Lenk-Betelberg - 18.11.2007 - Traumstart

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Lenk-Betelberg - 18.11.2007 - Traumstart

Beitrag von Mad Banana »

Nachdem in den letzten Tagen praktisch stündlich der Wintersportbericht diverser Destinationen aufgerufen wurde, fiel die endgültige Entscheidung erst heute morgen am Autobahnkreuz Härkingen... links Richtung Luzern - Meiringen oder rechts Richtung Bern - Lenk?
Ich mag mich nun auch nicht mehr erinnern, obs die Lust aufs Unbekannte war oder ob mich ein Raser nach rechts abgedrängt hat... aber da der Rechtsdrall in der Schweiz zur Zeit Konjunktur hat, gings an den Betelberg.

Anfahrt:
Allschwil - Bern - Thun - Zweisimmen - Lenk
Ca. 175km in ungefähr 115 Minuten

Wetter:
Sonne hoch zwei

Temperatur:
ca. -5° am Leiterli

Schneehöhe:
Tal: 50cm
Berg: 100cm

Schneezustand:
Powder, an einigen Stellen leicht eisig.

Anlagenstatus:
6 EUB Lenk - Stoss
6 EUB Stoss - Leiterli
4 KSB Lenk - Wallegg
4 KSB Wallegg - Mülkerblatten
2 SL Leiterli
2 SL Hasler

2 SL Mauren
2 SL Balmen
Div. Kleinlifte

Pistenstatus:
1 Leiterli - Stoss
2 Stoss - Lenk
3 Kehrweide - Wallegg Tal
4 Badweide
5 Balmen
6 Tschuggen

7 Mülkerblatten - Betelberg
8 Mülkerblatten - Wallegg

9 Wallegg Rennstrecke
10 Wallegg - Lenk
11 Leiterli - Hasler
12 Hasler
13 Hasler - Wallegg

14 Speedstrecke
15 Snowcross
16 Mauren

Meisten Gefahren mit:
4KSB Wallegg (7 Mal)

Wenigsten Gefahren mit:
2 SL Hasler (1 Mal)

Wartezeiten:

3 Minuten an der Wallegg-Sesselbahn

Gefallen:
So ziemlich alles... Super präparierte Pisten, Sonne, Landschaftliche Schönheit, Transportanlagen, Andrang... für den zweiten Saisontag super! Besser könnte ein Traumstart nicht aussehen!

Nicht gefallen:
4 KSB Wallegg nicht durchgehend... das fand ich manchmal recht mühsam...

Lasset die Bilder sprechen...

Bild
Die 4KSB wird noch ausgaragiert als ich auf dem Parkplatz eintreffe. Gefühlte Temperatur: ca. -50°

Bild
Damit auch diese Gelüste befriedigt sind. NEIN, ich habe keine weiteren Leitwolf-Bilder

Bild
Bergstation Leiterli mit dazugehörigem Skilift (rechts zu erkennen). Ziemlich okayes Restaurant.

Bild
Der Blick zurück vom Leiterli in Richtung Bergstation Mülkerblatten (= Top of the 4KSB)

Bild
Da drüben ist noch zu... Pisten sahen teilweise aber zum anbeissen...äääh ancarven aus!

Bild
Kurz vor der Mittelstation Wallegg, Blick Richtung Simmental. Einfach nur schön!

Bild
Der Glacier de la Plaine Morte... Kaum zu glauben, dass das Wallis direkt dahinter drunten im Tal ist!

Bild
Ich sag nix...

Bild
Talstation 4KSB Wallegg. Gebaut von Städeli im Jahr 1989 - noch ziemlich rüstig für ihr Alter!

Bild
Piste am Haslerlift mit Schneebar im Hintergrund. Für diejenigen, welche zu Hause unter der Hochnebeldecke schmachteten: Der weisse Fleck oben links nennt sich Sonne!

Bild
Out of order... und das am 18. November. Geil!

EDIT: Bilder-Pfade aktualisiert - jetzt funzt es wieder :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mad Banana am 25.08.2008 - 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schöner Bericht. Merci vielmals!
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Lenk-Betelberg - 18.11.2007 - Traumstart

Beitrag von Chasseral »

Jep! Affenstark! Ich habe mir am WE mehrmals die Webcam-Bilder vom Betelberg angeschaut, dieser Berg wäre für mich vermutlich auch das Ziel gewesen, wenn ich in den Alpen unterwegs gewesen wäre. Auch schön, dass es wieder mal einen Bericht von diesem (von Forumlern) selten besuchten Gebiet gibt. Ich glaube, nach meinem Bericht von Ende 2004 hat es keinen Bericht mit dem Betelberg mehr gegeben.

