Tiroler Oberland|18. - 22.12.07 - paradisische Verhältnisse

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Breze
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 48 Mal
Tiroler Oberland|18. - 22.12.07 - paradisische Verhältnisse

Beitrag von Breze »

Eigentlich wollte ich die Woche vor Weihnachten in die Dolomiten, um dort endlich einmal die Dolomiti-Superski-Gebiete unter die Bretter zu bekommen. Da aber Frau Holle mit der Weißen Pracht südlich des Brenners bis jetzt sehr sparsam umgegangen ist, und ich nicht ausschließlich auf Kunstschneepisten herum rutschen wollte, entschied ich mich für 5 Tage in Westösterreich.
Nur wohin dort?
Arlberg??? Nein, dort war ich erst das Wochenende zuvor für 3 Tage. Paznauntal???
Ischgl ist mir zu planiert und mit KSB´s zugepflastert. Vielleicht ein ander mal wieder.
So viel also die Wahl auf das Tiroler Oberland mit den Skigebieten Serfaus-Fiss-Ladis, Nauders, Kaunertaler Gletscher, Fendels und Venet, die sich zu einem Skipassverbund (Ski6) zusammen geschlossen haben.
Eine (günstige) Unterkunft war schnell gefunden. Als Standort wählte ich Ried, ein kleiner Ort, von wo aus auch die Auffahrt nach Serfaus-Fiss-Ladis beginnt. Außerdem startet von dort auch die Gondelbahn ins Familienskigebiet von Fendels (welches ich allerdings mangels Interesse, genauso wie den Venet, nicht besuchte)und auch die anderen Gebiete des Ski6-Verbundes sind von dort aus ziemlich bequem zu erreichen.

So stieg ich also am 18.12 um 4:00 Uhr morgens in meinen Wagen, und machte mich auf Richtung Österreich.

Anfahrt: Problemlos und ohne Pickerl über Ingolstadt, München, Garmisch, Ehrwald, Fernpass, Imst, Landeck, Ried in 4 Stunden

Rückfahrt: genauso problemlos und selbe Strecke in 3,75 Stunden

Wetter: Einfach Perfekt, vor allem Mittwoch bis Freitag ohne jegliche Wolken am Himmel.

Temperaturen: Dank Inversion auf den Bergen wärmer als im Tal, aber auch nicht zu warm, wodurch die Pisten gelitten hätten.

Schneehöhen: zum Pistenfahren auf jeden Fall überall mehr als genug.

Schneezustand: Überall Mischung aus Natur- und Kunstschnee auf den Pisten, absolut grandios zu fahren. Offpiste größtenteils sehr verblasen und windgepresst, und es kamen dadurch hier und da Steine zum Vorschein.

geöffnete Anlagen:
Serfaus-Fiss-Ladis: alle
Nauders: alle
Kaunertaler Gletscher: alle

geöffnete Pisten:
Serfaus-Fiss-Ladis: fast alle, bis auf ein paar Routen und Pezid Vertikal
Nauders: alle bis auf Abfahrt Nummer 19
Kaunertaler Gletscher: alle

meisten gefahren mit: Minderslift in Serfaus. Da hats einfach immer den besten Schnee.

wenigsten gefahren mit: diverse Übungsschlepper in den einzelnen Gebieten

Wartezeiten: Vor Weihnachten? Was ist das???

Gefallen:

+ Wetter
+ Schnee
+ billige Unterkunft (26,-€ ÜF für Einzelzimmer mit Dusche, WC, Fernseher, Balkon)
+ Tiefschnee im Masnergebiet
+ meine neuen Schi
+ Kaunertaler Gletscherstraße

nicht gefallen: in keinem Gebiet eine vernünftige Buckelpiste gefunden. (es wird mittlerweile einfach alles was geht präpariert :twisted: )

Fazit: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: einfach ein traumhafter Skiurlaub.
Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Tag 1 – Serfaus-Fiss-Ladis

