In Tirol wird häufig falsch beschneit

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

In Tirols Skigebieten wird immer wieder künstlich beschneit, obwohl das Wetter dafür nicht passt. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt die Autorin einer Diplomarbeit an der Innsbrucker Universität.

Wetterdaten wären ideale Ratgeber
Judith Käfer hatte sich als Skilehrerin immer wieder darüber gewundert, dass die Schneekanonen liefen, obwohl es eigentlich zu warm war. Als Absolventin des Meteorologiestudiums hat sie jetzt die Folgen untersucht: die Wassertröpfchen frieren nicht richtig aus; anstatt Schneezuwachs ist eine Vereisung der Piste die Folge.

Dabei liefern im Skigebiet verteilte Wetterstationen sehr zuverlässige Prognosen. Käfer stellt in ihrer Arbeit fest, dass die Vorhersagen, ob Beschneiungswetter herrscht oder nicht, in einem sensationell hohen Ausmaß mit den tatsächlich gemessenen Daten übereinstimmen. Bis zum 7. Tag liegt man zwischen 75 und 100 Prozent, erst darüber wird die Prognose ungenauer.

Viel Geld könnte gespart werden
Besonders genau sind die Daten in den frühen Abendstunden und am Morgen, also in jenen Zeiten, in denen häufig beschneit wird. Skigebietsbetreiber könnten sich viel Geld sparen, wenn sie diese Vohersagen für die Inbetriebnahme der Schneekanonen stärker nützen würden.
tirol.ORF.at

Wir haben doch eh Studenten der Uni Innsbruck hier? Vielleicht könnte sich das jemand mal näher anschauen, was die Dame da schreibt. Ich glaube nämlich nicht wirklich, dass die Beschneier gerade in Tirol auf der Nudelsuppn dahergeschwommen kommen. 8)

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Naja....wenn ich mir die Eisplatten mit Eisblöcken, und Dauerregen hier zum Teil anschau, kann ich die Studie nur bestätigen.
Es gibt andererseits aber auch sehr gute Beschneier.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
hagelschlag
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hagelschlag »

einfach einwenig mit den suchmaschinen spielen und man findet die arbeit! ist nicht so schwer!
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hagelschlag »

die frau magistra war auch mehrmals Kellnerin am Oktoberfest in München
wer suchet, der findet! :D
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Hier der Link:
http://imgi.uibk.ac.at/sekretariat/Publ ... 7_Dipl.pdf

Sehr löblich: Die Diplomarbeiten und Dissertationen auf der Meteorologie in Innsbruck werden als pdf ins Netz gestellt.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Hmm, für die Schneequalität nach Maßstäben von Pistenrutsschern (=90%), ja. Langfristig betrachtet ist so Wasser auf der Piste doch gar nicht schlecht, verdichtet den Schnee und taut langsamer. Anfangs der Saison wird ja häufig absichtlich warm eingeschneit um eine kompakte Unterlage zu bekommen
Ausserdem gibt es häufig gar nicht genug kalte Tage, lieber sehr harte Pisten als erdige Pisten.

Die meisten Schneekanonen laufen doch eh schon automatisch an/aus oder?

Die obige Kurzfassung finde ich grausam. Ich hoffe die Diplomarbeit ist besser und hier nur falsch zitiert (sprich Sinnentwertet).

Persönlich: Je härter die Piste umso mehr Spaß machts mir, Ich fände so richtige Eispisten (ähnlich wie mit Wasserbalken präpariert) richtig cool. Ich weiß aber dass ich da recht alleine stehe.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

extremecarver hat geschrieben:Persönlich: Je härter die Piste umso mehr Spaß machts mir, Ich fände so richtige Eispisten (ähnlich wie mit Wasserbalken präpariert) richtig cool. Ich weiß aber dass ich da recht alleine stehe.
Eben wir sollten darüber abstimmen. :wink: Ich bin da gegen.

Aber das mit den falsch beschneiten Pisten ist kein Tiroler Problem. Vor ein paar Wochen in Flumserberg hat ich auch das Gefühl, das sie nicht wissen was sie tun. Die überall war es griffig und gut zu fahren, bis auf die stellen wo beschneit waren. Aber das Beste haben sie vor ein paar Jahren in Andermatt geboten. Da lief die Kanone auf der Gurschen Alp beim Sessellift. Ich hab mich damals gewundert, weil sie an dem Tag +2° auf 2000m angesagt haben. Am Anfang kam auch Schnee raus aber irgend wann spürte das Ding nur noch Wasser. Und die haben doch glatt über ne Stunde gebraucht um das Ding abzustellen. :glaubichnicht: War natürlich Toll jedes mal mit dem Sessel durch den Wassernebel zu fahren. :sonicht:
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

der unterschied ist finde ich direkt nach nach frischem naturschnee häufig zu merken, wenn es eine weile nicht geschneit hatte, dann ist oft kaum noch ein unterschied festzustellen
Touren >> Piste
schneitech
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von schneitech »

das stimmt, das machen wir auch so, dass man erst eine nasse Unterschicht schneit um eine gute durchgefrorene Unterlage zu haben, auch die meisten Propellerkanonen arbeiten automatisch, sprich mit einem Wettersensor an der Kanone. Lanzen hingegen nicht. Sie muss man manuell ausschalten. Vielleicht hat dieses Skigebiet keine automatischen Kanonen, also auch Manuelle ab/anschaltung. :kluckscheiss: *scherz*

By the way in bevorzuge harte Pisten, aber wenn wir beschneien, dann versuchen wir obendrauf möglichst puvlerschnee zu bringen.

Gruß
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

OT:

@ Warmensteinach:

Welche Lifte, ausser die Ochsenkopf und der Mehlmeisel haben denn in der Region Warmensteinach Beschneiung? (Welche Lifte gibts denn noch?)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneitech
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von schneitech »

Hempelsberg, Ochsenkopf/Nord, Klausenlifte..

und ein paar Private Pisten, dazu gehör auch ich

naja und Lifte gibts viele: Königsheidelift, Müllerlift, Geiersberglift...und und und
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“