Muss mal sehen - sofern mein 3jähriger rüstig genug ist, werde ich den Betelberg in der 2. Januarwoche auch wieder mal besuchen. Ich selbst wohne dann aufm Hahnenmoos und wenn man sich Zeit lässt und der Kleine mitspielt, dürfte der Transfer via PB und Bus zum Betelberg kein Problem sein. Der Rückweg ist via Bühlberg-Bus und 6KSB ja auch recht einfach zu machen.

Mad Banana hat geschrieben:... aber da der Rechtsdrall in der Schweiz zur Zeit Konjunktur hat, gings an den Betelberg. ...
:lol: :lol: :lol: Auch eine Basis für Intuitiv-Entscheidungen! :lol:

Schneehöhe:
Tal: 50cm
Berg: 100cm
Merci! Jetzt kann ich mal ungefähr einschätzen, welchen Ertrag an natürlichem Weiß es da gab. Meine Hoffnungen sind so ziemlcih erfüllt! :D

Schneezustand:
Powder, an einigen Stellen leicht eisig.
Eis? Durch den Maschinenschnee?

Merci nochmal!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Das Eis dürfte wahrlich durch Schneekanonen entstanden sein. Betroffen davon war vor allem das letzte Teilstück der Wallegg-Talabfahrt, welches auch immer auf der Webcam zu erkennen ist. Bei der Überquerung der Strasse wars am Nachmittag ziemlich mühsam ;-)

Die Schneehöhen sind grob geschätzt. Stellenweise wars deutlich weniger, an anderen Stellen dürfte es sogar eher etwas mehr gewesen sein. Aber so für Mitte November wars echt stark! Keine Steine, kein grün, einfach nur traumhaft :jump:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Sieht einfach nur genial aus! :) Vielen Dank! Die WSO KSB dort interessiert mich schon lange, irgend wann muss ich auch mal dahin. Freut mich immer wieder zu sehen, das solche Schneelagen auch auf der Höhe möglich sind!
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Ich glaube, der Betelberg ist Schneetechnisch ziemlich gut gelegen. Die Wallegg-Piste ist vor allem im unteren Teil nur morgens in der Sonne. Dementsprechend liefen den ganzen Tag die Kanonen für Depotbeschneiung. Nicht umsonst wird permanent Werbung dafür gemacht, dass die Wallegg-Piste jeweils die erste geöffnete Piste/Talabfahrt im Berner Oberland ist 8)
Für mich eines der komplettesten Skigebiete für seine Grösse. :top:
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Betelberg, 9.1.2008

Beitrag von Chasseral »

Am 9.1.2008 war ich mit der Familie am Betelberg. Wetter war durchwachsen gemeldet und so war auch eine hohe Wolkendecke vorhanden. Oberhalb 1500 m schneite es leicht, die Sicht war aber gut und konturenreich; ab und zu war auch die Sonne schemenhaft durch die Wolkendekce zu erkennen.

Der Betelberg ist fantastisch geeignet, um Kindern längere Abfahrten zu ermöglichen und damit Fahrpraxis zu verschaffen. Auch meinen Kindern hat der Betelberg enorm viel gebracht, vor allem die Pisten Leiterli-Stoss-Balmen und Leiterli-Hasler-Wallegg. Letztere Piste ist ein wenig anspruchsvoller als die erste, beide bieten aber viel Abwechslung bei enorm langer Fahrstrecke (2-3 km) und kaum vorhandenen geländebidingten Gefahren.

Der Betelberg wird nach unten hin steiler und die Talabfahrten sind recht nett. Obwohl 3 von 4 Talabfahrten geöffnet waren, bbin ich aber mit den Kindern ab der Mittelstation mit der 6EUB nach unten gefahren. Die Aussagen verschiedener Gäste und Bediensteter zum Zustand der Talabfahren waren mir zu widersprüchlich.

Nach dem Skifahren ging's nochmal zum Eislaufen an der Lenk.

Bilder:

Bild
^^ 6EUB Betelberg 1 zieht steil nach oben

Bild
^^ Bergstation 6EUB Betelberg 2

Bild
^^ Vorn SL Leiterli (Gipfellift), hinten SL Hasler und 4KSB Walleg-Mülkerblatten

Bild
^^ Links SL Leiterli, rechts 6EUB Betelberg 2

Bild
^^ Bergstation EUB und SL Leiterli bis zum Gipfel - super Pulverschnee da oben.

Bild
^^ Blick vom höchsten Punkt des Skigebiets nach unten.

Bild
^^ Durchfahrgelegenheit am SL Balmen

Bild
^^ SL Balmen

Bild
^^ SL Balmen

Bild
^^ Kunsteisbahn an der Lenk
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Schweiz“