Neues in Vogel – Bohinj (SLO)

Infrastrukturelle Neuigkeiten weltweit: Aktuelle Infos zu neuen Seilbahnen und Projekten in Skandinavien, Osteuropa, USA und weiteren Ländern.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Neues in Vogel – Bohinj (SLO)

Beitrag von miki »

Nein, ich habe keinen Vogel :wink: - auf dem slowenischen Skiberg Vogel gibt es heuer wirklich Einiges an News. Es war auch schon Zeit, die letzte neue Anlage dort war 2001 die 80er PB. Lange Zeit ging am Vogel nichts voran, da das Skigebiet leider im blöden Triglav - Nationalpark liegt, zwar in der Aussenzone, aber doch im Park (übrigens wurden die Lifte dort in den 60ern gebaut, den Park gibts erst seit 1981 - warum man das Gebiet von Vogel gamals nicht aus den parkgrenzen herausgenommen hat, werde ich niemals verstehen). Und deshalb muss man für jedes Bauvorhaben das doppelte an Papieren und Bewilligungen vorweisen. Vor allem verhindert aber das aktuelle Nationalparkgesetz den Bau einer Schneeanlage am Vogel :evil: .

Etwas vereinfacht ausgedrückt: im Nationalpark ist alles verboten, was nicht per Gesetz explizit bewilligt ist. Und da beim Schreiben des depperten Gesetztes Ende der 70er keiner was von einer Schneeanlage schrieb, darf man die nicht bauen. Basta. Ersatzbauten und sogar kleinere Pistenkorrekturen sind hingegen erlaubt. Es gibt zwar schon seit Jahren die Absicht, das Nationalparkgesetz neu zu schreiben, in diesem Fall wäre auch der Bau einer Schneeanlage möglich, aber da dieses Gesetz vom Parlament (ich glaube sogar mit absoluter Mehrheit ?) abgesegnet werden muss, wird es wohl noch einige Zeit dauern ...

Wie auch immer, am Vogel hatte man es satt auf das neue Gesetz inklusive Schneeanlage zu warten und im heurigen Jahr werden dort zwei neue Liftanlagen gebaut, eine kurze fixe 4SB und eine 4KSB. Die erste ersetzt den SCHL Brunarica, die zweite gleich zwei alte Sesselbahnen (ESL + DSB).

Alter Pistenplan:
Bild

Es ist gar nicht leicht, im Pistenplan von Vogel die neue 4SB Brunarica (lila) richtig einzuzeichnen. Die Anlage liegt am Gegenhang, also um 180 Grag anders als alle anderen Lifte am Vogel:
Bild

Ein paar Fotos der alten Lifte sind in meinem Bericht vom Januar 2006 zu sehen:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=14687

Am vergangenen WE war am Vogel letzter Betriebstag der 'Sommer'Saison und wir beide waren selbstverständlich oben. Ziel war - neben der Baustellenbesichtigung - der 1922 m hohe eigentliche Vogel - Gipfel. Leider wollte das Wetter nicht richtig mitspielen und so haben wir die Tour verkürzt und kletterten bei Schneesturm, Nebel und tiefen Minusgraden (an der PB - Bergstation gab es -4, weiter oben entsprechend weniger) 'nur' auf den Sija - Gipfel knapp oberhalb der Bergstation des oberen ESL.

Nun aber zu den Baustellenfotos, es gab heuer von mir ja noch keinen richtigen Liftbaustellenbericht aus SLO (es werden ja heuer nur 3 neue Lifte in unserem Land gebaut, wobei die 4SB in Kranjska Gora noch weniger fortgeschritten ist als die beiden Bahnen am Vogel :( ).

Schon am untersten Parkplatz kann man unschwer erkennen, dass sich oben was bewegt. Der alte grüne Schrott ist gottseidank weg (ich werde bestimmt nicht schreien dass ich es schade finde und wie kultig doch die alten Sessel waren :wink: ):
Bild

Bild

Am oberen Parkplatz liegt die Zukunft:
Bild

Bild

Oben angekommen merkt man sofort, dass die DSB schon verschwunden ist, der ESL wird gerade abgebaut:
Bild

Bei der 4SB Brunarica wurden gerde die Stützenfundamente (ich glaube es werden nur 2 sein !) betoniert:
Bild

Der Bau der 4KSB Orlove Glave ist etwas weiter fortgeschritten, bis auf einen sind alle Fundamente fertig betoniert:
Bild

