Grindelwald First Über 150 Personen per Helikopter evakuiert
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Grindelwald First Über 150 Personen per Helikopter evakuiert
Über 150 Personen per Helikopter evakuiert
Die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) hat am Mittag eine Sesselbahn im Berner Oberländer Skigebiet Grindelwald-First evakuiert. 151 Personen mussten aus der wegen einer Panne stillstehenden Sesselbahn befreit werden.
Die Sesselbahn war wegen einer defekten Hydraulikbremse während Stunden blockiert, teilten die Jungfraubahnen mit. Sechs Rettungsspezialisten des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) seien von Helikoptern abgeseilt worden, um die festsitzenden Passagiere zu evakuieren.
Zuvor waren bereits drei Teams damit beschäftigt, Schneesportlerinnen und Schneesportler vom Boden her zu evakuieren. Die Helikopterrettung habe eine Stunde gedauert und sei gegen 13.30 Uhr abgeschlossen worden. Noch nie sei im Firstgebiet eine solche Evakuation nötig gewesen, hiess es weiter.
Der Defekt an der Sesselbahn konnte bis 15 Uhr behoben werden. Die evakuierten Personen erhielten einen Gutschein für ein Mittagessen sowie für eine Tageskarte.
Quelle: http://www.espace.ch/artikel_447218.html
Die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) hat am Mittag eine Sesselbahn im Berner Oberländer Skigebiet Grindelwald-First evakuiert. 151 Personen mussten aus der wegen einer Panne stillstehenden Sesselbahn befreit werden.
Die Sesselbahn war wegen einer defekten Hydraulikbremse während Stunden blockiert, teilten die Jungfraubahnen mit. Sechs Rettungsspezialisten des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) seien von Helikoptern abgeseilt worden, um die festsitzenden Passagiere zu evakuieren.
Zuvor waren bereits drei Teams damit beschäftigt, Schneesportlerinnen und Schneesportler vom Boden her zu evakuieren. Die Helikopterrettung habe eine Stunde gedauert und sei gegen 13.30 Uhr abgeschlossen worden. Noch nie sei im Firstgebiet eine solche Evakuation nötig gewesen, hiess es weiter.
Der Defekt an der Sesselbahn konnte bis 15 Uhr behoben werden. Die evakuierten Personen erhielten einen Gutschein für ein Mittagessen sowie für eine Tageskarte.
Quelle: http://www.espace.ch/artikel_447218.html
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Grindelwald First Über 150 Personen per Helikopter evaku
Du liebe Zeit! Das stelle ich mir ja grauenhaft vor! Wie evakuiert man denn um Gottes Willen Personen? Saugt man denen mit einer riesigen Maschine die Luft raus, damit sie auf transporttaugliche Maße zusammenschrumpfen?schneesucher hat geschrieben:Über 150 Personen per Helikopter evakuiert ... abgeseilt worden, um die festsitzenden Passagiere zu evakuieren ...
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Wo ist dein Problem, evakuieren ist der normale Begriff bei Rettungsdiensten, um Menschen, Tiere oder Sachwerte aus den Gefahrenzonen zu bringen! steht sogar im Lexicon so drin, manchmal haben Worte eben auch mehrer BedeutungenChasseral hat geschrieben: ...Du liebe Zeit! Das stelle ich mir ja grauenhaft vor! Wie evakuiert man denn um Gottes Willen Personen? Saugt man denen mit einer riesigen Maschine die Luft raus, damit sie auf transporttaugliche Maße zusammenschrumpfen?![]()
Edit zu jwahls post (s.unten), scheinbar ist sich Wikipedia selber nicht einig: http://de.wikipedia.org/wiki/EvakuierungEvakuieren
Der Begriff evakuieren bezeichnet:
aktives Entfernen oder Bergen von allen Menschen aus einem Gefahrenraum, siehe Evakuierung
Entfernen aller Materie (Gas) aus einem Gefäß, siehe Vakuum
steht sowahl jwahls Zitat drin wie auch meine Aussage ...
komisch jedenfalls ists im rettungsdienst der Begriff dafür egal was in irgendeinem Lexikon oder sonst was steht
Zuletzt geändert von Oscar am 21.11.2007 - 09:39, insgesamt 3-mal geändert.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Um es komplett offtopic zu werden lassen, so kurz angefügt ein Zitat von Wikipedia:Oscar hat geschrieben:Wo ist dein Problem, evakuieren ist der normale Begriff bei Rettungsdiensten, um Menschen, Tiere oder Sachwerte aus den Gefahrenzonen zu bringen! steht sogar im Lexicon so drin, manchmal haben Worte eben auch mehrer BedeutungenChasseral hat geschrieben: ...Du liebe Zeit! Das stelle ich mir ja grauenhaft vor! Wie evakuiert man denn um Gottes Willen Personen? Saugt man denen mit einer riesigen Maschine die Luft raus, damit sie auf transporttaugliche Maße zusammenschrumpfen?![]()
Evakuieren
Der Begriff evakuieren bezeichnet:
aktives Entfernen oder Bergen von allen Menschen aus einem Gefahrenraum, siehe Evakuierung
Entfernen aller Materie (Gas) aus einem Gefäß, siehe Vakuum
Ein Gebiet kann evakuiert werden, Menschen eigentlich nicht...Die Verwendung für Personen und Tiere ist fragwürdig und wird in entsprechenden Wörterbüchern ebenfalls so deklariert (Duden – Großes Wörterbuch der Deutschen Sprache).
Theoretisch ist es also falsch, praktisch hat es sich aber leider im Sprachgebraucht genauso eingenistet wie zum Beispiel auch das Wort Olympiade...
Gruss
Jakob
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Um eines noch klar zu sagen: Ich nehme grundsätzlich keine Beiträge von Privatpersonen in dieser Weise aufs Korn. Aber öffentliche Publikationen professioneller Stellen müssen sich diese Form der satirischen Behandlung schon gefallen lassen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Ich versuchs nochmal
Fab hat geschrieben:Eine Frage.
Am 18.11. hat Murmi, auch bei den Medienberichten, über eine Evakuierung bei der Sesselbahn First-Oberjoch berichtet.
Ist das der gleiche Lift und der gleiche Vorfall oder haben die in Grindelwald eine Werbeaktion über die Leistungsfähigkeit der Rettungsdienste?