Alpendorf-Wagrain (AT) / 22.12.2007 / 2 neue Bahnen im Check

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Alpendorf-Wagrain (AT) / 22.12.2007 / 2 neue Bahnen im Check

Beitrag von lanschi »

St. Johann-Alpendorf/Wagrain (AT) / 22.12.2007 / 2 neue Bahnen im Check

Nach langer Zeit wieder ein Bericht von mir. :)

Die Schulterverletzung ist 2 Wochen her, kaputt ist nichts, es spricht also nichts dagegen, mich angesichts der momentan geradezu idealen Bedingungen wieder auf die Pisten zu werfen. :wink:

Gefahren sind wir heute nach St. Johann, da dort ein Kollege von mir daheim ist, und vor allem auch, weil´s 2 neue Bahnen zum Testen gab. Der Faktor, dass es dort nicht ganz so steil wie anderswo ist, spielte natürlich auch eine Rolle bei der Auswahl des Skigebietes, da ich mir nicht sicher war, wie es mit der Schulter funktionieren würde. Hat letzten Endes aber alles super hingehaut!



Anreise: 1h 20 min, ca. 100 km

Wetter: wolkenlos

Temperaturen: Tal ca. -6 Grad, Berg bis zu +5 Grad (Inversion)

Schneehöhen: 35-150 cm (Piste) - das stimmt so

Schneebeschaffenheit: Pulver-Kunstschnee-Mischung, zumeist hart-griffig, am Nachmittag stellenweise eisig

Geöffnete Anlagen: alle

Geöffnete Pisten: alle

Wartezeiten: nix

Gefahren mit: 2x Gernkogel I, 2x Alpendorf EUB, 7x Gipfelbahn Buchau, 3x Hirschkogel, 4x Sonntagskogel, 2x Sonntagskogel I, 1x Sonntagskogel II, 2x Grafenbergbahn, 1x Grafenbergexpress, 1x Gernkogel-KSB TS I, 1x Gernkogel-KSB TS II... 10707 Höhenmeter an einem gemütlichen Skitag mit Freunden

Gefallen: sehr gute Verhältnisse, wenig bis gar nichts los, neue Gipfelbahn

Nicht gefallen: ---

Fazit: 6 von 6, perfekter Skitag (mal wieder)


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich im letzten Winter von diesem Skigebiet gar nicht begeistert, ja geradezu enttäuscht war. Nun ja, das hat sich nun zumindest soweit gewandelt, dass ich dort ruhigen Gewissens ein paar Mal in der Wintersaison hinfahren kann.

Wir starten mit einer Reportage der neuen Gipfelbahn.

Eine tolle Bahn. Unglaublich, in welch kurzer Zeit die diese Aufstiegshilfe aus dem Boden gestampft haben. Manchmal hab ich geglaubt, dass die das nie schaffen bis Weihnachten. Jetzt ist die Bahn in Betrieb, läuft ruhig ohne irgendwelcher Probleme und sieht auch rundherum fertig aus (also nix mehr im Rohbau oder so).

Was mir aufgefallen ist: Der Doppelmayr verbaut jetzt bei Niederhaltern wieder einige kleine Rollen unterm Seil! Foto hab ich leider keines, werd die Bahn aber heuer eh noch öfters fahren.

Talstation Buchau Gipfelbahn mit Auffahrtsrampe der FBM:

Bild

Trasse:

Bild

Oberer Teil im Zoom, rechts oben ist ein Teil einer Piste zu erahnen:

Bild

Zustieg:

Bild

Blick zurück zur Talstation: Die zweite Pistenvariante konnte heuer noch nicht fertiggestellt werden, es wird aber wohl eine zweite Abfahrt im unteren Teil geben, da dort ziemlich großzügig geschlägert wurde:

Bild

Insgesamt gibt´s jetzt 2 Pisten: Eine biegt direkt nach der Buchau Hütte nach rechts ab (abschnittsweise sehr steil), die zweite Abfahrt folgt der Piste an der Gernkogel-KSB und der Gernkogel II bis knapp oberhalb der Abzweigung der blauen Umfahrung und geht von dort dann nach rechts weg, bis sich die Piste mit der Anderen trifft.

