Snow Dome Bispingen | 05.12.07 | Bullys und Beschneiung

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal
Snow Dome Bispingen | 05.12.07 | Bullys und Beschneiung

Beitrag von Flachlandtiroler »

Da das Rätsel "Niedliches kleines Ding" mehr oder weniger gelöst ist, gibts jetzt auch den Bericht dazu.

Wir hatten mal wieder Lust auf eine Runde Skifahren und begaben uns in den Snow Dome, da das dortige Hüttenzauberticket für nur 23 Euro (Schülerpreis, normale Menschen zahlen 30) nicht nur den Eintritt bis Pistenende, sondern auch die Ausrüstung und ein Essen und Getränk pro Person enthält, man bekommt es allerdings nur mittwochs ab 17 Uhr.

Anfahrt: Glinde - K80 - A24 - A1 - A7 - Bispingen, 65 km, 45-60min

Wetter: -5 Grad, heiter bis überdacht

Pisten geöffnet: alle

Anlagen geöffnet: Zauberteppich, 6KSB

Anlagen geschlossen: 1SL

Am meisten gefahren: 6KSB (irgendwo zwischen 10x und 30x)

Am wenigsten gefahren: Zauberteppich (2x + 1x daneben hochgeschoben, was schneller ging)

Bewertung: :D:D:D:D:D:( - KSB-Problem führt zur Abwertung, siehe unten.

Gibt nicht viel zu sagen, da die Qualität ja so ziemlich immer gleich ist und bereits ausreichend berichtet wurde. Neu: der Funpark hat ein paar neue Geräte und die eine oder andere fies hohe Rampe bekommen; die Rodelbahn ist jetzt mit Eiswänden und Fangzäunen abgegrenzt, es gibt ein unförmiges Iglu im "Tal", eine Schlittschuhbahn vor der Tür und die Eisbar wurde durch eine Metallkistenbar ersetzt, die aber immerhin noch von einer Eismauer umgeben ist.

Eine Sache müsste man aber mal überarbeiten... die 6KSB blieb immer wieder stehen, obwohl nie jemand stürzte. Wir wunderten uns eine Weile, bis des Rätsels Lösung geschah. Leider habe ich keine Fotos davon, es war einfach zu großartig. Unser Sessel blieb hinter der Bremsstrecke der Bergstation stehen, ein anderer hing kurz vor dem Ausstiegsbereich. Wir fluchten vor uns hin, weil es doch langsam nervte, als wir sahen, wie der Liftmann mit einem Besen nach der Klemme des vor uns hängenden Sessels schlug 8O Weil daraufhin der Sicherheitsbügel aufsprang, wurde uns klar, was los war: Immer wieder blieben Fahrgäste mit den Armen auf den automatischen Sicherheitsbügel gestützt sitzen und bemerkten nicht, dass selbiger sich öffnen wollte. Die gefederte entriegel-und-aufklapp-Schiene federte dementsprechend zurück, der Hebel zum Lösen des Bügels blieb in der verriegelten Stellung, betätigte nicht den Kontrollschalter und schon wurde ein Nothalt ausgelöst. Da der Bügel verriegelt blieb, konnten die Leute nicht ausssteigen und der Liftwart musste erst mal mit diesem lustigen Behelfswerkzeug eingreifen. Dieses Ereignis fand sehr oft statt, weshalb es vielleicht sinnvoll wäre, mal ein paar Schilder aufzustellen, die darauf hinweisen? Nachdem das Förderband ja auch dauernd zum Stehen kam, weil niemand wusste, dass die Stöcke am Ende nicht in die Umlenkrolle gehören, hat man dort Schilder aufgestellt und seither kein Problem mehr (siehe mein letzter Bericht).

