Weil ihre Gegner ein Haufen Heulsusen sind, die ihre eigenen Themen nicht durchsetzen konnten und stattdessen nur über den schlechten Stil der SVP klagten. Ihnen fehlen die Köpfe, das strategische Denken und das Geld, um der SVP das Wasser zu reichen. Trotzdem ist kein triumphaler Wahlsieg zu erwarten. Am seit Jahrzehnten bestehenden Kräfteverhältnis von Links und Rechts wird sich kaum etwas ändern: Damit war, ist und bleibt die Schweiz bürgerlich.
Eidgenössische Wahlen 2007
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 687 Mal
SPIEGELonline von heute abend zum Erfolg der SVP
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dieser Artikel ist vom Samstag, noch vor den Wahlen.Fab hat geschrieben:SPIEGELonline von heute abend zum Erfolg der SVP
Übersicht wie es momentan steht:
Grosse Parteien
Nationalrat / Ständerat / Wählerprozente
SVP: 62 (55) / 7 (8) / 28.8 (26.7)
FDP: 31 (36) / 9 (14) / 15.8 (17.3)
CVP: 31 (28) / 11 (15) / 14.7 (14.4)
SP: 43 (52) / 6 (9) / 19.3 (23.3)
Grüne: 19 (13) / 1 (0) / 9.6 (7.7)
Kleine Parteien
Nationalrat / Wählerprozente
SD: 1 (1) / 0.6 (1.0)
Lega: 1 (1) / 0.6 (0.3)
EDU: 1 (2) / 1.3 (1.3)
Liberale: 4 (4) / 1.8 (2.2)
EVP: 2 (3) / 2.5 (2.3)
CSP: 1 (1) / 0.4 (0.4)
Grünliberale: 3 (0) / 1.9 (0.0)
Pda/Sol: 1 (3) / 1.1 (1.2)
12 Ständeratssitze müssen in einem 2. Wahlgang gewählt werden.
Sicher bemerkenswert ist, dass erstmals ein Grüner im Ständerat vertreten ist.
- Mad Banana
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Quelle: www.sf.tvGrüne und SVP stellen Ansprüche
Genner will SVP aus dem Bundesrat werfen
Nach dem Wahlsieg haben SVP und Grüne ihre Ambitionen untermauert. Für die Grünen hat die SVP keinen Platz im Bundesrat. Die SVP droht dagegen mit Opposition, falls ihre Kandidaten nicht gewählt werden.
Die Grünen wollen in den nächsten Wochen mit SP, CVP und FDP Möglichkeiten einer Regierung ohne die Volkspartei ausloten. Die Schweiz brauche eine Konkordanzregierung, die in wichtigen politischen Fragen auf der Basis eines minimalen Grundkonsenses regiere.
«Die Grünen sehen nicht, wie das mit der SVP möglich sein sollte», heisst es in einem Communiqué der Partei.
The party goes on!
Manchmal fragt man sich, was gewisse Politiker in ihrer Birne haben. Oder anders gesagt, wenn man solche Statements hört begreift man, weshalb die SVP ziemlich oft zur Nein-Parole greift. Arme SVP... ständig die Hirngespinste der Linksparteien am Ausbaden...
Doch doch... wird wohl die beste Lösung sein, wenn die stärkste Partei nicht im Bundesrat vertreten ist! Das wird der Schweiz mächtig Auftrieb geben, wenn die SP regiert und die SVP in die Opposition geht. Dann gehts endlich vorwärts! Dann gibts Nachlassstundung statt Sanierung für die Sozialwerke und die Bevölkerung wird zu Lasten der Unternehmen von den Steuern befreit. Ganz zu schweigen von den Krankenkassenprämien die in die Höhe schnellen, weil ja jeder ständig freien Zugang zu einem Kernspinttomographen braucht. Ach ja... und dann dürfen wir auch endlich die EU finanzieren und die 40-Tönner fahren gratis über unsere Autobahnen.
Yes! Nieder mit der SVP - es leben die Linksparteien! Wie ging das nochmals? Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren! Ist schon peinlich, wenn der Bauer dem Professor erklären muss, das des Professors Partei den Mund nicht so weit aufreissen sollte...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
In diesem Wahlkampf dreht sich alles um Blocher. Ruth Genner will den Blocher vom Bundesrat weghaben, ebenfalls die SP. Diese begründet es allerdings damit: Sie wählten Blocher beim ersten Mal nicht, daher auch beim zweiten Mal nicht. Logisch.