Überhaupt sind die neuen Abfahrten sehr gut gelungen, allerdings in weiten Teilen durchaus als dunkelrot zu bezeichnen!!! Da werden jetzt in den Ferien viele Luschis runterkugeln... :) Die Pisten sind sehr großzügig ausgeführt, durchwegs sehr breit und lässig zum Carven, auch wenn man an normalen Tagen nicht in einem Zug runterkrachen kann, da es einem sonst zu schnell wird. Der Skiweg von der Kreistenalm her ist auch ohne Probleme zu fahren, für meinen Geschmack halt ein wenig zu flach geraten, aber die Kombination Gernkogel I + Buchau Gipfelbahn stellt eine gute Alternative dar, um ohne Wartezeiten auf den Gernkogel zu kommen.

Auf Fotos von den Pisten habe ich heute verzichtet, da die Abfahrten zu dieser Jahreszeit komplett im Schatten liegen und auf Fotos daher nicht so gut rüberkommen.

Nochmals der Blick zurück in die Trasse. Eklatant find ich vor allem den Größenvergleich der Omega-IV (war ja meine erste Bahn mit der neuen CWA) mit den Swoboda-Kabinen der Grafenbergbahn. :)

Bild

Blick nach oben - geht extrem steil rauf!!!

Bild

Bergstation:

Bild

Stützen vor der Bergstation:

Bild

FBM:

Bild

Alles in Allem eine wirklich sinnvolle und tolle Skigebietserweiterung!! Die Abfahrt gehört für mich zu den selektivsten (und daher interessantesten :) ) Pisten in der gesamten Sportwelt!!! Bei griffigen Verhältnissen der absolute Hammer!

Abfahrt an der Gernkogel-KSB - gar nichts los!

Bild

Übungsgelände Obergaß-Alm:

Bild

Hirschkogel-KSB:

Bild

Funparkbau - ein paar fette Kicker sind schon fertig! Es juckt gehörig, aber ich soll ja nicht! :wink:

Bild

Aja - vorher vergessen: Von der Bergstation der Gipfelbahn gibt´s jetzt einen neuen, kurzen schwarzen Pistenabschnitt, um zur Straß-Alm zu kommen:

Bild

Blick zurück am Hirschkogel:

Bild

Bild

Dann ging´s rüber zur neuen Hachaubahn, die - wie ab heuer alle anderen Wagrainer Sesselbahnen auch - mit Sitzheizung ausgestattet ist.

Bild

Meiner Meinung nach kann die Anlage ein wenig zu viel - nicht einmal mehr das Bügel öffnen/schließen überlässt man den Skifahrern! Eine Entmündigung der Sportler. :wink:

Kurz nach der Talstation, bzw. kurz vor der Bergstation. Bei 350 m Streckenlänge ist das Ansichtssache. :wink: Fahrgeschwindigkeit übrigens nur 3,5 m/s!!!

Bild

Bergstation, das Uni-G-Viper gefällt mir nicht wirklich, aber mei...

Bild

Bild

Wir hatten dann während einer Liftfahrt auch die Gelegenheit, mit einem Mitarbeiter der Wagrainer Bergbahnen zu sprechen. Folgende Konversation will ich euch nicht vorenthalten:

"Gscheid guads geht´s heit..."
"Jo mia foan heia a scho seit Mitte November, so frua wia no nia..."
"Najo de Steirer hom scho a weng früher aufgmocht"
"Jo mei de Steirer... de foaradn jo a im Summa wonn´s moi 2 Tog koid gnuag zum Schneim wa :)"

Generell an allen Pisten übrigens sehr gute Verhältnisse, die Talabfahrt Grafenberg ist aber sehr hart und wird mit dem erwarteten Ansturm sicherlich eisig werden.

Talabfahrt Alpendorf ging am Vormittag sensationell, am Nachmittag auch schon zusehends abgeschoben, dito auch an der Gipfelbahn. Alles halt relativ steile Pisten mit viel Liftkapazität. Im oberen Bereich (Sonntagskogel, Hirschkogel) ganztags sehr gute, griffige Pisten.

