal entschieden, kein Sammeltopic zu eröffnen. Die Berichteflut ist ja ohnehin noch nicht im Gange, insofern gibt´s also fürs Kitzsteinhorn vorerst einmal Einzelberichte...
Da kann ich mir ein kleines Lachen doch nicht verkneifen :wink:

Bild

Das Bild finde ich SUPER! Könntest Du mir das mal in hoher Auflösung zuschicken?

lanschi hat geschrieben:In diesem Sinne - frohes Sabbern beim Bericht anschauen! :)
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.

Schöne Fotos, netter Bericht (hat sich ein Einzeltopic verdient).Gut auch die Unterschiede zu Deinem letzten Besuch zu erkennen. Man, warum dauert es bei mir noch zwei Wochen.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

700 bis 1000 Leute unter der Woche im Skigebeit...Ich glaube du warst nicht der einzige Berufstätiger der an einem traumhaften Herbst-Donnerstag freigenommen hast :wink: Und recht hast du wieder gehabt! Traumhafter Herbstskitag :D
Danke für die super Bilder!
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Den Bilden vom Gletscher nach zu urteilen, scheint das mit der Qualitität in der Tat so zu sein, wie du es beschrieben hast, Lanschi. Bin mal gespannt was so vom Treffen am Hintertuxer dann berichtet wird. Schneemäßig wird sich (außer ev. ein paar Flocken am Samstag) ja bis dahin nicht mehr viel tun. Freut mich, dass du einen solch gelungenen Skitag hattest. Für meine weite Anreise rentiert sich das momentan wohl eher nicht. Aber das wird schon noch mit dem Schnee.... ;-)
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Schwoab »

Mal wieder klasse Bilder Lanschi! Danke.

Was ich am Kitz nicht verstehe: Der Schmiedingerlift wäre ab dem Sommereinstieg mit realtiv leichtem Aufwand zumindest mit einem Lift/ Abfahrt zu öffnen, warum tun die das nicht?

Und was ich auch nicht verstehe: Am Kitz wird seit Jahren ja von Beschneiung der Gletscherränder gesprochen, aber im Vergleich zu Flattach bringen die doch relativ wenig hin, oder sind die Sufag Kanonen weniger leistungsfähig? Beschneiung wäre im Mittelteil der Kitzlifte bestimmt schon möglich gewesen, und dann würde dort kein Fels rausschauen!
Zuletzt geändert von Schwoab am 12.10.2007 - 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mithrandir »

Scheinst ja richtig Pech gehabt zu haben. Erst das schlechte Wetter und dann auch noch so wenige Leute auf der Piste. :?
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Schwoab hat geschrieben:Was ich am Kitz nicht verstehe: Der Schmiedingerlift wäre ab dem Sommereinstieg mit realtiv leichtem Aufwand zumindest mit einem Lift/ Abfahrt zu öffnen, warum tun die das nicht?
Noch ist Kitzsteinhorn-Sommersaison. Und zwar bis inklusive heute. :wink:

Es ist halt die Frage, was es bringt, wenn der Schmiedingerlift offen ist... ob deswegen wirklich mehr Leute kommen würden (glaub ich ehrlich gesagt nicht). Zudem denke ich, dass es doch relativ aufwändig ist, den Sommereinstieg dort wieder zu aktivieren, der ja schon einige Jahre nicht mehr in Betrieb war. Man hat dort kein Lifthäuschen, auch ob die ganzen Steuereinrichtungen dort überhaupt vorhanden sind, ist fraglich... Und außerdem müsste der Lift ja auch erstmal umgebaut werden (zumindest an der Einstiegsstütze muss ja die Seilführung verändert werden).

