@ Taglicht: Hat mein Auto serienmässig, und sogar zum abstellen.(Nennt sich Lichtautomatik)
Rund ums Thema Winterreifenpflicht
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Na endlich...her damit.
Aber dann bitte auch saftige Strafen für LKWs und PKWs.
@ Taglicht: Hat mein Auto serienmässig, und sogar zum abstellen.(Nennt sich Lichtautomatik)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Balou
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Beim Auto fahre ich fast immer mit Licht - morgens brauche ich es sowieso, weils auf dem Weg zur Arbeit noch dunkel ist, und wenn ich mittags aus der Tiefgarage komme ist es sowieso schon an...
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich als Motorradfahrer gegenüber Autos mit Licht benachteiligt bin.
Übrigens habe ich im letzten Jahr im Fernsehen einen Bericht gesehen, der in verschiedenen Städten zum Thema "Wie gut kennen Sie Ihr Auto" gedreht wurde. Die meisten wussten ja nicht mal, wie Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte an oder aus gehen
- geschweige denn, wie man eine Motorhaube öffnet. Ich frage mich, wie die Leute die Scheibenwaschanlage auffüllen.
Eigentlich bin ich ganz froh, dass man an meinem Auto das Licht abschalten kann - bei einer Panne auf dem Standstreifen stehen, auf den ACE warten und dann zusätzlich zur Warnblinkanlage auch noch das Licht eingeschaltet zu haben geht schon mächtig auf die Batterie.
Um mal wieder zum Thema zu kommen - außer bei meinem ersten Auto (Ente) hatte ich bisher immer Winterreifen, früher waren es Runderneuerte, aber seitdem ich mal erst in der Reifenindustrie und dann im Reifenhandel gearbeitet habe kommt mir sowas nicht mehr aufs Auto. Ich schaue zwar nicht unbedingt auf Testergebnisse, aber es sollte auf jeden Fall eine mir bekannte Marke und ein Neureifen sein.
Übrigens habe ich im letzten Jahr im Fernsehen einen Bericht gesehen, der in verschiedenen Städten zum Thema "Wie gut kennen Sie Ihr Auto" gedreht wurde. Die meisten wussten ja nicht mal, wie Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte an oder aus gehen
Eigentlich bin ich ganz froh, dass man an meinem Auto das Licht abschalten kann - bei einer Panne auf dem Standstreifen stehen, auf den ACE warten und dann zusätzlich zur Warnblinkanlage auch noch das Licht eingeschaltet zu haben geht schon mächtig auf die Batterie.
Um mal wieder zum Thema zu kommen - außer bei meinem ersten Auto (Ente) hatte ich bisher immer Winterreifen, früher waren es Runderneuerte, aber seitdem ich mal erst in der Reifenindustrie und dann im Reifenhandel gearbeitet habe kommt mir sowas nicht mehr aufs Auto. Ich schaue zwar nicht unbedingt auf Testergebnisse, aber es sollte auf jeden Fall eine mir bekannte Marke und ein Neureifen sein.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3473 Mal
In Österreich gibt es ab 01.01.2008 eine Winterreifenpflicht ... bei "winterlichen Straßenverhältnissen" ...
Quelle: ORFPOLITISCHE EINIGUNG: Winterreifenpflicht kommt
Die Bundesregierung hat sich jetzt auf eine allgemeine Winterreifenpflicht für Pkw geeinigt. Sie soll ab 1. Jänner 2008 gelten. Verstöße sollen zwar streng bestraft werden, gleichzeitig sind die Regeln aber sehr locker gefasst.
Nur bei "winterlichen Fahrbahnverhältnissen"
Tatsächlich Winterreifen montieren muss in Zukunft auch im Winter niemand. Verboten soll nämlich nur die Inbetriebnahme eines Autos ohne Winterreifen sein - und auch das nur dann, wenn - wie es heißt - winterliche Fahrbahnverhältnisse herrschen.