Bild

Bild

Baustellen Talstationen 4KSB Orlove Glave (im Vorgergrund) und Brunarica (hinten mit den Arbeitern), rechts der SCHL Storec:
Bild

Talstation Brunarica, gezoomt:
Bild

Pistenkorrekturen am extrem kurzen Brunarica - Hang
Bild

Fazit: diese News kamen doch etwas überraschend, ich habe Vogel im Kopf fast schon abgeschrieben und dachte dass man den Skibetrieb eben mit den alten Liften weitermacht, solange es geht, und danach das Skigebiet dem Umweltwahn 'geopfert' wird. Nun sieht die Zukunft aber ganz anders aus. Ich bewundere den Mut der Betreiber, zwei neue Lifte ohne Schneeanlage zu bauen 8O und hoffe auf einen guten Winter.

Noch was unbestätigtes: ein kollege vom slowenischen Forum hat von einem Liftler erfahren, dass vielleicht schon 2008 auch der obere ESL (Sija) durch eine 4SB ersetzt werden soll. Dass wäre dann wirklich der Oberhammer, in 2 Jahren vom Liftmuseum zu einem der modernsten Skigebiete Sloweniens :wink: !
Zuletzt geändert von maba04 am 31.01.2022 - 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hallo Miki,

habe eine OffTopic-Frage.

Spricht man Triglav wie "Triglaff" oder wie "Triglau" aus.
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 724 Mal
Beitrag von Radim »

Miki, tolle Baustellenbericht, danke!

Weisst Du nicht Hersteller der abgebauten ESL Orlove Grave?
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich bin zwar nicht Miki und spreche kein Slowenisch, aber ich glaube es heißt "Triglau".
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Fab hat geschrieben:Hallo Miki,

habe eine OffTopic-Frage.

Spricht man Triglav wie "Triglaff" oder wie "Triglau" aus.
man spricht wie "Triglaw" aus
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

ach nööö, schon wieder einer weniger... :-(

na, zum Glück war ich da letzten Winter ...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Also: der höchste Berg Sloweniens wird 'triglau' ausgesprochen, wie bereits Emillius richtig schrieb (und den Namen des Berges an dem die beiden neuen Bahen gebaut werden spricht man 'wogel' aus :wink: ).

Die beiden alten ESL stamm(t)en von Girak, wenn ich mich nicht irre, ganz sicher bin ich da nicht.

Und @Starli: na ja, einen hast du ja noch :wink: . So ganz kann ich nicht glauben das bereits im kommenden Sommer auch dieser ersetzt wird, das wäre ja schon zu viel des Guten ...

Leicht OT: bei der selben Tour gemachtes Foto des oberen ESL (Sija):
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Danke für die Auskunft
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Neues im Skigebiet Vogel (SLO)

Beitrag von miki »

15 Jahre nach dem Bau der 4SB Brunarica und 4KSB Orlove Glave sieht es so aus, dass es am Vogel bald eine weiter Liftneuigkeit gibt. Zuerst der Pistenplan:

Bild

Die 40 Jahre alte DSB Zadnji Vogel (Nr. 7, rot eingekreist) wird 'spätestens bis Sommer 2023' durch eine moderne 10 EUB ersetzt. Die Anlage wird 1100 m lang und überwindet einen HU von 359 m. In der ersten Ausbaustufe mit 23 Zehner - Kabinen beträgt die Förderleistung 1500 P/h. Falls Pistenverbreiterungen genehmigt werden, kann man die Förderleistung auf 2500 P/h erhöhen. Der Vertrag mit DM ist unterschrieben und wird mit dem Erhalt der Baugenehmigung gültig. Falls diese bis Sommer 2022 ausgestellt wird, soll die neue EUB bereits zur Wintersaison 2022/23 laufen, sonst aber spätestens in der Sommersaison 2023 (es ist auch Sommerbetrieb geplant) :
https://siol.net/sportal/rekreacija/na- ... ost-568019

Und:
https://izvozniki.finance.si/8984160/Ta ... u?src=live

Damit ist der Plan einer langen Anlage, die sowohl die DSB Zadnji Vogel als auch den ESL Šija ersetzen sollte, vom Tisch (orangene Linie im Plan). Der ESL soll in einer zweiten Phase (hoffentlich heisst das nicht 'irgendwann um 2038 :twisted: ') ebenfalls ersetzt werden, wahrscheinlich auf einer neuen Trasse (blaue Linie).
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“