Ist halt wohl doch ziemlich aufwändig, und ob sich das lohnt für die 2-3 Wochen? Wer jetzt Ski fahren will, der geht schließlich auch ohne Schmiedingerlift. :)
Schwoab hat geschrieben:Beschneiung wäre im Mittelteil der Kitzlifte bestimmt schon möglich gewesen, und dann würde dort kein Fels rausschauen!
Ich halte es ehrlich gesagt nicht für notwendig, dass diese Felsen zu sind. Das sind vielleicht 50 m, wo man aufpassen muss... ist im Herbst halt mal so - jeder bremst dort auch ab (was sowieso notwendig ist, da dann gleich der Lift ist) und Punkt. Generell würde ich jetzt nicht sagen, dass die dort beschneien hätten sollen. Sinn würd´s nur unter dem Gesichtspunkt machen, dass man nochmals mit Tauwetter rechnet. Aber so bringt das Beschneien dort relativ wenig bis gar nix und kostet nur Geld.
Valentijn hat geschrieben:700 bis 1000 Leute unter der Woche im Skigebeit...Ich glaube du warst nicht der einzige Berufstätiger der an einem traumhaften Herbst-Donnerstag freigenommen hast
Ein nicht unbeträchtlicher Anteil davon tat dies ja durchaus hauptberuflich. :wink:

Die Marlies Schild war z.B. oben trainieren (fährt echt stark!!), dazu diverse österreichische Schulen mit Skischwerpunkt, weiters etliche slowenische Skiteams, usw...

Die "Freifahrer" waren doch eher die Minderheit. Ab 12 Uhr war´s ja dann auch relativ leer.
Billabong
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Billabong »

Super Bericht DANKE für die Bilder.
Ich möchte nächste Woche wieder für 2 Tage auf das Kitzsteinhorn fahren aber er sagt am Do wieder regen an mal sehen.

@Lanschi: hast du eventuell auch Bilder vom FUNPARK ??

Mfg 8)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Billabong hat geschrieben:FUNPARK ??
Na da fragst ja den Richtigen. 8) :wink:

Fotos hab ich nicht wirklich, es sind aber 2 Lines geshapet (aber nur Kicker, bzw. auch noch eine Wellenbahn, sonst noch nix). Insgesamt wohl ca. 6 Stück, und die tlw. auch richtig hoch.

Ich wag´ mich da aber vorerst nicht mehr hin, der Grund dafür dürfte ja bekannt sein. :wink:

Billabong
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Billabong »

Danke, naja werd ich beim nächsten mal sehen was so geöffnet ist!
Da ich jetzt auch Freeski habe, werd ich jetzt öfters im Park sein am Kitz.

DANKE für deine Info.

PS: Kann ich die Originalgröße haben von den Pistenbully wo du Fotos hast DANKE!

Mfg :D
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Eine Frage: Hast du noch ein Bild von dem Gletscherteich, der am Maurergletscherlift entstanden ist?

Zum Schmiedingerlift: Ich denke schon, dass der noch ein paar mehr Leute anziehen dürfte, ich schaue zumindest darauf wieviele Lifte offen sind, wenn ich in ein Gebiet fahre, ohne die Qualität der Pisten aus den Augen zu verlieren.
Weiters muss doch beim Umbau auf Sommerbetrieb nur an der Stütze die Seilführung tiefer ausgerichtet werden, wie es dann mit der Technik (sprich Lifthaus...) usw. aussieht sei mal dahingestellt, aber machbar sollte das schon sein!
Ich gebe Dir allerdings recht, dass der Nutzen nicht so prickelnd ist, wenn man davon ausgeht, dass die Anlage in ca. 4 Wochen normalerweise sowieso ab dem Taleinstieg geöffnet sein wird!

Warum wurde dort eigentlich letzten Winter kein Schneedepot zur früheren Öffnung angelegt?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Schwoab hat geschrieben:Eine Frage: Hast du noch ein Bild von dem Gletscherteich, der am Maurergletscherlift entstanden ist?
Nein, lanschi fährt natürlich 2x aufs Kitzsteinhorn und fotografiert das nicht... :? Vielleicht haben der² oder hebi ein Bild von Mitte September?

Zu meiner Entschuldigung muss ich aber schon sagen, dass man - wenn man das Ding aus nächster Nähe fotografiert - nur mehr schwer zu den Liften respektive zur Gratbahn Bergstation kommt. :wink:

Wobei ich mir nicht einmal so sicher bin, ob das Ding auf natürliche Art und Weise entstanden ist... ich hab ganz einfach keinen Plan, was die Ursache dieses Loches sein könnte. Es sieht jedenfalls doch erstaunlich regelmäßig aus. Die Lifttrasse des Maurergletscherliftes ist davon aber glaub ich gar nicht betroffen.

