Etwas vereinfacht ausgedrückt: im Nationalpark ist alles verboten, was nicht per Gesetz explizit bewilligt ist. Und da beim Schreiben des depperten Gesetztes Ende der 70er keiner was von einer Schneeanlage schrieb, darf man die nicht bauen. Basta. Ersatzbauten und sogar kleinere Pistenkorrekturen sind hingegen erlaubt. Es gibt zwar schon seit Jahren die Absicht, das Nationalparkgesetz neu zu schreiben, in diesem Fall wäre auch der Bau einer Schneeanlage möglich, aber da dieses Gesetz vom Parlament (ich glaube sogar mit absoluter Mehrheit ?) abgesegnet werden muss, wird es wohl noch einige Zeit dauern ...
Wie auch immer, am Vogel hatte man es satt auf das neue Gesetz inklusive Schneeanlage zu warten und im heurigen Jahr werden dort zwei neue Liftanlagen gebaut, eine kurze fixe 4SB und eine 4KSB. Die erste ersetzt den SCHL Brunarica, die zweite gleich zwei alte Sesselbahnen (ESL + DSB).
Alter Pistenplan:
Es ist gar nicht leicht, im Pistenplan von Vogel die neue 4SB Brunarica (lila) richtig einzuzeichnen. Die Anlage liegt am Gegenhang, also um 180 Grag anders als alle anderen Lifte am Vogel:
Ein paar Fotos der alten Lifte sind in meinem Bericht vom Januar 2006 zu sehen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=14687
Am vergangenen WE war am Vogel letzter Betriebstag der 'Sommer'Saison und wir beide waren selbstverständlich oben. Ziel war - neben der Baustellenbesichtigung - der 1922 m hohe eigentliche Vogel - Gipfel. Leider wollte das Wetter nicht richtig mitspielen und so haben wir die Tour verkürzt und kletterten bei Schneesturm, Nebel und tiefen Minusgraden (an der PB - Bergstation gab es -4, weiter oben entsprechend weniger) 'nur' auf den Sija - Gipfel knapp oberhalb der Bergstation des oberen ESL.
Nun aber zu den Baustellenfotos, es gab heuer von mir ja noch keinen richtigen Liftbaustellenbericht aus SLO (es werden ja heuer nur 3 neue Lifte in unserem Land gebaut, wobei die 4SB in Kranjska Gora noch weniger fortgeschritten ist als die beiden Bahnen am Vogel
Schon am untersten Parkplatz kann man unschwer erkennen, dass sich oben was bewegt. Der alte grüne Schrott ist gottseidank weg (ich werde bestimmt nicht schreien dass ich es schade finde und wie kultig doch die alten Sessel waren
Am oberen Parkplatz liegt die Zukunft:
Oben angekommen merkt man sofort, dass die DSB schon verschwunden ist, der ESL wird gerade abgebaut:
Bei der 4SB Brunarica wurden gerde die Stützenfundamente (ich glaube es werden nur 2 sein !) betoniert:
Der Bau der 4KSB Orlove Glave ist etwas weiter fortgeschritten, bis auf einen sind alle Fundamente fertig betoniert:
Baustellen Talstationen 4KSB Orlove Glave (im Vorgergrund) und Brunarica (hinten mit den Arbeitern), rechts der SCHL Storec:
Talstation Brunarica, gezoomt:
Pistenkorrekturen am extrem kurzen Brunarica - Hang
Fazit: diese News kamen doch etwas überraschend, ich habe Vogel im Kopf fast schon abgeschrieben und dachte dass man den Skibetrieb eben mit den alten Liften weitermacht, solange es geht, und danach das Skigebiet dem Umweltwahn 'geopfert' wird. Nun sieht die Zukunft aber ganz anders aus. Ich bewundere den Mut der Betreiber, zwei neue Lifte ohne Schneeanlage zu bauen
Noch was unbestätigtes: ein kollege vom slowenischen Forum hat von einem Liftler erfahren, dass vielleicht schon 2008 auch der obere ESL (Sija) durch eine 4SB ersetzt werden soll. Dass wäre dann wirklich der Oberhammer, in 2 Jahren vom Liftmuseum zu einem der modernsten Skigebiete Sloweniens