Also selbst bei Schneefall können Sommerreifen genügen - solang der Schnee nicht auf der Straße liegen bleibt. Matsch und Eis gelten übrigens auch als "winterliche Fahrbahnverhältnisse".
Bis zu 5.000 Euro Strafe bei Verstößen
Jedes Jahr zwischen erstem November und fünfzehntem April soll die neue Regen gelten - sofern wie gesagt "winterliche Fahrbahn-Verhältnisse" herrschen. Ausgenommen sind alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.
Verstöße gegen die Pflicht können bis zu 5.000 Euro kosten. Unklar ist nur, wie kontrolliert wird und wie im Zweifelsfall die Beweislage aussieht.
Entscheidend ist also nicht die Art des Reifens oder die Jahreszeit sondern der Straßenzustand. Die Frage bei strittigen Strafen wird also zum Beispiel sein, was noch Nässe oder Matsch ist.
Chef der Verkehrspolizei begrüßt Pflicht
Der Leiter der Landesverkehrsabteilung der Salzburger Polizei, Friedrich Schmidhuber, begrüßt die Winterreifenpflicht für Pkw. Ab Jänner 2008 könnten Autofahrer, die bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs sind, bestraft werden, sagt Schmidhuber:
"Natürlich hat ein hängen gebliebener Lkw stärkere Auswirkungen auf den Verkehr als ein hängen gebliebener Pkw. So sind die wirtschaftlichen Schäden, wenn ein Lkw die Straße versperrt, um ein vielfaches größer als bei einem Pkw und ein Lkw ist auch viel schwerer zu beseitigen."
Auch in Salzurg kommt es immer wieder zu Unfällen und Verkehrsbehinderungen weil Lkw, aber auch Pkw nicht entsprechend für den Winter ausgerüstet sind."
"Das müsste auch für Durchreisende gelten"
Die Überwachung einer Winterreifenpflicht auch für Pkw könnte analog zu den Lastwagen erfolgen, ergänzt Schmidhuber:
"Bei Verkehrskontrollen könnten dann eben auch die Reifen der Pkw´s kontrolliert werden. Diese Regelung müsste dann aber wirklich für alle gelten, also zum Beispiel auch für Touristen, die nur durch Österreich durch reisen.
Es würde nichts bringen, wenn dann nur die Autos einheimischer Lenker betroffen wären, denn schließlich kann ja jedes Fahrzeug hängen bleiben, dass zu wenig Grip hat."
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3473 Mal
^^ Stimmt ... "Ich bräuchte einen Wagen mit Winterreifen" ... "Davon haben wir leider keine verfügbar"
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
"Ich bräuchte einen Wagen mit Winterreifen" ... "Davon haben wir leider keine verfügbar"
"Tschüsssss"
Sollte ja bekannt sein:
"Tschüsssss"
Sollte ja bekannt sein:
Winterreifen
Profil-Check beim Mietwagen
Winterreifen sind auch bei Leihwagen wichtig. Die Verantwortung für die richtige Ausrüstung trägt schließlich der Mieter.
Wer im Winter mit einem Mietauto fahren will, muss dafür sorgen, dass die Reifen für schnee-, matsch- und eisbedeckte Fahrbahnen geeignet sind. Kommt es bei winterlichen Fahrbahnbedingungen mit Sommerreifen zu einem Verkehrsunfall, können auf den Mieter – trotz Vollkaskoschutz – hohe Regressforderungen zukommen, warnt der ADAC.
Winterreifen gleich mitbestellen
Das Gesetz sieht keine generelle Winterreifenpflicht vor. Daher sind die Autovermieter nicht verpflichtet, ihre Fahrzeugflotten vollständig auf Winterreifen umzustellen. Sie müssen auch nicht die Reifen kostenlos anbieten. Die Entscheidung, ob ein Fahrzeug mit Winterreifen benötigt wird, liege beim Mieter, der dafür die Verantwortung trage. Schon beim Reservieren solle er sich bestätigen lassen, dass das gewünschte Fahrzeug mit Winterreifen ausgerüstet sei, empfehlen die Experten des Autoklubs.