Kommentare zu den Bildern stehen bei denselben. Entschuldigt die heftige JPEG-Kompression, aber mir ist die Auflösung wohl ein wenig zu hoch geraten, muss mit IrfanView erst noch ein bisschen üben. Nächstes Mal weiß ich es dann.
Dateianhänge
Schneegestöber und Schaufel-Korrekturen am Funpark.
Schneegestöber und Schaufel-Korrekturen am Funpark.
Und los gehts *schieb*
Und los gehts *schieb*
Maßstab 1:87, nicht wahr, TPD? :P
Maßstab 1:87, nicht wahr, TPD? :P
Roahr! :P
Roahr! :P
Der große Bully im Funpark
Der große Bully im Funpark
An allen Schneemaschinen hingen Eiszapfen, einer fiel irgendwann auch einem Skifahrer vor die Füße :S
An allen Schneemaschinen hingen Eiszapfen, einer fiel irgendwann auch einem Skifahrer vor die Füße :S
Und da ist auch der PB 100 aus dem Rätsel.
Und da ist auch der PB 100 aus dem Rätsel.
Lecker Neuschnee. Der unförmige Haufen unten ist das Iglu.
Lecker Neuschnee. Der unförmige Haufen unten ist das Iglu.
Nach Pistenschluss: PBs fangen an zu präparieren. Erkennt jemand, welcher Typ das ist?
Nach Pistenschluss: PBs fangen an zu präparieren. Erkennt jemand, welcher Typ das ist?
6KSB "Snow Dome Express" (Name laut skiresort.de) über dem neu gestalteten Funpark.
6KSB "Snow Dome Express" (Name laut skiresort.de) über dem neu gestalteten Funpark.
In der 6KSB (fährt mit 3,5 m/s) mit dem automatischen Verriegelmechanismus mit Tücken.
In der 6KSB (fährt mit 3,5 m/s) mit dem automatischen Verriegelmechanismus mit Tücken.
*wusch* :D<br />Verzweifelter Versuch, aus der flachen Piste was rauszuholen.
*wusch* :D
Verzweifelter Versuch, aus der flachen Piste was rauszuholen.
Die Halle von 2/3 der Höhe mit 3/4 von uns. Eine snowboardende Freundin aus der Schule hatten wir auch dabei.
Die Halle von 2/3 der Höhe mit 3/4 von uns. Eine snowboardende Freundin aus der Schule hatten wir auch dabei.
...und unserem Freund, der die Fotos gemacht hat.
...und unserem Freund, der die Fotos gemacht hat.
...meiner Freundin...
...meiner Freundin...
Neu angelegter Starthügel, musste natürlich gleich getestet werden. Von mir...
Neu angelegter Starthügel, musste natürlich gleich getestet werden. Von mir...
Piste mit neuer Rodelbahn und seltsamer Weihnachtsdeko. Rechts 6KSB, links 1SL, Förderband links der Tragestruktur.
Piste mit neuer Rodelbahn und seltsamer Weihnachtsdeko. Rechts 6KSB, links 1SL, Förderband links der Tragestruktur.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.

roehrig04
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roehrig04 »

PB 100 indoor, wird meines wissens in allen skihallen verwendet (hat nen oxi-kat + partikelfilter)
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

Das ist ein ganz normaler Pistenbully 300 von Kässbohrer.
Der hat auch irgendwas mit Sölden zu tun, glaub ich !?
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

lol, da drin hat alles mit Sölden zu tun, die haben die Halle bezahlt. Auf jeden Fall haben sie meines Wissens nach auch die Bullyfahrer ausgebildet (die allerdings Norddeutsche sind).
Ich glaube auch, dass das ein 300er ist, der war deutlich größer als der 100er auf dem anderen Foto.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

yupp ist ein 300er... und die Söldener haben auch das Thema Beschneiung geschult...
schneitech
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von schneitech »

das is ein 300er aber ein Park Bully
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kässbohrer
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Kässbohrer »

War Pistenbully 300 vorher in Sölden?
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Gesunden Menschenverstand hätten sie mal auch schulen sollen. Ich kann immer noch gut über den Liftwart lachen, der mich im April allen Ernstes für einen Skilehrer hielt. Und dass dumme Flachland-Städter, die Berge nur aus dem Fernsehen kennen, nicht unbedingt wissen, wie ein Förderband oder ein Sessellift zu benutzen sind und man Schilder aufstellen muss, die gewisse wichtige Dinge erklären, haben sie auch erst nach einem halben Jahr gemerkt. Mal sehen, ob sie noch was gegen die "Kindersicherung" tun (siehe oben).
Aber die Qualität ist ansonsten wirklich top, da gibts nichts auszusetzen. Der Schnee ist erstaunlich gut für Hallenkunstschnee, aber erstaunlich schlecht im unteren Bereich der Halle. Viel zu weich, viel zu klebrig. Oben ganz ok.

Der Bully ist bestimmt neu gewesen. Sölden wollte schließlich den besten Eindruck mit modernster Technik machen, und dann haben sie bestimmt kein Gebrauchtfahrzeug nach Deutschland abgeschoben.
Kässbohrer
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Kässbohrer »

Ja weist du die Halle ist ja recht neu und dieser Pistenbully 300 ist bestimmt 7-10 Jahre alt.

