Sölden - 18.11.2007

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Sölden - 18.11.2007

Beitrag von kaldini »

Wetter: Sonne, kalt.
Schnee: gut! Giggijoch bis Gletscher durch Beschneiung top. Gletscher eh.
Los: ging so. Mussten fast nie anstehen (Schwarze Schneid mal 2 Minuten oder so), die Pisten waren aber schon gut gefüllt
Pistenplan:
http://ext.soelden.com/skimap_popup/ima ... ap_neu.pdf

Um 7 traf ich mich mit Af und Isis in Wiesing, gemeinsam fuhren wir dann weiter nach Sölden. Um 8:30 waren wir an der Talstation der Giggijochbahn. Die ersten beiden Stunden vergnügten wir uns an den Hängen zwischen Giggijoch, Langegg und dem Golden Gate. Beeindruckend, was diesen Sommer hier an Beschneiung (absolut nötig und meiner Meinung nach einige Jahre zu spät) gebaut wurde. Zig T60 stehen auf Türmen herum, hier wurde richtig gekleckert. Leider liefen einige davon auch tagsüber, was das ski fahren dann in diesem Bereich kurzzeitig unangenehm macht. Nichtsdestotrotz nutzten wir die schönen Carvinghänge. Nun wurde es aber Zeit, mal auf den Gletscher zu kommen. Mit der schwarzen Schneidbahn rauf, eine kurze Wiederholungsfahrt hier und schon ging es durch den Tunnel zum Tiefenbach. Dieser tolle Carvinghang war uns zuerst etwas zu voll, so dass wir das Mittagessen etwas vorzogen. Nach dem essen war dann etwas mehr Platz, so dass wir auch hier unseren Spass hatten (ja, sogar ich mit meinen Pommes hatte keine Probleme mit den ganzen Schmalspurbügelbrettfahrern ;-) ). Um kurz nach 14 Uhr war es dann Zeit, sich wieder auf den Weg zurück zu machen, hierzu nutzen wir die Seiterkarbahn und dann gings über die Skiroute runter zur Langegg. Noch ein paar Fahrten am Giggijoch, dann wählten wir die Gondelbahn als Talfahrt, da die Talabfahrten offiziell noch gesperrt waren (aber fahrbar, wie wir aus der Bahn heraus sahen - viele fuhren die Abfahrten auch schon runter).
Fazit: sehr schöner Skitag (ich versuche das momentan inflationär verwendete Wort "Traumtag" zu umgehen). Schönes Skigebiet, Af und Isis sagen hoffentlich auch noch was...

Ein paar Bilder hab ich auch noch:

Bild
morgens an der Talstation, die Talabfahrten werden die ganze Zeit über beschneit.

Bild
nun aber schnell umziehen, soll ja bald losgehen (ausserdem war es morgens noch nette -10 Grad kalt).

Bild
Giggijochhang. Morgens schön zu fahren, nur muss man immer den Kanonen ausweichen...

Bild
neuer Schneiteich.

Bild
Blick gen Rotkogljoch.

Bild
Blick zurück.

Bild
in der Roßkirplbahn. Die Piste war ok, aber man merkte doch, dass hier nicht beschneit wird.

Bild
Einzeiger KSB, krass hier die Dichte an Kanonen. 25 Stück auf dem Hang ist wirklich erste Sahne.

Bild
auf zum Gletscher!

Bild
Schwarze Schneid Bahn, gut was los hier.

Bild
eine Fahrt mit dem Schlepper war auch drin. Dieser hat nun wieder etwas mehr Luft zum Abhang hin.

Bild
Tiefenbach.

Bild
Af und Isis vor der Wildspitze. Wenn ich schon "unter Einsatz meines Lebens" auf diesen unangenehmen holzbeplankten Steg musste, kommt eines der Bilder hier auch rein :-)

Bild
Zurück gehts mit der Seiterkarbahn.

Bild
hier ging früher der Weg zurück.

Bild
nun geht er unterhalb des Seiterjöchllifts entlang zurück zur Talstation der Schwarzen Schneidbahn.

Bild
Die Skiroute durchs Rettenbachtal. Gut zu fahren, nun schon 2 oder mehr Raupenspuren breit.

Bild
auf dem Weg zur Giggijochbahn.

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Auf der Skiroute waren Ende Oktober noch die Bagger im Gange. Im oberen Bereich wurde die Abfahrt etwas verbreitert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die Belege neumodischer Beschneiungsintensitäten! Warum hat gerade der Einzeiger-Hang gleich 25-Stück abbekommen?
Habt ihr den Eindruck, dass am Rettenbach Depotbeschneiung à la Mölltal betrieben (werden) wird?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Danke für die Bilder.
Die Kanonendichte an diesem einen Hang ist ja jenseitig. Da tät ich mir ja fast vorkommen wie in einer Skihalle mit 3-D-Landschaftsoptik rundherum. Andererseits sind die in Sölden halt wirklich arm dran, da sie ja im Vergleich zu anderen Gebieten immer wenig Schnee abkriegen. Und wie man die Tage sehen konnte, kann man grad in der Vorsaison auch viel Geld verdienen (zumindest an den Wochenenden). Mit Naturschnee allein liessen sich in der Frühsaison hier sicherlich nicht konkurrenzfähige Bedingungen herstellen. Ich finds halt trotzdem irgendwie krass ...
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Super Bericht - Danke

