Saalbach und Hinterglemm

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
mara
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Saalbach und Hinterglemm

Beitrag von mara »

Hat jemand schon Bilder oder gibt es auch ein "Bautagebuch" von der neuen EUB in Saalbach, die die PB ersetzt! Muß ziemlich steil sein, die neue EUB! Was ist sonst noch so in Saalbach/Hinterglemm geplant??

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Kabin

Beitrag von Michael Meier »

Wenn du etwas früher was gesagt hättest hätt ich dir bei der FHS ein paar Fotos von den Omega3 Kabinen gemacht! Jetzt sind sie allerdings weg! Stehen nur noch so für Chine was rum!
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Glemmtal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

Bautagebuch wäre schön, aber da tut sich nix. Auch die Bergbahnen Saalbach "versteckt" ihren Neubau - schade.

In den nächsten Jahren soll die Beschneiung weiter ausgebaut werden ( was auch bitter nötig ist ). Seit zwei Jahren ist man ja schon aktiv, nun sollen noch drei weitere Scheiteiche folgen.

Bei den Liften hat das Planungsbüro Melzer und Hopfner ein Projekt für 2003 auf dem Tisch.

Gruß Thomas
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Schau mal auf www.lift.at, die Homepage der Bergbahnen Saalbach. Neben der 8 EUB (endlich!) ist dieses Jahr neu:
-Beschneiung der Zwölfer-Nord komplett (auch oben!)
-Beschneiung der Reiterkogel-Talabfahrten (endlich!)
-Beschneiung der Verbindung Reiterkogel-Hochalm
Die neuen Beschneiungen sind aber in den neuen Skiplan nicht eingetragen.
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

hab mal von einem zusammenschluss zwischen saalbach und fieberbrunn gehört! der erste schritt dazu soll ja eine neue 8EUB in fieberbrunn sein (vom doischberg auf den reckmoos).
in hinterglemm könnten sie mal was am seekar tun. eine 4KSB für beide SCHL wär doch nicht schlecht. auch die DSB westgipfel könnte mal eine modernisierung gebrauchen! wär für ne 8EUB! könnt aber im oberen bereich probleme mit dem wind geben... naja, bin gespannt was sie für nächstes jahr planen.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zur neuen 8 EUB Schattberg-Express:
wusstet ihr, dass die eine Mittelstation hat, mit leichter Richtungsänderung? (so siehst zumindest auf dem neuen Plan aus!) Die Mittelstation steht laut Plan so ziemlich in der Mitte des Nordhangs. Vielleicht, um bei schlechten Verhältnissen den unteren Teil zuzumachen, und nur noch die obere Piste befahren zu lassen. Auch an der Nordabfahrt haben sie anscheinend was gemacht, denn der obere Teil ist jetzt eine rote Piste, mit schwarzen "Abkürzern". HAben die da rumplaniert oder einfach nur die Markierung geändert, damit mehr Leute fahren und die neue 8 EUB besser genutzt wird?
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Fotos

Beitrag von Seilbahnfreund »

Bei http://www.seilbahn.net gibt es erste Fotos der Talstation. Schaut nicht schlecht aus und ich bin auf die beiden anderen Stationen gespannt..
Auch eine Brücke vom Ende der Piste über die Straße hat man gebaut.

Gruß Thomas
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Meinst du diese eher monumentale Hängebrücke? Hätte die nicht schlichter ausfallen können?
Ein Problem wird aber bleiben: kommt man vom Bernkogel oder Kohlmais muss man bis zur Schattbergbahn durch den Ort laufen - geht aber, ist nicht weit! Habe es an einem Tag mal zweimal gemacht, kein Problem.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also in Madonna di Campiglio und am Katschberg gibts ja auch so 'ne Skibrücke, wo man in die eine Richtung runter fahren kann und in der anderen Richtung mit einem Förderband wieder raufkommt.. find ich sehr genial.. vielleicht machens sowas in Obertauern auch?

dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

also die neue talstation ist ja mal echt gelungen!!! auch die brücke find ich super gut! saalbach, macht weiter so!
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

ähm, starli; bei welcher Brücke willst du da ein Förderband machen und wozu soll das gut sein in OT?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Na weiß ja net was für ne Brücke das in "OT" wird, aber in den anderen 2 genannten Orten kommt man damit per Ski von einer Talseite zu anderen. Die Brücken sind jeweils in einer Richtung leicht geneigt, daß man runter fahren kann, und um wieder zurück zu kommen, gibts eben das Förderband ... geniale Lösung ...
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

wo wollen die in Obertauern noch eine neue Brücke bauen? ist mir da was entgangen?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

War doch irgendwie auf einem der Bilder im Bautagebuch 'ne Brücke abgebildert...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Habt ihr die News von Rob gelesen?
Nächste Saison neue 6 KSB Zehnerkar in Hinterglemm. Finde ich nicht so genial. Natürlich tut so eine schneesichere Beschäftigungsanlage dem Skigebiet sicher sehr gut, aber die DSB Hochalm oder die Westgipfelbahnen gehören viel eher ersetzt, denke ich. Von Saalbach will ich nicht reden (z.B. 8 EUB Bernkogel durchgehend!).
Das Problem wird sein, dass das dort ziemlich viele einzelne Gesellschaften sind. Die Westgipfelbahnen sind so ziemlich die kleinste der Gesellschaften dort und haben folglich wohl am wenigsten Kohle.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Von den Hinterglemmer Bergbahnen habe ich gerade eine sehr freundliche Antwort zm Thema Projekte für die kommenden Jahre bekommen:

Für die kommenden Jahre sind folgende Neuerungen und Erweiterungen geplant:
- 2003: Umbau und Verlängerung des Zehnerliftes zu einer 6er Sesselbahn
- 2004: Umbau der Westgipfelsessellifte I + II in eine 8er Kabinenbahn, Erweiterung der Schneeanlage Hochalm
- 2004/05: Umbau Unterschwarzachlift zu einer KSB
- 2005/06: Umbau DSB Hochalm zu einer KSB

Das sollte doch die Antwort an einige euerer Fragen sein! Natürlich sind das nur Projekte aus Hinterglemm, hoffentlich gibt es auch in Saalbach in diesen Jahren was neues...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Von den Hinterglemmer Bergbahnen habe ich gerade eine sehr freundliche Antwort zm Thema Projekte für die kommenden Jahre bekommen:

Für die kommenden Jahre sind folgende Neuerungen und Erweiterungen geplant:
- 2003: Umbau und Verlängerung des Zehnerliftes zu einer 6er Sesselbahn
- 2004: Umbau der Westgipfelsessellifte I + II in eine 8er Kabinenbahn, Erweiterung der Schneeanlage Hochalm
- 2004/05: Umbau Unterschwarzachlift zu einer KSB
- 2005/06: Umbau DSB Hochalm zu einer KSB

Das sollte doch die Antwort an einige euerer Fragen sein! Natürlich sind das nur Projekte aus Hinterglemm, hoffentlich gibt es auch in Saalbach in diesen Jahren was neues...

