Saalbach und Hinterglemm
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- mara
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Saalbach und Hinterglemm
Hat jemand schon Bilder oder gibt es auch ein "Bautagebuch" von der neuen EUB in Saalbach, die die PB ersetzt! Muß ziemlich steil sein, die neue EUB! Was ist sonst noch so in Saalbach/Hinterglemm geplant??
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Kabin
Wenn du etwas früher was gesagt hättest hätt ich dir bei der FHS ein paar Fotos von den Omega3 Kabinen gemacht! Jetzt sind sie allerdings weg! Stehen nur noch so für Chine was rum!
-
OnlineSeilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Hallo,
Bautagebuch wäre schön, aber da tut sich nix. Auch die Bergbahnen Saalbach "versteckt" ihren Neubau - schade.
In den nächsten Jahren soll die Beschneiung weiter ausgebaut werden ( was auch bitter nötig ist ). Seit zwei Jahren ist man ja schon aktiv, nun sollen noch drei weitere Scheiteiche folgen.
Bei den Liften hat das Planungsbüro Melzer und Hopfner ein Projekt für 2003 auf dem Tisch.
Gruß Thomas
Bautagebuch wäre schön, aber da tut sich nix. Auch die Bergbahnen Saalbach "versteckt" ihren Neubau - schade.
In den nächsten Jahren soll die Beschneiung weiter ausgebaut werden ( was auch bitter nötig ist ). Seit zwei Jahren ist man ja schon aktiv, nun sollen noch drei weitere Scheiteiche folgen.
Bei den Liften hat das Planungsbüro Melzer und Hopfner ein Projekt für 2003 auf dem Tisch.
Gruß Thomas
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Schau mal auf www.lift.at, die Homepage der Bergbahnen Saalbach. Neben der 8 EUB (endlich!) ist dieses Jahr neu:
-Beschneiung der Zwölfer-Nord komplett (auch oben!)
-Beschneiung der Reiterkogel-Talabfahrten (endlich!)
-Beschneiung der Verbindung Reiterkogel-Hochalm
Die neuen Beschneiungen sind aber in den neuen Skiplan nicht eingetragen.
-Beschneiung der Zwölfer-Nord komplett (auch oben!)
-Beschneiung der Reiterkogel-Talabfahrten (endlich!)
-Beschneiung der Verbindung Reiterkogel-Hochalm
Die neuen Beschneiungen sind aber in den neuen Skiplan nicht eingetragen.
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
hab mal von einem zusammenschluss zwischen saalbach und fieberbrunn gehört! der erste schritt dazu soll ja eine neue 8EUB in fieberbrunn sein (vom doischberg auf den reckmoos).
in hinterglemm könnten sie mal was am seekar tun. eine 4KSB für beide SCHL wär doch nicht schlecht. auch die DSB westgipfel könnte mal eine modernisierung gebrauchen! wär für ne 8EUB! könnt aber im oberen bereich probleme mit dem wind geben... naja, bin gespannt was sie für nächstes jahr planen.
in hinterglemm könnten sie mal was am seekar tun. eine 4KSB für beide SCHL wär doch nicht schlecht. auch die DSB westgipfel könnte mal eine modernisierung gebrauchen! wär für ne 8EUB! könnt aber im oberen bereich probleme mit dem wind geben... naja, bin gespannt was sie für nächstes jahr planen.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Zur neuen 8 EUB Schattberg-Express:
wusstet ihr, dass die eine Mittelstation hat, mit leichter Richtungsänderung? (so siehst zumindest auf dem neuen Plan aus!) Die Mittelstation steht laut Plan so ziemlich in der Mitte des Nordhangs. Vielleicht, um bei schlechten Verhältnissen den unteren Teil zuzumachen, und nur noch die obere Piste befahren zu lassen. Auch an der Nordabfahrt haben sie anscheinend was gemacht, denn der obere Teil ist jetzt eine rote Piste, mit schwarzen "Abkürzern". HAben die da rumplaniert oder einfach nur die Markierung geändert, damit mehr Leute fahren und die neue 8 EUB besser genutzt wird?
wusstet ihr, dass die eine Mittelstation hat, mit leichter Richtungsänderung? (so siehst zumindest auf dem neuen Plan aus!) Die Mittelstation steht laut Plan so ziemlich in der Mitte des Nordhangs. Vielleicht, um bei schlechten Verhältnissen den unteren Teil zuzumachen, und nur noch die obere Piste befahren zu lassen. Auch an der Nordabfahrt haben sie anscheinend was gemacht, denn der obere Teil ist jetzt eine rote Piste, mit schwarzen "Abkürzern". HAben die da rumplaniert oder einfach nur die Markierung geändert, damit mehr Leute fahren und die neue 8 EUB besser genutzt wird?