Kann der Vermieter bei der Abholung des Fahrzeugs bei winterlichen Straßenverhältnissen kein Fahrzeug mit Winterreifen zur Verfügung stellen, so ist der Mieter berechtigt, die Abnahme zu verweigern, da das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist.
bs/ADAC
- mic
- Moderator a.D.
na mußt eben ein Audi mieten!!
Aber mal im Ernst. Bei uns im Pool gibts Autos mit Wintereifen und ohne WR fahre ich nicht bei winterlichen Verhältnissen- fertig!!
Das ist doch eine ganz klare Ansage die ADAC und auch ACE da machen!
Wenn der Verbraucher die Auto trotzdem nimmt ist er halt blöd! Wenn alle ablehnen geht das mit der Umrüstung recht schnell.
Ja ist klar - wichtige Termine.
Aber mal im Ernst. Bei uns im Pool gibts Autos mit Wintereifen und ohne WR fahre ich nicht bei winterlichen Verhältnissen- fertig!!
Das ist doch eine ganz klare Ansage die ADAC und auch ACE da machen!
Wenn der Verbraucher die Auto trotzdem nimmt ist er halt blöd! Wenn alle ablehnen geht das mit der Umrüstung recht schnell.
Ja ist klar - wichtige Termine.
Fahrzeugführer haftet!
Wer mit dem Mietwagen ohne Winterreifen an einem Unfall beteiligt ist, kann eine böse Überraschung erleben. Denn es haftet allein der Fahrzeugführer, der das Auto angemietet hat, und nicht das Mietwagenunternehmen in seiner Eigenschaft als Fahrzeughalter.
Im Unterschied zur Fahrzeugflotte der klassischen Autovermieter sind die Autos von DB Carsharing immerhin zu 75 Prozent mit Allwetter- oder Winterreifen unterwegs. Sie kosten zehn Euro extra pro Tag, ermittelte der ACE. Doch auch Allwetterreifen sind alles andere als Winterspezialisten.
Von den deutschlandweit etwa 650 Mietwagenanbietern rüsten die führenden Unternehmen wie beispielsweise Hertz, Sixt, Avis, Europcar und Budget lediglich zwischen 25 und 60 Prozent ihrer Fahrzeuge auf Winterreifen um.
Wer sich mit Winterreifen beim Mietauto mehr Verkehrssicherheit "einkauft", kann aber nicht mit einer abgesenkten Versicherungsprämie rechnen. Bei den eng kalkulierten Preisen sei "keine Luft mehr zum Rabattieren drin," erklärte Budget-Flotten-Sprecher Frank Rettig dem ACE.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Keine Ahnung was das mit Audi nun wieder zu tun hat.
Wenn ich nun irgendwo hin fliege, dort dann einen Mietwagen brauche um weiterzukommen, dieser aber nur SR drauf hat gibt es zwei Möglichkeiten:
Das Auto nehmen.
Laufen.
Was willste machen wenn der Kunde auf dich wartet??? Der hat da wenig Verständiss für.
Ich hab auf meinem Auto schon lange WR, ist bei uns auch Pflicht welche draufzumachen, aber wie gesagt, was nützt mir das alles beim Mietwagen?
Wenn ich nun irgendwo hin fliege, dort dann einen Mietwagen brauche um weiterzukommen, dieser aber nur SR drauf hat gibt es zwei Möglichkeiten:
Das Auto nehmen.
Laufen.
Was willste machen wenn der Kunde auf dich wartet??? Der hat da wenig Verständiss für.
Ich hab auf meinem Auto schon lange WR, ist bei uns auch Pflicht welche draufzumachen, aber wie gesagt, was nützt mir das alles beim Mietwagen?