@Af: Hast Du eine Protektorenweste? Wenn ja welche ?
Tiefschnee muss gewalzt sein
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Von mir aus gibts nur wenig anzumerken.
Zum einen hab ich die Vorzüge eines Audi-Kombis mitbekommen, und hab festgestellt, wie entspannt Nils auf Österreichischen Autobahnen bei 130 unterwegs war. :D

Tagesfazit: War echt ein toller Tag ohne jeden Stress.
Ich kenn Sölden jetzt halt nur mit Beschneiung. Und IMO ist das Gebiet eines der Besten in den Österreichischen Alpen. Abwechslungsreiche Pisten, moderne Lifte...allerdings halt etwas teurer, aber das ists Wert.
Und vom Skigebietsaufbau find ichs ideal. Auch die Verbindungs EUB ist richtig, da Lawinenhänge.

@ Skiroute vom Gletscher: Fand ich echt toll. Musste nur einmal abschnallen, da ich halt noch nicht wusste, ab wo mans laufen lassen sollte. Waren aber auch nur 10 Meter und bis auf diese Kurve kann man gemütlich "runterwedeln".

Das einzige, was genervt hat, war der SL Panorama am Tiefenbach....da gehört eine KSB hin, die beide SLte ersetzt. Den Abdruck vom Bügel hab ich immernoch im Oberschenkel.

@ Protektorweste: Ist die Icetools. Passt mir besser als die Dainesse, und hat dazu nen Nierengurt. Von der Qualität und Preis allerdings gleich wie die Dainesse.
http://www.icetools.de/icetools/fs1.htm
Dürfte die Spinejacket sein mein Modell ist 2006. Ob das Aktuelle auch den Nierengurt hat, weiss ich allerdings nicht. Das 2007er Modell gibts als Auslaufmodell derzeit ab 80 Euronen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden - 18.11.2007

Beitrag von Freestyle-Mo »

Das Foto hab ich auch noch!! Gleiche Stelle, aber 19 Tage Später!!

Bild
^^ meins

Bild
nun geht er unterhalb des Seiterjöchllifts entlang zurück zur Talstation der Schwarzen Schneidbahn.

^^deins

Klasse Beicht. Gibts von den anderen auch noch Fotos??
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Nö...hatten genug mit unsrer Konditionsschwäche zu tun. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Beitrag von F. Feser »

Danke für den Bericht, da muss ich mir doch noch überlegen ob ich Ende November nicht in Sölden einen kurzen Halt machen soll auf dem Weg nach Gurgl....

aso: Super Farbe! Das ist genau die die ich auch fast genommen hätte!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Super Bericht, super Bilder. Da kann wohl nichts schief gehen, wenn ich ab morgen die söldner Pisten rocke. ;)
Wie war euer Eindruck? Können die Pisten (Verbindung Giggijoch-Gletscher) auch den Föneinbruch nächste Woche überstehen?
Nichts wäre unangenehmer als jeden Tag mit dem Auto/Bus die Straße hochzugurken.

Gruß aus Bonn!
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

McMaf hat geschrieben:Super Bericht, super Bilder. Da kann wohl nichts schief gehen, wenn ich ab morgen die söldner Pisten rocke. ;)
Wie war euer Eindruck? Können die Pisten (Verbindung Giggijoch-Gletscher) auch den Föneinbruch nächste Woche überstehen?
Nichts wäre unangenehmer als jeden Tag mit dem Auto/Bus die Straße hochzugurken.

Gruß aus Bonn!
Sölden ist sicher hoch genug. Da schneits eher. Die Kitzbühler Grasberge wirds da eher treffen.

Irgendwie beneide ich dich. Die Verhältnisse sind nämlich traumhaft, und kaum Leute da.

Nachtrag Bericht:
Giggijochparkplatz relativ leer, Parkhaus leer.
Rettenbachparkplatz voll!!! und mind. 38 Busse
Tiefenbach ca. 50 Autos + 5 Busse.
Warum die sich alle hochquälen, wenn man genausoschnell mit den KSBs und EUBs oben ist versteh ich nicht so ganz.
↓ Mehr anzeigen... ↓
jamtom123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von jamtom123 »

Super Bericht und echt tolle Bilder! :lol:

Da bekommt man ja richtig lust!

Werd vom 14.-16.12.07 in Sölden sein und meine Cam dabeihaben! Bin mal gespannt wies dann ist, auch von der Menschenmasse her!

Wir werdens sehen. Bericht kommt dann auf jedenfall.

Lasts krachen im Schnee.

Gruß
Thom
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

14. bis 16.12. müßte noch gehen.

Aber die Wochen danach müßten richtig voll sein.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Österreich“