Schwaob hat geschrieben:Warum wurde dort eigentlich letzten Winter kein Schneedepot zur früheren Öffnung angelegt?

Ich würde mal sagen, dass es dafür zu wenig Schnee hatte, respektive zu dem Zeitpunkt, als man es machen wollte, nicht mehr genügend Schnee da war. :wink:

Wie gesagt sind das aber alles nur Vermutungen, die ich nur deshalb äußere, weil explizit danach gefragt wird.
Zuletzt geändert von lanschi am 29.10.2007 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Danke für deine Info´s!

Noch eine Frage: Wurde jetzt bei der Kristallbahn noch eine neue Piste gebaut, oder nicht?
An der Talstation der neuen Bahn sieht man eine Maschine, die große Gesteinsbrocken verkleinert, woher kommen diese?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Schwoab hat geschrieben:Noch eine Frage: Wurde jetzt bei der Kristallbahn noch eine neue Piste gebaut, oder nicht?

An der Talstation der neuen Bahn sieht man eine Maschine, die große Gesteinsbrocken verkleinert, woher kommen diese?
Tja, wenn ich das wüsste... eine richtige neue Piste konnte ich nicht erkennen, und das, obwohl ich mir förmlich die Augen ausgeschaut hab. :wink:

Was es schon gibt, sind ein paar kleinere Geländekorrekturen an der (ich glaube) alten Rettenwandabfahrt, bzw. einen (für meine Begriffe bisher eher engen) Skiweg zur Talstation (nicht der nahezu gefällelose Bauweg von der Krefelderhütte weg, also noch ein weiterer, der bergwärts gesehen etwas rechts der neuen Bahn verläuft).

Es kann aber natürlich sein, dass relativ weit draußen eine Piste gebaut wurde, die man aus der Langwiedbahn nicht erkennen kann (weil das Gelände dort ja bekanntermaßen sehr kuppiert ist). Beschneiung gibts aber heuer definitiv dort noch keine, das traue ich mir schon zu sagen.

Hab mir aber auch grad nochmals den vor einigen Monaten hier geposteten Masterplan von der Interalpin angeschaut - da schauen die projektierten Pisten auch nicht wirklich breit aus.

Kurzum: Gebaggert wird jedenfalls definitiv in bisher nicht präpariertem Terrain - in welchem Umfang aber schon heuer neue Abfahrten zur Verfügung stehen, wird wohl erst die Inbetriebnahme der neuen Bahn zeigen.
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Danke für den Bericht!
Eine Frage: Wann ging es besser zum Ski fahren, Mitte September oder jetzt im Oktober?
Schnee war im September natürlich mehr.
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Erstmal ein Lob an den Autoren. Bericht ist toll und über die Verhältnisse brauchen wir nicht sprechen.

Weißt du zufällig bis wann der Sommereinstieg am Schmiedinger betrieben wurden und warum dieser Lift keine Bügel hat, am Maurer am Bügel am Seil sind?
Kaimue
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kaimue »

Tolle Bilder. Bin ganz neidisch. Da hattest du ja einen schönen "Arbeitstag". :lol:

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

rainer hat geschrieben:Eine Frage: Wann ging es besser zum Ski fahren, Mitte September oder jetzt im Oktober?
Puh... schwer zu sagen. :wink: Ich fand´s beide Male perfekt. Jetzt ist es halt einfach schon etwas härter (schon mehr Herbstschnee), im September hingegen gab´s noch Firn. Ob auf der Abfahrt 30 cm oder 100 cm liegen ist ja wie schon erwähnt wurscht.
DAB hat geschrieben:Weißt du zufällig bis wann der Sommereinstieg am Schmiedinger betrieben wurden und warum dieser Lift keine Bügel hat, am Maurer am Bügel am Seil sind?
Beide Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von flo »

DAB hat geschrieben:Weißt du zufällig bis wann der Sommereinstieg am Schmiedinger betrieben wurden und warum dieser Lift keine Bügel hat, am Maurer am Bügel am Seil sind?
Hierzu kann ich vielleicht etwas beitragen. Heute hat man begonnen zumindest an einem Schmiedingerlift die Gehänge zu montieren. Einige Angestellte begutachteten auch den dortigen Sommereinstieg. Könnte also tatsächlich sein, dass der Lift schon im Laufe der Woche in Gang gesetzt wird.