Gesamte Trasse der Hachaubahn:

Bild

Hätte man die Bahn nicht ein wenig länger bauen können?! Dann hätte sie wenigstens Sinn gemacht... :roll:

Bild

Ich hoffe, mein erster Bericht im Alpinforum seit fast 2 Monaten gefällt so einigermaßen. :wink:

Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Schön, dass du trotz deiner Schulterverletzung dieses traumhafte Winterwetter noch nutzen konntest. Eigentlich hätte ich ja auf einen Bericht über die Krippenstein-Eröffnung von Dir gehofft :D (hab kurz überlegt auch selber hinzufahren). Angesichts deiner Verletzung versteh ich natürlich die Entscheidung bzw. die Wahl für ein "flacheres" Gebiet.

Dieses neue Design für die Bergstation dürfte nun in Mode kommen (siehe Hohe-Mut-Bergstation).
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3062
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

sehr schöne Bilder, danke. Komisch dass die 8EUB und die 6KSB/B zwei Verschiedene Klemmentypen haben. Aber die UNI-G Viper finde ich Spitze! :D
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
csaa3843
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 28.02.2006 - 16:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von csaa3843 »

Tolle Bilder, keine Frage.

Konnte allerdings keinen aktuellen Pistenplan entdecken. Nicht auf der Bergbahn-Homepage, nicht irgendwo sonst.
Hat hier jemand bessere Augen ?
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5017
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Alpendorf-Wagrain (AT) / 22.12.2007 / 2 neue Bahnen im C

Beitrag von Jay »

lanschi hat geschrieben:
Aja - vorher vergessen: Von der Bergstation der Gipfelbahn gibt´s jetzt einen neuen, kurzen schwarzen Pistenabschnitt, um zur Straß-Alm zu kommen:

Bild
Alleine diese Neuerung macht das Gebiet wieder interessanter für mich. Danke für den schönen Bericht.

Jakob
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

[scherzmodus]350 Meter 6er KSB/B mit Heizung? Fangen jetzt die österreichischen Skigebiete an, Winterberg in Sachen " Wer hat die kürzeste 6er KSB" an, Konkurrenz zu machen? ;) Serfaus haben sie auf jeden Fall geschlagen :lol: [/scherzmodus]

Ich denke, die Anlage ist eine konsequente Weiterentwicklung des Komfortes für Skifahrer. Früher hat man 2 paralelle Schlepper hingesetzt. Dann wurden diese Anlagen durch kurze fixgeklemmte Anlagen erstezt, als das auch andere Skigebiete gemacht haben, muss wieder was neues her, jetzt legt man die Anlagen auf Komfort aus, und raus komt so was.

Bezüglich Rollen unter den Niederhaltern: Kann es sein, dass die Bahn RPD hat? ;)

MFG Dachstein
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 661
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachlandtiroler »

Whahahaha, ich schmeiß mich weg ^^

Ich fand ja schon den Snow Dome ein bisschen lächerlich. Bahnlänge 350m oder so, 6KSB, 3,5m/s. Und hat auch automatische Bügel mit dem kleinen Problem, dass man durch Unwissen prima die Bahn anhalten kann (siehe mein Bericht).
Aber eine 350m lange 6KSB mit Bubble und Sitzheizung?! >.<
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

Danke für die Bilder von den neuen Bahnen!

Also Sitzheizung kann ich vrestehen, aber Bubbles find ich ein bisschen übertrieben. :lol:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

csaa3843 hat geschrieben:Konnte allerdings keinen aktuellen Pistenplan entdecken. Nicht auf der Bergbahn-Homepage, nicht irgendwo sonst.
Hat hier jemand bessere Augen ?
Nein, ein sinnvolles Panorama gibt´s online nicht wirklich... einzig das große Amade-Panorama findet man, aber für genauere Einblicke bringt das nicht viel. Vielleicht fotografier ich das Panorama beim nächsten Mal. :wink:
Dachstein hat geschrieben:Bezüglich Rollen unter den Niederhaltern: Kann es sein, dass die Bahn RPD hat? :wink:
Daran hatte ich auch gedacht! RPD wäre mir aber nicht aufgefallen. Außerdem gibt´s diese Rollen ja auch an der allerersten Ausfahrtsstütze - siehe Attachment!
Dateianhänge
sorry für die Qualität, aber man sollte erkennen, was ich meine
sorry für die Qualität, aber man sollte erkennen, was ich meine

