Grindelwald First Über 150 Personen per Helikopter evakuiert

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
schneesucher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 87 Mal

Grindelwald First Über 150 Personen per Helikopter evakuiert

Beitrag von schneesucher »

Über 150 Personen per Helikopter evakuiert
Die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) hat am Mittag eine Sesselbahn im Berner Oberländer Skigebiet Grindelwald-First evakuiert. 151 Personen mussten aus der wegen einer Panne stillstehenden Sesselbahn befreit werden.

Die Sesselbahn war wegen einer defekten Hydraulikbremse während Stunden blockiert, teilten die Jungfraubahnen mit. Sechs Rettungsspezialisten des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) seien von Helikoptern abgeseilt worden, um die festsitzenden Passagiere zu evakuieren.

Zuvor waren bereits drei Teams damit beschäftigt, Schneesportlerinnen und Schneesportler vom Boden her zu evakuieren. Die Helikopterrettung habe eine Stunde gedauert und sei gegen 13.30 Uhr abgeschlossen worden. Noch nie sei im Firstgebiet eine solche Evakuation nötig gewesen, hiess es weiter.

Der Defekt an der Sesselbahn konnte bis 15 Uhr behoben werden. Die evakuierten Personen erhielten einen Gutschein für ein Mittagessen sowie für eine Tageskarte.

Quelle: http://www.espace.ch/artikel_447218.html

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Grindelwald First Über 150 Personen per Helikopter evaku

Beitrag von Chasseral »

schneesucher hat geschrieben:Über 150 Personen per Helikopter evakuiert ... abgeseilt worden, um die festsitzenden Passagiere zu evakuieren ...
Du liebe Zeit! Das stelle ich mir ja grauenhaft vor! Wie evakuiert man denn um Gottes Willen Personen? Saugt man denen mit einer riesigen Maschine die Luft raus, damit sie auf transporttaugliche Maße zusammenschrumpfen? :gruebel: :lol:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Eine Frage.

Am 18.11. hat Murmi, auch bei den Medienberichten, über eine Evakuierung bei der Sesselbahn First-Oberjoch berichtet.
Ist das der gleiche Lift und der gleiche Vorfall oder haben die in Grindelwald eine Werbeaktion über die Leistungsfähigkeit der Rettungsdienste?
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Chasseral hat geschrieben: ...Du liebe Zeit! Das stelle ich mir ja grauenhaft vor! Wie evakuiert man denn um Gottes Willen Personen? Saugt man denen mit einer riesigen Maschine die Luft raus, damit sie auf transporttaugliche Maße zusammenschrumpfen? :gruebel: :lol:
Wo ist dein Problem, evakuieren ist der normale Begriff bei Rettungsdiensten, um Menschen, Tiere oder Sachwerte aus den Gefahrenzonen zu bringen! steht sogar im Lexicon so drin, manchmal haben Worte eben auch mehrer Bedeutungen ;)
Evakuieren

Der Begriff eva­kuie­ren bezeich­net:

aktives Ent­fer­nen oder Bergen von allen Men­schen aus einem Gefah­ren­raum, siehe Eva­kuie­rung
Ent­fer­nen aller Materie (Gas) aus einem Gefäß, siehe Vakuum
Edit zu jwahls post (s.unten), scheinbar ist sich Wikipedia selber nicht einig: http://de.wikipedia.org/wiki/Evakuierung
steht sowahl jwahls Zitat drin wie auch meine Aussage ...
komisch jedenfalls ists im rettungsdienst der Begriff dafür egal was in irgendeinem Lexikon oder sonst was steht
Zuletzt geändert von Oscar am 21.11.2007 - 09:39, insgesamt 3-mal geändert.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Jay »

Oscar hat geschrieben:
Chasseral hat geschrieben: ...Du liebe Zeit! Das stelle ich mir ja grauenhaft vor! Wie evakuiert man denn um Gottes Willen Personen? Saugt man denen mit einer riesigen Maschine die Luft raus, damit sie auf transporttaugliche Maße zusammenschrumpfen? :gruebel: :lol:
Wo ist dein Problem, evakuieren ist der normale Begriff bei Rettungsdiensten, um Menschen, Tiere oder Sachwerte aus den Gefahrenzonen zu bringen! steht sogar im Lexicon so drin, manchmal haben Worte eben auch mehrer Bedeutungen ;)
Evakuieren

Der Begriff eva­kuie­ren bezeich­net:

aktives Ent­fer­nen oder Bergen von allen Men­schen aus einem Gefah­ren­raum, siehe Eva­kuie­rung
Ent­fer­nen aller Materie (Gas) aus einem Gefäß, siehe Vakuum
Um es komplett offtopic zu werden lassen, so kurz angefügt ein Zitat von Wikipedia:
Die Verwendung für Personen und Tiere ist fragwürdig und wird in entsprechenden Wörterbüchern ebenfalls so deklariert (Duden – Großes Wörterbuch der Deutschen Sprache).
Ein Gebiet kann evakuiert werden, Menschen eigentlich nicht...

Theoretisch ist es also falsch, praktisch hat es sich aber leider im Sprachgebraucht genauso eingenistet wie zum Beispiel auch das Wort Olympiade...

Gruss
Jakob
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

jwahl hat gesagt was ich meinte. Den Sessellift kann man zweifelsohne evakuieren, die Menschen nicht.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Ich finde es halt witzig welch kuriose Bedeutungen sich infolge flapsigen Gebrauchs der Sprache ergeben.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Naja ihr Erbsenzähler, wenns mal soweit ist könnt ihr ja von einer Evakuierung "eurer Person" Abstand nehmen! :lol:

Aber wie wird es ausgedrückt wenn es "richtig formuliert" wird? :o
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Um eines noch klar zu sagen: Ich nehme grundsätzlich keine Beiträge von Privatpersonen in dieser Weise aufs Korn. Aber öffentliche Publikationen professioneller Stellen müssen sich diese Form der satirischen Behandlung schon gefallen lassen. :wink:

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

@mic: Richtig ausgedrückt heißt es zum Beispiel: "Der Sessellift wurde evakuiert; von der Evakuierung waren 150 Personen betroffen."
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Gut, werde es an Feuerwehr und THW weitergeben! :wink:
Dateianhänge
Eva.jpg
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ich versuchs nochmal :wink:
Fab hat geschrieben:Eine Frage.

Am 18.11. hat Murmi, auch bei den Medienberichten, über eine Evakuierung bei der Sesselbahn First-Oberjoch berichtet.
Ist das der gleiche Lift und der gleiche Vorfall oder haben die in Grindelwald eine Werbeaktion über die Leistungsfähigkeit der Rettungsdienste?
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

jo is der gleiche Lift! und auch das selbe Ereignis, ist also an zwei Stellen gepostet hier
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“