Nach langer Zeit wieder ein Bericht von mir.
Die Schulterverletzung ist 2 Wochen her, kaputt ist nichts, es spricht also nichts dagegen, mich angesichts der momentan geradezu idealen Bedingungen wieder auf die Pisten zu werfen.
Gefahren sind wir heute nach St. Johann, da dort ein Kollege von mir daheim ist, und vor allem auch, weil´s 2 neue Bahnen zum Testen gab. Der Faktor, dass es dort nicht ganz so steil wie anderswo ist, spielte natürlich auch eine Rolle bei der Auswahl des Skigebietes, da ich mir nicht sicher war, wie es mit der Schulter funktionieren würde. Hat letzten Endes aber alles super hingehaut!
Anreise: 1h 20 min, ca. 100 km
Wetter: wolkenlos
Temperaturen: Tal ca. -6 Grad, Berg bis zu +5 Grad (Inversion)
Schneehöhen: 35-150 cm (Piste) - das stimmt so
Schneebeschaffenheit: Pulver-Kunstschnee-Mischung, zumeist hart-griffig, am Nachmittag stellenweise eisig
Geöffnete Anlagen: alle
Geöffnete Pisten: alle
Wartezeiten: nix
Gefahren mit: 2x Gernkogel I, 2x Alpendorf EUB, 7x Gipfelbahn Buchau, 3x Hirschkogel, 4x Sonntagskogel, 2x Sonntagskogel I, 1x Sonntagskogel II, 2x Grafenbergbahn, 1x Grafenbergexpress, 1x Gernkogel-KSB TS I, 1x Gernkogel-KSB TS II... 10707 Höhenmeter an einem gemütlichen Skitag mit Freunden
Gefallen: sehr gute Verhältnisse, wenig bis gar nichts los, neue Gipfelbahn
Nicht gefallen: ---
Fazit: 6 von 6, perfekter Skitag (mal wieder)
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich im letzten Winter von diesem Skigebiet gar nicht begeistert, ja geradezu enttäuscht war. Nun ja, das hat sich nun zumindest soweit gewandelt, dass ich dort ruhigen Gewissens ein paar Mal in der Wintersaison hinfahren kann.
Wir starten mit einer Reportage der neuen Gipfelbahn.
Eine tolle Bahn. Unglaublich, in welch kurzer Zeit die diese Aufstiegshilfe aus dem Boden gestampft haben. Manchmal hab ich geglaubt, dass die das nie schaffen bis Weihnachten. Jetzt ist die Bahn in Betrieb, läuft ruhig ohne irgendwelcher Probleme und sieht auch rundherum fertig aus (also nix mehr im Rohbau oder so).
Was mir aufgefallen ist: Der Doppelmayr verbaut jetzt bei Niederhaltern wieder einige kleine Rollen unterm Seil! Foto hab ich leider keines, werd die Bahn aber heuer eh noch öfters fahren.
Talstation Buchau Gipfelbahn mit Auffahrtsrampe der FBM:
Trasse:
Oberer Teil im Zoom, rechts oben ist ein Teil einer Piste zu erahnen:
Zustieg:
Blick zurück zur Talstation: Die zweite Pistenvariante konnte heuer noch nicht fertiggestellt werden, es wird aber wohl eine zweite Abfahrt im unteren Teil geben, da dort ziemlich großzügig geschlägert wurde:
Insgesamt gibt´s jetzt 2 Pisten: Eine biegt direkt nach der Buchau Hütte nach rechts ab (abschnittsweise sehr steil), die zweite Abfahrt folgt der Piste an der Gernkogel-KSB und der Gernkogel II bis knapp oberhalb der Abzweigung der blauen Umfahrung und geht von dort dann nach rechts weg, bis sich die Piste mit der Anderen trifft.
Überhaupt sind die neuen Abfahrten sehr gut gelungen, allerdings in weiten Teilen durchaus als dunkelrot zu bezeichnen!!! Da werden jetzt in den Ferien viele Luschis runterkugeln...
Auf Fotos von den Pisten habe ich heute verzichtet, da die Abfahrten zu dieser Jahreszeit komplett im Schatten liegen und auf Fotos daher nicht so gut rüberkommen.
Nochmals der Blick zurück in die Trasse. Eklatant find ich vor allem den Größenvergleich der Omega-IV (war ja meine erste Bahn mit der neuen CWA) mit den Swoboda-Kabinen der Grafenbergbahn.
Blick nach oben - geht extrem steil rauf!!!
Bergstation:
Stützen vor der Bergstation:
FBM:
Alles in Allem eine wirklich sinnvolle und tolle Skigebietserweiterung!! Die Abfahrt gehört für mich zu den selektivsten (und daher interessantesten
Abfahrt an der Gernkogel-KSB - gar nichts los!
Übungsgelände Obergaß-Alm:
Hirschkogel-KSB:
Funparkbau - ein paar fette Kicker sind schon fertig! Es juckt gehörig, aber ich soll ja nicht!
Aja - vorher vergessen: Von der Bergstation der Gipfelbahn gibt´s jetzt einen neuen, kurzen schwarzen Pistenabschnitt, um zur Straß-Alm zu kommen:
Blick zurück am Hirschkogel:
Dann ging´s rüber zur neuen Hachaubahn, die - wie ab heuer alle anderen Wagrainer Sesselbahnen auch - mit Sitzheizung ausgestattet ist.
Meiner Meinung nach kann die Anlage ein wenig zu viel - nicht einmal mehr das Bügel öffnen/schließen überlässt man den Skifahrern! Eine Entmündigung der Sportler.
Kurz nach der Talstation, bzw. kurz vor der Bergstation. Bei 350 m Streckenlänge ist das Ansichtssache.
Bergstation, das Uni-G-Viper gefällt mir nicht wirklich, aber mei...
Wir hatten dann während einer Liftfahrt auch die Gelegenheit, mit einem Mitarbeiter der Wagrainer Bergbahnen zu sprechen. Folgende Konversation will ich euch nicht vorenthalten:
"Gscheid guads geht´s heit..."
"Jo mia foan heia a scho seit Mitte November, so frua wia no nia..."
"Najo de Steirer hom scho a weng früher aufgmocht"
"Jo mei de Steirer... de foaradn jo a im Summa wonn´s moi 2 Tog koid gnuag zum Schneim wa
Generell an allen Pisten übrigens sehr gute Verhältnisse, die Talabfahrt Grafenberg ist aber sehr hart und wird mit dem erwarteten Ansturm sicherlich eisig werden.
Talabfahrt Alpendorf ging am Vormittag sensationell, am Nachmittag auch schon zusehends abgeschoben, dito auch an der Gipfelbahn. Alles halt relativ steile Pisten mit viel Liftkapazität. Im oberen Bereich (Sonntagskogel, Hirschkogel) ganztags sehr gute, griffige Pisten.
Gesamte Trasse der Hachaubahn:
Hätte man die Bahn nicht ein wenig länger bauen können?! Dann hätte sie wenigstens Sinn gemacht...
Ich hoffe, mein erster Bericht im Alpinforum seit fast 2 Monaten gefällt so einigermaßen.