Ich mag mich nun auch nicht mehr erinnern, obs die Lust aufs Unbekannte war oder ob mich ein Raser nach rechts abgedrängt hat... aber da der Rechtsdrall in der Schweiz zur Zeit Konjunktur hat, gings an den Betelberg.
Anfahrt:
Allschwil - Bern - Thun - Zweisimmen - Lenk
Ca. 175km in ungefähr 115 Minuten
Wetter:
Sonne hoch zwei
Temperatur:
ca. -5° am Leiterli
Schneehöhe:
Tal: 50cm
Berg: 100cm
Schneezustand:
Powder, an einigen Stellen leicht eisig.
Anlagenstatus:
6 EUB Lenk - Stoss
6 EUB Stoss - Leiterli
4 KSB Lenk - Wallegg
4 KSB Wallegg - Mülkerblatten
2 SL Leiterli
2 SL Hasler
2 SL Mauren
2 SL Balmen
Div. Kleinlifte
Pistenstatus:
1 Leiterli - Stoss
2 Stoss - Lenk
3 Kehrweide - Wallegg Tal
4 Badweide
5 Balmen
6 Tschuggen
7 Mülkerblatten - Betelberg
8 Mülkerblatten - Wallegg
9 Wallegg Rennstrecke
10 Wallegg - Lenk
11 Leiterli - Hasler
12 Hasler
13 Hasler - Wallegg
14 Speedstrecke
15 Snowcross
16 Mauren
Meisten Gefahren mit:
4KSB Wallegg (7 Mal)
Wenigsten Gefahren mit:
2 SL Hasler (1 Mal)
Wartezeiten:
3 Minuten an der Wallegg-Sesselbahn
Gefallen:
So ziemlich alles... Super präparierte Pisten, Sonne, Landschaftliche Schönheit, Transportanlagen, Andrang... für den zweiten Saisontag super! Besser könnte ein Traumstart nicht aussehen!
Nicht gefallen:
4 KSB Wallegg nicht durchgehend... das fand ich manchmal recht mühsam...
Lasset die Bilder sprechen...
Die 4KSB wird noch ausgaragiert als ich auf dem Parkplatz eintreffe. Gefühlte Temperatur: ca. -50°
Damit auch diese Gelüste befriedigt sind. NEIN, ich habe keine weiteren Leitwolf-Bilder
Bergstation Leiterli mit dazugehörigem Skilift (rechts zu erkennen). Ziemlich okayes Restaurant.
Der Blick zurück vom Leiterli in Richtung Bergstation Mülkerblatten (= Top of the 4KSB)
Da drüben ist noch zu... Pisten sahen teilweise aber zum anbeissen...äääh ancarven aus!
Kurz vor der Mittelstation Wallegg, Blick Richtung Simmental. Einfach nur schön!
Der Glacier de la Plaine Morte... Kaum zu glauben, dass das Wallis direkt dahinter drunten im Tal ist!
Ich sag nix...
Talstation 4KSB Wallegg. Gebaut von Städeli im Jahr 1989 - noch ziemlich rüstig für ihr Alter!
Piste am Haslerlift mit Schneebar im Hintergrund. Für diejenigen, welche zu Hause unter der Hochnebeldecke schmachteten: Der weisse Fleck oben links nennt sich Sonne!
Out of order... und das am 18. November. Geil!
EDIT: Bilder-Pfade aktualisiert - jetzt funzt es wieder