-
OnlineSeilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Bei http://www.seilbahn.net gibt es erste Fotos der Talstation. Schaut nicht schlecht aus und ich bin auf die beiden anderen Stationen gespannt..
Auch eine Brücke vom Ende der Piste über die Straße hat man gebaut.
Gruß Thomas
Auch eine Brücke vom Ende der Piste über die Straße hat man gebaut.
Gruß Thomas
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Na weiß ja net was für ne Brücke das in "OT" wird, aber in den anderen 2 genannten Orten kommt man damit per Ski von einer Talseite zu anderen. Die Brücken sind jeweils in einer Richtung leicht geneigt, daß man runter fahren kann, und um wieder zurück zu kommen, gibts eben das Förderband ... geniale Lösung ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Habt ihr die News von Rob gelesen?
Nächste Saison neue 6 KSB Zehnerkar in Hinterglemm. Finde ich nicht so genial. Natürlich tut so eine schneesichere Beschäftigungsanlage dem Skigebiet sicher sehr gut, aber die DSB Hochalm oder die Westgipfelbahnen gehören viel eher ersetzt, denke ich. Von Saalbach will ich nicht reden (z.B. 8 EUB Bernkogel durchgehend!).
Das Problem wird sein, dass das dort ziemlich viele einzelne Gesellschaften sind. Die Westgipfelbahnen sind so ziemlich die kleinste der Gesellschaften dort und haben folglich wohl am wenigsten Kohle.
Nächste Saison neue 6 KSB Zehnerkar in Hinterglemm. Finde ich nicht so genial. Natürlich tut so eine schneesichere Beschäftigungsanlage dem Skigebiet sicher sehr gut, aber die DSB Hochalm oder die Westgipfelbahnen gehören viel eher ersetzt, denke ich. Von Saalbach will ich nicht reden (z.B. 8 EUB Bernkogel durchgehend!).
Das Problem wird sein, dass das dort ziemlich viele einzelne Gesellschaften sind. Die Westgipfelbahnen sind so ziemlich die kleinste der Gesellschaften dort und haben folglich wohl am wenigsten Kohle.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Von den Hinterglemmer Bergbahnen habe ich gerade eine sehr freundliche Antwort zm Thema Projekte für die kommenden Jahre bekommen:
Für die kommenden Jahre sind folgende Neuerungen und Erweiterungen geplant:
- 2003: Umbau und Verlängerung des Zehnerliftes zu einer 6er Sesselbahn
- 2004: Umbau der Westgipfelsessellifte I + II in eine 8er Kabinenbahn, Erweiterung der Schneeanlage Hochalm
- 2004/05: Umbau Unterschwarzachlift zu einer KSB
- 2005/06: Umbau DSB Hochalm zu einer KSB
Das sollte doch die Antwort an einige euerer Fragen sein! Natürlich sind das nur Projekte aus Hinterglemm, hoffentlich gibt es auch in Saalbach in diesen Jahren was neues...
- 2004: Umbau der Westgipfelsessellifte I + II in eine 8er Kabinenbahn, Erweiterung der Schneeanlage Hochalm
Das sollte doch die Antwort an einige euerer Fragen sein! Natürlich sind das nur Projekte aus Hinterglemm, hoffentlich gibt es auch in Saalbach in diesen Jahren was neues...
- miki
- Chimborazo (6310m)
Von den Hinterglemmer Bergbahnen habe ich gerade eine sehr freundliche Antwort zm Thema Projekte für die kommenden Jahre bekommen:
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die schon langer geplante Zusammenschluss mit Zell am See ist jetzt wieder aktuell laut Seilbahn.net. Die Gebiete haben schon eine gemeinsame Skikarte. Es wird ein Machbarkeitsstudie geben die die Realisierbarkeit eines Verbundes zwischen den Skigebieten Zell am See und dem „Skicirkus Saalbach-Hinterglemm/Leogang“ klären. Wenn alles klapt wird das wohl Oesterreichs grosste Zusammenhangendes Skigebiet sein. Und dann gibt es auch noch die Plane mit Fieberbrunn. Dass ware uber 300 km Piste!
Irgendwann habe ich auch noch gelesen uber ein Liftprojekt von Saalfelden/Leogang aus in Richtung Skicircus.
Irgendwann habe ich auch noch gelesen uber ein Liftprojekt von Saalfelden/Leogang aus in Richtung Skicircus.