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 988 Mal
Ist aber nicht nur hier bei uns so. Auch in Neuseeland bin ich nur milde angelächelt worden, als ich einen Mietwagen mit Winterreifen wollte...
Allerdings hab ich dann dabei auch was gelernt - selbst mit total abgefarenen Sommerreifen, hab ich bei Schneefahrbahn und einem Auto mit Vorderradantrieb bergauf immer noch mehr Grip, als mit Winterreifen und meinem BMW...
Allerdings hab ich dann dabei auch was gelernt - selbst mit total abgefarenen Sommerreifen, hab ich bei Schneefahrbahn und einem Auto mit Vorderradantrieb bergauf immer noch mehr Grip, als mit Winterreifen und meinem BMW...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
OnlineOlli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
snowflat hat geschrieben:In Österreich gibt es ab 01.01.2008 eine Winterreifenpflicht ... bei "winterlichen Straßenverhältnissen" ...
Quelle: ORFPOLITISCHE EINIGUNG: Winterreifenpflicht kommt
Die Bundesregierung hat sich jetzt auf eine allgemeine Winterreifenpflicht für Pkw geeinigt. Sie soll ab 1. Jänner 2008 gelten. Verstöße sollen zwar streng bestraft werden, gleichzeitig sind die Regeln aber sehr locker gefasst.
Nur bei "winterlichen Fahrbahnverhältnissen"
Tatsächlich Winterreifen montieren muss in Zukunft auch im Winter niemand. Verboten soll nämlich nur die Inbetriebnahme eines Autos ohne Winterreifen sein - und auch das nur dann, wenn - wie es heißt - winterliche Fahrbahnverhältnisse herrschen.
Also selbst bei Schneefall können Sommerreifen genügen - solang der Schnee nicht auf der Straße liegen bleibt. Matsch und Eis gelten übrigens auch als "winterliche Fahrbahnverhältnisse".
Bis zu 5.000 Euro Strafe bei Verstößen
Jedes Jahr zwischen erstem November und fünfzehntem April soll die neue Regen gelten - sofern wie gesagt "winterliche Fahrbahn-Verhältnisse" herrschen. Ausgenommen sind alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.
Verstöße gegen die Pflicht können bis zu 5.000 Euro kosten. Unklar ist nur, wie kontrolliert wird und wie im Zweifelsfall die Beweislage aussieht.
Entscheidend ist also nicht die Art des Reifens oder die Jahreszeit sondern der Straßenzustand. Die Frage bei strittigen Strafen wird also zum Beispiel sein, was noch Nässe oder Matsch ist.
Chef der Verkehrspolizei begrüßt Pflicht
Der Leiter der Landesverkehrsabteilung der Salzburger Polizei, Friedrich Schmidhuber, begrüßt die Winterreifenpflicht für Pkw. Ab Jänner 2008 könnten Autofahrer, die bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs sind, bestraft werden, sagt Schmidhuber:
"Natürlich hat ein hängen gebliebener Lkw stärkere Auswirkungen auf den Verkehr als ein hängen gebliebener Pkw. So sind die wirtschaftlichen Schäden, wenn ein Lkw die Straße versperrt, um ein vielfaches größer als bei einem Pkw und ein Lkw ist auch viel schwerer zu beseitigen."
Auch in Salzurg kommt es immer wieder zu Unfällen und Verkehrsbehinderungen weil Lkw, aber auch Pkw nicht entsprechend für den Winter ausgerüstet sind."
"Das müsste auch für Durchreisende gelten"
Die Überwachung einer Winterreifenpflicht auch für Pkw könnte analog zu den Lastwagen erfolgen, ergänzt Schmidhuber:
"Bei Verkehrskontrollen könnten dann eben auch die Reifen der Pkw´s kontrolliert werden. Diese Regelung müsste dann aber wirklich für alle gelten, also zum Beispiel auch für Touristen, die nur durch Österreich durch reisen.