Die SVP ist doch die Angstmachereipartei, so scheint es mir! Weshalb lassen sie denn Drohungen aus, sie gingen in die Opposition, wenn Blocher nicht wiedergewählt wird? Man sollte es doch mal ausprobieren. Denn dass sich die Parteien von Drohungen einschüchtern lassen, kommt mir doch ein wenig schwach vor. Wenn Maurer und seine Partei für die Konkordanz steht, sollten sie auch den Drohhahn abstellen.
Was CVP-Präsident Darbellay an der Elefantenrunde gestern noch interessantes gesagt hatte: Als Maurer sich für die Konkordanz aussprach, meinte er, "es ist schön, dass das auch endlich Ueli Maurer begriffen hat". Teilweise schenit es so, dass er es noch nicht bemerkt hat. Das sind dann aber die eigenen Parteiansichten.
Die SVP ist doch die Angstmachereipartei, so scheint es mir! Weshalb lassen sie denn Drohungen aus, sie gingen in die Opposition, wenn Blocher nicht wiedergewählt wird? Man sollte es doch mal ausprobieren. Denn dass sich die Parteien von Drohungen einschüchtern lassen, kommt mir doch ein wenig schwach vor. Wenn Maurer und seine Partei für die Konkordanz steht, sollten sie auch den Drohhahn abstellen.
Was CVP-Präsident Darbellay an der Elefantenrunde gestern noch interessantes gesagt hatte: Als Maurer sich für die Konkordanz aussprach, meinte er, "es ist schön, dass das auch endlich Ueli Maurer begriffen hat". Teilweise schenit es so, dass er es noch nicht bemerkt hat. Das sind dann aber die eigenen Parteiansichten.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Ich muss ehrlich sagen, das die SVP so viele Wählerstimmen gewonnen hat ist nicht unverdient. Die anderen Parteien glänzen vor Unfähigkeit Probleme zu beseitigen. Damit hat die SVP auch die Wahl gewonnen. Leider gibt es aber auch Themen, die von der SVP nicht propagiert wurden, aber welche sie trotzdem verändern will. So ist sie weitgehend gegen Umweltschutz, will die Gelder für den öffentlichen Verkehr verkleinern, den Staat duch Steuersenkungen schwächen und den Sozialstaat abbauen. Das sind für mich die Gründe, wieso ich nicht einfach SVP wähle. Mit dem Rest bin ich aber einverstanden.
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
Die SVP war auch eindeutig am "aktivsten". Von der FDP habe ich fast nichts gehört, es schien so, als hatten die gar keine Themensetzung! Die CVP war so mittelmässig aktiv, meine ich mal. Und die SP hatte zwar Themen, doch sie beschränkten sich darauf, bloss die SVP und insbesondere Blocher zu attackieren und so Schlagzeilen zu machen. Allerdings nützte ihnen das nicht viel.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Die SP war nur lächerlich. Die Kampagne mit dem Atomkraftwerk und dem Flugzeug. Ich hätte mich totlachen können, so doof war die.Mirco hat geschrieben:Die SVP war auch eindeutig am "aktivsten". Von der FDP habe ich fast nichts gehört, es schien so, als hatten die gar keine Themensetzung! Die CVP war so mittelmässig aktiv, meine ich mal. Und die SP hatte zwar Themen, doch sie beschränkten sich darauf, bloss die SVP und insbesondere Blocher zu attackieren und so Schlagzeilen zu machen. Allerdings nützte ihnen das nicht viel.