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7950
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die 6KSB mit den Girakklemmen finde ich ja sehr geil, aber die neue Doppelmayrbahn... :roll:

Eine Frage zu den Schliessbügeln: Da ich relativ gross bin, muss ich relativ aufrecht sitzen, dass der Schliessbüel problemlos über mich hinweg geschlossen werden kann. Was aber passiert jetzt, wenn der Bügel automatisch geschlossen wird? Wird man dann eingeklemmt wie ein Sandwich oder hat das Ding eine Sicherung?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6699
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2456 Mal
Danksagung erhalten: 1599 Mal

Beitrag von miki »

Nach langer Zeit wieder ein Bericht von unserem lanschi - und nach ebenfalls sehr langer Zeit wieder mal ein Kommentar von mir zu einem Bericht: einfach genial 8O ! Damit meine ich den tollen Bericht 'á lá lanchi' an sich, den offensichtlich extrem gelungenen Skitag auf halbleerer Liften und Pisten sowie die beiden neuen Bahnen im Skigebiet. OK, ob die Hachaubahn wirklich als KSB mit Bubbles und Sitzheizung gebaut werden musste, bleibt dahingestellt, aber ich will diese Diskussion nicht wieder lostreten. Aber die Gipfelbahn mit ihren Pisten, die sieht mir nach einer wirklich genialen Neuerschliessung aus. Hut ab vor den Liftbetreibern, die es schafften:
- in heutiger umwelthysterischer Zeit doch noch eine Neuerschliessung genehmigt zu bekommen
- in wenigen Monaten die Bahn samt Pisten fertigzustellen

Bein Ansehen dieser Fotos juckt es mich wirklich, ein WE 'fremdzugehen' und ein oder zwei Tage Amade einzulegen ... in diesem Fall ist St. Johann bestimmt dabei :wink: !
Auf Fotos von den Pisten habe ich heute verzichtet, da die Abfahrten zu dieser Jahreszeit komplett im Schatten liegen und auf Fotos daher nicht so gut rüberkommen.
Gottseidank, ich dahte schon ich wäre der einzige der es nicht schafft, in Dezember ein brauchbares Foto einer nordseitigen Waldabfahrt zu machen :? ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3062
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

@Pilatus:

Ich habe mir vor Kurzem beibrigen lassen, dass das Schliessen von Hauben oder Schliessbügel in automatischer Form wenn der Sessel mit Passagieren besetzt ist, in Österreich verboten ist.
Anscheinend ist es nur in der CH erlaubt das mit der automatischen Schliessung. Jedenfalls schliessen bei uns sozusagen alle KSBs mit Hauben automatisch bei Stationsausfahrt Bügel und Haube.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

miki hat geschrieben:Nach langer Zeit wieder ein Bericht von unserem lanschi - und nach ebenfalls sehr langer Zeit wieder mal ein Kommentar von mir zu einem Bericht: einfach genial 8O ! Damit meine ich den tollen Bericht 'á lá lanchi' an sich, den offensichtlich extrem gelungenen Skitag auf halbleerer Liften und Pisten sowie die beiden neuen Bahnen im Skigebiet.
Danke für das Kompliment, es freut mich sehr! :) Gilt übrigens auch für alle Anderen! 8)
Pilatus hat geschrieben:Eine Frage zu den Schliessbügeln: Da ich relativ gross bin, muss ich relativ aufrecht sitzen, dass der Schliessbüel problemlos über mich hinweg geschlossen werden kann. Was aber passiert jetzt, wenn der Bügel automatisch geschlossen wird? Wird man dann eingeklemmt wie ein Sandwich oder hat das Ding eine Sicherung?
Puh... also ich bin auch 187 cm groß, hab mit den Leitner-Schließbügeln auch so meine Probleme (mein Helm freut sich immer sehr, wenn ich da ganz außen sitz :twisted: ), aber hier wär mir nichts aufgefallen.