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Die schon langer geplante Zusammenschluss mit Zell am See ist jetzt wieder aktuell laut Seilbahn.net. Die Gebiete haben schon eine gemeinsame Skikarte. Es wird ein Machbarkeitsstudie geben die die Realisierbarkeit eines Verbundes zwischen den Skigebieten Zell am See und dem „Skicirkus Saalbach-Hinterglemm/Leogang“ klären. Wenn alles klapt wird das wohl Oesterreichs grosste Zusammenhangendes Skigebiet sein. Und dann gibt es auch noch die Plane mit Fieberbrunn. Dass ware uber 300 km Piste!
Irgendwann habe ich auch noch gelesen uber ein Liftprojekt von Saalfelden/Leogang aus in Richtung Skicircus.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Das mit dem Zusammenschluss Saalbach - Zell am See ist sehr erfreulich und wird hoffentlich auch bald realisiert. Die Verbindung Fieberbrunn - Hinterglemm ist 'seitens Saalbach Hinterglemm schubladisiert d.h. auf Eis gelegt', laut Hinterglemmer Bergbahnen :-( (Brief vom 10.10., in dem auch die in meinem vorherigen Mail genannten News genannt sind). Was ich nicht verstehe: der Zusammenschluss ist ein Projekt der Seilbahnen Fieberbrunn, nicht Hinterglemm. Wie kann dann Hinterglemm das Projekt 'auf Eis' legen?! Das Liftprojekt von Saalfelden/Leogang war so um 1997/98 im Gespräch, jetzt ist es wieder still. Es waren 1 GUB und 3 4SB geplant. Persönlich finde ich das Projekt von allen 3 genannten am wenigsten sinnvoll - die neuen Pisten wären südseitig gelegen und die Verbindung nach Hinterglemm nur über lange, flache Ziehwege möglich.

Apropos Zusammenschluss Saalbach - Zell am See: hat jemand 'ne Idee wo man diese Verbindung bauen könnte? Von der Schmittenhöhe kann ich mir schon eine (tolle!) Nordabfahrt ins Glemmtal vorstellen, aber die würde nicht bis zur Gondelbahn - Talstation in Vorderglemm kommen. Da fehlen mindestens noch 2 km!
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

das mit hinterglemm hört sich ja mal echt genial an!!!
zur verbindung mit zell am see: denk mal die wird über maurerkogel und langeck kommen! da sind dann aber wenigstens 4 liftanlagen nötig. bin gespannt ob mann dann alles auf skiern zurück legen kann oder ob es auch eine verbindungsbahn (siehe sölden -> gletscherbahn) geben wird. lassen wir uns überraschen! auf jeden fall hört man von saalbach-hinterglemm in letzter zeit nur gutes!!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ihr mit euren Zusammenschlüssen! Ist euch eigentlich klar, dass Saalbach-Hinterglemm bei einer Talhöhe von 1000 m., der Ost-West-Lage und der bekannten Schneeunsicherheit (Im Norden Staulage an den vorgelagerten Kalkalpen im Süden an den Hohen Tauern), bei den schlechtesten Prognosen nicht mehr lange wird Skibetrieb betreiben können? Schaut euch doch mal die Schönleitentalabfahrt an, ohne Schneeanlage, die ist doch fast immer zu!
Erneuerung und Verbesserung des bestehenden Areals ja, Verbindungen mit Fieberbrunn und Zell am See, nein, meiner Meinung nach. Aber lasst euch eure Freude nicht verderben, das angekündigte Programm freut mich auch.
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

wenn man es so sieht wird wohl kaum ein skigebiet in den alpen zukunft haben... glaube nicht dass es in absehbarer zeit in lagen unter 1800m keinen schnee mehr geben wird! klar wird sich das klima ändern aber man wird weiterhin skifahren können. auch in saalbach-hinterglemm
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

So kann man es auch sehen, ich hoffe du behälst Recht, eindeutig bewiesene Theorien und Prognosen gibt es nicht, aber dass die 90er Jahre die wärmste Dekade seit Beginn der Wetteraufzeichnungen waren dürfte unstrittig sein.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Zum geplanten 6 KSB Zehner:
Was wißt ihr, bzw. was denkt ihr wie weit der reichen wird? Glaubt ihr, der ersetzt den SL Seekar gleich mit? Zumindest laut Pistenplan sieht das sinnvoll aus, die neue Bahn würde alle bisherigen Pisten bedienen. Außerdem ist eine lange und höhenmeterergiebige 6 KSB immer gut.
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

denk schon dass der beide schlepper ersetzen wird! da, wie du schon gesagt hast beide lifte ungefähr die gleichen pisten bedienen. meint ihr es gibt nur eine KSB oder soll auch ein Bubble drauf kommen? ich wär ja für einen-da da hinten wohl die kälteste region der skiregion ist (genialer schnee :) )

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“