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
punkto doofheit hält immernoch die svp-kampagne die spitze...besonders die wahlanleitungen!
nimmt mich wunder wie es nun am 12.12. aussieht. obwohl die grosse mehrheit der alpinforumler ja einen bundesrat ohne blocher wünscht (ich übrigens auch! die svp kann bleiben, aber der blocher soll in rente gehen. genau wie seine ähnlichaltrigen "kollegen") wird es wohl bei der bisherigen sitzverteilung bleiben, und auch mit dem stahlhelmgrind.
nimmt mich wunder wie es nun am 12.12. aussieht. obwohl die grosse mehrheit der alpinforumler ja einen bundesrat ohne blocher wünscht (ich übrigens auch! die svp kann bleiben, aber der blocher soll in rente gehen. genau wie seine ähnlichaltrigen "kollegen") wird es wohl bei der bisherigen sitzverteilung bleiben, und auch mit dem stahlhelmgrind.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mad Banana
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Jaja! Da ist er wieder! Der böse Blocher soll aus dem Bundesrat verschwinden!
Nun, über die Glanztat, seine Verwahrungsinitiative durchzuboxen kann man sich wahrlich streiten. Doch der Christoph sorgt wenigstens ein bisschen für Wirbel. Endlich mal einer, der in seinem Departement ein bisschen mit dem Rotstift für Ordnung gesorgt hat... und als Dank gibts dafür ein "jesses beim Bundespersonal kann man doch keine Abstriche machen".
Bezüglich Abbau des Sozialstaates möchte ich anmerken, dass dies seit jeher der SVP angelastet wird. Die böse, böse SVP ist für die Bekämpfung des Missbrauchs der Sozialwerke. Welch unpopuläres Gedankengut da verbreitet wird... in der ach so lieben Schweiz könnte ein unbescholtener Bürger die Sozialwerke missbrauchen. Wie kann eine Partei es wagen, solche Themen anzusprechen? Nein! Da machen wir doch lieber einen auf Sozialdemokratie, verschliessen die Augen vor dem Problem und überlegen uns, ob nicht vielleicht doch eine Mutterschaftsversicherung noch notwendig wäre. Notabene machen wir uns als Sozialdemokrat natürlich nur darüber Gedanken, wie es wäre wenn... dass das ganze auch noch mit Kosten verbunden ist, vergessen wir ganz nebenbei (dafür haben wir schliesslich den Finanzminister, der muss das regeln).
Ich verstehe noch immer nicht, weshalb ich eine Partei wählen sollte, die sich permanent darauf beschränkt, den ach so bösen Christoph zu bekämpfen. Eine Partei notabene die keinerlei Rückgrat hat und sich nicht einig ist, für was sie im Wahlkampf eigentlich kämpfen möchte. Wenn sich dann doch Themen finden, so sind diese entweder veraltet oder die Mehrheit der Wähler vertritt die komplett gegensätzliche Position.
-> Find ich übrigens toll, dass die SP noch immer den EU-Beitritti in ihrem Positionspapier drin hat, obwohl das Schweizer Volk bereits zwei Mal NEIN dazu gesagt hat. Vielleicht sollte man es den SP Politikern halt doch mal einmeisseln...
Nun, über die Glanztat, seine Verwahrungsinitiative durchzuboxen kann man sich wahrlich streiten. Doch der Christoph sorgt wenigstens ein bisschen für Wirbel. Endlich mal einer, der in seinem Departement ein bisschen mit dem Rotstift für Ordnung gesorgt hat... und als Dank gibts dafür ein "jesses beim Bundespersonal kann man doch keine Abstriche machen".
Bezüglich Abbau des Sozialstaates möchte ich anmerken, dass dies seit jeher der SVP angelastet wird. Die böse, böse SVP ist für die Bekämpfung des Missbrauchs der Sozialwerke. Welch unpopuläres Gedankengut da verbreitet wird... in der ach so lieben Schweiz könnte ein unbescholtener Bürger die Sozialwerke missbrauchen. Wie kann eine Partei es wagen, solche Themen anzusprechen? Nein! Da machen wir doch lieber einen auf Sozialdemokratie, verschliessen die Augen vor dem Problem und überlegen uns, ob nicht vielleicht doch eine Mutterschaftsversicherung noch notwendig wäre. Notabene machen wir uns als Sozialdemokrat natürlich nur darüber Gedanken, wie es wäre wenn... dass das ganze auch noch mit Kosten verbunden ist, vergessen wir ganz nebenbei (dafür haben wir schliesslich den Finanzminister, der muss das regeln).