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Dass das keine Neumaschine ist, sieht man auf einen Blick (ich sag nur Schild, denn das kann nicht so stark innerhalb der kurzen Zeit abgenutzt sein). Meines Wissens nach ist das eine Gebrauchtmaschine aus Sölden. Nur der 100 Indoor ist neu. Der 300 wurde, maximal, mit Partikelfilter nachgerüstet.
Der Schnee kommt.....
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Ok, ok, ihr seid die Raupenexperten, davon verstehe ich nicht so viel :P
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

Kässbohrer hat geschrieben:Ja weist du die Halle ist ja recht neu und dieser Pistenbully 300 ist bestimmt 7-10 Jahre alt.
wenn dieser Bully neu sein sollte, dann wären ein paar Skigebiete nicht mehr bei Kässbohrer :? Meiner Meinung nach wird doch ein Bully nicht frisch ab Werk geliefert bei dem das Schild schon praktisch nur freies Blech ohne Farbe zeigt...Abgesehen davon hat der 300er das alte Weinrot und nicht das knallige Polar-rot...
Flachlandtiroler93
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Flachlandtiroler93 »

ich finde den schnee und die piste nicht besonders gut. an manchen stellen ist die piste pures eis und 2 meter weiter "tiefschnee" ich hätte gerne eine harte piste! sinnvoll wäre auch wenn die piste zwischendurch präpariert werden würde damit auch noch spät am nachmittag gute verhältnisse herrschen. als ich einmal abends da war hätten die auf der piste schlittschuhlaufen = eisplatten, tiefschneefahren, und buckelpistenfahren anbieten können. anfänger konnten das fahren vergessen.
ich verstehe nicht wieso man in einer halle nicht mit den gleichen kanonen wie in skigebieten beschneien kann die haben doch eine höhere leistung und der schnee hat eine bessere qualität als aus den kleinen kanonen die an der decke hängen
weiß jemand genaueres drüberr?
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Hallo, Namensvetter :P

Das mit den Kanonen hatten wir irgendwann schon mal, die Alpinkanonen brauchen viel Verdunstungskühlung, damit sie funktionieren, in einer Halle kann aber nur so viel verdunsten, bis die Luft mit Wasser gesättigt ist, und das geht sehr schnell, also können die Kanonen nur so guten und so viel Schnee machen, wie die Klimaanlage mit dem Entfeuchten hinterherkommt. Eine Weile stand da drin auch eine große Schneelanze, aber dass sie wieder verschwunden ist, sagt mir, dass es nicht funktioniert hat.

Ansonsten hast du wohl nen schlechten Tag erwischt, wir waren auch abends da und man konnte problemlos über die ganze Piste carven. War aber ein Mittwoch, wohl der am wenigsten besuchte Tag- je voller, desto schlechter der Schnee, schätze ich.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

720° hat geschrieben:yupp ist ein 300er... und die Söldener haben auch das Thema Beschneiung geschult...
wenn die da vor diesem Winter geschult worden sind dann lach ich mich schlapp, selten so schlechte Pisten und Beschneiung wie in Sölden erlebt! Allerdings haben die ja diesen Sommer sehr viel reingesteckt in die Beschneiung, evtl auch nochmal Schulung!?

Hoffe man hat in Sölden aus den Fehlern gelernt und fängt an mal Pisten in Normalzustand anzubieten.

Vielleicht hatte ich auch imemr Pech aber mehrmals dagewesen und immer Sch... Egal scheint auf jeden Fall in der HAlle zu klappen sieht ja ordentlich aus da ;)
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Hallo Miteinand.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, oder etwas in der richtung an Zahlen was die Halle gekostet hat ?

Schätzwerte ?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

MfG
Snowfreak
Ich vertrete nur meine Eigene Meinung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Immer schön Schnee unterm Arsch!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Die Halle hat ca. 35Millionen € gekostet. Wobei ein Teil durch Subventionen finanziert wurden.

Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Hat nich die ganze Halle Sölden bezahlt ?
Zumindest haben die doch ihre Finger da ganz dick drinn !
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Joa, Sölden 20 Millionen, Niedersachsen und Deutschland 10 Millionen, glaub ich ungefähr. Ist ja praktisch ein großes Sölden-Werbeplakat mit Schnee drin.