Pünktlich um 8:00 Uhr stand ich also vor meiner Unterkunft, welche ich erst einmal bezog, um mich dann für den ersten Skitag zu rüsten. Außerdem musste noch schnell ein Sportgeschäft aufgesucht werden, um das bei eBay ersteigerte, neue Material montieren zu lassen.
Um ca 9:15 Uhr stand ich dann zum ersten Mal auf dem Parkplatz der Waldbahn in Fiss, welcher mit erfreulich wenigen Autos belegt war. Der Skipass war schnell gekauft, und schon trat ich den Weg ins Skigebiet mit Hilfe der Waldbahn an.
Bild
Bild

Ein erster Blick auf die Pisten ließ mein Herz höher schlagen.
Bild
Bild
Bild

Trotz guter Schneelage liefen in allen Skigebieten auch tagsüber diverse Schneekanonen.
Bild

Panorama am Schönjoch. Heute noch mit ein paar Schleierwolken.
Bild
Bild

Frommes-Abfahrt am Vormittag. Ein Trau in Weiß
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Blick zurück Richtung Schönjoch.
Bild

Frommes extrem - Was für ein bescheuerter Name
Bild

Blick aus der Sattelbahn
Bild
Bild

Dito mit der Möseralm
Bild

Bergstation
Bild

In der Plansegg-Bahn
Bild

Auch hier werden (Kunst-)Schneeberge erzeugt.
Bild
Bild
Bild

Blick Richtung Lazid
Bild

in der oberen Scheidbahn
Bild

Dito mit Blick auf die Scheidbahn
Bild

Blick auf den Pezid...
Bild

... und Richtung Arrezjoch
Bild

Panorama von der Bergstation obere Scheidbahn
Bild

Blick von der Bergstation Scheidbahn auf Moosbahn und Pezid
Bild
Bild

In der Pezidbahn
Bild

Panorama-Fotos am Pezid
Bild
Bild
Bild
Bild

Bergstation Minderslift. Im Hintergrund potentielle Erweiterungsfläche Richtung Ischgl, bzw. Samnaun
Bild

Optimale Tiefschnee-Bedingungen am Masnerkopf
Bild
Bild

Zurück Richtung Lawensbahn
Bild

Bzw. Richtung Lazid mit Tscheinabfahrt
Bild
Bild

Mein neues Material. Was für ein geiles Zeug
Bild

Geschwindigkeitsmessung an der Schöngampbahn. Ganz ordentliche Geschwindigkeit, aber der Auslauf war doch ziemlich kurz, wodurch ich beinahe im Fangzaun gelandet wäre.
Bild

Der Kaunergrat im leichten Abendrot um ca. 16:00 Uhr
Bild

Das ganze im Zoom
Bild

Zoom zum Skigebiet Fendels
Bild

So ging der erste geniale Skitag zu Ende, und es sollten noch 4 weitere folgen.

to be continued...

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3388 Mal
Beitrag von snowflat »

Und noch ein Bericht aus SFL ... ist ja die derzeit am besten dokumentierte Destination dieser Saison, haben jetzt ja schon fast so viele Berichte von dort, wie die gesamte letzte Saison :D ... und alle sind traumhaft ... freue mich auf Deine Fortsetzung der anderen Gebiete.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-tom-
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Würdet Ihr bitte endlich mal mit diesen Sch... Berichten aus SFL aufhören! Ich muss noch bis zum 18. März darauf warten und sabbere langsam die Tastatur kaputt. :-)

Allerdings habe ich ja noch einen Kurztrip Ende Januar geplant, der eigentlich irgendwo anders hingehen sollte. Wenn das so weiter geht, fahre ich da auch noch nach SFL!

Also, gut jetzt. :D

Im Ernst: Super Bericht, super Gebiet!

Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Gruß, Tom
Breze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal
Beitrag von Breze »

wie versprochen hier die Fortsetzung. Quasi als kleines Weihnachtsgeschenk :xmas:

Tag 2: Nauders

Für den 2. Tag sahen meine Planungen einen Besuch in dem für mich bis dahin noch unbekannten Skigebiet von Nauders vor.
Wahrscheinlich aufgrund des doch etwas stressigeren Anreisetags hatte ich zu meiner Überraschung für meine Verhältnisse einen ziemlich tiefen Schlaf , und wachte erst kurz vor 8:00 Uhr morgens wieder auf. Ein Blick aus dem Fenster lies mich dann aber sofort hell wach werden.