Das Schneedepot an der Gratbahn ist auch mittlerweile komplett ausgegraben. Einige kleinere Ladungen sind auf dem Ziehweg zu den Gletscherliften gelandet. Ist es eigentlich normal, dass die Folien nicht wiederverwendet werden? Das was davon übrig ist, lag ziemlich zerfetzt an der Gratbahn Bergstation auf einem riesigen Haufen...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

flo hat geschrieben:Das Schneedepot an der Gratbahn ist auch mittlerweile komplett ausgegraben. Einige kleinere Ladungen sind auf dem Ziehweg zu den Gletscherliften gelandet. Ist es eigentlich normal, dass die Folien nicht wiederverwendet werden? Das was davon übrig ist, lag ziemlich zerfetzt an der Gratbahn Bergstation auf einem riesigen Haufen...
Ich nehme an, du bist gestern oben gewesen? :wink:

Was mit den Matten los ist, weiß ich auch nicht... ich hab aber gesehen, dass einige beim Ausgraben mit dem Schreitbagger gerissen/zerfetzt wurden.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

Schwoab hat geschrieben:Eine Frage: Hast du noch ein Bild von dem Gletscherteich, der am Maurergletscherlift entstanden ist?....
in meinem bericht gibt's ein foto vom loch neben der lifttrasse.
bin mir auch nicht ganz sicher ob das natürlich entstanden ist oder nicht.
wäre interessant zu wissen, was es damit auf sich hat.

könnte es sein, daß die da im sommer irgendwas mit den baumaschinen
unabsichtlich angestellt haben ?
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

Hier kann ich vielleicht helfen:

Als ich vor hm... 3 Jahren glaub ich war das, ein Wochenende unten war (1. Advent-WE), da war der Schmiedinger in Betrieb, allerdings war der Einstieg 2 Stützen überhab der Talstation, also am "Sommereinstieg", wenn man das da noch so bezeichnen möchte.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Jinn
Massada (5m)

Beitrag von Jinn »

Hallo stavro,
in meinem bericht gibt's ein foto vom loch neben der lifttrasse.
bin mir auch nicht ganz sicher ob das natürlich entstanden ist oder nicht.
wäre interessant zu wissen, was es damit auf sich hat.
Wenn Du das hier meinst, ...

Bild

Laut Auskunft des Pistenchefs am Kitz ist das eine Gletscherspalte, die nach kurzen aber prägnanten "Vorzeichen" eingebrochen ist. So jedenfalls wurde es mir berichtet.
Zuletzt geändert von Jinn am 15.10.2007 - 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

aha, danke für die info.
konntest du vielleicht auch erfahren, was sie dagegen unternehmen wollen?
sprengen wird ja so knapp an der liftstütze nicht funktionieren.
bleibt nur warten bis genug schnee da ist um es zuzuschütten oder ?
bis dahin wird es da wohl keinen skibetrieb geben.
Jinn
Massada (5m)

Beitrag von Jinn »

Hallo stavro,

heute kam auf Nachfrage u.s. Antwort ...

"...vielen Dank für Ihr Mail. Schön, dass Sie Interesse am Kitzsteinhorn haben.

Das Loch an den Maurergletscherliften ist durch eine warme Strömung unterhalb des Eises entstanden. Das Eis der Gletscherzunge wurde in diesem Bereich mit warmer Luft und Schmelzwasser unterspült und dadurch ist die obere Eisdecke gesunken. Das Loch wird mit Schnee aus den vorhandenen Schneedepots aufgefüllt werden.

...

Freundliche Grüße vom Kitzsteinhorn"

Antworten

Zurück zu „Österreich“