Der Schnee in Wittenburg ist übrigens definitiv besser, härter, wirkt mehr wie Echtschnee. Meine Vermutung ist, dass es am größeren Luftvolumen in der Halle liegt. Die haben da aber undichte Klimaanlagen, das Wasser aus der Luftentfeuchtung tropft an einigen Stellen runter und macht Eisplatten auf der Piste bzw. große Eiszapfen an den Hallenträgern.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

@Flachlandtiroler: Das Hallenvolumen hat hier keinen Einfluss auf die unterschiedlichen Schneequalitäten. Die Schneequalität wird über die Schnee-Erzeuger reguliert. Sehr wichtig für eine gute Indoor Piste ist auch die Bodenkühlung.

Bispingen und Wittenburg haben aber auch ein unterschiedliches Publikum. Bispingen ist eher auf Anfänger ausgerichtet, Wittenburg eher auf sportliche, ambitionierte Wintersportler.

Die Eiszapfen an den Schnee-Erzeugern entstehen übrigens dann, wenn man das Wasser, welches durch den Abtauvorgang der Maschinen entsteht, nicht mit Druckluft entleert. Die Maschinen haben eine Entleerung, welches das Tauwasser mit Druckluft versprüht. Durch das versprühen entsteht kein Eis auf der Piste, es kommt Schnee unten an. Der ist zwar nicht von der dollsten Qualität, aber die Menge ist auch vernachlässigbar gering.
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Die meisten Hallen bis auf eine skihalle glaub ich, hat diese Innovag decken Schnee erzeuger...
Ein guter BEschneier kann sicherlich guten Schnee hinzaubern, ich denke das ist einfach die Einstellungssache und die Erfahrung bei den Leuten.

Allerdings frage ich mich, wieso man nicht einen neuen Bully in die Halle stellt, den hätte man ja auch etwas Aufbereiten können...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

SnowFreak hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Die meisten Hallen bis auf eine skihalle glaub ich, hat diese Innovag decken Schnee erzeuger...
Ein guter BEschneier kann sicherlich guten Schnee hinzaubern, ich denke das ist einfach die Einstellungssache und die Erfahrung bei den Leuten.

Allerdings frage ich mich, wieso man nicht einen neuen Bully in die Halle stellt, den hätte man ja auch etwas Aufbereiten können...
Ne ne...Innovag ist erst seit knapp zwei Jahren mit den Schnee-Erzeugern auf dem Markt. Bisher sind die Anlagen, im Bereich Indoor Wintersport, in Bispingen und Wittenburg installiert. Weitere Anlagen folgen bald, dazu aber später mehr....

Gehen wir von Deutschland aus:

Neuss hat ein System von SKT, ist aber im Endeffekt ne getunte Zerstäuberdüse, die bei entsprechend tiefer Kühlung der Halle (man kann auch bei entsprechenden Temperaturen mit dem Gardenagartenschlauch Schnee machen) Schnee produziert. Der Schnee ist nicht der schlechteste, allerdings spielt der Aspekt Energie hier eine gewaltige Rolle.

Über Snowtropolis brauchen wir nicht reden, die haben ne billige crushed ice Anlage und die Pisten sind dementsprechend.

Sicherlich spielt für die Schneequalität das know how der Betreiber eine grosse Rolle. Ein Lernprozess findet immer statt. Wer gestern noch Fischkutter gefahren ist, der kann nicht gleich am nächsten Tag eine Weltcupskipiste herzaubern.

Ob der Pistenbully nun brand neu ist oder schon paar Jahre auf dem Buckel hat, dürfte wohl keine Rolle spielen. Man muss sein Arbeitsgerät halt beherrschen.
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Naja ich möchte doch gerne mal wissen was die Alleinigen betreiberkosten im Monat für die Skihalle sind...

Denn die Kosten allein um die Halle Ständig bei -4° Runtergekühlt zu halten ist doch schon heftig. Welche Systeme werden da denn verwendet ? Speziell hergestellte und entwickelte Systeme ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

So eine Halle ist sehr gut Isoliert, sodass sich die Energieverbrauch in Grenzen hält.

Ein Freibad zu heizen verschlingt auch ne menge Energie, besonderst weil dort nichts isoliert ist.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Oft wird auch noch Energie wiederverwendet, so zum Beispiel in Wittenburg: Die Wärme, die aus der Halle gezogen wird, heizt im Winter den Rest (Eingangsbereich, Restaurants, Umkleiden...), im Sommer wird mit dem Schmelzwasser gekühlt. Dumm wären sie, wenn sie's nicht machen würden.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“