Blick aus meinem Zimmer Richtung Landeck. Am Himmel war keine einzige Wolke auszumachen
Bild

So viel das Frühstück dann eher kurz aus, und um ca 9:00 Uhr machte ich mich auf den Weg Richtung Reschenpass wo mich dann auch gleich eine Umleitung über die Schweizer Grenze aufgrund von Bauarbeiten erwartet.
Die Umleitung war aber nicht weiter tragisch, und um 9:35 stand ich dann am Parkplatz des Skigebietes Bergkastel-Nauders.

Von dort ging es zuerst einmal mit der 6EUB Bergkastelseilbahn und der 6KSB Tscheyeckbahn in den bereits am frühen Vormittag schon Sonnenüberfluteten Teil des Skigebiets.

Blick vom Tscheyeck Richtung Italien.
Bild

Auch in Nauders liefen den ganzen Tag über diverse Schneeerzeuger
Bild
Bild
Bild

Herrliche Winterlandschaft
Bild
Bild

6KSB-Bubble Tscheyeckbahn
Bild
Bild

Dito mit einer der 2 dazugehörigen roten Pisten
Bild

Ein Carvingtraum am Tscheyeck. Man beachte die Menschenmassen die dort unterwegs waren
Bild
Bild

Blick vom Tscheyeck auf den Panoramalift. Ziemlich cooler, steiler Schlepplift der eine Schwarze Piste fast parallel zum Lift selbst und 2 Routen (naja, ist eigentlich ein breiter Hang) "hinten herum" erschließt.
Bild

Im Panoramalift. Rechts daneben gleich die schwarze Piste
Bild

Nach einigen Abfahrten an der Tscheyeckbahn, hatte die Sonne dann auch vom Rest des Skigebiets Besitz ergriffen, und ich entschloss mich in den anderen Teil des Gebiets unterhalb der Bergkastelspitze zu wechseln.

Blick aus der 8 KSB Zirmbahn. Auch hier wurde noch kräftig beschneit
Bild
Bild

Im SL Almlift. Erschließt eine nette schwarze Abfahrt...
Bild

...welche man problemlos durch eine sehr interessante Talabfahrt verlängern kann
Bild

Danach gings wieder zurück zur Tscheyeckbahn. War einfach meine Lieblinsbahn an diesem Tag.
Bild
Bild

Schneekanone nach getaner Arbeit
Bild

Blick auf die umliegende Berglandschaft. Hier sieht man gut das der Wind hier sein Unheil getrieben hat.
Bild
Bild
Grundsätzlich wäre das wohl alles ziemlich geiles und einfach erreichbares freeride-Gelände, aber bei diesen Schneebedingungen hab ich es dann doch vorgezogen auf den Pisten zu bleiben. Lediglich am Nachmittag hab ich mich mal an eine der nicht präparierten Routen am Gueser Kopf gewagt, was aber auch nicht unbedingt ein Genuß war, da schon ziemlich zerfahren und dazu noch windgepresst.

gesamte Strecke des Panoramalifts . Auch hier gut zu erkennen, was der Wind so alles anstellen kann.
Bild

Noch ein Beschneiungsfoto an der Bergstation des Tscheyecks und ein Überblick über das gesamte Skigebiet. Der Tag neigte sich dem Ende entgegen.
Bild
Bild

Fazit:Nettes, gut ausgestattetes Skigebiet. Von der Dimension her größer als es das Skigebietspanorama hergiebt.
Für einen Tagesausflug abwechslungsreich genug und absolut empfehlenswert. Bei entsprechender Schneelage wäre wohl auch Offpiste einiges möglich. Für mich wird das Wohl nicht der letzte Besuch in Nauders gewesen sein.

to be continued
Antworten

Zurück zu „Österreich“