Es würde nichts bringen, wenn dann nur die Autos einheimischer Lenker betroffen wären, denn schließlich kann ja jedes Fahrzeug hängen bleiben, dass zu wenig Grip hat."
Zuletzt geändert von Olli am 31.10.2019 - 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1013 Mal
wird trotzdem nicht viel dran ändern das winterurlauber weiterhin mit sommerreifen unterwegs sind. erst vorige woche hier bei uns gesehen, fetten mercedes mit 235 sommerreifen und W kennzeichen, aber er stand immerhin schon vorm atu.
aja, im winter leg ich mir immer gewichte in den kofferraum von meinem bmw, bringt einiges
vor allem wenn ich zum boarden unterwegs bin. das nächste auto hat aber auf alle fälle wieder allrad, wie ich ihn vermisse
aja, im winter leg ich mir immer gewichte in den kofferraum von meinem bmw, bringt einiges
- mic
- Moderator a.D.
Zum Thema Sommergummis sollte man das zumindest mal gelesen haben:
Aber "hier" sollte das kein Problem sein. Alles vorbildliche driver.
Wer schon mal eine Versicherung gegen sich hatte- das geht im Schadensfall ganz schnell- wird gewarnt sein.Im Winter auf "geeignete" Bereifung achten / Haftpflichtschutz bei "Ausrutscher" mit Sommerreifen nicht gefährdet
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)
(Verbandspresse, 25.10.2007 13:16)
(Berlin) - Autofahrer müssen immer mit „geeigneter Bereifung“ unterwegs sein. Mit anderen Worten: Profiltiefe, Größe und Luftdruck sollten in Ordnung sein. Im Winter kann das auch heißen: rechtzeitig umrüsten auf Winterreifen. Sonst kann nach der Straßenverkehrsordnung ein Bußgeld drohen.
Keine Angst müssen Autofahrer aber wegen ihres Haftpflichtversicherungsschutzes haben. Wer bei winterlichen Straßenverhältnisse beispielsweise mit Sommerreifen einen Unfall verursacht, dessen Versicherung zahlt dem Unfallopfer den Schaden. Ist der Geschädigte ebenfalls mit ungeeigneter Bereifung unterwegs trifft ihn möglicherweise eine Mithaftung und er bekommt den Schaden unter Umständen nicht in voller Höhe ersetzt. Darauf weisen die deutschen Versicherer hin. Grundsätzlich richtet sich also der Haftungsanteil der Unfallbeteiligten danach, ob eine falsche Bereifung die Ursache für den Unfall war. Für den eigenen Versicherungsschutz durch die Vollkasko gilt: Wer sich grob fahrlässig verhält, zum Beispiel mit abgefahrenen Sommerreifen bei Schnee ins Hochgebirge fährt und einen Unfall verursacht, muss unter Umständen damit rechnen leer auszugehen.
Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nach Angaben der deutschen Versicherer jedoch nicht. Aber laut Straßenverkehrsordnung muss jeder Kraftfahrer die Ausrüstung seines Fahrzeuges an die Wetterverhältnisse anpassen. Hierzu gehört insbesondere auch eine geeignete Bereifung.
Zur eigenen Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer raten die deutschen Versicherer deshalb jedem Autofahrer, sich rechtzeitig auf die kalte Jahreszeit einzustellen. Denn Winterreifen bieten durch ein spezielles Profil bei niedrigen Temperaturen und Schnee und Eis eine bessere Haftung als Sommerreifen und tragen dazu bei, die Sicherheit in der kalten Jahreszeit maßgeblich zu erhöhen.
Weitere Informationen zum Thema „Winterreifen“ und Versicherungsschutz stehen im Internet unter www.versicherung-und-verkehr.de bereit.
Aber "hier" sollte das kein Problem sein. Alles vorbildliche driver.