Nur wohin dort?
Arlberg??? Nein, dort war ich erst das Wochenende zuvor für 3 Tage. Paznauntal???
Ischgl ist mir zu planiert und mit KSB´s zugepflastert. Vielleicht ein ander mal wieder.
So viel also die Wahl auf das Tiroler Oberland mit den Skigebieten Serfaus-Fiss-Ladis, Nauders, Kaunertaler Gletscher, Fendels und Venet, die sich zu einem Skipassverbund (Ski6) zusammen geschlossen haben.
Eine (günstige) Unterkunft war schnell gefunden. Als Standort wählte ich Ried, ein kleiner Ort, von wo aus auch die Auffahrt nach Serfaus-Fiss-Ladis beginnt. Außerdem startet von dort auch die Gondelbahn ins Familienskigebiet von Fendels (welches ich allerdings mangels Interesse, genauso wie den Venet, nicht besuchte)und auch die anderen Gebiete des Ski6-Verbundes sind von dort aus ziemlich bequem zu erreichen.
So stieg ich also am 18.12 um 4:00 Uhr morgens in meinen Wagen, und machte mich auf Richtung Österreich.
Anfahrt: Problemlos und ohne Pickerl über Ingolstadt, München, Garmisch, Ehrwald, Fernpass, Imst, Landeck, Ried in 4 Stunden
Rückfahrt: genauso problemlos und selbe Strecke in 3,75 Stunden
Wetter: Einfach Perfekt, vor allem Mittwoch bis Freitag ohne jegliche Wolken am Himmel.
Temperaturen: Dank Inversion auf den Bergen wärmer als im Tal, aber auch nicht zu warm, wodurch die Pisten gelitten hätten.
Schneehöhen: zum Pistenfahren auf jeden Fall überall mehr als genug.
Schneezustand: Überall Mischung aus Natur- und Kunstschnee auf den Pisten, absolut grandios zu fahren. Offpiste größtenteils sehr verblasen und windgepresst, und es kamen dadurch hier und da Steine zum Vorschein.
geöffnete Anlagen:
Serfaus-Fiss-Ladis: alle
Nauders: alle
Kaunertaler Gletscher: alle
geöffnete Pisten:
Serfaus-Fiss-Ladis: fast alle, bis auf ein paar Routen und Pezid Vertikal
Nauders: alle bis auf Abfahrt Nummer 19
Kaunertaler Gletscher: alle
meisten gefahren mit: Minderslift in Serfaus. Da hats einfach immer den besten Schnee.
wenigsten gefahren mit: diverse Übungsschlepper in den einzelnen Gebieten
Wartezeiten: Vor Weihnachten? Was ist das???
Gefallen:
+ Wetter
+ Schnee
+ billige Unterkunft (26,-€ ÜF für Einzelzimmer mit Dusche, WC, Fernseher, Balkon)
+ Tiefschnee im Masnergebiet
+ meine neuen Schi
+ Kaunertaler Gletscherstraße
nicht gefallen: in keinem Gebiet eine vernünftige Buckelpiste gefunden. (es wird mittlerweile einfach alles was geht präpariert
Fazit:
Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Tag 1 – Serfaus-Fiss-Ladis
Pünktlich um 8:00 Uhr stand ich also vor meiner Unterkunft, welche ich erst einmal bezog, um mich dann für den ersten Skitag zu rüsten. Außerdem musste noch schnell ein Sportgeschäft aufgesucht werden, um das bei eBay ersteigerte, neue Material montieren zu lassen.
Um ca 9:15 Uhr stand ich dann zum ersten Mal auf dem Parkplatz der Waldbahn in Fiss, welcher mit erfreulich wenigen Autos belegt war. Der Skipass war schnell gekauft, und schon trat ich den Weg ins Skigebiet mit Hilfe der Waldbahn an.
Ein erster Blick auf die Pisten ließ mein Herz höher schlagen.
Trotz guter Schneelage liefen in allen Skigebieten auch tagsüber diverse Schneekanonen.
Panorama am Schönjoch. Heute noch mit ein paar Schleierwolken.
Frommes-Abfahrt am Vormittag. Ein Trau in Weiß
Blick zurück Richtung Schönjoch.
Frommes extrem - Was für ein bescheuerter Name
Blick aus der Sattelbahn
Dito mit der Möseralm
Bergstation
In der Plansegg-Bahn
Auch hier werden (Kunst-)Schneeberge erzeugt.
Blick Richtung Lazid
in der oberen Scheidbahn
Dito mit Blick auf die Scheidbahn
Blick auf den Pezid...
... und Richtung Arrezjoch
Panorama von der Bergstation obere Scheidbahn
Blick von der Bergstation Scheidbahn auf Moosbahn und Pezid
In der Pezidbahn
Panorama-Fotos am Pezid
Bergstation Minderslift. Im Hintergrund potentielle Erweiterungsfläche Richtung Ischgl, bzw. Samnaun
Optimale Tiefschnee-Bedingungen am Masnerkopf
Zurück Richtung Lawensbahn
Bzw. Richtung Lazid mit Tscheinabfahrt
Mein neues Material. Was für ein geiles Zeug
Geschwindigkeitsmessung an der Schöngampbahn. Ganz ordentliche Geschwindigkeit, aber der Auslauf war doch ziemlich kurz, wodurch ich beinahe im Fangzaun gelandet wäre.
Der Kaunergrat im leichten Abendrot um ca. 16:00 Uhr
Das ganze im Zoom
Zoom zum Skigebiet Fendels
So ging der erste geniale Skitag zu Ende, und es sollten noch 4 weitere folgen.
to be continued...