- miki
- Chimborazo (6310m)
Das mit dem Zusammenschluss Saalbach - Zell am See ist sehr erfreulich und wird hoffentlich auch bald realisiert. Die Verbindung Fieberbrunn - Hinterglemm ist 'seitens Saalbach Hinterglemm schubladisiert d.h. auf Eis gelegt', laut Hinterglemmer Bergbahnen
(Brief vom 10.10., in dem auch die in meinem vorherigen Mail genannten News genannt sind). Was ich nicht verstehe: der Zusammenschluss ist ein Projekt der Seilbahnen Fieberbrunn, nicht Hinterglemm. Wie kann dann Hinterglemm das Projekt 'auf Eis' legen?! Das Liftprojekt von Saalfelden/Leogang war so um 1997/98 im Gespräch, jetzt ist es wieder still. Es waren 1 GUB und 3 4SB geplant. Persönlich finde ich das Projekt von allen 3 genannten am wenigsten sinnvoll - die neuen Pisten wären südseitig gelegen und die Verbindung nach Hinterglemm nur über lange, flache Ziehwege möglich.
Apropos Zusammenschluss Saalbach - Zell am See: hat jemand 'ne Idee wo man diese Verbindung bauen könnte? Von der Schmittenhöhe kann ich mir schon eine (tolle!) Nordabfahrt ins Glemmtal vorstellen, aber die würde nicht bis zur Gondelbahn - Talstation in Vorderglemm kommen. Da fehlen mindestens noch 2 km!
Apropos Zusammenschluss Saalbach - Zell am See: hat jemand 'ne Idee wo man diese Verbindung bauen könnte? Von der Schmittenhöhe kann ich mir schon eine (tolle!) Nordabfahrt ins Glemmtal vorstellen, aber die würde nicht bis zur Gondelbahn - Talstation in Vorderglemm kommen. Da fehlen mindestens noch 2 km!
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
das mit hinterglemm hört sich ja mal echt genial an!!!
zur verbindung mit zell am see: denk mal die wird über maurerkogel und langeck kommen! da sind dann aber wenigstens 4 liftanlagen nötig. bin gespannt ob mann dann alles auf skiern zurück legen kann oder ob es auch eine verbindungsbahn (siehe sölden -> gletscherbahn) geben wird. lassen wir uns überraschen! auf jeden fall hört man von saalbach-hinterglemm in letzter zeit nur gutes!!
zur verbindung mit zell am see: denk mal die wird über maurerkogel und langeck kommen! da sind dann aber wenigstens 4 liftanlagen nötig. bin gespannt ob mann dann alles auf skiern zurück legen kann oder ob es auch eine verbindungsbahn (siehe sölden -> gletscherbahn) geben wird. lassen wir uns überraschen! auf jeden fall hört man von saalbach-hinterglemm in letzter zeit nur gutes!!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ihr mit euren Zusammenschlüssen! Ist euch eigentlich klar, dass Saalbach-Hinterglemm bei einer Talhöhe von 1000 m., der Ost-West-Lage und der bekannten Schneeunsicherheit (Im Norden Staulage an den vorgelagerten Kalkalpen im Süden an den Hohen Tauern), bei den schlechtesten Prognosen nicht mehr lange wird Skibetrieb betreiben können? Schaut euch doch mal die Schönleitentalabfahrt an, ohne Schneeanlage, die ist doch fast immer zu!
Erneuerung und Verbesserung des bestehenden Areals ja, Verbindungen mit Fieberbrunn und Zell am See, nein, meiner Meinung nach. Aber lasst euch eure Freude nicht verderben, das angekündigte Programm freut mich auch.
Erneuerung und Verbesserung des bestehenden Areals ja, Verbindungen mit Fieberbrunn und Zell am See, nein, meiner Meinung nach. Aber lasst euch eure Freude nicht verderben, das angekündigte Programm freut mich auch.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Zum geplanten 6 KSB Zehner:
Was wißt ihr, bzw. was denkt ihr wie weit der reichen wird? Glaubt ihr, der ersetzt den SL Seekar gleich mit? Zumindest laut Pistenplan sieht das sinnvoll aus, die neue Bahn würde alle bisherigen Pisten bedienen. Außerdem ist eine lange und höhenmeterergiebige 6 KSB immer gut.
Was wißt ihr, bzw. was denkt ihr wie weit der reichen wird? Glaubt ihr, der ersetzt den SL Seekar gleich mit? Zumindest laut Pistenplan sieht das sinnvoll aus, die neue Bahn würde alle bisherigen Pisten bedienen. Außerdem ist eine lange und höhenmeterergiebige 6 KSB immer gut.