Das ist übrigens auch der Rede wert: Dem neuen System fallen auch die Fußraster zum Opfer!!! :? Und in der Bergstation geht der Bügel erst aus, wenn ich normalerweise schon aus der Station draußen wäre. Aber wie gesagt - das ist ja (zum Glück) keine Bahn für Wiederholungsfahrten! :wink:
corviglia-fan hat geschrieben: Ich habe mir vor Kurzem beibrigen lassen, dass das Schliessen von Hauben oder Schliessbügel in automatischer Form wenn der Sessel mit Passagieren besetzt ist, in Österreich verboten ist.
Willst du damit sagen, dass die Wagrainer, bzw. Doppelmayr hier eine nicht-gesetzeskonforme Bahn hingestellt haben? :wink: Es gibt nämlich automatischen Öffnen und Schließen!!!
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3062
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

lanschi hat geschrieben:Willst du damit sagen, dass die Wagrainer, bzw. Doppelmayr hier eine nicht-gesetzeskonforme Bahn hingestellt haben? :wink: Es gibt nämlich automatischen Öffnen und Schließen!!!
Ehrlich gesagt kenne ich die Seilbahngesetzte in Österreich weniger gut (oder schlecht ;-)) als die Schweizer. Aber Das habe ich von einem anderen User Erfahren, dass dies in A verboten sei. Aber jeder kann mal Fehler machen, oder vieleicht haben ja die Wagrainer einfach eine Sonderbewilligung erhalten.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

Wie ist das denn bei der 8KSB am Ahorn? Die hat doch auch automatische Schließbügel...
Benutzeravatar
directdrive
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2007 - 14:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von directdrive »

corviglia-fan hat geschrieben:@Pilatus:

Anscheinend ist es nur in der CH erlaubt das mit der automatischen Schliessung. Jedenfalls schliessen bei uns sozusagen alle KSBs mit Hauben automatisch bei Stationsausfahrt Bügel und Haube.
Zumindest in Adelboden-Lenk ist dem nicht so. Die Bügel und Hauben werden bei der Bergfahrt von Hand geschlossen und nur bei der Talfahrt des leeren Sessels automatisch.
Benutzeravatar
Glogge
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 10.07.2006 - 23:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Glogge »

Zu der Sache mit dem automatischen Schließen würde ich mal sagen, dass das nur für Bahnen mit Fußraster gilt. In Jungholz gibt's ja auch zwei Bahnen bei denen der Sicherheitsbügel selbst schließt.
Die Fußraster und Hauben gehen ja auch nur dann von selbst zu, wenn niemand drin sitz. Dafür ist ja an jeder Bahn am Einstieg (Bei Bahnen mit Talfahrt auch am Berg, eine Lichtschranke).
aktuelle Saison:
Saison 22/23: Arlberg (6) +++ Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)

Benutzeravatar
Schwoab
Olymp (2917m)
Beiträge: 2948
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 801 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Schwoab »

Toller Bericht...besonders die Buchaubahn gefällt mir sehr gut!
Ist an der Talsation ein Turmsalettl, oder wie die Dinger heißen zu sehen?
Über die Hachaubahn muss ich schmunzeln, besonders die riesige Talstation ist funny!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Schwoab hat geschrieben:Ist an der Talsation ein Turmsalettl, oder wie die Dinger heißen zu sehen?
Ja. Hab aber da nicht reingeschaut, ich mag sowas nicht.

Neu ist auch die Hachau-Alm (an der Talstation 6KSB Hachau), wir haben aber an der Grafenbergalm gegessen, da die neue Hütte zu Mittag im Schatten liegt (im Gegensatz zur Grafenbergalm). Dort ist´s übrigens sehr empfehlenswert - günstig und sehr gut!!!
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

corviglia-fan hat geschrieben:
Ich habe mir vor Kurzem beibrigen lassen, dass das Schliessen von Hauben oder Schliessbügel in automatischer Form wenn der Sessel mit Passagieren besetzt ist, in Österreich verboten ist.
Hier muss man differenzieren: es gibt Anlagen, welche Schließbügel automatisch schließen. Gibt es aber eine Kraft dagegen, geht der Schließbügel nicht zu und kommt es zu einem Notstopp. Gleiches sollte für den Bubble gelten.
Und dann gibt es Bahnen, deren Bubble nur bei unbesetzten Sesseln geschlossen wird. Dies funktioniert auch über eine Schiene. Nur hat diese Schiene meiner Erinnerung nach keine Sicherung / Schalter. Daher wird die Bahn im Falle einer Einklemmung nicht stillgesetzt. Daher bleiben die Bubbles bei besetzten Sesseln geöffnet.