Ich verstehe noch immer nicht, weshalb ich eine Partei wählen sollte, die sich permanent darauf beschränkt, den ach so bösen Christoph zu bekämpfen. Eine Partei notabene die keinerlei Rückgrat hat und sich nicht einig ist, für was sie im Wahlkampf eigentlich kämpfen möchte. Wenn sich dann doch Themen finden, so sind diese entweder veraltet oder die Mehrheit der Wähler vertritt die komplett gegensätzliche Position.
-> Find ich übrigens toll, dass die SP noch immer den EU-Beitritti in ihrem Positionspapier drin hat, obwohl das Schweizer Volk bereits zwei Mal NEIN dazu gesagt hat. Vielleicht sollte man es den SP Politikern halt doch mal einmeisseln...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
Blocher wird zu 90% bleiben. Denn wo er sich bei dem Riesenchaos um Blocher und Roschacher und dem Geheimplan ging, hat er sich umfangreich verteidigt, und erstaunlicherweise haben ihm danach viele Bürgerliche geglaubt (Obwohl sie widersprüchlich gewesen sei) und gemeint, nun würden sie ihn eher wiederwählen. Für mich ist Blocher ja der heimliche Chef der SVP, Maurer und auch der Bodyguard Blochers, Christoph Mörgeli, geben einfach seine Meinung weiter und solches Zeugs. Was mich einfach ein wenig wehtut, dass man vor vier Jahren die junge und gute Bundesrätin Ruth Metzler abwählte, nur damit dieser Stahlhelmgrind (Nehme deine Bezeichnung auf, BigE
) da rein kann. Hättens besser damals den Couchepin abgewählt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Hey Jungs, Ihr habts noch nicht bemerkt. Der Wahlkampf ist vorbei
Als unbeteiligter aber interessierter Nichtschweizer denke ich daß populistische Politiker u. Parteien leichtes Spiel haben weil die klassischen Mitte-Linksparteien aus ideologischen Gründen vor realen Problemen, die die Leute ärgern, die Augen verschliessen. Dann kann man mit minder wichtigen Themen punkten.
Als unbeteiligter aber interessierter Nichtschweizer denke ich daß populistische Politiker u. Parteien leichtes Spiel haben weil die klassischen Mitte-Linksparteien aus ideologischen Gründen vor realen Problemen, die die Leute ärgern, die Augen verschliessen. Dann kann man mit minder wichtigen Themen punkten.
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
Nö, ist er nicht. Erstens wird in einigen Kantonen noch die zweite Runde für die Ständeratswahl bestritten, und am 12. Dezember werden die Bundesräte gewählt. Das gehört auch zum Wahlkampf.Fab hat geschrieben:Hey Jungs, Ihr habts noch nicht bemerkt. Der Wahlkampf ist vorbei
↓ Mehr anzeigen... ↓
- piano
- Feldberg (1493m)
Und nach dem 2. Wahlgang für den Ständerat kommen dann schon bald wieder die nächsten Abstimmungen, die ja auch schon Teil des Wahlkampfs waren, gefolgt von Gemeindeversammlungen und irgendwann kantonalen Wahlen.
Wäre man böse, könnte man vermuten, dass sich einige vor den Wahlen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollten, um sich ja nicht als Wähler einer Verlierer-Partei zu outen.
Wäre man böse, könnte man vermuten, dass sich einige vor den Wahlen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollten, um sich ja nicht als Wähler einer Verlierer-Partei zu outen.
- piano
- Feldberg (1493m)
Mittlerweile sind jetzt auch noch alle Ständeräte gewählt worden, in einem 2. Wahlgang oder in stiller Wahl. Interessant war die Ausgangslage vor allem in den Kantonen Waadt, Zürich und St. Gallen, waren ja viele wichtige Politiker mit grossem Einfluss daran beteiligt.
Nun siehts im Ständerat so aus:
CVP: 15 (0)
FDP: 12 (-2)
SP: 9 (0)
SVP: 7 (-1)
Grüne: 2 (+2)
Grünliberale: 1 (+1)
Also insegesamt ein kleine Bewegung nach links.
Nun siehts im Ständerat so aus:
CVP: 15 (0)
FDP: 12 (-2)
SP: 9 (0)
SVP: 7 (-1)
Grüne: 2 (+2)
Grünliberale: 1 (+1)
Also insegesamt ein kleine Bewegung nach links.