Und Arthur Doppelmayr schreibt dazu:


4.72 Eingeklemmter Fahrgast –automatisches Schließen der Hauben besetzter Sessel

Beschreibung

An einer Vierersesselbahn mit Haubensesseln bückte sich ein Fahrgast kurz vor der Ausfahrt zu den Schischuhen. Zu diesem Zeitpunkt erreichte der Sessel die automatische Schließstelle für die Haube, worauf diese zwangsweise geschlossen wurde. Der Fahrgast war nicht mehr in der Lage, sich in die normale Position zu begeben und konnte erst nach Zurückfahren in die Station aus der unbequemen und gefährlichen Situation befreit werden.

Analyse
Durch das automatische Schließen der Haube des besetzten Sessels kam es zu der unangenehmen Situation für den Fahrgast. Prinzipiell dürfen nur Hauben unbesetzter Sessel zwangsläufig geschlossen werden. Bei besetzten Sesseln muß das Schließen der Haube durch die Fahrgäste erfolgen.

Denkanstöße:

- Ein automatisches Schließen der Hauben besetzter Sessel kann zu Unfällen führen.

- Verriegelte Hauben besetzter Sessel erzeugen bei bestimmten Fahrgästen Panik, da sie der Entscheidungsfähigkeit (Fahrt mit offener oder geschlossener Haube) beraubt sind.

- Sollen die Hauben der unbesetzten Sessel automatisch oder von Hand geschlossen werden?

- Sind die Kräfte, die auf Personen einwirken können, so begrenzt, daß keine Gefährdung entstehen kann?

- Ist anstelle einer händischen eine automatische Betätigung von Mechanismen zweckmäßig, zulässig, notwendig oder unzulässig?

- Wird an kleine, große, dicke, dünne, junge, alte, übermütige, ängstliche, betrunkene usw. Fahrgäste gedacht?
So, ich hoffe, jetzt etwas Aufklärung geleistet zu haben. ;)

Schlussfolgernd bleibt zu sagen (nachdem der Irrtum auf meinen Aussagen beruht und ich nicht an die neuen Bahnen gedacht habe, sondern nur an die 0815 KSB mit Haube): Bahnen, wo Schließbügel und Bubble durch Stationsmechanik geschlossen werden, sind gegen Einklemmen der Fahrgäste besonders gesichert. Bei Bahnen, die deratige Sicherheitsvorkehrungen nicht haben, dürfen die Schließbügel und die Bubbles nur von der Fahrgästen geschlossen werden. Zumindest in Österreich.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Lanschi, vielen Dank für die schönen Fotos und den Bericht.

Zur Hachaubahn möchte ich nach längerem Überlegen folgendes anmerken: Wenn ich als Anfänger den ganzen Tag diesen Hang benutze, würde ich es gut finden bei Schneefall einen Bubble zu haben und ich würde es auch begrüßen nicht ständig auf einem kalten Polster zu sitzen. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass es eine gute Entscheidung war, die Bahn mit allem Komfort auszustatten.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 661
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachlandtiroler »

Zu automatischen Dingen:

Im Snow Dome ist die Schließ- und Öffnungsschiene gefedert. Wenn also jemand den Bügel festhält, dann federt die Schiene zurück. Kurz danach kommt ein Schalter, und wenn der Bügel bei Ausfahrt geöffnet oder bei Einfahrt geschlossen ist, bleibt der Lift stehen. Führt zu Liftstopps aufgrund fehlender Hinweisschilder "Bügel freigeben" an der Bergstation, weil manche Leute sich auf den Bügel lehnen.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.

Antworten

Zurück zu „Österreich“